News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

stevens schrieb:
Ist es denn dann sinnvoll, per MCT upzudaten oder lieber per Windows´ internem Update? Ich möchte möglichst problemfrei von Win 10 Pro1607 auf 1809 updaten.
Kannst du machen wie du möchtest. Beides geht problemfrei. via MCT gehts meist nur fixer, da Windows-Update nicht jedem das Upgrade anzeigt, weil in Wellen ausgerollt.
Ergänzung ()

Govo1995 schrieb:
Kann mir einer sagen wieso ich diese Updates nicht bekomme?

Kriege seit ich windows 10 habe nur sicherheitsupdates, gestern gab es halt neue. jetzt habe ich die build version 10240.18036. ist das richtig so?
also 10240.18036 (Windows10 Build 1507) ist uralt und wird seitens MS nicht mehr untersützt seit 09.05.2017. Daher wird dir nichts mehr via Windows-Update angezeigt.

Wieso hast du noch so eine alte Version in Nutzung?

Nutze das MCT (Microsoft Creation Tool) und lade dir das aktuelle Build runter und erstelle damit gleich einen USB-Stick. Anschließend startest du das Upgrade aus Windows heraus, indem du auf die Setup.exe klickst, die sich dann auf dem Stick befindet. Nennt sich Inplace-Upgrade. Sollte ansich funktionieren damit du auf die aktuelle Version kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, also updates kriege ich ja weiterhin nur halt sicherheitsupdates. muss ich mal schauen wann ich zeit und lust habe alles neu zu installieren, danke =)

Govo1995 schrieb:
muss ich mal schauen wann ich zeit und lust habe alles neu zu installieren, danke =)
Du musst nicht neu installieren, über das MCT kannst du auch ein Update anstoßen.

Ansonsten, hast du evtl. ein Win 10 pro und auf semi annual umgestellt (oder anderweitig die Updates verzögert)?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Jesterfox, wenn er tatsächlich Build 1507 noch einsetzt, wird ihm das Update nicht mehr zur Verfügung gestellt. Möglich, dass er früher mittels Drittanbietertools Upgrades mal abgeschaltet hat. Ansonsten wäre ihm immer wieder die neuere Build angeboten worden.

Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Jap, völlig ausreichend, löscht mir Dateien weg ohne mich darüber zu informieren...
Du erzählst Unsinn, denn wenn das so ist hast an den Einstellungen mit irgendwas gefummetl. Defender warnt-fragt IMMER vorher
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Natürlich mach das Stück Dreck genau so was. Nach 5min in meiner VM den Abfall erst mal "entfernt" weil er Teile meine Steuersoftware kommentarlos gelöscht und das eingehenkte Laufwerk auch noch bereinigt hat. Das Stück Dreck hat mich Stunden gekostet!
Auch für Dich nochmal zum mitmeißeln - das mach Defender NIE ungefragt. Du hast dann was an dessen Einstellungen (Benachrichtigung?) rumgefummelt.
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Ist mir noch nie passiert. Defender reicht, Punkt! Siehe auch die 2 Links in meiner Signatur.
Erstklassiger Link (--> Schlangenöl) - kann man nicht besser begründen wie es der Autor getan hat - hat NULL an Richtigkeit verloren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
kampion schrieb:
...Siehe auch die 2 Links in meiner Signatur.
sorry, störe die inhaltvolle Unterhaltung nur ungerne und kurz, aber nachher glaubt einer noch den hirnrissigen Schwachsinn.

nur exemplarisch anhand von kurzen Beispielen:
...Yesterday, Microsoft published their security bulletin, which patches CVE-2018-8453, among others. It is a vulnerability in win32k.sys discovered by Kaspersky Lab in August. We reported this vulnerability to Microsoft on August 17, 2018. Microsoft confirmed the vulnerability and designated it CVE-2018-8453.

https://securelist.com/cve-2018-8453-used-in-targeted-attacks/88151/
https://portal.msrc.microsoft.com/de-de/security-guidance/advisory/CVE-2018-8453

