Windows 10: Nach Benutzerwechsel hängt die Taskleiste

Kryptonce

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe bei Windows 10 folgendes Problem (Windows 10 21H1, 19043.1110):

Ich habe am Rechner zwei Benutzerkonten (aktuell lokale Benutzer, bei Benutzern mit Microsoft-Konto trat das Problem auch auf), sagen wir Benutzer A und B.
Wenn Benutzer A angemeldet ist, und ich den Benutzer zu Benutzer B wechseln möchte, allerdings ohne Benutzer A abzumelden, sondern per Startmenü den Benutzer zu wechseln, also wie auf dem Bild ("Jonathan" wäre in dem Fall Benutzer B)

1626926938435.png


dann tritt folgende Problematik auf:

Ich habe die Möglichkeit, Benutzer B anzumelden. Wenn ich das mache, habe ich für ca. 20 Sekunden den kreisenden "Willkommen"-Bildschirm. Sobald ich angemeldet bin, hängt die komplette Taskleiste und ich kann dort nichts anklicken und auch die ganzen Tastenkürzel mit der Windows-Taste (Win+E, Win+D etc...) funktionieren nicht. Außerdem fehlen alle Symbole in der Taskleiste.

Ich muss dann mich per Strg. + Alt + entf. abmelden, nochmal den Benutzer A "öffnen" und komplett abmelden, danach kann ich mich mit Benutzer B anmelden. Das Ganze ist andersrum genauso.

Ich habe bereits den PC zurückgesetzt ohne Dateien zu behalten, was auch nicht geholfen hat.

Danach habe ich sogar per Boot-Medium Windows 10 komplett neu installiert (benutzerdefiniert), alle Partitionen gelöscht und die Neuinstallation durchgeführt, beide Benutzer lokal neu angelegt, doch selbst das hat nichts gebracht.

Hat jemand weiter Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!
 
Das sieht nach hängendem Explorer aus und ggf. ein Ressourcenproblem.
Was für eine Hardware ist verbaut, vor allem wieviel RAM, welche CPU, welches Board?
Schon Memtest für das RAM durchgeführt?

Tritt das schon auf, wenn W10 frisch instlaliert und nur zwei User angelegt sind und sonst noch nichts instlaliert ist außer den notwendigen Treibern, z.B. GraKa-Treiber und Chipsatztreiber sind installiert und aktuell?
 
Warum Benutzer mit Microsoft-Konto? Hat das einen tieferen Sinn; denn eigentlich ist das nicht ratsam, da bereits geringste Schwankungen bzw. kurzfristige Ausfälle des Internet-Zugangs zu Problemen führen können?

Wenn Du alle Microsoft-Konten auf lokale Konten umstellst, wird das Problem wie von Zauberhand auf wundersame Weise gelöst. Zumindest war das bei mir mal so.
 
ella_one schrieb:
Wenn Du alle Microsoft-Konten auf lokale Konten umstellst, wird das Problem wie von Zauberhand auf wundersame Weise gelöst. Zumindest war das bei mir mal so.
Habe es sowohl mit Microsoft-Konten als auch mit lokalen Konten ausprobiert. Der Fehler tritt in beiden Fällen auf.
 
Warum schaut eigentlich nie jemand in die Ereignisanzeige? Sobald der Fehler Auftritt, gehst du da rein und schaust bei administrativen Ereignissen, welcher Fehler dort gelistet ist

Alles andere wäre vorher raten und wenig zielführend.
Ich habe auf der Arbeit das gleiche Problem btw. Das liegt bei mir an einer alten Grafikkarte, welche nur noch einen Treiber bis 2016 unterstützt. Ohne dass Teil läuft es bei mir ohne Probleme. Nr als Hinweis, das du ggf deinen Grafiktreiber checken solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe seit ca 1 Jahr oder mehr das gleiche Problem (habe nur lokale Konten)!

Hatte den Thread erstellt: https://www.computerbase.de/forum/t...-ein-zweiter-benutzer-angemeldet-ist.1983397/

Hatte auch im Microsoft Forum einen Thread - auch ohne Ergebnis.

Was auch funktioniert ist ca 6min warten, dann lädt plötzlich die Startleiste und alles geht wieder. Aber das ist natürlich nicht sehr befriedigend. Als Admin kann man auch in der Taskleiste im Tab "Benutzer" andere Benutzer abmelden - was sofort hilft.

Ich habe bei mir Windows noch nicht neu installiert - nun machst du mir leider wenig Hoffnung :-(. Das eine Neuinstallation nicht hilft ist wirklich übel.

Die Ereignisanzeige hilft leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop hat auch 2 Benutzer mit je eigenem MS Konto (einmal nur DAW/Musik und einmal mein normales Konto mit Games). Läuft wunderbar, scheint also kein generelles Problem von Windows zu sein. Da grätscht wohl tatsächlich ein Treiber o.Ä. rein.
 
Dann hast Du hier irgendwelche störenden Prozesse laufen, die den Benutzerwechsel behindern. Ich kenne das Szenario nur im Zusammenhang mit RDP (Remote Desktop). Ansonsten habe ich hier auch mehrere Maschinen stehen, wo ohne weiteres 2-3 Leute angemeldet sind, ohne Probleme. Daher würde ich auch erst mal die Ergebnisse der Ereignisanzeige abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Kryptonce und areiland
Wie gesagt: wenn man 6min wartet funktioniert alles einwandfrei. @Kryp das könntest mal bei dir probieren. Ich denke wir haben tatsächlich das gleiche Problem.

Weißt du vielleicht seit wann du das Problem hast? Bei mir war es sehr schwer zu sagen, da man es nicht gleich bemerkt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryptonce
seluce schrieb:
Warum schaut eigentlich nie jemand in die Ereignisanzeige? Sobald der Fehler Auftritt, gehst du da rein und schaust bei administrativen Ereignissen, welcher Fehler dort gelistet ist

Alles andere wäre vorher raten und wenig zielführend.
Ich habe auf der Arbeit das gleiche Problem btw. Das liegt bei mir an einer alten Grafikkarte, welche nur noch einen Treiber bis 2016 unterstützt. Ohne dass Teil läuft es bei mir ohne Probleme. Nr als Hinweis, das du ggf deinen Grafiktreiber checken solltest.
Grafiktreiber habe ich heute morgen noch aktualisiert, hat auch nicht geholfen.

In der Ereignisanzeige steht tatsächlich was, unter Windows-Protokolle -> Anwendung:

Das Programm explorer.exe Version 10.0.19041.1110 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2018
Startzeit: 01d77f0ef295bc4c
Beendigungszeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Bericht-ID: 6980e5a7-bd6f-435b-9122-bc03dea38008
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Unknown
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:
Wie gesagt: wenn man 6min wartet funktioniert alles einwandfrei. @Kryp das könntest mal bei dir probieren. Ich denke wir haben tatsächlich das gleiche Problem.

Weißt du vielleicht seit wann du das Problem hast? Bei mir war es sehr schwer zu sagen, da man es nicht gleich bemerkt das Problem.
Ich weiß nicht genau, seit wann das Problem besteht, aber schon seit mehreren Monaten.. bisher habe ich mich nicht drum gekümmert, weil es mich nicht groß gestört hat... mittlerweile ist es aber wirklich nervig, da meine Freundin und ich den PC abwechselnd benutzen. ^^
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Mein Laptop hat auch 2 Benutzer mit je eigenem MS Konto (einmal nur DAW/Musik und einmal mein normales Konto mit Games). Läuft wunderbar, scheint also kein generelles Problem von Windows zu sein. Da grätscht wohl tatsächlich ein Treiber o.Ä. rein.
Aber welcher Treiber könnte das sein? An den Konten liegt es nicht, du du auch sagst.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Dann hast Du hier irgendwelche störenden Prozesse laufen, die den Benutzerwechsel behindern. Ich kenne das Szenario nur im Zusammenhang mit RDP (Remote Desktop). Ansonsten habe ich hier auch mehrere Maschinen stehen, wo ohne weiteres 2-3 Leute angemeldet sind, ohne Probleme. Daher würde ich auch erst mal die Ergebnisse der Ereignisanzeige abwarten.
Das Ergebnis der Ereignisanzeige ist oben. Allerdings kann ich damit nix anfangen und auch Google hilft mir hier nicht wirklich weiter..
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das sieht nach hängendem Explorer aus und ggf. ein Ressourcenproblem.
Was für eine Hardware ist verbaut, vor allem wieviel RAM, welche CPU, welches Board?
Schon Memtest für das RAM durchgeführt?

Tritt das schon auf, wenn W10 frisch instlaliert und nur zwei User angelegt sind und sonst noch nichts instlaliert ist außer den notwendigen Treibern, z.B. GraKa-Treiber und Chipsatztreiber sind installiert und aktuell?
Das tritt schon direkt nach der Windows-Installation auf sobald beide Benutzer angelegt sind. Die Treiber sind aktuell.

Verbaut ist ein AMD Ryzen 5 1600X Six-Core und 8 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryp schrieb:
Aber welcher Treiber könnte das sein?
Ich kenne deinen PC nicht und Angaben hast du glaube ich auch keine gemacht ;)
Dazu kann ich also eher gar nichts sagen. Nur dass es etwas mit deiner Konfiguration wohl zu tun hat.
 
coasterblog schrieb:
Ich kenne deinen PC nicht und Angaben hast du glaube ich auch keine gemacht ;)
Dazu kann ich also eher gar nichts sagen. Nur dass es etwas mit deiner Konfiguration wohl zu tun hat.
Ich weiß nicht welche Angaben du brauchst. Aber sobald ich das weiß kann ich sie natürlich gerne geben
 
Ja, was hast du da für einen PC? Oder Laptop...
 
Wegen der komischen Fragen, nochmal zusammengefasst:
- Alles läuft einwandfrei! Keine Probleme mit Irgendwas oder der Performance. (Treiber, Netzwerk, etc )

Sobald man einen weiteren Benutzer anmeldet, dauert der Anmeldeprozess sehr lang. Zunächst dauert es länger bis man den Desktop sieht. Danach hat man zwar den Desktop aber die Exploreranwendung scheint nicht fertig zu laden (man kann nix Doppelklicken, Taskleiste zeigt nur Standardsymbole ohne Funktion).

Wenn man nun weitere 5 bis 6min wartet lädt die Taskleiste und alles funktioniert. Dies kann man beschleunigen indem man z.B. über den Taskmanager (über strg-alt-entf sofort erreichbar) den anderen Benutzer abmeldet (als Admin möglich).

Den Explorer selbst hate ich als ersten in Verdacht, diesen zu beenden und neuszustarten hilft jedoch nicht. Es scheint als ob er auf irgendetwas wartet das eben 5min dauert (nur wenn noch ein Benutzer angemeldet ist)

@Kryp bitte korrigiere wenn bei dir irgendwas anders ist - ich will deinen Threads nicht kapern, bin aber sehr froh dass jemand das gleiche Problem zu haben scheint.
 
Ich habe zwar keine Lösung gefunden, allerdings einen Workaround ausgefuchst der quasi das Auftreten des Fehlers fast unmöglich macht.

Zum Einen habe ich eingestellt, dass der letzte Benutzer (sagen wir Benutzer A) komplett abgemeldet wird, sobald man den PC herunterfährt. Ansonsten kann man nach dem Hochfahren Benutzer B nicht anmelden, weil Benutzer A noch angemeldet ist. (Das ist anscheinend standardmäßig so eingestellt, dass bei WIN10 der aktuelle Benutzer nicht abgemeldet wird, wenn man den Rechner herunterfährt).

Start / Einstellungen / Konten / Anmeldeoptionen / Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen -> muss auf "Aus" gestellt werden.

Zum anderen habe ich deaktiviert, dass man über die Schaltfläche im Startmenü den Benutzer wechseln kann (schneller Benutzerwechsel). Das geht im Editor für lokale Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> System -> Anmelden

und dann die Richtlinie "Einstiegspunkte für die schnelle Benutzerumschaltung ausblenden" auf aktiviert stellen.

Dann fehlt im Startmenü die Schaltfläche, um schnell den anderen Benutzer anzumelden und zu sperren (normalerweise würde auf dem Bild unter "Abmelden" noch der andere Benutzer angezeigt).

1627021104918.png


Das ist natürlich keine optimale Lösung, aber macht es deutlich schwieriger, den Fehler "ausversehen" manuell auszulösen.

Prinzipiell muss man halt wissen, dass immer der aktuelle Benutzer abgemeldet werden muss, wenn ein anderer angemeldet werden will.

Für mich funktioniert das jetzt soweit.

@dermoritz ich weiß nicht, ob dir das irgendwie weiterhilft.

Deine Problembeschreibung trifft bei mir eigentlich genauso zu, ich habe nur noch nicht ausprobiert, ob es nach 5-6 Minuten warten wieder funktioniert.

Man findet bisher nirgends eine wirkliche Lösung, wenn selbst das Neuinstallieren von Windows nicht hilft. Anscheinend ist das ein eher seltenes Problem. Vielleicht findet sich irgendwann eine richtige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Kryp seit dem ich weiß das lange warten hilft und ich als Admin eh alle abmelden kann wenn ich es will, hält es sich in Grenzen.
Nur meine Frau flucht manchmal wenn sie sich anmeldet und ich war noch angemeldet.

Das automatische Anmelden eines Benutzers beim Start hab ich aus diesem Grund schon länger aus.

Das mit dem warten habe ich per Zufall rausgefunden. Aber eine andere Variante wie man das reproduzieren kann: Einen weiteren Benutzer anlegen: Dessen erste Anmeldung braucht die besagten 5 bis 6 min, danach geht es aber - auch wenn ein anderer angemeldet ist. Das hatte mich erstmal nur gewundert, dass ein neuer Benutzer gleichzeitig angemeldet sein kann. Viel später habe ich rausgekriegt das warten bei allen Benutzern hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryptonce
@Kryp das update auf Windows 11 behebt den Fehler!

was kein Windows 10 update geschafft hat hat nur Windows 11 geschafft. Damit hat sich das update für mich gelohnt.
 
moin! ist zwar schon paar Wochen (bzw. Monate) alt das Problem, aber ich wollt mal meine Erfahrungen damit teilen.

ich hab das oben beschriebene Problem auch schon seit über einem Jahr! hab alles versucht was man versuchen kann... Benutzerkonten gelöscht, cmd Befehle zur Windowsreparatur, Updates etc. pp.
nach über einem Jahr ständigen An- und Abmeldens am PC damit das auch alles klappt hab ich mich gestern entschlossen endlich mal Windows komplett blank zu machen und komplett von Neuen den PC aufzusetzen. Lange Rede kurzer Sinn: es hat NICHTS geholfen. das Problem mit den 2 Benutzern gleichzeitig ist immer noch.

das hier war der erste Thread den ich beim googlen gefunden hab, jedoch hatte ja niemand einen helfenden Tipp. Ewigkeiten weiter gegoogelt und nichts gefunden. nachdem ich dann einfach mal auf englisch gesucht habe, habe ich schließlich so ganz nebenbei einen Hinweis gefunden.. auf einer Seite stand so nebenbei angemerkt etwas von "known problems with Razer Mouse".........

ich hab dann einfach mal meine Razer Maus (Basilisk Ultimate) vom Rechner getrennt und mit ner alten Laptopmaus einfach mal den anderen Benutzer angemeldet. und siehe da, es funktioniert! also die entscheidende Frage @Kryp , hast du auch eine Maus von Razer?

leider hab ich auf die Schnelle nichts gefunden was da hilft. jedoch soll Razer davon wohl wissen und daran arbeiten (wollen). ich bezweifel aber dass das klappt, immerhin ist das wohl schon laaange bekannt.
 
Zurück
Oben