Windows 10 nach Hardwaretausch wieder aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gurnison

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich habe meinen Rechner aufgerüstet, neues Motherboard, Prozessor, mehr Speicher, neue Festplatte.

Vor dem Hardwaretausch hatte ich mein Win7 bei Win10-Release auf Win10 geupdatet.

Nun zeigt mir Win10 unten links auf dem Desktop an, daß ich es erneut aktivieren soll.

Leider funktioniert das irgendwie nicht.

In den Einstellungen gibt es die Funktion Key_ändern, das ist ja wenn ich das richtig verstehe in meinen Fall nicht nötig

und

zum Store wechseln und da seinen Key einzugebeben.

Wenn ich da dem Menu folge und den ausgelesenen Win10 Key angebe funktioniert das aber nicht.

Ich bekomme angezeigt:

"Windows konnte nicht aktiviert werden"
"Windows kann mit diesen ProductKey nicht aktiviert werden"

Da es in Deutschland laut div. Artikel keine Hardwarebindung gibt, muss ich jetzt wie vorgehen um Windows10 wieder zu aktivieren ?

Ist jemand so nett und kann mir das kurz beschreiben oder mir einen Link aufzeigen unter die Lösung für mein Problem nachlesen kann ?

Vielen Dank im voraus.

Du musst zuerst Win 7 installieren, aktivieren und dann wiederum ein Upgrade auf 10 durchführen. Anders ist es im Moment leider nicht möglich.

Ich glaube der Product Key ist fest verbunden mit deinem Mainboard, deshalb muss der alte Product Key geändert werden um mit einem neuen MoBo zu funktionieren, mußt also denke ich mal schon den Product Key ändern über den Support!

2 Lösungsvorschläge, welcher ist nun der Richtige ?

Die Supportnummer muss ich mir bei Microsoft suchen ?

Frage nur wei bei früheren telefonischen Aktivierungen wurde die Nummer immer im/vom Windows angezeigt.

Warte einfach bis die Insider Preview live geht, ab dann soll es möglich sein Win10 direkt mit dem alten z.b. Win7 Key zu aktivieren. News dazu gabs vor ein paar Tagen ;)

Die Telefonnummer wird Dir momentan in 10 nicht angezeigt. Das soll später (angeblich) nachgereicht werden, daher der Umweg über Win 7. Es kann dir natürlich passieren, das sich 7 über das Netz nicht aktivieren lässt, dann wird dir aber der Schritt über die Hotline angezeigt, womit sich die Aktivierung problemlos durchführen lassen sollte. Anschließend kannst Du wieder auf 10 upgraden.

Lavaground schrieb:
Warte einfach bis die Insider Preview live geht, ab dann soll es möglich sein Win10 direkt mit dem alten z.b. Win7 Key zu aktivieren. News dazu gabs vor ein paar Tagen ;)

Davon habe ich auch gelesen.
Wie wird das dann umgesetzt, muss ich die Insider Preview installieren oder upgradet sich mein Windows von alleine und ich kann den Aktivierungsvorgang erneut starten.

Was bedeutet das für mein System, wenn ich voerst mit nicht aktiviertem Windows rumdödel?

Danke für Eure Hilfe

Das ist hier doch schon so oft besprochen diskutiert worden. Die Suchfunktion bringts an den Tag. ;)

Bei Tausch des Motherboards ist in jedem Fall die Aktivierung futsch. Und in vielen Fällen auch bei Tausch/ Wechsel des/ eines System-LWs.

Dein altes Windows (7/ 8.1) installieren, aktivieren und danach wieder auf Windows 10 upgraden. Programme/ Anwendungen installieren.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuer-hd-keine-aktivierung-moeglich.1513960/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-windows-10-key-gesperrt.1503942/
https://www.computerbase.de/forum/t...erweitern-windows-10-neuinstallieren.1524420/
https://www.computerbase.de/forum/t...ile-auch-bei-geaenderter-hw-moeglich.1523050/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-klonen-auf-ssd-platte.1520686/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-hardwaretausch-neuinstallation-etc.1516496/

usw..

Wie sieht das denn aus, wenn man nach dem "kostenlosen Upgrade-Jahr" ein Mobo tauscht? Hat man dann gelitten? Muss man quasi seine Hardware jetzt aktualisieren, damit man Windows 10 nicht kaufen muss? (was ein schwachsinniger Zusammenhang das wäre!)

AdoK schrieb:
Das ist hier doch schon so oft besprochen diskutiert worden. Die Suchfunktion bringts an den Tag. ;)

Bei Tausch des Motherboards ist in jedem Fall die Aktivierung futsch. Und in vielen Fällen auch bei Tausch/ Wechsel des/ eines System-LWs.

Und trotzdem scheint die Situation bei vielen nicht ganz klar zu sein und wie gefragt, wie sieht das dann mit der Preview aus ?

Die Suchfunktion und Google habe ich schon bemüht, glaub mir wenn ich eine für mich eindeutige Antwort gefunden hätte, hätte ich hier nicht gefragt.

@Citroen...
Microsoft bastelt bereits an Lösungen für diesen Fall. Das zeigt ja auch die neuste Preview.

Ich selbst habe meine Hardware vor zwei Wochen getauscht. Hatte mit meiner alten Hardware bereits das Windows 10 Upgrade durchgeführt (von 8.1 auf 10)

Dann folgendes getauscht:

- CPU
- Mobo
- Graka

Habe dann nach dem Zusammenbau wieder mein gekauftes Windows 8.1 installiert und wurde kurz nach der Installation daruf hingewiesen, das kostenlose Windows 10 Upgrade zu installieren. Dem hab ich dann zugestimmt und es wurde heruntergeladen/installiert. Hat alles prima funktioniert. Windows 10 ist aktiviert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte noch jemand die 2 Fragen beantworten ?

Wie wird das dann umgesetzt, muss ich die Insider Preview installieren oder upgradet sich mein Windows von alleine und ich kann den Aktivierungsvorgang erneut starten?

Was bedeutet das für mein System, wenn ich voerst mit nicht aktiviertem Windows rumdödel?

Doch die Situation ist klar, sehr klar sogar. Das ist/ war sie auch schon am/ ab 29.07. gewesen. Und das waren nur ein paar wenige Links. Ich könnte dir noch weitere mind. 10 bringen, wo das auch (schon) besprochen/ diskutiert wurde. Nur, wenn andere die Suchfunktion nicht wirklich benutzen, so mache ich auch nur das Minimum um zu zeigen, dass es eben doch schon so einige Male besprochen/ diskutiert wurde.

Die Preview 10565 oder auch 10575 könnten erste RCs für das Threshold-Update sein, dass es noch im 4. Quartal geben soll. Alles weitere werden die News der nächsten Tage/ Wochen zeigen.

AdoK schrieb:
Doch die Situation ist klar, sehr klar sogar. Das ist/ war sie auch schon am/ ab 29.07. gewesen. Und das waren nur ein paar wenige Links. Ich könnte dir noch weitere mind. 10 bringen, wo das auch (schon) besprochen/ diskutiert wurde. Nur, wenn andere die Suchfunktion nicht wirklich benutzen, so mache ich auch nur das Minimum um zu zeigen, dass es eben doch schon so einige Male besprochen/ diskutiert wurde.

Mal abgesehen davon, daß seit dem 29.07. ne Menge Wasser den Rhein runtergelaufen ist und die Informtationen bis zum heutigen Tag schon veraltet sein könnten.
Höchstwahrscheinlich sogar veraltet sind, insbesondere weil in den letzten Tagen viele Neuankündigungen kamen.

Geh doch mal einfach davon aus, daß nicht jeder so tief im Thema steckt wie ihr Moderatoren oder daß ich der Meinung bin, daß es hier Leute gibt die einige Tips/Tricks mehr drauf haben als meinereiner.
Also erlaub mir doch bitte meine Frage gezielt zu stellen, ohne mir Bequemlichkeit zu unterstellen.
Wenn Du solchen Leuten wie mir Faulheit unterstellen möchtest, dann antworte doch nicht auf meine Anfrage.
Es gibt hier genug Leute die Auskunft geben und helfen wollen und dieses auch tun.
Dafür bin ich sehr dankbar aber ganz ehrlich, ich verzichte dann gerne auf so Aussagen: "Nutze die Suchfunktion".

Wer mir nicht helfen mag, kann gerne auf eine Antwort verzichten und mich dumm sterben lassen.

Dieser Kommentar ist neutral gemeint, kein scharfer Ton, keine Beleidigung. Einfach nur ein Statement

Wie wird das dann umgesetzt, muss ich die Insider Preview installieren oder upgradet sich mein Windows von alleine und ich kann den Aktivierungsvorgang erneut starten?

und zu deinen Preview Fragen gibt es bestimmt schon seitenlange Threads da kannst du diese Fragen besser stellen.
zb. Beispiel hier
https://www.computerbase.de/forum/t...dows-7-8-und-8-1.1522088/page-8#post-18015904
und ein nicht aktiviertes Windows hat hoffentlch auch so gut wie kaum ein User.

Wir hier mit der ganz normalen Windows 10 Version installieren Windows 7 /8.1 erst wieder nach Hardwarewechsel (Mainboard oder auch SSD) und upgraden nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Dann werde ich das System mal neu aufsetzen :heul:

Noch einmal. Die Suchfunktion bringt es doch an den Tag, dass sich seit dem 29.07. bis dato nichts daran geändert hat(te). Ein Teil der dir genannten/ verlinkten Themen/ Threads sind teils mal gerade wenige Tage alt bzw. teilweise sogar noch vom gestrigen Tage. Wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...erweitern-windows-10-neuinstallieren.1524420/
https://www.computerbase.de/forum/t...ile-auch-bei-geaenderter-hw-moeglich.1523050/

Und die Informationen sind auch nicht höchstwahrscheinlich veraltet, sie sind nämlich nicht veraltet. Hättest du die dir genannten Links angeklickt und gelesen, hättest du nämlich auch oben genanntes festgestellt. Alles aktuelle Informationen/ Threads/ Themen!

Ebenso ist der Hinweis/ Verweis der Moderation auf die Benutzung der Suchfunktion etwas völlig legitimes! Siehe dazu in den Regeln des Forums!

Die Informationen der letzten Tage beziehen sich alle auf die Insider-Build 10565 welches es offiziell gibt. Und die Insider-Builds sind ja auch nicht für den Gebrauch in Arbeitsumgebungen gedacht, sondern sie dienen zum testen.

Und bis jetzt sind es auch nur Informationen die aus der Gerüchteküche stammen, dass 10565 oder 10575 RCs sein könnten und die evtl., falls sie sich als fehlerfrei erweisen sollten, möglicherweise als Threshold-Update dienen könnten.

Ebenso ist es bis jetzt auch nur Gerücht/ Vermutung, das Microsoft mit Threshold 2 Update es ermöglicht nun via Key von Windows 7/ 8/ 8.1 ein Windows 10 zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich würde einfach noch 1-2 Tage warten ob sich das W10 nicht doch noch selbst aktiviert.
Übrigens Deinen Kommentar in Beitrag #16 sehe ich genauso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben