News Windows 10 soll „Malware eliminieren“

JoeCool schrieb:
Ein Linux oder allgemein ein freies unixoides OS zu nutzen wird wohl immer wichtiger.
Und wieso? Inwiefern sind Android oder Mac OS Nutzer besser dran? Das sind unixoide Betriebssysteme denen Microsoft jetzt nach eifert.

Und ein freies OS sollte immer zur Hand sein für alle Fälle.

Einfach 2 Optionen für nicht signerte Software anbieten, zwischen denen erfahrene Anwender wählen können:
- in Sandbox ausführen (Performance könnte je nach Anwendungsanforderung leiden)
- uneingeschränkt ausführen (mit allen Sicherheitsrisiken)

Einfach alle unbekannten Anwendungen ausschliessen, dürfe für Viele eher die Bindung zu Microsoft brechen.

Hallo Daedal,

ich schreibe es für dich noch mal deutlicher:

Ein Linux oder allgemein ein freies unixoides OS zu nutzen wird wohl immer wichtiger.

Jetzt klar was ich meine?
Weder Mac OS noch Google-Android sind aus meiner Sicht frei im freiheitlichen Sinn.

MS eifert aber gerade diesen nach, meiner Meinung nach weil diese sich durch die Einbindung
eines Stores für den jeweiligen Konzern als wahre Goldgrube erwiesen haben.

Würde ich ein Android Smartphone nutzen wäre das erste was ich tun würde das OS
durch einen Cyanogenmod auszutauschen.

Gruß, JoeCool

JoeCool schrieb:

Weder Mac OS noch Google-Android sind aus meiner Sicht frei im freiheitlichen Sinn.

Nur weil es ein Linux ist, hat es nicht weniger Einschränkungen und ist freier.

Ein freies Betriebssystem ist wichtig, ist es aber nicht automatisch weil Linux als Unterbau dient. Wenn Android und Mac OS auch für dich keine freien OS sind, warum dann "Ein Linux oder allgemein freies unixoides OS..." schreiben? Lass alles vor dem "oder" weg und ich stimme dir zu ;)

JoeCool schrieb:
Dann leg einfach los. VM einrichten, 'user friendly linux' googeln und ausprobieren. Und vergiss nicht dir Zeit zu nehmen. Wenn es nicht Ubuntu sein soll gibt es noch Mint, Deepin, Peppermint, Zorin, Netrunner uvm.
Zu viele? Tut nix zur Sache. Wechseln tut jeder Linuxnutzer sowieso ohnehin irgendwann.
EDIT: Und ach ja ... gewöhnt euch doch bitte an Linuxderivat zu schreiben. Irgendwie ist dieser Begriff immer mehr in Vergessenheit geraten.

strubo0 schrieb:
In Verbindung mit einem TPM Modul auf dem Mainbord eine sehr gefährliche "Waffe"
Ist die Frage als was für Waffe das man sehen soll. In erster Linie dient TPM bei so einer Anwendung als Schlüsselhort der nicht mehr ausgehebelt werden kann.