Konsequenterweise hälst Du dich jetzt natürlich von M$-security-updates fern, weil ansonsten selbst Du mit Deiner Defender-Krücke von den nixnutzigen AV's, zumindest indirekt, profitierst und zumindest solange bis M$ sein OS besser kennt... :D

und (leider) liegt das hauptsächlich wohl an:
...but the reality is that this is not only a critical win for Malwarebytes, but for all security providers who will continue to have legal protection to do what is right for their users...
https://blog.malwarebytes.com/malwa...s-on-your-computer-and-in-u-s-district-court/

naja, solltest Du demnächst in Deiner fach.net-community mal wieder auf einen der totalen Follidioten...sorry Informatik-Studenten treffen, der sich intensiv mit Vieren beschäftigt, kannst Du ihm nun wenigstens erzählen:
- wer ihn zu erst gerochen, dem aus……….Redmond wird Dank ausgesprochen... :D oder von AV-Test

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Col.Maybourne, kampion und eine weitere Person
onegasee59 schrieb:
Kannst nicht mal richtig zitieren bzw markieren und willst die Leute über Sicherheitssoftware belehren?!

onegasee59 schrieb:
In der Erkennungsrate von bekannter Malware (Signaturen) ist es ziemlich klar, das sich da keiner was nimmt. Aber wenn ich danach gehe ist sogar der Defender unnötig. Was bringt mir AV-Software die nur bekannte Viren entfernt? Es geht doch darum sich erst gar nicht was einzufangen und gegen Gefahren geschützt zu sein die weit über simple Malware hinaus geht. - Rootkits z.B. schon mal gehört? Was ist mit URL Filter? Personal Firewall? (Die Windows Firewall ist totoal sinnfrei, jeder mit Router hat bereits dieselbe Funktion frei haus, ausgehende Verbindungen werden auch nicht geregelt: Nutzlos).

Vernünftigen AV-Software bietet weit mehr als nur "Ich lösche dir einfach mal ein Paar Sachen weg". Wenn man weiß was genau passiert, entsprechend einrichtet und nutzt kann man da sehr wohl seine Vorteile raus ziehen. Viele Leute haben hingegen leider keine Ahnung und ziehen es dann einfach mit Schlangenöl gleich.

Um sich was einzufangen was AVs (berechtigterweise) melden und entfernen muss ich Executables bewusst ausführen - da verhindert der gesunde Menschenverstand schon das gröbste. Dateien die unberechtigt entfernt werden (z.B. jegliche Art von "Medizin" (Cracks, Patchs, Virtuelle Hoster usw), werden das nur aufgrund der Wünsche der entsprechenden Rechteinhaber oder weil der Code entsprechend geschützt ist und die Coder einen Scheiß über Heuristik geben. Dann heißt es ja immer so schön, Cracks wären Viren verseucht. Grundweg Bullshit. Entweder trifft genanntes zu oder die Leute landeten per Google auf de nächstbeste Trojanerseite die viele Versprechungen macht - Hier auch wieder: Brain.exe.

un.png

Tja schönen Dank gilt wieder Microsofts Bevormundung, was mir vorschreibt welche Programme "erwünscht" sind und welche nicht. Den naiven typischen Leuten wieder suggeriert es handele sich um Schadsoftware, die der tolle Defender gefunden und beseitigt hat. Lang lebe der Windows Defender.

heise.de das übliche Boullevardzeugs, kannst du auch direkt Computerbild lesen...

onegasee59 schrieb:

Und was soll bitte cxsecurity.com sein? Google Treffer, 4te Seite?
Wenn ich schon lese "Best Hackers:" - Ich lach mich weg. Hauptsache oben irgendwas russisches rein kritzeln und alles in Grün um Cool zu wirken. Ein Blick in die whois sagt mir alles was ich mir schon dachte.

onegasee59 schrieb:
Du hast dann was an dessen Einstellungen (Benachrichtigung?) rumgefummelt.
Ja wo denn jetzt genau? Weißt du selber gar nicht oder was? Wenn irgendwas nicht stimmt, heißt es immer derjenige hat irgendwo "rumgefummelt". Tja diese tollen Benachrichtigungen bieten mir gar nicht die Möglichkeit überhaupt da einzugreifen. Also was sollen sie mir bringen? Eine Pushnachricht für 2 Sekunden über irgendwas und schon ist sie und die Datei weg, komme nicht mal dazu zu lesen was überhaupt. Darf ich dann erst mal Mühsam suchen, in der Zeit habe ich es wieder neu geladen.

