News Windows 10: Sicherheitsupdate KB5021233 kann zu Bluescreen führen

@gustlegga
Danke dafür, gleich mal entsprechend eingestellt und deine Erklärung der Gruppenrichtlinie zur späteren Verwendung abgespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Banned schrieb:
Ein gutes Unternehmen geht Fehler nicht erst und nur an, wenn sie vom Endbenutzer gemeldet werden - das wäre fatal und das ist sicher auch bei MS nicht der Fall.
Ja und welche perfekte Software benutzt du so? Linux? MacOS? Ausnahmslos alle Betriebssysteme sind fehlerbehaftet. Bei MS schlagen diese halt heftige Welle, weil die Marktanteile entsprechend hoch sind...
Diese Rumhaterei bei Windows News nervt einfach nur noch abartig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, gustlegga, crackett und eine weitere Person
saalzwasser schrieb:
Das erklärt die diversen Bluescreens die ich die letzte Zeit hatte. Dachte schon ich hätte einen Hardware defekt.
Ist es vermutlich auch. Mindestens eine Fehlkonfiguration.
RAM Timings oder Takt schätze ich.

Robert39 schrieb:
Läuft bisher ohne Probleme, sollte man trotzdem "sicherheitshalber" dieses Update entfernen, oder kann da nach dieser guten Woche ohne Zwischenfälle nichts mehr passieren ..?
Ich habe es vorsorglich deinstalliert und auch gleich auf die Blacklist gesetzt. Man weis ja nicht wodurch der Fehler verursacht wird, nicht das du deinen Adobe Reader oder einen Treiber updatest und dadurch tritt erst das Problem auf.

DocWindows schrieb:
Ist es vermutlich auch. Mindestens eine Fehlkonfiguration.
RAM Timings oder Takt schätze ich.
Habe vorübergehend XMP bei meinem RAM deaktiviert und seit dem keine Bluescreens mehr.

Never change a running system!

=> Das bestätigt wie jedes Mal bei einer solchen Info mein jahrelanges Vorgehen, außer den Defender Definitionsupdates alle übrigen Updates nur alle paar Monate zu machen. Solange der Rechner läuft, reicht 2x im Jahr - und zwar mit ausreichend zeitlichem Abstand nach der letzten Veröffentlichung jeweils ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke für die Info. 👍

Habe das Update schon installiert, bisher jedoch keine Probleme.
Beim nachschauen im SYSTEM 32 Ordner fehlt tatsächlich die genannte Datei.
Habe den Workaround angewendet, um eine Deinstallation des Updates zu vermeiden.
Man kann natürlich auch abwarten bis es von Microsoft gepatcht wird.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal ein Problem mit einem Linux-Update hatte. Von Problem wie 'nur noch Recovery geht' ganz zu schweigen...
Und ich nicht, wann ich das das letzte mal bei Windows hatte!?
Was soll das jetzt aussagen? Ist doch absolut nichts sagend...
Vor allem wo nichtmal klar ist unter welchen Umständen der BSOD überhaupt auftritt. MS schweigt sich dazu im Moment aus. Das kann einer unter Millionen PCs betrffen. Oder auch 99 von 100. Wobei ich letzteres ausschließen würde. Ich betreibe Systemlandschaften mit mehr als ne Hand voll Windows Systemen, die haben das Problem nicht ;). Weder meine Test Infrastruktur, noch mein Heimnetz und unsere Client PCs auf Arbeit ebenso nicht.

Banned schrieb:
Naja, warten wir mal ab, wie viele Nutzer letztendlich betroffen sind. Positiv auf jeden Fall, dass MS so schnell reagiert. Negativ, in welcher Häufigkeit solche Probleme auftreten - wobei die große Verbreitung von Windows natürlich auch ein Faktor ist.
Verstehe den negativ Part nicht.

Das Problem hier ist, dass MS Updates monatlich bündelt. Du wirst also bei Microsoft 12x im Jahr von negativen Ereignissen erfahren. Weil sich alle Welt jeden zweiten Dienstag/Mittwoch im Monat auf die Suche macht und dann in Folge dessen auch der Spaß publiziert wird.

Ob das Vorhaben jetzt gut oder schlecht ist, ist ne ganz andere Thematik. Aber den Kritikpunkt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil 12x im Jahr gefasst auf nen Fehler sein ist effektiv bei weitem weniger als jedes Update was kommt, über 365 Tage im Jahr befürchten zu müssen.

Bei Microsoft kommt btw. erschwerend die große Verbreitung im Clientbereich dazu. Die ganzen Foren-Frickler, die schnell irgendwelche Tips irgendwo abschreiben und einfach jeden Blödsinn austesten, verschlimmern die Situation leider noch massivst. Allein wenn man mal nach paar gängigen Problemen googelt, kommt man in der Masse oberen Ergebnisse nur undurchdachten crap angezeigt. Wer da keine Ahnung hat, zersaubeutelt sich das System.

Beispiel gefällig? Hier ausm Thread? Nur paar Minuten alt...
https://www.computerbase.de/forum/t...n-zu-bluescreen-fuehren.2120314/post-27663930
-> kein Fehler zu finden. Aber man macht einfach mal, obwohl exakt gar nichts bekannt darüber ist, unter welchen Konditionen der Fehler auftritt. Ich möchte da Niemanden zunahe treten, aber genau diese Frickellei sorgt maßgeblich auch für die massiven Windows Issues. Sowas wirst du im Linux oder MacOS Bereich drastisch viel weniger finden, einfach weil die Systeme deutlich weniger verbreitet sind und gerade Linux häufig eher von Leuten verwendet wird, die ansatzweise bisschen Plan haben oder wenigstens sich vor Sachen bisschen einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photographil, crackett, branhalor und eine weitere Person
Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich auf einmal einen Bluescreen habe, nunja, zumindest ist keine Hardware kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Photographil schrieb:
Ausnahmslos alle Betriebssysteme sind Fehlerbehaftet.

Ich habe nie etwas anderes behauptet und darum ging es bei unserer Diskussion auch gar nicht und das weißt du auch. ;)
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Doch, das ist bei MS der Fall - mit dem Umstieg auf Win10 hat MS die komplette QS gefeuert und auf automatisierte Tests + das Insider-Programm umgeschwenkt zur Qualitätssicherung.

Aber sie testen trotzdem selbst, darum ging es mir. Sie reagieren nicht einfach nur auf Fehler, die Nutzer melden.

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Never change a running system!

=> Das bestätigt wie jedes Mal bei einer solchen Info mein jahrelanges Vorgehen, außer den Defender Definitionsupdates alle übrigen Updates nur alle paar Monate zu machen. Solange der Rechner läuft, reicht 2x im Jahr - und zwar mit ausreichend zeitlichem Abstand nach der letzten Veröffentlichung jeweils ;)
Und hast damit teilweise 6 Monate alte Sicherheitslücken im System. Regelmäßig Backups und wenn was ist einfach einspielen.

kann man das update nicht einfach deinstallieren?!

ich hatte kein bis jetzt kein bs, jedoch würde es gerne weg haben.

Zuletzt bearbeitet:
DeepBlue23 schrieb:
Und hast damit teilweise 6 Monate alte Sicherheitslücken im System. Regelmäßig Backups und wenn was ist einfach einspielen.
Und?
Das letzte echte Problem hab ich mir vor über 20 Jahren eingefangen, und da war ich selbst Schuld.

=> Wer ein bisschen aufpasst, was er im Netz macht und nicht blind auf alle Links klickt, dem passiert nix. Ein kleiner Privat-PC, der nur tagsüber an ist, nicht permanent in allen Netzwerken rumturnt und vor allem nicht auf irgendwelchen obskuren Seiten, ist normalerweise uninteressant für Angreifer.

=> Ich setze eher auf Aufklärung, Erklärung und Anleitung als auf automatische Updates nur um des Updates Willen.

Und Windows-Backup hab ich das letzte Mal ebenfalls vor weit über 20 Jahren gemacht, noch auf Streaming-Bänder - wie gesagt: Bis auf das eine Mal, wo ich mich als Jugendlicher auf den falschen Seiten herum getrieben habe, ist seitdem nie wieder was passiert.
Persönliche Dokumente, Photos etc sind natürlich gesichert.

Soll nicht heißen, daß Updates und Backups unsinnig sind, das will ich damit nicht sagen. Natürlich sind sie das, insbesondere auf gefährdeten, angreifbaren Systemen, bspw. von Unternehmen.
Privat aber kann man vieles auch einfach vermeiden, und manchmal schulen auch schmerzhafte Erfahrungen ganz gut. Es gibt Fehler, die macht man nur einmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Also wird auch denen bei denen es bisher keinen BS gibt tendenziell empfohlen das Update zu deinstallieren?
Oder kann man damit mehr schaden anrichten als Nutzen?

Ist doch kaum einer betroffen von dem Problem,
ich z.B. auch nicht und hab das Update ja schon länger,
es gab es ja zuvor schon als optionales Update, nur halt ohne die sicherheitsrelevanten Updates.
Wüsste nicht warum ich das Update deinstallieren sollte.

Solche Themen/Threads sollte man am besten gleich mit Umfrage (Betroffen: Ja/Nein)
machen, wäre durchaus interessant und schwächt das Gebashe.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Mal ganz blöd gefragt: Kann ich das Update nicht einfach deinstallieren?
Hatte mich schon gewundert, weshalb mein PC die letzten Tage dauernde Bluescreens hat. Sogar beim Herunterfahren kommt einer :freak:

Anhänge

• UpdateWin.PNG
    UpdateWin.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 160
Warum auch immer, ja, kannst du.
Dann musst du es aber wohl aussetzen, sonst kommt es wieder.
Ergänzung ()

vidarwindir schrieb:
Hatte mich schon gewundert, weshalb mein PC die letzten Tage dauernde Bluescreens hat
Welchen Stopcode hatte denn der Bluescreen?
Denn klar, jedes PC Problem kann man nun wieder versuchen MS in die Schuhe schieben.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Aber wie oft es Probleme nach kumulativen Updates bei MS gibt, das ist echt nicht mehr schön.
Das schöne daran ist, dass ich (wie wohl auch viele andere) nie davon betroffen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Nickel schrieb:
Welchen Stopcode hatte denn der Bluescreen?
Denn klar, jedes PC Problem kann man nun wieder versuchen MS in die Schuhe schieben.
Ich habe gerade in der Ereignisanzeige gesucht, aber keine Ahnung, wonach ich filtern muss.
Müssten paar hiervon gewesen sein, hatte meinen Arbeitsspeicher in Verdacht und deswegen etwas herunter getaktet:

0x0000000a
0xC0000001
0x0000007f
0xc000021a
0xC0000035

// Noch ergänzend dazu: Hatte lange Zeit keine Bluescreens und dann plötzlich das ganze Wochenende über, ging von Hardwareproblemen aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hab 3 verschiedene Systeme mit Topaktuellem W10 am laufen und nicht das allerkleinste Problem damit - ansonsten gibt es Macrium Reflect zum Wiederherstellen direkt aus dem Bootmenü heraus, sogar gratis. Liegt an jedem selber, wie unvorbereitet man durchs Leben schlendert 😁

Zurück
Oben