News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

@Opa Hermie

Muss mal wohl als eine Ausnahme wieder sehen. Bei der zurückgezogenen Version lief ein Inplace Upgrade ohne Probleme bei mir. Alles wurde übernommen.

Auf meinen alten T420 hatte ich mir die Tage eine frische 1809 Pro installiert. Die lief aber nach ein paar Stunden schon irgend wie störrisch. Habe mir dann eine LTSC installiert und ein kum. Update eingespielt, das ich jetzt auf 177 63.165 bin. Man läuft das Ding mit der alten originalen Platte. Will nur sagen ... mal so .. mal so.

Windows 10 ist definitiv störrisch und Fehler kann man nicht mal so eben eingrenzen.

Davon gehe ich mal aus, denn selbst mit der defekten Vorversion vom letzten Monat lief bei mindestens zwei Rechnern ohne Datenverlust das Upgrade durch.
Bei zwei anderen ging es nicht, der eine konnte mittels Rollback auf die 1803 zurückgebracht werden, der andere war Totalschaden und musste neu installiert werden.

onegasee59 schrieb:
Oder den Netzwerkstecker ziehen und sich völlig dem Internet/Socialmedia entziehen.
Naja. Man muss ja nicht von einem Extrem ins Andere verfallen.

onegasee59 schrieb:
würde es tatsächlich was nutzen angesichts der Daten die Behörden /Krankenkassen/Vereine und sonstwer eh schon von uns haben?
Umso mehr Daten über mich verstreut sind, desto höher wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass das zu einem Problem wird.

onegasee59 schrieb:
Aber will man das wirklich und würde es tatsächlich was nutzen angesichts der Daten die Behörden /Krankenkassen/Vereine und sonstwer eh schon von uns haben?
Schaffen wir Gefängnisse ab, weil bringt ja eh nichts, gibt sowieso schon massenhaft die nicht Einsitzen.

andy_m4 schrieb:
Umso mehr Daten über mich verstreut sind, desto höher wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass das zu einem Problem wird.
Es wird immer zum Nachteil sein, was haben alle Konzerne und Behörden denn für ein Interesse? - Geld einnehmen.

GGG107 schrieb:
Schaffen wir Gefängnisse ab, weil bringt ja eh nichts, gibt sowieso schon massenhaft die nicht Einsitzen.
Gefängnisse abzuschaffen - darüber gibt es sogar sehr ernstgemeinte Studien es so zu tun. Aber das ist jetzt völlig OT

onegasee59 schrieb:
weiterhin bekannte Probleme
Na was hast Du erwartet? Das Windows 10 plötzlich über Nacht problemlos funktioniert?
Microsoft hat offenbar interne organisatorische Probleme die sich auf die Qualität auswirken.

Windows 10 funktioniert doch, nur die in den Fehlerbeschreibungen betroffenen Anwendungen nicht (mehr).
Es steht in jeder Fehlerbeschreibung immer der Begriff "Inkompatibilität", ohne dass Rückschlüsse darauf gezogen werden, welche Ursachen die Fehler haben.

Und auch noch steht da:
Zitat:
"Microsoft arbeitet mit Apple zusammen, um eine kompatible Version von iCloud für Windows 10, Version 1809, in einem kommenden Update bereitzustellen."

Zitat:
Diese Blockade wird aufgehoben, wenn Trend Micro einen Critical Patch (CP) bereitgestellt und dieser installiert worden ist.

Und was die nicht mehr unterstützten und total veralteten AMD-Grafikkarten betrifft. Die genannten Produktreihen werden von AMD selbst seit langer Zeit nicht mehr mit aktuellen Treibern versorgt.

Micha45 schrieb:
"Microsoft arbeitet mit Apple zusammen, um eine kompatible Version von iCloud für Windows 10, Version 1809, in einem kommenden Update bereitzustellen."

Sowas sollte man vor der Veröffentlichung klären.
Sowohl den Software-Herstellern die Änderungen in der neuen Windows-Version mitteilen, als auch vorab die Kompatibilität testen.

Microsoft hingegen ändert zuerst Schnittstellen oder Features,
kommuniziert diese aber nicht,
lässt Fehlerberichte aus den Telemetriedaten und dem Feedbackhub passiv auf sich zukommen,
und überlässt die Problembehebung dann nachträglich den Drittherstellern (die ihrerseits einen ordentlichen Brocken des Userfrustes abbgekommen und per eigener Supporthotline und Proprammierarbeit die MS-Bugs finanzieren müssen).

Und was die nicht mehr unterstützten und total veralteten AMD-Grafikkarten betrifft. Die genannten Produktreihen werden von AMD selbst seit langer Zeit nicht mehr mit aktuellen Treibern versorgt.

Bei 1803 funktionierte es doch noch.
Hätte man vorab kommunizieren müssen, dass ältere Hardware rausgepatcht wird.
Wäre aber schlechte PR gewesen.
Außerdem ist ja eh der dumme User schuld, der Antispy- oder Cleaner-Tools benutzt oder der fremde Hersteller von Software, der nicht in Überlichtgeschwindigkeit unbekannte Inkompatibilitäten erkannt und gefixt hat.

Ob überhaupt oder wie die Softwarehersteller mit Microsoft kommunizieren, weiß von uns Außenstehenden niemand. Alles reine Spekulation.
Klar muss man davon ausgehen, dass es in Sachen Kommunikation da wohl extrem zu hängen scheint. Nur wer da der Verursacher oder Schuldige ist, wissen wohl nur die Götter.
Da müssen schnelle Fixes her, nur das ist entscheidend für die User.

Wenn die alten Grafikkarten in der 1803 noch funktioniert haben, dann müssen die Nutzer dieser Grafikkarten wohl oder übel bei der 1803 bleiben. Oder sich eine neue Grafikkarte zulegen.
Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht.

Ich wills mal so sagen: Wie die Insider, können auch Apple und alle anderen Hersteller die Vorabversionen von Windows beziehen und ihre Software an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Zumal die alle mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar noch früher als die Insider an die Informationen zu den kommenden Änderungen an APIs und Schnittstellen kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und new Account()
Ich bin wieder zurück auf 1803, da einiges bei 1809 nicht funktionierte wie z. B. aktueller Realtek HD Audio Manager funktionierte nicht mehr, Aomei Backupper machte Probleme und Perfect Privacy zickte auch mit Fehlermeldungen herum. Ich arbeite seit 3.1 mit Windows aber W10 mit seinen Problemen ist schon eine Hausnummer. Gerade was man bei G. Born ließt, es sind einfach zu viele Fehler, einmal im Jahr ein großes Funktionsupdate sollte doch reichen...Quo vadis MS?

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Wenn, dann sind das doch alles Probleme der Programm Entwickleer, die müssen eventuell nun mal jedes halbe Jahr schauen ob Ihre Software finktioniert.
Dafür gibt es doch die Insider Versionen.
Ob man nun den Audio Manager überhaupt braucht? Ich habe den nicht.
Perfect Privacy ist was? Windows 10 Blockierer? hat doch auch nicht jeder genauso wenig wie Aomei Backupper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@GGG107
Es muss niemand in den Windows Quelltext sehen, um die Dokumentation der Änderungen zu erhalten. Es reicht wenn man die Änderungen an Schnittstellen und APIs nachliest und daran scheint es beim einen oder anderen Hersteller offenbar Defizite zu geben. Kaspersky hat es ja sogar schlicht abgelehnt, sich vorab mit Anpassungen seiner Software auseinanderzusetzen.

Jeder weis, dass Windows sukzessive umgebaut wird und alte Programmierschnittstellen und APIs ausgebaut werden. Also, warum wollen nur ein paar Hersteller dies nicht berücksichtigen und laufen immer wieder in Kompatibilitätsprobleme, durch die ihre Software immer wieder in Fehlerstellungen läuft.