inge70 schrieb:
wenn er tatsächlich Build 1507 noch einsetzt, wird ihm das Update nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Wie jetzt? Nutzer älterer Builds werden Updates nicht mehr zur Verfügung gestellt?! Windows 7 kriegt sogar noch Sicherheits-Updates, aber bei Windows 10 bin ich gezwungen auf eine höhere Version zu springen die mir nur mehr "features" bringt? Ohman...

stevens schrieb:
Ich möchte möglichst problemfrei von Win 10 Pro1607 auf 1809 updaten.
Neuinstall.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Hier etwas zum Thema Microsoft Bashing:
Klar wird teilweise auch "Bashing" betrieben. Das gibts aber überall. Microsoft ist da also nicht das einzige Opfer. Also wenn man sowas wie die Opferrolle Microsoft überhaupt zugesteht, was schwierig ist bei Microsofts ähm bewegter Vergangenheit (Verhalten gegenüber Konkurrenten) und den weiterhin ungebremst sprudelnden Gewinnen.

Microsofts Problem ist auch nicht unbedingt die technische Seite. Microsofts Problem ist der Umgang mit Kundenwünschen. Viele Kunden wollen nun mal kein halbjährliches Update. Aus was für Gründen das so ist (sei es wegen Fehler oder weil sie nicht ständig Veränderungen im UI or whatever ist letztlich egal).
Und dann werden natürlich Probleme im Zusammenhang mit Upgrades auftreten natürlich auch gern höher gehängt als sie vielleicht sind. Sie sind sozusagen auch zum Teil Projektionsfläche für Unmut über bestimmte Entscheidungen.
Man kann diese Form der Kritik gut finden oder schlecht. Was aber halt gar nicht passt ist sie lediglich als Bashing abzustempeln, weil das halt nur auf dem ersten Blick so wirkt und gar nicht zum Kern der Sache.

Abgesehen davon schafft Microsoft auch unnötigerweise Angriffsfläche. Ich mein, wer sonst übliche Release Reviews überspringt oder Hinweise aus dem Insiderprogramm (wo sich dann ja auch jeder "Insider" fragt: Warum mach ich den Scheiß überhaupt?) ignoriert, der sorgt selbst auch für genügend Zündstoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
onegasee59 schrieb:
Soll ich jetzt bei Dir über Satzzeichen setzen maulen ....
Das eine ist bewusst eine Funktion nutzen, das andere ist "es ist mir egal, da Chat/Forum".
onegasee59 schrieb:
Das ist alles was du dazu zu sagen hast? Kein einziges Argument. Nichts. Tja, dachte ich mir schon.
Den Rest lese ich mir erst gar nicht mehr durch...
---
inge70 schrieb:
via MCT gehts meist nur fixer
Noch fixer geht es, sich die ISO selbst zu beschaffen, mounten und los. Das Tool hat dafür Jahre gebraucht, mir zunächst auch erst eine ältere Version geladen usw. Für den einen oder anderen eventuell hilfreich aber generell würde ich erstere Methode empfehlen.
inge70 schrieb:
Wieso hast du noch so eine alte Version in Nutzung?
Seit letztem Update sind doch schon mehrere Gründe bekannt. Weitere kann man sich denken bzw sind offensichtlich, und ich hatte z.B. unter anderem noch eine ältere am laufen da die Lizenz eines bestimmtes Programmes nur die ältere Version Supportete.

GGG107 schrieb:
Windows 7 kriegt sogar noch Sicherheits-Updates
Nein, der Update Support für Windows 7 endete am 9.4.2013! Und auch für ein Windows 7 mit Service Pack 1 endete er schon am 13.1.2015

Damit du für Windows 7 noch Updates bekommst muss zwingend Service Pack 2 installiert sein.

Jesterfox schrieb:
Nein, der Update Support für Windows 7 endete am 9.4.2013!
Nö.
Seit dem 13. Januar 2015 wird von Microsoft nur noch der erweiterte Support angeboten. Das heißt, es gibt nur noch Sicherheitsupdates und Updates für kritische Lücken im System. Es werden für Windows 7 keine Erweiterungen, neue Programme oder Verbesserungen mehr herausgegeben.[20] Die Sicherheits-Updates werden am 14. Januar 2020 eingestellt;[21] damit wird die Unterstützung für Windows 7 vollständig eingestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7

Jesterfox schrieb:
Damit du für Windows 7 noch Updates bekommst muss zwingend Service Pack 2 installiert sein.
Genauso falsch. Es gibt auch einen Branch ohne "SP2".

