Ich wollte gerade ein neues Forum aufmachen, aber im Grunde wird das hier schon thematisiert, sehr schön.
Ich wollte nämlich speziell fragen, was der "sauberste" Weg ist, wenn man Hardware aufrüstet, die SSD aber behält und Windows nicht neuinstallieren will. Ich kenne es auch, manchmal macht es Spaß, es neuzuinstallieren und man lernt auch vieles dabei, immer wieder.
Aber ich habe erst letztens aufgrund eines SSD-Wechsels Windows 11 installiert und wechsele jetzt mein Mainboard und CPU. Von Intel 9th Gen zu Intel 12th Gen, entsprechend Mainboardwechsel (Z390 MSI vorher, Z690 Asus danach). Und vermutlich werde ich beim nächsten SSD Wechsel dann nochmal aufrüsten (auch DDR5 z.B.) und spätestens dann wieder neu installieren.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die beiden Extrema bzgl. "(un-)sauberer Weg":
Sauberster Weg: Windows 11 neu installieren
Unsauberster Weg: Hardware tauschen, Windows wieder booten, ggf wieder aktivieren und neue Treiber installieren.
Mich würde aber interessieren, was der sauberste Weg ist, außer neu zu installieren. Soweit ich es gelesen habe, wäre es:
Neue Hardware einbauen, mit alter SSD, dann Windows booten, neue Treiber installieren, dann alte Treiber unter Geräte-Manager auffindig machen und deinstallieren.
Stimmt das? Habe ich was übersehen? Findet man denn wirklich alle alte Treiber über den Gerate-Manager? Ist das so dann der "sauberste" Weg ohne Neuinstallation?