Termy schrieb:
ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal ein Problem mit einem Linux-Update hatte. Von Problem wie 'nur noch Recovery geht' ganz zu schweigen...
Und ich nicht, wann ich das das letzte mal bei Windows hatte!?
Was soll das jetzt aussagen? Ist doch absolut nichts sagend...
Vor allem wo nichtmal klar ist unter welchen Umständen der BSOD überhaupt auftritt. MS schweigt sich dazu im Moment aus. Das kann einer unter Millionen PCs betrffen. Oder auch 99 von 100. Wobei ich letzteres ausschließen würde. Ich betreibe Systemlandschaften mit mehr als ne Hand voll Windows Systemen, die haben das Problem nicht
. Weder meine Test Infrastruktur, noch mein Heimnetz und unsere Client PCs auf Arbeit ebenso nicht.
Banned schrieb:
Naja, warten wir mal ab, wie viele Nutzer letztendlich betroffen sind. Positiv auf jeden Fall, dass MS so schnell reagiert. Negativ, in welcher Häufigkeit solche Probleme auftreten - wobei die große Verbreitung von Windows natürlich auch ein Faktor ist.
Verstehe den negativ Part nicht.
Das Problem hier ist, dass MS Updates monatlich bündelt. Du wirst also bei Microsoft 12x im Jahr von negativen Ereignissen erfahren. Weil sich alle Welt jeden zweiten Dienstag/Mittwoch im Monat auf die Suche macht und dann in Folge dessen auch der Spaß publiziert wird.
Ob das Vorhaben jetzt gut oder schlecht ist, ist ne ganz andere Thematik. Aber den Kritikpunkt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil 12x im Jahr gefasst auf nen Fehler sein ist effektiv bei weitem weniger als jedes Update was kommt, über 365 Tage im Jahr befürchten zu müssen.
Bei Microsoft kommt btw. erschwerend die große Verbreitung im Clientbereich dazu. Die ganzen Foren-Frickler, die schnell irgendwelche Tips irgendwo abschreiben und einfach jeden Blödsinn austesten, verschlimmern die Situation leider noch massivst. Allein wenn man mal nach paar gängigen Problemen googelt, kommt man in der Masse oberen Ergebnisse nur undurchdachten crap angezeigt. Wer da keine Ahnung hat, zersaubeutelt sich das System.
Beispiel gefällig? Hier ausm Thread? Nur paar Minuten alt...
https://www.computerbase.de/forum/t...n-zu-bluescreen-fuehren.2120314/post-27663930
-> kein Fehler zu finden. Aber man macht einfach mal, obwohl exakt gar nichts bekannt darüber ist, unter welchen Konditionen der Fehler auftritt. Ich möchte da Niemanden zunahe treten, aber genau diese Frickellei sorgt maßgeblich auch für die massiven Windows Issues. Sowas wirst du im Linux oder MacOS Bereich drastisch viel weniger finden, einfach weil die Systeme deutlich weniger verbreitet sind und gerade Linux häufig eher von Leuten verwendet wird, die ansatzweise bisschen Plan haben oder wenigstens sich vor Sachen bisschen einlesen.