Ich weiß nicht, ich kenne dich ja schon recht lange von anderen Threads, bevor ich einen Account hier hatte und halte dich, ganz ehrlich, eigentlich für einen vernünftigen und klugen Menschen, aber bei Thema Microsoft hegst du langsam auch eine gewisse Tendenz... was ist da los?!
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
wo sich dann ja auch jeder "Insider" fragt: Warum mach ich den Scheiß überhaupt?
onegasee59 schrieb:
Wenn hier Heise.de so hochhalten wollen, hier mal worüber ich gerade zufällig gestolpert bin:
https://www.heise.de/security/meldu...itspatch-fuer-Skype-zu-aufwendig-3969324.html

Jeder Admin lacht sich kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich kenne dich ja schon recht lange von anderen Threads, bevor ich einen Account hier hatte und halte dich, ganz ehrlich, eigentlich für einen vernünftigen und klugen Menschen, aber bei Thema Microsoft hegst du langsam auch eine gewisse Tendenz... was ist da los?!
Es wird immer schlimmer mit dir.
Wenn man Pro Microsoft ist, ist man kein kluger und vernügftiger Mensch?
Was willst du mit solchen Sätzen erreichen?
Das man sich jetzt auch noch entschuldigt Pro Microsoft zu sein oder wie?
Das sind schon recht mehrwürdige Methoden die du Hier einführst.
Warum deinstallierts du nicht Windows 10 und gehst nach Hause, wo immer das ist.
Im Windows 7 Forum wirst du mit deinen Windows 7 Kenntnissen gesucht.
Hier bist du über!

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Nein, der Update Support für Windows 7 endete am 9.4.2013! Und auch für ein Windows 7 mit Service Pack 1 endete er schon am 13.1.2015

Ist inzwischen verlängert worden bis 2023. Aber nur gegen Bezahlung, so wie es auch für XP gemacht wurde, was ebenfalls noch immer Update gegen Bezahlung erhält (soll aktuell 2019 auslaufen).

Terrier schrieb:
Wenn man Pro Microsoft ist, ist man kein kluger und vernügftiger Mensch?
Es geht hier nicht um ProMicrosoft oder sowas, das hier ist kein Sportwettkampf, es geht um sachliche Argumentation die vielen fehlt oder wie in seinen Fall plötzlich auftretende Falschinformation. Darüber hinaus spreche ich ihm genanntes auch überhaupt noch nicht mal ab, sondern erwähne lediglich meine Verwunderung.

Terrier schrieb:
Warum deinstallierts du nicht Windows 10 und gehst nach Hause, wo immer das ist.
Immer dieselben Schlagsätze, was soll dieser Unsinn eigentlich? Wer sagt das ich Win10 Nutze? Wer sagt, ich es doch tue? Wer sagt wieso? Wer sagt Wozu? Wer sagt was es alles für eine Rolle spielt? Wo ist dein Argument?!

Hauptsache ein Betriebssystem deinstallieren...
andy_m4 schrieb:
Abgesehen davon schafft Microsoft auch unnötigerweise Angriffsfläche.

Sage ich nur.

Terrier schrieb:
und gehst nach Hause, wo immer das ist.
Wo wir ERNEUT bei Niveau sind.

Glückwunsch auch dir.

Jetzt kommen mal alle wieder runter und holen tief Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@GGG107
Und das Update des Artikels, das am 16.02.2018 um 10:00 angehängt wurde, das beachtest Du nicht? Darin steht nämlich, dass diese Lücke im vorangegangenen Oktober (2017) schon in der Version 8 des Skype Clienten geschlossen wurde. Traurig, zumal Heise das zwei Tage nach Veröffentlichung des Artikels nachschieben und sich selbst der Lächerlichkeit preisgeben musste, weil der Artikel vier Monate nach der gefixten Version gebracht wurde.

GGG107 schrieb:
Genauso falsch. Es gibt auch einen Branch ohne "SP2".
Hättest du da einen Link für mich? Ich find immer nur Hinweise darauf das de Support eingestellt wurde, wie es auch schon früher war und auch bei Windows 8 gemacht wurde.

Zurück
Oben