News Windows 10 soll „Malware eliminieren“

@Jan

Alles klar Jan, das hab ich wohl grade nicht mehr im Blick gehabt.

Wäre natürlich schön. Wie das aber in der Praxis aussieht, bleibt abzuwarten.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:

Es ist eine Testversion, wer sie nutzt ist Tester für Microsoft. Das ist von vornherein klar. Dass man es nicht für sensible Daten oder gar in einem Unternehmen als Produktivsystem verwenden sollte, ist für jeden mit klarem Menschenverstand absolut logisch. Muss man schon dämlich sein, um das jetzt als riesen Katastrophe zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Wunderbar, wenn ich verschiedene Software nicht installieren kann.
+ Technisch nicht möglich, da alles schnell veraltet (Codes...).
Zudem wird dies nicht funktionieren, da Geheimdienste auch "rein" wollen.
Nächster Punkt ist, dass neue Funktionen im "Verborgenen" bleiben (als Info-Quelle).

usw.

SchaGur schrieb:
Mir wäre lieber Win 10 kann mit bis 32 Kernen umgehen,dazu bis zu 256 GB DDR4/5 Arbeitsspeicher. Davon liest man nichts.

Win ist nicht in der Anzahl der Kerne beschränkt sondern in der Anzahl der Sockel. Und 512GB RAM sind mit Windows 8 Pro auch kein Problem. Hol dir zwei Xeon E7 und du bist schon recht nahe dran. Ansonsten eben Server 2012 Standard.

Windows 10 TP ist doch aktuell selbst die größte Malware die es gibt. Ist auch der Grund wieso ich die TP wieder deinstalliert habe - mag zwar schön und gut sein dass eine Technical Preview dazu da ist um Fehler zu finden, aber das kann z.T. doch auch nur in produktiven Umgebungen erfolgen - und wenn ALLES!!! an MS geschickt wird...

Hi,
ich glaub kaum, dass man die Installation von Software beschränken wird. Wer Sachen braucht, die Windows in erster Linie nicht zulässt muss einfach an den Sicherheitseinstellungen drehen. Das ja das schöne an Windows: egal wie gesichert/eingeschränkt einige Optionen sind, mit wenigen Klicks lässt sich alles soweit wieder öffnen, dass man selbst die Augen offen halten muss.

Im Endeffekt ists vermutlich auch eher für den Durchschnittsuser gedacht, der einfach nur etwas im Netz surfen und sich nicht allzusehr um Security kümmern will. Der gemeine CB'ler darf nach der Installation kurz in der Systemsteuerung was Umschrauben und hat dann sein offenes System und ist dafür auch selbst verantwortlich.

Hört sich für mich so an, als würde jetzt noch häufiger ein Dialog aufpoppen mit Fragen wie "Wollen Sie das Programm wirklich ausführen?".

OSX hat seit Jahren einen wunderbar funktionierenden AppStore, aber MS bekommt es nicht hin. Vielleicht kommt es doch mit Wun10. Schön wärs.:)

Ich bin absolut gegen jede Art von goldenem Käfig. Es kann doch nicht wahr sein, dass der Hersteller des Betriebssystems darüber entscheiden will, welchen Code aus welcher Quelle ich ausführen darf und welchen nicht.

iGameKudan schrieb:
- mag zwar schön und gut sein dass eine Technical Preview dazu da ist um Fehler zu finden, aber das kann z.T. doch auch nur in produktiven Umgebungen erfolgen - und wenn ALLES!!! an MS geschickt wird...
Diese Phase ist aber noch nicht erreicht. Die TP Version ist ganz sicher nicht für produktive Systeme gedacht. Wer so etwas erzählt nutzt das zu Hause irgendwie zusammen gefrickelt. Ganz sicher landet das nicht in irgendeinem Unternehmen auf einem PC mit dem gearbeitet wird.

