Windows 10 Rollout von Windows 7 Pro

solmk

Lt. Commander
Moin Gemeinde,
ich weiß, Windows 10 ist noch taufrisch usw. aber kennt jemand eine Möglichkeit eine Windows 7 Lizenz in Windows 10 zu aktivieren?
Folgende Situation:
10 Rechner mit Windows 7 Professional SP1 x64 (OEM)
Windows 10 ISO vorhaden
Gewünscht ist ein Clean Install auf allen Rechnern. Also ein PC fertig machen, Image ziehen und auf alle verteilen. Danach aktiveren (möglichst mit Win7-Key). Geht das?

Gruß
Kümmel

Klappt evtl so:

Auf einem PC das Upgrade machen -> dann frische Neuinstallation -> Sysprep

ohne Gewähr :)

Also ich habe von Win 7 auf Win 10 geupdatet, und mit dem Tool Product Key Viewer ein komplett anderen Key in Windows 10.

ja...dazu gab es hier zig hunderte Anfragen. Du MUSST ein Upgrade machen, erst dann kannst du ein Clean-Install machen.

d0xs schrieb:
Also ich habe von Win 7 auf Win 10 geupdatet, und mit dem Tool Product Key Viewer ein komplett anderen Key in Windows 10.
Ja, den Generic Key, aber darum geht es hier glaube ich nicht ;-)

Ich hoffe MS bringt eine Art Key Umwandler raus. Das ist doch total behämmert dass ich zu erst upgraden muss damit ich meinen Win10 Key kriege. Vorallem in größeren Umgebungen ohne VL ist das total beknackt. Also 15-20 Rechner manuell so upzugraden..puh...

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht ein Clean Install mit Win-7-Key nicht. Du musst erst ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 machen, damit der Key übernommen wird. Danach kannst du einen Clean Install machen. Wenn du den Clean Install direkt machst, erkennt Windows 10 den Key nicht an.

Das ist doch Mist. Hoffentlich tut sich da noch was. Ich hab jetzt im Moment 10 Systeme vor mir die umgestellt werden müssen und ich will nicht wissen wieviel da noch kommen. Das Problem ist ja nicht gerade erst das Upgrade zu machen und dann Clean zu machen, sondern das die Windows Updates (inkl. Treiber) neu geladen werden müssen und das bei einer 2.000er DSL-Leitung. Das macht doch Spaß....

Wieso müssen die Systeme denn unbedingt jetzt schon umgestellt werden?

frag ich mich auch. Denke Unternehmen sollten bewusst noch warten, vorallem wegen Bugs und ggf. Software die nicht bzw noch nicht richtig läuft. Also ich werde in meiner Firma definitiv dieses Jahr nicht mehr umstellen.

Nicht das "warum" ist entscheidend sondern eher "wieso man jetzt schon umstellt und nicht einfach abwartet bis es vermeintlich einfacher ist und klar ist wie man so etwas auf mehreren Rechnern via Image machen kann"! ;-)

Zurück
Oben