News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

Dann kann es eine Anwendung oder ein Treiber sein, der hier quer-schießt. Aber nur als Frage - Warum hast du 1709 frisch installiert und nicht gleich 1803 oder 1809? 1803 gibt es ja auch schon seit April. Hat das bei dir schon Probleme gemacht? Wenn ja - Dann würde es wirklich ein Treiber sein.

_#TIM#_ schrieb:
Gute Frage - möglich das ich mich da jetzt auch geirrt habe - versuche es mal mit der USB-Stick-Methode also per MCT, dann sollte es auch von 1703 direkt auf 1809 funktionieren.
Besser ist wie gesagt ISO 1809 und neu installieren.
Egal mit welcher Metode - persönliche Daten vorher sichern

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem WSUS ist immer noch kein 1809 aufgetaucht zum Freigeben. Aber drängelt ja nix.

Habe es über diesen Link gemacht,
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Update wird ja in wellen verteilt bei manchen kommt es erst Wochen später, zudem reicht es bereits wenn eine Anwendung auf dem PC installiert ist wo Windows denkt sie ist nicht kompatible mit win 1809 dann erscheint das Update erst garnet.

Danke für die Antwort. Hab die Update Suche noch mal angeworfen. Und im Gegensatz zu vor 15min hat er jetzt den Rest gezogen und die Build-Version raufgesetzt.

Gute Frage, das MCT nennt sich per Rechtsklick in den Details 10.0.17763.1. Ich gehe stark davon aus, dass es die "aktuelle", also fehlerbereinigte Version lädt. onegasee59 sagt es ja.

Das ISO-Image vom 13. November auf Computerbase ist laut
C:\WINDOWS\system32> dism /Get-WimInfo /WimFile:E:\sources\install.wim /index:1
...
Version: 10.0.17763
Service Pack-Build: 107

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Passt doch gerade nicht, wie kommst du bei CB auf 17763.134? Wenn ich das 64 Bit ISO von CB lade, mounte, und den DISM-Befehl drauf los lassen, steht dort Build 107, also müsste es 17763.107 sein, oder verdrehe ich da was?

Es wird doch immer das letzte kumulative Update über Windows Update nach installiert.
Da spielt es kein Rolle ob das Media Tool nun 101-107 lädt oder 134.
Auch in 3 Monaten gibt es mit dem Media Tool die gleiche Version wie jetzt.
Aber das letzte kumulative Update ist dann nicht mehr 134 und nach dem einen Windows Update ist man immer aktuell.
Da brauchtes doch nicht andauernd eine aktuelle ISO, es kommt immer nur ein Kumulatives Update hinterher.
Die Sucherei nach aktuelle ISO ist doch da Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
@Terrier: Versteh mich doch bitte. Wenn onegasee59 schreibt: passt auch mit der ISO von CB - 11/12/2018 --> 17763.134, heißt dass für mich, dass das ISO 17763.134 hat. Dass die Update-Funktion von Windows immer auf Anschlag aktualisiert, ist ja gar nicht die Frage.

@obz245: Na, haste die Hose auf und aktualisierst den Tab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sorry "Wilhelm14" da gab es wohl ein Missverständnis.
Ich hatte doch extra verwiesen auf den Link von MS - dort steht die Erklärung warum ich schrieb passt auch mit der ISO von CB. Ich meinte damit NICHT das die ISO bereits die Version 17763.134 enthält.
Lies bitte im Microsoft-Link den Textabschnitt --> Hinweis: 13. November 2018
Das bestätigt auch nochmal die Aussage von "Terrier".

Ich hoffe jetzt ist alles klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, alles klar. 17763.107 installiert ergibt nach der automatischen Aktualisierung 17763.134. Ist ja immer so. Microsoft will nicht für jede Kleinigkeit neue ISOs erstellen. Die ursprüngliche Frage, weswegen ich hier eingeklinkt habe, war, was das MCT jetzt lädt (#285). PS: Ich gucke einfach nach...

So wie von "Terrier" und bei Microsoft begründet - aktuell ebenfalls *.107. Erst nach dem gesamten Installations und/oder Updatevorgang bei Neuinstallation von WIN 10 hast Du *.134.
Machst Du nur Update von *.107 hast Du ebenfalls aktuell hinterher *.134

Sorry für die Verwirrung - hätte besser nicht so flapsig drauf antworten und besser begründen sollen.
Gelobe Besserung und außerdem passt ja "Terrier" auch noch auf :daumen:

---Update---
Ich hab mir mal eben die aktuelle WIN 10 ISO direkt vom MS-Server gezogen - um auch da mal zu schauen.
"Win10_1809Oct_German_x64.iso" enthält ebenfalls die *.107

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben eine durchs MCT erstellte ISO geprüft, es ist 17763.107.
Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Edit@onegasee59: Alles gut! :) Hätte sein können, dass du dich nicht missverständlich ausdrückst, sondern ich nur missverstehe. Daher meine Nachfrage, jetzt ist es klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Terrier schrieb:
Auch in 3 Monaten gibt es mit dem Media Tool die gleiche Version wie jetzt.
Bisher hatte MS immer die "ESD-Dateien" auf den Server einmal aktualisiert alle 3-4 Monate, so das dann auch das MCT diese lädt.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Damit du für Windows 7 noch Updates bekommst muss zwingend Service Pack 2 installiert sein.

Jesterfox schrieb:
Aber nur für Win7 SP2!

Ein SP2 für Win7 existiert gar nicht.
Das Convenience Rollup vom Mai 2016 wurde aus genau diesem Grund eben nicht SP2 genannt, weil sonst der Supportzeitraum hätte verlängert werden müssen.

"regulärer Support" bedeutet: Featureupdates, Bugfixe, Sicherheitsupdates (ging bei Win7 SP1 bis 15.1.2015)
"Erweiterter Support" bedeutet: Sicherheitsupdates und evtl Bugfixe, aber keine Featureupdates (geht bei Win7 SP1 bis 14.1.2020 und für zahlende Pro-Kunden bis Januar 2023)
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Ich mach schon immer die updates sofort drauf, nie bugs gehabt. Weiterhin ohne Kinderkram wie Backups und Schlangenöl. Alles kein Problem, MS hat's drauf bzw der User, der vorm Monitor hockt ;)

kampion schrieb:
Hatte nie Probs mit Win, Win-updates oder dem Defender. Benutze weiterhin keine zusätzlichen Virenscanner und Backup, lösche sofort alte Win-Versionen um Platz zu schaffen. Alles kein Problem...seit vielen Jahren.
Und nochmal zum merken: MS hats drauf bzw der User, der vorm Monitor hockt.

Folglich benutzt du Windows 10 nur als Spielestarthilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe bei mir ein komisches Problem in 1809 (Neuinstallation):
Die Windows Einstellungen sind bei jedem Systemstart wieder maximiert. Spotify (UWP) merkt sich die Größe auch nicht. Hat das noch jemand?
Habe einen 27" 4k Monitor mit 175% Skalierung.

Zurück
Oben