• Gefällt mir
@areiland
Wie du schon sagst die Schnittstellen werden ständig umgeschrieben, wie soll man da von außen noch durchblicken? Erst so, dann so, hier fehlt es an Dokumentation, andere Stellen sind verbuggt. Da kann doch keiner was mit anfangen. Kaspersky hat es richtig gemacht, die warten bis das alles erst mal halbwegs stabil ist. Kennen sie ja von ihren eigenen Leuten, da wollen die Russen ihr Steckenpferd nicht genauso verhunzen.

Aber davon, ja natürlich gibt es auch dumme Dritt-Software Hersteller, da ist noch Windows ein Witz gegen. Aber die haben aber auch kaum was mit den eigentlichen Problemen der APIs zu tun. Die verhunzen alles, kann man hier nicht dazu zählen.

Aber das ganze fängt ja schon allein mit den ignorieren der Insider-Feedbacks an.

Luccabrasi schrieb:
... einmal im Jahr ein großes Funktionsupdate sollte doch reichen...Quo vadis MS?
Das wäre wohl sinnvoll und es käme allen zugute.
Alle zwei Jahre, wie früher mit den Servicepacks, würde vielleicht auch reichen.

Microsoft bevorzugt aber offensichtlich den aktuellen Weg und man muss davon ausgehen, dass sie davon nicht abweichen werden. Es deutet jedenfalls nichts darauf hin.
Damit muss man als Windows 10-Nutzer leben, oder sich andere Alternativen suchen. Und da wird es für die meisten Nutzer, gerade für die Standardnutzer, schwierig.

Die ständigen Änderungen an den APIs sind damit begründet, dass Microsoft nach und nach die alten Zöpfe aus den Vorgängerversionen abschneiden möchte. Da bleibt den Softwareherstellern wohl nichts anderes übrig, als sich jedesmal auf die veränderten Umstände einzustellen und ihre Anwendungen rechtzeitig auf Stand zu bringen. Tun sie das nicht, oder nicht rechtzeitig, dann wird es auch zukünftig immer Probleme für die User geben. Beschweren sollten die sich dann aber in erster Linie bei den Herstellern.

Micha45 schrieb:
Tun sie das nicht, oder nicht rechtzeitig, dann wird es auch zukünftig immer Probleme für die User geben. Beschweren sollten die sich dann aber in erster Linie bei den Herstellern.
Microsoft macht die Änderungen, nicht die Hersteller, ergo beschweren bei Microsoft.

Sich bei Microsoft beschweren wird aber nichts bringen. Entsteht durch die fehlenden Anpassungen der Drittanbieter eine Inkompatibilität mit dem Betriebssystem, wird sich Microsoft wohl kaum dazu berufen fühlen, die Sache geradezubügeln.
So funktioniert das einfach nicht und das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen.

Microsoft stellt das Betriebssystem und bestimmt die Musik. Drittanbieter müssen ihre Software an das Betriebssystem anpassen, oder es kommt zu Problemen.
So sieht nun mal die Realität aus, ganz unabhängig davon, ob man das gut oder schlecht findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Micha45 schrieb:
Microsoft stellt das Betriebssystem und bestimmt die Musik.

Das mag richtig sein aber was wäre MS in den letzten Jahrzehnten ohne diese Drittanbieter? Ich kenne noch Zeiten das hat MS sogenannten Drittanbieter die Tür eingerannt, sie mit Kohle überhäuft das sie nicht mehr wussten wo sie es hinstecken sollen, Hauptsache sie programmieren was für ihr BS. Heute werden sie behandelt wie ungeliebte Stiefkinder. Nach drei Jahren W10 weiß ich gar nicht mehr wo MS mit Windows hin will. Am Anfang das große Gesabbel mit One Windows, fand ich eine geniale Idee und was ist daraus geworden?
Die Probleme beziehen sich ja nicht nur auf Produkte der Drittanbieter, eigene Gewächse sind ja auch betroffen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben