News Windows 10: Oktober 2018 Update jetzt für alle Anwender verfügbar

PC läuft seit dem ersten fehlerhaften Update ohne Probleme. Notebook seit letzter Woche, da war es auf einmal auch ohne manuelles Anstoßen im Updateprozess und läuft auch.

Ich freu mich schon auf den nächsten Betatest im April :evillol:, natürlich nur nach vorheriger Datensicherung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
DocWindows schrieb:
Vielleicht ist man damit dann extra vorsichtig

Kaum.

Da hat man ein Insider-Programm das nicht wie geplant läuft und wenn dort doch Fehler gemeldet werden, ignoriert Microsoft die geflissentlich, wie bei 1809.

Zudem haben sie nach der Nokia-Übernahme 18.000 Mitarbeiter entlassen. Viele davon Software-Tester, die auch schon lange dabei waren.

Die Qualitätssicherung machen nun die Win10-Home-Nutzer. Dafür war der Umstieg von Win7 für diese gratis.

Und durch das gesparte Gehalt wurden bestimmt Manager-Bezüge und Boni erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, ugurano2019, end0fseven und 4 andere
Stunrise schrieb:
Microsoft hat die Qualitätstests auf Privatuser ausgelagert und die Lemminge freuen sich auch noch, stets als erster die neuen Versionen zu bekommen :daumen:
Dann dürft ihr artigen Beta-Tester jetzt für Unternehmen und PowerUser wie mich testen :evillol:

Mit dem Unterschied, dass man die Wahl hat.
An anderer Stelle gibt es Leute die für eine Beta und sogar Alpha Geld bezahlen. (Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Handsome Nick
Steht auch schon ein Termin fest, wann das Update wieder zurückgezogen wird?
Dann kann man sich besser drauf einstellen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und spfccmtftt89
Anstatt die Updates Jährlich zu machen.
"Windows (10) 2018", "Windows (10) 2019" etc.

Dann müsste man sich nur einmal im Jahr mit dem Scheiß rumärgern und man hätte auch mal ein paar mehr (oder überhaupt mal relevante) Änderungen pro Update vorzuweisen, die eine quasi Neuinstallation rechtfertigen würden.

Aktualisiert wird bei mir erst wieder, wenn ich mein System auf Ryzen 3XXX sammt neuer Systemplatte upgrade. Solange hock ich auf meinem 1703 rum. Funktioniert wunderbar, wenn Microsoft nicht dauerd reinpfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
CMDCake schrieb:
die Vergangenheit sah diesbezüglich jedoch nicht allzu rosig aus, speziell Windows 10 hat mein Vertrauen in die Produktqualität doch recht in Mitleidenschaft gezogen, auch wenn Windows 10 in vielen Bereichen auch tolle Fortschritte gemacht hat.

Meine Erfahrung ist, dass sich die Produktqualität bei Windows 10 kontinuierlich verbessert hat. Und ich bin seit 1511 dabei. Als Privatuser ist das System über XP, 7, 8, 8.1 und dann 10 teilweise dramatisch unkomplizierter, stabiler und schneller geworden (Vista lassen wir mal außen vor :D). Seit v1703 kann ich sagen, dass ich noch nie ein besseres und zuverlässigeres Windows im Einsatz hatte als Version 10.

Der einzige Pferdefuß der derzeit existiert ist, dass die Treiber für meine Technotrend S2-4600 USB Box die Version 1809 direkt abstürzen lassen, aber den Schuh muß sich wohl Technotrend anziehen und nicht MS.

Im Unternehmen ist es gerade mit dem Umstieg von 7 auf 10 dramatisch besser geworden die Syteme zu administrieren und zu warten.

Ich bin guter Dinge dass sich das zukünftig so fortsetzen wird.

Wobei wir es in der Firma so handhaben, dass wir kurz vor dem Release einer neuen Version auf die dann aktuelle Version upgraden. Also beim Release von 1809 auf 1803 updaten. Immer eine Version hinter superaktuell bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Gringoli
Ich habe es auf drei Rechnern auch ausprobiert, zwei liefen ohne jedes Problem.
III und vor allen Dingen auch neueste Rechner, 1,5 Jahre alt, hat netzwerkfreigaben, auf die ich mit meinen anderen Rechnern nach 10 minuten nicht mehr zugreifen kann. Nachdem ich dann wieder den rollback gemacht habe funktioniert es einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Faust2011 schrieb:
Diese Update 1809 hat ja bereits seine ganz eigene Historie! :rolleyes: Wie oft und wegen welchen Gründen wurde es jetzt ausgerollt, zurückgepfiffen, ausgerollt, und wieder zurückgepfiffen, ...? :o

Auch wenn ich auf meinem Main-PC mit Dual-Boot (Manjaro Linux und Windows 10 Professional) bereits seit dem ersten Release von 1809 keine Probleme hatte, bei diesem Release hat Microsoft eine besonders schlechte Figur gemacht.

Ich bin der Meinung, dass Microsoft Rolling Releases einfach nicht kann und diese ständigen Funktionsupdates einfach überflüssig sind.

Man hat dauernd das Gefühl vor einem unfertigen Betriebssystem zu sitzen.

Beim Lenovo ThinkPad E585 meiner Frau, wurde z.B. das simple [und eigentlich zweckmäßige] Snipping Tool entfernt und durch dieses neue [und völlig überladene] Tool ersetzt, ohne das darauf hingewiesen wurde.

Naja, ich brauche Windows 10 nur noch für meine Adobe Anwendungen und die 2-3 Games die ich spiele. Meine tägliche Arbeit verrichte ich mit Manjaro Linux und da fällt dann auf, wie ein echtes Rolling Release sein sollte.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, linuxfan, NJay und 2 andere
Hatte bis jetzt immer Glück bei sowas, nie Probleme bekommen bzw. gehabt. Hoffe das bleibt auch so :D

RYZ3N schrieb:
Man hat dauernd das Gefühl vor einem unfertigen Betriebssystem zu sitzen.

Das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
retho schrieb:
Für alle!?
Bekomme es immer noch nicht auf 2 PCs :confused_alt:

Bei mir ist es auf 2 meiner 3 Win10-PCs (Notebook und HTPC) letzte Woche verfügbar geworden. Auf meinem Gaming-PC (3930K) gibt es 1809 immer noch nicht, auch nicht nach manueller Suche.
Microsofts Aussage, dass das Update für alle freigegeben ist, ist also definitiv nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi
Mein Surface 4 Pro (ausgerechnet) zickt hier auch rum. Kriege das Update nicht mit manueller Suche und auch über den Update Assistant von Microsoft schlägt das Update fehl. Da ist wohl irgendwas ziemlich verkehrt, denn auf dem Desktop und Notebook liefs Problemlos.
 
Lief seit der ersten Veröffentlichung auf meinem Swift3. Hatte bisher keine Probleme. Alles lief wie vorher.
 
Ich warte lieber noch ab. Vielleicht wird es ja nächste Woche wieder zurückgezogen wegen Fehler.
Hatte es schon mal drauf und dann konnte ich meinen Rechner vergessen.
 
Na dann dürfte ich die Feiertage noch überstehen ohne dass mir ein Update den Gaming-PC zerschießt.
Wenigstens kann man den Update-Kram eine Weile nach hinten schieben ....
 
Ich kann natürlich die Leute verstehen die immer Ärger mit den Updates haben. Allerdings muss ich mal sagen, das ich nie Probleme mit meiner alten Möhre habe/hatte. Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe beim FX von Win7 zu Win8 /8.1 und Win10 einfach ein upgrade gemacht ohne irgendwas zurückzusetzen oder neu installieren zu müssen, und es läuft ohne Probleme.

RYZ3N schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Microsoft Rolling Releases einfach nicht kann und diese ständigen Funktionsupdates einfach überflüssig sind.
Da bin ich 100% bei Dir. Auch wenn ich ein reines Arch dem Manjaro vorziehe ^^ Aber MS sollte sich schonmal anschauen, wie Rolling Release funktioniert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und SVΞN
Ich kann das Update bei mir nicht installieren. Es kommt immer der Fehlercode 0xC1900101 - 0x30018 und das Update muss abgebrochen werden.
 
Was an schon der Windows-Installation besonders nervig ist sind die Wartebildschirme mit diesem rotierenden Punktekreis. Dazu nichtssagende Texte wie "Windows wird vorbereitet ..." oder auch mal ganz ohne Text.

Man weiß nie was da passiert und ob überhaupt was passiert oder der Rechner abgestürzt ist. Denn das die Rotationsanimation läuft hat sich nicht unbedingt als verlässliches Signal herausgestellt. Und selbst wenn er hängt, weiß man ja nicht wo, weil Windows keine Informationen anzeigt, was es gerade macht.
Wenn etwas da stehen würde a-la "Datei sundundso wird gerade geschrieben" und er hängen bleibt, hätte man wenigstens ein Anhaltspunkt woran es haken könnte.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Auch wenn ich ein reines Arch dem Manjaro vorziehe ^^
Echte Männer nehmen keine (vorgefertigte) Distribution. :-)
 
Zwei PCs aktualisiert ohne Probleme. Nur bei dem Lenovo Notebook gab es paar Unbequemlichkeiten, aber liegt eher an dem miesen Support des Gerätes.

Ansonsten merkt man in der Version 1809 schon einige optische Unterschiede, allerdings ist der Dark Mode und überhaupt das ganze Design weit von der Entwicklung entfernt. Falls man am Mac gearbeitet hat, Fedora oder Ubuntu kennt, dann sieht man die großen Unterschiede, da passt das Design wenigstens.
 
Musste mein System 3 mal neu installieren mit der 1809 Rev2 ISO,
weil das System nicht mehr fehlerfrei die Updates laden konnte.

Beim 2ten mal konnten die Nvidia Treiber nicht mehr installiert werden..

Solch Probleme hatte ich bisher noch mit keiner Win 10 Version.
 
Zurück
Oben