Das ausmerzen von Fehlern in echten Produktivsystemen erfolgt immer mit dem ersten Servicepack.
Ergänzung ()

etking schrieb:
Es kann doch nicht wahr sein, dass der Hersteller des Betriebssystems darüber entscheiden will, welchen Code aus welcher Quelle ich ausführen darf und welchen nicht.
Also in den meisten Unternehmen ist das schon lange so. Da bestimmt der Admin was geht und was nicht. Außendienst-Techniker bei Siemens erhalten eine Abmahnung, sollte unauthorisierte Software bei den Servicechecks entdeckt werden.

Und im privaten Bereich bewegt sich die Masse auch in das geschlossene Software-Biotop. Apple hat bewiesen, dass die freiwillige Geiselhaft funktioniert, weil die meisten Anwender zu keinem Zeitpunkt einen Vorteil aus der freien Wahl der Quelle ziehen, auch wenn sie könnten. Integrierter Komfort aus zuverlässiger Quelle ist mehr Wert als die nie genutzte Freiheit, für die Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da kommt TCPA doch noch schleichend ^^

Das geht hier eindeutig drum, den "gewöhnlichen" Nutzern (Lieschen Müller und wie sie alle heißen mögen) unter die Arme zu greifen.

Die kaufen eh alles von der Stange/der Saturn-Palette, Programme (selbst "normale" Programme) runterladen ist meist schon ein größeres Unterfangen. Das Antivirusprogramm wird beim Gang zur Kasse gleich mit eingesackt, dann mitsamt Signatur und Disk kurzerhand installiert - für diese Normalo-Anwender dürfte sowas hier ein Segen sein. Sich um nichts mehr kümmern zu müssen, weil sich nichts ungemerkt installieren kann... bis natürlich die erste Malware die Sperre umgeht und/oder eine Signatur fälscht. Aber hey, der Bärenanteil dürfte dadurch abprallen, und das kommt den meisten Usern doch entgegen. Foren wie das hiesige sind doch weiß Gott kein Maßstab - was für die breite Masse produziert und programmiert wird, kommt hier doch nicht wirklich an. Und für solcherlei Gesocks wie uns ( ;) ) wird es dann mit Sicherheit auch eine Option geben, die diese Funktion ausser Kraft setzt. Gibt's doch bei Android und Konsorten auch.
Also, erstmal abwarten und Tee trinken.

In Verbindung mit einem TPM Modul auf dem Mainbord eine sehr gefährliche "Waffe"

un dann verlangen se wieder x-tausend $ für ne signatur -> bye bye open source :mad:
sieht man ja schon am ext-treiber, der unter win7 nich regulär geht, weil die entwickler das geld nich an m$ abdrücken können/wollen...

na hoffentlich treibts einfach noch mehr leute richtung linux, mit spielen wirds ja immer besser un dann wird evtl die masse auch folgen ^^

estros schrieb:
OSX hat seit Jahren einen wunderbar funktionierenden AppStore, aber MS bekommt es nicht hin. Vielleicht kommt es doch mit Wun10. Schön wärs.:)

Für was braucht ein PC einen APPStore ? Meiner Erfahrung nach sind Apps Programme, mit reduzierten Funktionen, reduzierten Einstellungsmöglichkeiten und größtmöglicher Bevormundung des Users.

Axxid schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind Apps Programme, mit reduzierten Funktionen, reduzierten Einstellungsmöglichkeiten und größtmöglicher Bevormundung des Users.

Apps sind ganz normale Programme, die aus marketingtechnischen Gründen mal "Apps" genannt wurden um hipper zu klingen.

Hallo Leute,

strubo0 schrieb:
In Verbindung mit einem TPM Modul auf dem Mainbord eine sehr gefährliche "Waffe"

genau das habe ich auch sofort gedacht...
Ein Linux oder allgemein ein freies unixoides OS zu nutzen wird wohl immer wichtiger.

Beunruhigte Grüße, JoeCool

Zurück
Oben