News Windows 10: Offizielle Roadmap zeigt geplante Funktionen

BernardSheyan schrieb:
Aber es gibt halt immer Leute, die sich gerne über mehr oder weniger unwichtige Details aufregen.

Man regt sich eben gerne über (vermeintliche) Fehlentscheidungen auf. Mit jeder neuen Windows Version kommen neue offene Baustellen, die von MS gar nicht oder nur extrem langsam angegangen werden. Und mit Win 10 ist es noch schlimmer geworden. Seit Release kommen hier und da kleine Features, die nur einen Bruchteil der User interessieren. Was aber vorher angefangen wurde, wird nicht zu Ende gebracht.

@Jesterfox
Sorry für die späte Antwort, musste kurz weg.

Das Rumschrauben hab ich schon in der Registry gemacht, aber leider ohne Erfolg. Das Neusetzen der Berechtigungen brachte keine Besserung; der Fehler ist immernoch da.
Wie ich gelesen hab, kann es auch ein Problem mit den Treibern sein, die wohl inkompatibel sind zum Herbstupdate - der Fehler tritt lt. Ereignisanzeige erst auf, seitdem das Update installiert wurde.

Der Hauptunterschied zwischen Systemsteuerung und "Einstellungen" ist, dass die Systemsteuerung ein Ordner ist und die "Einstellungen" eine App. Syssteuerung kann man mehrmals öffnen und in unterschiedlichen Bereichen Einstellungen suchen. "Einstellungen"öffnet man ein mal und das war es. Dort kann man dann sich wieder zu den Menüs durchnavigieren. Keine Ahnung warum man so einen Mist machen und alles in Apps stecken muss.
Ich arbeite wirklich gerne mit Win10, aber es gibt Bereiche die man nach der ersten Einrichtung wirklich nie mehr anfassen will.

Solche Fehler sind für MS aber halt auch schwer zu finden, die können nicht jede Kombination an Hard- und Software zum Testen heranziehen. Das Problem ist eben auch das sich viele Dritthersteller nicht wirklich an Richtlinien von MS halten sondern sich einfach sagen "geht doch". Aber es geht halt nur so lang bis MS mal etwas ändert... aber wenn MS gar nichts mehr ändern darf das irgend eine Software die sich auf undokumentiertes Verhalten von Windows verlässt zu Fehlverhalten bringen kann können sie die Arbeit an Windows ganz einstellen.

Und manchmal sind halt auch Änderungen an dokumentiertem verhalten notwendig. Das wird dann aber auch dokumentiert und die Softwarehersteller müssen sich dann halt dran anpassen. Das ist normales Softwareleben (auch wenn manche es versuchen zu ignorieren)

Es handelt sich hierbei um eine HP Workstation, die es mehr als einmal gibt.
Was mich in diesem Zusammenhang auch stört ist, dass Win 10 auf Biegen und Brechen verteilt werden soll - zur Not auch gegen den Willen der Computereigentümer. Wer so ein aggresieves Verhalten an den Tag legt, kann sich dann nicht auf Hardwarekombinationen herausreden.

Weiß hier jemand ob schon integriert/geplant ist

Multiseat

also das arbeiten von 2 oder mehr Leuten/Desktops an einem Computer mit unabhängigen Mäusen und Tastaturen?

Das wäre für mich der einzige Grund zu wechseln...den ganzen neuen Firlefanz benötige ich eh nicht. Danke im Voraus.

M@rsupil@mi schrieb:
Da funktionierte das OS halt von Anfang an und hatte alle Features und Funktionen. ^^

Genau das ist der Punkt. Es kommen bereits neue Features, obwohl es immer noch richtig nervige Bugs gibt. Ich habe Windows 7 immer als sehr zuverlässiges Betriebssystem geschätzt. Ich kann mich ehrlich gesagt, an keinen Bug erinnern, der mir selbst aufgefallen wäre. Bei Windows 10 muss ich mich immer mit nicht funktionierenden Buttons (Airplane Mode), automatischer Updateinstallation zu ungünstigen Zeitpunkten und der Installation inkompatibler Treiber rumärgern. Da staunt man nicht schlecht, wenn der SD Card Slot auf einmal nicht mehr geht, ohne jemals die Chance zu bekommen, die Installation zu verhindern. Never change a running system ist bei MS wohl gerade out.
Ich warte schon auf das erste Update, was Millionen von PCs lahmlegt. Bei Windows 7 hatte man noch die Chance es zu verhindern.
Versteht mich nicht falsch. Windows 10 macht sich, aber es ist einfach immer noch Beta und hat auf einem Produktivsystem meiner Meinung nach nichts verloren. Und wenn man weiterhin so fleißig neue Features einbaut, werden die alten Bugs wohl nie gefixt oder es kommen sogar noch neue hinzu. Hinzu kommen Inkompatibilitäten von Programmen. (Cinema 4D Team Rendering ist zum Beispiel nur unter Windows 10 nicht möglich.)

Selbst Vista finde ich mittlerweile ok, nachdem die größten Mängel beim Start behoben worden sind. 7 ist trotzdem besser. Windows 10 ist mir zu experimentell und einfach keine Alternative, zumindest momentan. Und einerseits zig Daten abzugreifen, andererseits aber dem Nutzer weniger Mitspracherechte (Updates) einzuräumen, ist Doppelmoral.

@Hellsfoul
Was bitte???
Ich arbeite selbst mit C4D, aber nicht auf Win 10 - zum Glück, so wie es aussieht. Da kenn ich keinen Spaß.
Thx für die Info. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich wohl noch länger auf dem derzeitige System bleiben werde/muss.

Hallo zusammen,

gibt es denn auch mal Neuigkeiten zum Datenabgriff durch Win X ?
Wenn MS das Problem nicht abstellt wird das OS hierzulande ein Flop.
Firmen können sich Datenabflüsse nicht leisten.

Gruß, JoeCool

zum Herbstupdate - der Fehler tritt lt. Ereignisanzeige erst auf, seitdem das Update installiert wurde.
Na super, da freut man sich ja schon das erste mal das Update anzuwerfen, mal schaun was für ein Überraschungsei einem Win präsentiert. Hach waren die Zeiten von 7 schön, "never touch a running System" und gut wars für alle Ewigkeiten.

PongLenis schrieb:
Bitte endlich mal die verschiedenen Einstellungen und Systemsteuerungen kombinieren. So ist echt mist.

Das wird von Build zu Build immer mehr was direkt in den neuen Einstellungen zu finden ist. Aber das wird sicher noch eine Zeit lang dauern.

JoeCool schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es denn auch mal Neuigkeiten zum Datenabgriff durch Win X ?

Gruß, JoeCool

Ich kenne viele Unternehmen, die bereits auf Windows 10 umgestellt haben oder zumindest konkrete Pläne haben. Um Daten machen die sich nicht wirklich Sorgen. Oder hast du mal eine große Firma Stellung nehmen sehen dazu? Ich nicht. Die wissen nämlich, wo man den Schalter in den Einstellungen findet und was für Daten (Uhrzeit, evtl. Telemetrie, IPv6-Dienst) trotzdem noch gesendet werden.

Lg, Franz

Opa Hermie schrieb:
Selbst Vista finde ich mittlerweile ok, nachdem die größten Mängel beim Start behoben worden sind. 7 ist trotzdem besser. Windows 10 ist mir zu experimentell und einfach keine Alternative, zumindest momentan. Und einerseits zig Daten abzugreifen, andererseits aber dem Nutzer weniger Mitspracherechte (Updates) einzuräumen, ist Doppelmoral.

dito, mal abgesehn vom "nach hause telefonieren" ist das Forum noch zu voll von "win10 geht nicht nach update"-threads

Das alles klingt für mich wie irgendwas zwischen unnützer Schei* bis der blanke Horror.

JoeCool schrieb:
Die einzigen die hier immer Panik vor einem "Datenabfluss" haben sind Paranoiker wie du. Firmen machen deswegen längst nicht so einen Aufstand.
Abgesehen davon sieht es unter Windows 7 und 8 ja auch kein bisschen anders aus.

We have introduced this in Windows 10 and have back ported the functionality to other Operating systems as well, among them Windows 7, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 and Windows Server 2012 R2.

Von daher kannst du ruhig auf Win 10 upgraden. Ändern wird sich bezüglich der Telemetriedaten nichts.

Hallo Leute,

MS hat die Telemetrie bei Win 7 und 8.1 nachgerüstet.
Aber "paranoide" Leute wie ich haben diese Telemetrie nicht angenommen,
siehe dazu etwa diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Bei Win X ist die Telemetrie bereits von Anfang an fest integriert, dagegen hast du dann natürlich keine Chance.

Die einzigen die hier immer Panik vor einem "Datenabfluss" haben sind Paranoiker wie du. Firmen machen deswegen längst nicht so einen Aufstand.

Etwas dümmeres habe ich lange nicht gelesen.
Firmen haben ein vitales Interesse daran daß ihre Daten sicher sind.
Da die US Geheimdienste auch Industriespionage betreiben
müssen sich Weltfirmen vor Lücken im OS schützen.

Wer außer Realitätsverweigeren wie dir glaubt daß Win X Enterprise sauber und dicht ist
während Win X Home und Pro offen wie ein Scheunentor sind?!

Von daher kannst du ruhig auf Win 10 upgraden. Ändern wird sich bezüglich der Telemetriedaten nichts.

Wireshark sagt etwas anderes.
Ich unterlasse das Downgrade auf Win X und bleibe lieber bei Win 7 Pro :D
Und für wirklich wichtige Dinge nehme ich neuerdings lieber Linux.

JoeCool

JoeCool schrieb:
Firmen haben ein vitales Interesse daran daß ihre Daten sicher sind.
Das habe ich ja nie bestritten. Firmen wissen allerdings, dass ihre Daten mit Windows 10 sicher sind und genau deswegen haben sie kein Problem damit es einzusetzen.

Wer außer Realitätsverweigeren wie dir glaubt daß Win X Enterprise sauber und dicht ist
während Win X Home und Pro offen wie ein Scheunentor sind?!
Wer hat das denn behauptet?

Wireshark sagt etwas anderes.
Welche Betriebsgeheimnisse übermittelt Win 10 denn? Was sagt Wireshark denn dazu?

Jesterfox schrieb:
Ja, das hoffe ich auch das sie es bald mal hinbekommen die alte Systemsteuerung ganz abzulösen..

nato44 schrieb:
Haben die immer noch nicht hinbekommen? Diese unverständliche Inkosistenz habe ich schon in der Preview-Version kritisiert...können dir mir dafür einen vernünftigen Grund nennen? Echt...lame

Das wird noch lange so bleiben wie es ist. Solange nicht alle Hersteller auf UWP Apps zur Konfiguration ihrer Hardware umstellen muss Microsoft alleine schon dafür die Systemsteuerung in jetziger Form zusätzlich bereitstellen. Bestes Beispiel ist Logitech, die Software hängt sich an die Mauskonfiguration in der Systemsteuerung an und Apps von dem Saftladen gibt es nur für Android und iPhone.

Camicace schrieb:
Weiß hier jemand ob schon integriert/geplant ist
Multiseat

Gibt es von externen Herstellern und für Windows SERVER.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj916259.aspx

Sehr schön das sich MS solch Mühe mit Windows gibt. W10 ist für mich eine sehr gutes OS, nur die Fülle der Funktionen brauch ich nicht...