News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

new Account() schrieb:
Man muss lediglich den Code nachträglich herunterladen

eben. Aus der Cloud.
Man benötigt ein Online-Konto, damit man den App-Store benutzen kann und beide liegen in der Cloud.
Noch reicht ein einmaliger Download.
Wohin der Zug aber fahren soll sieht man zum Beispiel an Office 365, mit dem man in der Cloud arbeiten kann oder an Office Online (Web Apps), das man mit dem Browser bedient oder noch deutlicher sieht man es an Project-xCloud, also Spiele-Streaming aus der Cloud.

Für die Nutzung des Codecs selbst ist keine Internetverbindung nötig.

Noch nicht.
Office 365 benötigt aber zum Beispiel mindestens einmal pro Monat eine Onlineverbindung, sonst verliert man die Aktivierung und der Lizenserver liegt auch in der Cloud, denn "Cloud" ist schließlich nichts anderes als eine Marketing-Bezeichnung für "Server".
Da die Windows-Entwicklung (mit Ausnahme des Kernels) inzwischen auch vom Office-Team betrieben wird ist eigentlich klar, dass Onlinefunktionen vorangetrieben werden sollen.

Möchtest du weiter reißerische Unwahrheiten verbreiten?

Möchtest du weiter die Augen verschließen wohin die Reise geht?
- App-Store nur mit Online-Konto
- Auslagerung von Betriebssystembestandteilen aus der ISO. Zurückholen nur mit Online-Konto möglich.
- Office mit Bedienung über Browser als Terminal
- Streaming von Spielen. Offline spielen dann nicht mehr möglich, da die Berechnungen in der Cloud stattfinden und nicht mehr auf der lokalen CPU bzw GPU.
- Aufforderung, persönliche Dateien nach Onedrive auszulagern (natürlich nur "zur Sicherheit").
- Feature namens "Storage Space", welches lokale Daten löscht, wenn sie sich in Onedrive befinden.
Dadurch wird man von der Cloud abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha45
onegasee59 schrieb:
Du willst also den Mitleser vorschreiben wie sie meine Frage - komplett aus dem Zusammenhang gerissen - zu verstehen haben!
Klar war das plakativ formuliert. Aber nur um klar zu machen, dass man eben nicht von bestimmten Dingen ausgehen kann oder sollte.
Und es war auch nur die Einleitung zu dem eigentlichen Posting. Auf das bist Du gar nicht eingegangen. Sagt ja auch Einiges aus.

• Gefällt mir
Bolko schrieb:
eben. Aus der Cloud.
Man benötigt ein Online-Konto, damit man den App-Store benutzen kann und beide liegen in der Cloud.
Noch reicht ein einmaliger Download.
Wohin der Zug aber fahren soll sieht man zum Beispiel an Office 365
- nein, nicht aus der Cloud
- nein, man benötigt kein online-Konto für den Store oder Windows Updates (die Druckertreiber kommen ja darüber)
- nein, beides liegt nicht in der Cloud sondern auf Download-Servern
- ja, und es gibt keine Anzeichen das sich das ändern sollte
- du meinst das Office 365 bei dem man sich die Installationsmedien herunterladen kann um es komplett offline (ok, außer der einmaligen Aktivierung) zu installieren? Mit dem man problemlos mit lokalen Dateien arbeiten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha45
new Account() schrieb:
Also wird entgegen deiner Behauptung keine Funktionalität in die Cloud ausgelagert.
Es steht doch oben alles ganz klar, was muss er denn noch alles schreiben?! Bin ja schon beeindruckt von der Geduld die er für euch aufbringt, und trotzdem reicht es nicht, ihr kapiert es nicht. Aber Thema hatten wir ja schon zu genüge...

Oben steht ganz klar, dass sich der gute Bolko auf dem Holzweg befindet. Nur das ist klar und das kapiert jeder.

Wahr ist aber, dass Microsoft über kurz oder lang eine Strategie verfolgt, dass irgendwann alles auf die Cloud ausgelagert und alles nur noch darüber funktionieren soll.
Das ist aber Zukunftsmusik und es gibt offiziell noch nichts Konkretes. Also, einfach mal den Ball flach halten und keine Verschwörungstheorien bedienen.

Ich selbst halte auch nichts von einer solchen Strategie. Ich bin da sehr skeptisch, weil ich meine Daten lieber lokal zusammenhaben möchte, weil ich eben selbst nicht sicherstellen kann, ob die Daten definitiv sicher sind und kein Schindluder damit betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Nur mal so nebenbei:
Der Defender lastet bei mir keinen Prozessorkern alleine aus, selbst wenn nebenbei auch noch Visual Studio läuft, gibts keine besonderen Auslastungen von angeblich bis zu 80%. Da bleibt alles schön im Rahmen. Bloss weil einer ausgerechnet im Heise Forum so ein Fass aufgemacht hat, muss das lange nicht bedeuten, dass das tatsächlich die durchgehende Realität ist.

Wie oft haben Nutzer schon gemeckert, dass der Defender ständig läuft und Last erzeugt, haben aber immer schön darüber geschwiegen, dass sie ihn nie haben seine Scans auch nur einmal komplett fertigzustellen. Und jedesmal, wenn die dann einfach mal einen vollständigen Scan zugelassen haben und den dann auch zu Ende haben laufen lassen, war dieses Thema ein für alle Mal erledigt.

Keine grossartigen Lasten mehr und nur noch regelmässige Hintergrundscans ohne merkliche Auswirkungen. So ziemlich jeder, der den Defender nutzt und ihn seine Arbeit tun lässt, der kann das bestätigen. Auf das Heise Forum kann man ohnehin nichts geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, onegasee59, Terrier und eine weitere Person
Micha45 schrieb:
Ich bin da sehr skeptisch, weil ich meine Daten lieber lokal zusammenhaben möchte, weil ich eben selbst nicht sicherstellen kann, ob die Daten definitiv sicher sind und kein Schindluder damit betrieben wird.
Ja. Sehe ich ähnlich. Und ich gehe jetzt noch mal einen Schritt weiter und stelle mal ganz provokant die These in den Raum, dass die Cloud auch den Datenschutz verbessern kann.

Cloud bedeutet ja, dass der Computer quasi auf dem Server läuft und der lokale Rechner nu noch das Terminal dazu ist. Das bedeutet aber auch, der Anwender hat (im Optimalfall) eine gewartete und gut administrierte Desktopumgebung, indem es halt auch keine Lücken gibt a-la "da wird veraltete oder löchrige Software benutzt die als Einfallstor dient".
Die These ist also, wer sein Rechner selbst nicht gut genug im Griff hat, bei dem erhöht das womöglich auch die Datensicherheit.

areiland schrieb:
darüber geschwiegen, dass sie ihn nie haben seine Scans auch nur einmal komplett fertigzustellen. Und jedesmal, wenn die dann einfach mal einen vollständigen Scan zugelassen haben und den dann auch zu Ende haben laufen lassen, war dieses Thema ein für alle Mal erledigt.
Hm. Klingt zumindest plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
andy_m4 schrieb:
dass die Cloud auch den Datenschutz verbessern kann.
Aber nicht diesen gegenüber Microsoft.
Wenn es richtig gemacht wird, zumindest gegenüber anderen, ja.

onegasee59 schrieb:
Kein MS-Konto erforderlich und kostenlos

Wir sprechen offenbar nicht die selbe Sprache. oder du verstehst die Texte aus anderem Grund nicht.

Ich schrieb "Online Konto".
Du schreibst "MS Konto".
Das ist nicht identisch.

Bei deinen Links kommt doch wohl ebenso wie bei mir auch eine Abfrage nach einem Online-Konto?

https://www.tutonaut.de/tipp-apps-a...-auch-mit-lokalem-benutzerkonto-installieren/
https://www.heise.de/newsticker/mel...Store-jetzt-ohne-Microsoft-Konto-3518211.html

Man erkläre mir mal, wie man ohne Online-Konto diese Dateien runterladen können soll.
email, Telefon, Skype sind nunmal Online-Konten oder wird das ebenfalls bezweifelt?
Glaubt ihr, da wird die email, Telefon, Skype abgefragt und sofort nach der Eingabe wird das gelöscht und wieder vergessen? Seid ihr mit soviel Naivität gesegnet?

Vermutlich habt ihr immer noch nicht begriffen, dass Microsoft solche Daten speichert, mit einer ID versieht und euch später dadurch identifizieren kann.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
- nein, nicht aus der Cloud

Bringt es der Postbote?

- nein, man benötigt kein online-Konto für den Store oder Windows Updates (die Druckertreiber kommen ja
darüber)

Das magst du mir mal bitte vorführen, wie das gehen soll.
Ich bin hier wohl im falschen Film gelandet.

- nein, beides liegt nicht in der Cloud sondern auf Download-Servern

Wie definierst du Cloud?

- ja, und es gibt keine Anzeichen das sich das ändern sollte

Na dann schlaf schön weiter.

- du meinst das Office 365 bei dem man sich die Installationsmedien herunterladen kann um es komplett offline (ok, außer der einmaligen Aktivierung) zu installieren? Mit dem man problemlos mit lokalen Dateien arbeiten kann?

Bei dir reicht eine einmalige Aktivierung und es wird keine erneute Überprüfung 1 mal pro Monat benötigt?
Das glaube ich dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bolko schrieb:
Wir sprechen offenbar nicht die selbe Sprache. oder du verstehst die Texte aus anderem Grund nicht.

Du schreibst "MS Konto".
Das ist nicht identisch.
Korrekt muss es Microsoft-Konto und Lokales Konto heißen.
Man braucht das MS-Konto nur, wenn man ein Gerät mit einem Lizenz-Schlüssel verknüpfen möchte. Danach kann man sofort wieder zum lokalen Konto zurück.
Alles andere funktioniert tadellos mit einem lokalen Konto.

Bolko schrieb:

Du schreibst "MS Konto".
Das ist nicht identisch.

Bei deinen Links kommt doch wohl ebenso wie bei mir auch eine Abfrage nach einem Online-Konto?

Oh ja - ich versteh nur zu genau was Du willst

und zur Frage: Nein, es kommen weder Abfrage nach Online- noch sonstwas-Konto.
hier extra Video für Dich (*.wmv zum herunterladen ) --> https://my.hidrive.com/lnk/iVgjiwh8

Online-Konto (MS-Konto) will ich nicht und brauche ich nicht.
Ich installiere grundsätzlich mit Offline-Konto (lokales Konto)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
new Account() schrieb:
verschlechtert wird er in dieser Hinsicht auch nicht, da OS=Windows.
Wenn ich all meine Dateien (Daten) bei Microsoft ablege (Cloud), hat Microsoft faktisch mehr Daten über mich.

Das stimmt zwar, aber das Grundproblem bleibt gleich. Wenn ich Microsoft nicht vertraue, darf ich kein Windows nutzen.

andy_m4 schrieb:
Das stimmt zwar, aber das Grundproblem bleibt gleich. Wenn ich Microsoft nicht vertraue, darf ich kein Windows nutzen.
Oder ich nutze die Mittel die Microsoft dem WIN 10 mitgegeben hat und passe die Telemetrie an meine Bedürfnisse an.
https://www.golem.de/news/windows-1...elche-daten-gesammelt-werden-1704-127170.html
https://privacy.microsoft.com/de-de/windows-10-feedback-diagnostics-and-privacy

sehr interessant hierbei - Mark Heitbrink
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/datenschutz-gp-pack-pat-privacy-and-telemetry/
Sein Vortrag - bei Youtube

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
onegasee59 schrieb:
Oder ich nutze die Mittel die Microsoft dem WIN 10 mitgegeben hat und passe die Telemetrie an meine Bedürfnisse an.
Gut. Meine Bedürfnis heißt "gar keine Telemetrie".
Außerdem ändert das am Grundproblem nix. Wenn Du Microsoft nicht vertraust, kannst Du kein Windows einsetzen. Selbst wenn es da irgendwie Schalter gibt, musst Du darauf vertrauen, dass die auch funktionieren und nicht nur Placebos sind.
Und selbst wenn Du einen sicheren Stand herstellen könntest, wer sagt Dir, dass das beim nächsten Update alles wieder obsolet

andy_m4 schrieb:
Gut. Meine Bedürfnis heißt "gar keine Telemetrie".
Außerdem ändert das am Grundproblem nix. Wenn Du Microsoft nicht vertraust, kannst Du kein Windows einsetzen.
Ist ja Ok und akzeptiere ich doch - jeder muss da seine eigenen Folgerungen ziehen.
Letztendlich wenn es um die persönlichen Daten-Sicherheit und ich es mal übertrieben angehe dürfte ich heutzutage noch nicht mal ne Schreibmaschne nutzen. Auch da kann man aus dem Schriftbild die Maschine und damit mich als evt. Verursacher von irgendwelchen (bösen) Schreiben ermitteln. Oder den Netzwerkstecker ziehen und sich völlig dem Internet/Socialmedia entziehen. Aber will man das wirklich und würde es tatsächlich was nutzen angesichts der Daten die Behörden /Krankenkassen/Vereine und sonstwer eh schon von uns haben?
Ist es dann nicht besser mitzumachen die Nachteile zu akzeptieren und dann mit seinen Mitteln was Möglich ist zu beeinflussen, ganz egal ob das bei Windows/Linux/Mac und Co. ist?
Ich bin zwr schon ein alter Sack :evillol: aber ohne Internet könnte ich mir den Alltag nicht mehr vorstellen. Dabei bin ich mir der Nachteile immer bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Migration des Benutzerprofils (nach Upgrade Build 17763.107) hat wieder mal nicht funktioniert. Die Anmeldung endet mit "Fehler bei der Anmeldung des Dienstes"Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."

Neustart mit F8, Windows wird vorbereitet,......., warten......warten, anmelden - läuft.
Nur leider sind Einstellungen größtenteils auf Werkszustand, Verknüpfungen weg (kurioserweise sind diese unter C:\Users\Name\Desktop zu finden), Programmeinstellungen teilweise weg. Letztendlich alles wiederherstellbar, aber nicht gerade knorke. :(

Nachtrag: Bei dem nächsten Neustart kam dieses Intro zum neuen Windows (Fast geschafft, blabla, wir bereiten ihr Windows vor, tolle Neuigkeiten, sülz, laber usw. - die meisten wissen, was ich meine) und da war dann alles wie gewünscht da. Trotzdem komisch, weil vorher ja alles händisch neu angelegt/kopiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben