Windows 10 nach Hardwaretausch

Ich hatte das gleiche Problem, mit meinem OEM Key, nach einem neuen PC-Build.
Es kommt ganz darauf an, wen Du beim MS Support an der Strippe hast.
Die ersten 2 Damen (1x Support USA, 1x Deutschland) waren sehr restriktiv und keinerlei Argumenten zugänglich.
Der dritte Mitarbeiter war sehr hilfsbereit, fragte kurz nach und hat mir dann aus Kulanz einfach sofort einen neuen Key für eine digitale Lizenz durchgegeben.

Ich würde es einfach noch ein paar mal probieren... ;)

Nicht jeder bettelt und nervt.
Normal geht das nicht, denn du hast doch dann einen richtigen Windows 10 Home oder Pro Key bekommen und der hat bei Microsoft nun mal einen Wert von 130 bis 250€
Wahrscheinlich ist der Mitarbeiter sofort entlassen worden.

So ein kulantes Verhalten verbreitet man ja normal auch nicht.
Man stelle sich vor jeder kommt jetzt an.

Mit Betteln hat das nichts zu tun wenn ich hier geltendes Recht einfordere (Übertragbarkeit einer OEM Lizenz).
BGH Urteil vom 06.07.2000
Deswegen kann auch nicht jeder damit bei MS ankommen. Um Kulanz habe ich nicht gebeten.

Wen soll ich wie nerven, wenn ich jedesmal eine(n) andere(n) Mitarbeiter(in) am Telefon hatte?
Selbst wenn es so wäre, hielte sich mein Mitleid in Grenzen, da mich MS mit seinem willkürlichen, jeder Rechtsgrundlage entbehrenden Aktivierungslimit und den ersten beiden unfreundlichen Supportmitarbeiterinnen auch extrem genervt hat.

Der Mitarbeiter hat vor der Vergabe der Lizenz "nachgefragt", was auch im Post steht.
Wenn Du Deinen Verstand einsetzt, kannst Du Dir sicher zusammenreimen, daß dies nicht beim Pförtner war!

Außerdem habe ich doch geschrieben, daß es sich um eine neue "digitale" (=gerätegebundene) Lizenz handelt.

@Terrier - erst sorgfältig und vielleicht zur Abwechselung mal wohlwollend lesen und DANN an der Wade festbeißen!

Zuletzt bearbeitet:
Das BGH Urteil hat doch nichts mit einem Windows 10 zu tun das geupgradet wurde von Windows 7 oder 8.x
Dein Windows 7 oder 8.x kannst du doch installieren wenn du die Hardware getauscht hast.
Du hast kein Recht auf Aktivierung nach dem Upgarde und Hardware tausch.

Zu Windows 10 Upgrade und dem kostenlosen Upgrade und der Aktivierung gibt es gar keine Urteile.
Geschenkten Gaul usw.
Kauf einen Windows 10 OEM/SB oder Retail Key genau wie bei Windows 7 dann kannst du auch nach Hardware wechsel aktivieren.

Ansonsten bleibt dir nur das was Microsoft empfiehlt, die Übertragung mit dem MS Konto.
Windows 10 neuinstallieren und aktivieren mit ein Windows 7 Key funktioniert ja auch aber ein Recht darauf gibt es nicht.
Wer dreimal oder noch öfter bei MS udn den Mitarbeitern mit den Hirnrissigen BGH oder OEM Urteilen von 2000 udn Windows / kommt nervt nun mal.
Mehr sage ich nict dauzu denn bei solchen Usern kann man 100 Seiten schreiben die verstehen es einfach nicht.
Ruf doch weiter an bei MS und nerv die, ich bin hier weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Das BGH Urteil hat doch nichts mit einem Windows 10 zu tun das geupgradet wurde von Windows 7 oder 8.x
Dein Windows 7 oder 8.x kannst du doch installieren wenn du die Hardware getauscht hast.
Du hast kein Recht auf Aktivierung nach dem Upgarde und Hardware tausch.
Vorraussetzung für das von MS eingräumte Upgraderecht, von Win7 auf Win10, ist eine gültige (OEM) Lizenz.
Wenn die Anzahl der möglichen Aktivierungen auf Basis der OEM Lizenz erschöpft ist, kannst Du weder Windows 10 noch Windows 7 wieder aktivieren. Die Anzahl der getätigten Aktivierungen wird also unter der, dem Upgrade zugunde liegenden, OEM Lizenz summiert und fängt nicht erst mit dem Win 10 Upgrade an. Dies hat auch der MS Mitarbeiter bestätigt.

Zu Windows 10 Upgrade und dem kostenlosen Upgrade und der Aktivierung gibt es gar keine Urteile.
Geschenkten Gaul usw.
Kauf einen Windows 10 OEM/SB oder Retail Key genau wie bei Windows 7 dann kannst du auch nach Hardware wechsel aktivieren.

Ansonsten bleibt dir nur das was Microsoft empfiehlt, die Übertragung mit dem MS Konto.
Windows 10 neuinstallieren und aktivieren mit ein Windows 7 Key funktioniert ja auch aber ein Recht darauf gibt es nicht.
Wer dreimal oder noch öfter bei MS udn den Mitarbeitern mit den Hirnrissigen BGH oder OEM Urteilen von 2000 udn Windows / kommt nervt nun mal.
Mehr sage ich nict dauzu denn bei solchen Usern kann man 100 Seiten schreiben die verstehen es einfach nicht.
Ruf doch weiter an bei MS und nerv die, ich bin hier weg.

Wie ich schon geschrieben habe, wurde meine digitale Lizenz von MS bereits erneuert... Liest Du eigentlich gar nichts richtig, oder vergisst Du einfach direkt wieder?

Der 3. Mitarbeiter wusste gar nichts von den vorherigen Kontakten, da im System nichts vermerkt war und hat sofort seine Hilfe angeboten. Da erkenne ich keinen Nervfaktor. Worauf ich andere aufmerksam machen möchte, ist, daß es in dieser Sache bei MS Supportmitarbeitern offensichtlich einen Ermessensspielraum gibt und man nicht sofort aufgeben sollte...

... ich bin hier weg
Das ist schon mal ein guter Anfang. Ich hoffe auf Nachhaltigkeit ;)

PS: Ein Affiliate-Link zum MS-Store würde Dir gut stehen!

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre Gewährleistung => Händler soll das fixen.

Davon abgesehen kann man einen seriösen OEM Key auch mehr als 2 mal aktivieren...

Terrier schrieb:
Komisch das das nervt aber nicht das kundenunfreundliche und unintuitive Verhalten Microsofts und des ganzen Aktivierungskrams.

safeload schrieb:
Worauf ich andere aufmerksam machen möchte, ist, daß es in dieser Sache bei MS Supportmitarbeitern offensichtlich einen Ermessensspielraum gibt und man nicht sofort aufgeben sollte...
Ja. Ärgerlich ist es trotzdem, dass man trotz Lizenz da quasi als Bittsteller anrufen und auf Kulanz hoffen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: safeload
hey ho

ich nutzt den thread mal für mein anliegen

hab mein rechner erneuert. am alten rechner wurde meine lizenz an ein ms konto gebunden. jetzt hab ich den neuen rechner direkt mit w10v1809 installiert. key übersprungen. beim ersten login mit ms konto angemeldet.

lässt sich natürlich nicht aktivieren.

also problembehandlung, hardware geändert und dann zeigt er mir eine liste mit den pcs die so mein ms konto nutzen. darunter mein laptop und der alte rechner. der neue rechner, der ja ebenfalls angemeldet ist wird jedoch nicht angezeigt.

soweit ich das versteh muss ich ja meinen JETZT genutzen pc anklicken und auf aktivieren klicken. ja geht nicht weil wird nicht angezeigt. falls ich den alten rechner anklick und auf aktivieren klick kommt die fehlermeldung "aktivierung kann nicht durchgeführt werden"

was mach ich falsch?

oder ist das ebenfalls das problem mit meinem "alten" win7 oem key?

achso logge ich mich aber bei microsoft.de mit meinem account an werden alle 3 rechner erkannt.

Bis die Aktivierung erfolgt, kann eine Zeit lang dauern, manchmal sogar ein paar Tage.

Zurück
Oben