Zum Thema an sich, gewinne ich schon einen gewissen Eindruck wohin Microsoft möchte. Weg von der unkontrollierten Erweiterung des Betriebssystem, hin zu einem klar definierten Spektrum. Anders gesagt: Repository. Dass die das versuchen, ist aber nicht erst seit kurzem bekannt. Diese Ambitionen bestehen schon länger. Die sind ja an sich auch gar nicht so blöd. Neben dem Aspekt der Sicherheit, verschafft es vor allem auch die Möglichkeit zur Vereinheitlichung verschiedener Subsysteme. Viele alte Mitbringsel könnten von Bord geworfen werden. Wie immer ist jedoch die Umsetzung ein Knackpunkt. Microsoft hat hier ein gewaltiges, historisch hausgemachtes Problem. Während woanders Repositories bzw. zertifizierte Quellen gang und gäbe sind, weil sie von Natur aus immer sinnvoll und machbar waren, hat Microsoft mit einem Haufen komplett heterogener "Mitwirkender" zu kämpfen und diese irgendwie unter einen Hut zu bringen. Dabei haben sie zwei große Baustellen. Einmal die Nutzergewohnheit der Kunden irgendwie umzupolen und andererseits Softwarehersteller vom eigenen Ökosystem zu überzeugen, was für diese einiges an Aufwand bedeuten kann. Vista war damals ein Versuch erstmal die Restriktionen mit einem Schlag durchzuziehen um dem Benutzer klar zu machen "wir entscheiden welche Software gut ist". Das ging natürlich schief. Aber das ist mir nach all den Jahren immer wieder bei Microsoft aufgefallen. Die haben manchmal so Allüren Dinge mit dem Holzhammer durchziehen zu wollen. Das große Ziel was ich in den Managerköpfen Microsofts vermute ist, Windows zu einer Art Dienstleistungsplatform zu machen. Da spielen Cloud und eine Art Repository natürlich eine gewichtige Rolle. Denen ist inzwischen klar geworden, dass das nicht mit einem Schlag geht, sondern pö a pö durchgedrückt werden muss. Dass Kunden irgendwann technologischen "Fortschritt" fressen worüber wir vor Jahren noch den Kopf geschüttelt hätten, sehen wir ja zu genüge. Daher wundert es mich nicht, dass Microsoft für Windows einen Kurs fährt, wo es alle zwei Jahre eine neue Version gibt. Das ist auch daher machbar, weil die Zeiten vorbei sind, als die Betriebssystementwicklung noch ein wildes Feld war, bei dem man jedes Jahr neue tiefgreifende Konzepte entwickelt hat. Sind wir mal ehrlich. Die Diskussionen um Windows 10 waren doch meist ästhetischer Natur. Startmenü oder nicht Startmenü ist ein so dermaßen irrelevanter Punkt. Wenn ich anschaue, wie sich mein Desktop unter Linux all die Jahre massiv verändert hat, kann ich darüber nur schmunzeln. Das zeigt doch nur, dass es in diesem Bereich anscheinend kaum noch andere relevante Dinge gibt, die den potenziellen Kunden großartig bewegen. Nein, um auf den Punkt der Betriebssystementwicklung zu kommen ist denke ich der konsequente nächste Schritt wie oben erwähnt die Dienstleistung. Diese erfordert gar nicht mehr so sehr massive Veränderung am Betriebssystem oder dessen Konzepten selbst, sondern viel mehr welche Inhalte abseits davon geboten werden können. Und vor allem - und das ist der Knackpunkt - auf welche Weise. Denn das scheint zumindest, sofern man das glauben möchte, der Kernpunkt dessen zu sein, was ein Kunde heute von seinem Rechner erwartet. Ich wette dieser Weg wird mit Windows 10 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund dessen, dass das Betriebssystem an sich immer mehr an Rolle verliert, Windows irgendwann komplett gratis verteilt wird. Ähnlich wie es Google macht. Wozu Geld verlangen? Das wird hauptsächlich eben nur noch durch Dienste gemacht und da ist die breite Verteilung der eigenen Platform das A und O. Wenn ich mir vorstelle, dass Software noch in einem Rahmen entwickelt werden würde, wie es noch vor 20 Jahren geschah ... undenkbar.

Ich schweife vielleicht ein bisschen vom Thema ab. Ich will hier nichts bewerten, auch konkret zu dem Thema nicht. Und auch nichts verkaufen, trotz dessen, dass das vorher vielleicht wie Marketinggeblubber klang. Aber in all den vielen Jahren habe ich genug gesehen, wie Technologien überraschend wuchsen und auch verschwanden, ganz unabhängig von ihrer Ausgereiftheit oder dem was sie boten. Es war fast immer der Umgang der Gesellschaft mit der Materie, egal aus welcher Richtung, die entscheidenden Einfluss hatte. Windows 10 und das was danach kommend wird, sind nur eine Reaktion darauf. Wohin die Reise geht, da bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
OSX hat seit Jahren einen wunderbar funktionierenden AppStore, aber MS bekommt es nicht hin. Vielleicht kommt es doch mit Wun10. Schön wärs.:)

Win hat ihn deshalb nicht, weil es für Win deutlich mehr Software von jedem gibt, und nicht erst durch Apple gepusht werden muss.
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Ob Adblock Plus dann auch als "Malware" gilt? *g*

Wenn das so wird, war Win 8.1 mein letzten Windows.

iGameKudan schrieb:
mag zwar schön und gut sein dass eine Technical Preview dazu da ist um Fehler zu finden, aber das kann z.T. doch auch nur in produktiven Umgebungen erfolgen - und wenn ALLES!!! an MS geschickt wird...
Nein, das Ding wird nur auf Entwicklerseite getestet. Wer sowas auf nem Produktivsystem einsetzt, hat den Schuss nicht mehr gehört! Nehmt ihr Medikamente, die noch nicht zugelassen wurden bzw. noch nicht mal an Tieren getestet wurden? Jammert ihr, weil der super tolle neue Prototyp von VW alles restlos von euch aufzeichnet (Fahrwege und -zeiten, Verbrauch, wann Gas und Bremse betätigt wird, Standzeiten, Positionsdaten, ...)?

So ein Gejammer über ein Entwicklungssystem/Preview. Das Ding ist da, Sachen testen und ausprobieren zu können. Und da kommen nicht die Konten der Live-Systeme ins Spiel und auch keine Dev-Konten, sondern separate Testkonten werden da genutzt, denn im Fall der Fälle (wenns knallt) habt ihr erheblich mehr Schaden angerichtet.

TungstenCarbide schrieb:
Wenn das so wird, war Win 8.1 mein letzten Windows.
Das wird Microsoft mit den Signaturen noch kaum verhindern können. Es ist ein schlichtes Modul für den Browser, was auch nur lokal und eben nur durch den Browser im eigenen Geltungsbereich (für gewöhnlich Profilordner) abgelegt werden kann. Das System dürfte eher Software betreffen, die nicht "portable", dh. auf das Laufzeitsystem des Betriebsystems und dessen Konfiguration angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt verschiedene Sorten von User. Schaue ich in meine Familie, dann sind Frau und Kinder dankbar für jede Sicherheit sich nichts böses auf dem Rechner einzufangen.
App Store funktioniert wunderbar bei Apple und Android und ich hätte so etwas gerne auch für Windows wo man sich nicht jeden Mist herunterladen kann.

Aus meiner Sicht muss Windows sicherer werden und auch wenn es damit Einschränkungen geben wird, Ich begrüße das.
Diejenigen Power User mit genug Ahnung ob etwas gut oder schlecht ist und die totale Freiheit haben wollen, sollen halt zu Linux gehen oder auf die Hintertür in Windows hoffen.

Das wäre das aus für freeware

zudem würde so ein system dafür sorgen das vieles nicht mehr gekauft wird, weil man es nicht testen kann.
Ich wage es zu bezweifeln das Microsoft sich komplett die abwärtskompatibilät wegwirft.
Welcher software hersteller würde seine legacy software noch signieren. So eine maßnahme würde alle aussperren was heute schon veröffentlich wurde und nur neues zulassen
ihr verwechselt das mit antiviren software die Anwendungen von nutzerwertungen warnt.
Das was M$ da vorhat ist weitreichender und könnte Windows zu einer geschlossene Plattform machen.
alles nur von M$ Store heißt MS account Pflicht und vielleicht ein paar shops die zertifizieerte Software haben adee freeware

Was nützt mir das? Geht doch nur um den DAU der jede exe anklickt. Drive-by Attacken hauen immer noch rein!

Taigabaer schrieb:
Ob Adblock Plus dann auch als "Malware" gilt? *g*

Kriegen wir eine Top10 zusammen?

- Steam
- [Open|Libre] Office
- alle P2P Clients

MikelMolto schrieb:
Es gibt halt verschiedene Sorten von User. Schaue ich in meine Familie, dann sind Frau und Kinder dankbar für jede Sicherheit sich nichts böses auf dem Rechner einzufangen.

Aber auch die werden sich oft ärgern, wenn es wirklich so wäre, dass praktisch alle existierende Software sich unter Windows 10 mangels gültiger Signatur nicht installieren lässt. Schließlich ist der Hauptgrund, überhaupt Windows zu benutzen, dass die riesige Menge Windowssoftware damit läuft.

Die einzige User-Gruppe, die von sowas nicht betroffen wäre, wären komplett passive Konsumenten, die selbst überhaupt keine Software installieren (nicht mal ein kleines Freeware-Spielchen von der Computerbild-DVD oder sowas).
Dabei wäre aber die Frage, ob für solche User der PC (Personal Computer) überhaupt das optimale Gerät ist, oder ob sie nicht z.B. mit einem Tablet glücklicher wären. Und vielleicht zielt diese Aussage von Microssoft auch genau darauf ab. Vielleicht sind damit nicht PCs, sondern Tablets, Smartphones und die XBox One gemeint, die ja auch unter Win10 laufen sollen. Bei diesen Geräte zum passiven Konsumieren kann ich mir sowas vorstellen und in der Regel gibt es so ähnliche Beschränkungen da ja auch schon.

Für den Rest der PC-User wäre eine solche Beschränkung auf signierte Software aber ein extremes Ärgernis. Gerade die weniger informierten/interessierten Anwender würden auch gar nicht verstehen, warum Programm XY, das unter XP, Win7 und auch Win8.1 noch super lief, sich jetzt erst gar nicht mehr installieren lässt. Für sie wäre sowas gleichbedeutend mit einem extremen Bug im Betriebssystem und Windows 10 als solches wäre bei ihnen schnell unten durch.

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auf dem PC standardmäßig eine echte Installationssperre für nicht signierte Software geben wird. Mehr als eine Frage ala "Die Software, die sie installieren wollen, hat keine gültige Signatur. Wollen sie trotzdem fortfahren?" kann es eigentlich nicht geben. Und wie schon geschrieben, würden sich gerade die eher sorglosen User, die schon jetzt eine primäre "Zielgruppe" für Maleware sind, schnell angewöhnen, automatisch immer schnell "Ja" zu klicken, wenn so eine lästige Frage kommt. Wenn man ein Installationsprogramm startet, will man schließlich in der Regel, dass das Programm installiert wird.

MikelMolto schrieb:
...
App Store funktioniert wunderbar bei Apple und Android ...

Android? ähm nein. Wer beim Google Play Store nicht aufpasst, kann sich leicht was einfangen. Gibst du einer App alle möglichen Berechtigungen, kann sie auch alles mögliche machen. Z.B. Userdaten sammeln, Kennwörter auslesen, Bilder sammeln usw. (Beispiele hierfür wären WhatsApp und diverese virtuelle 3rd Party Tastaturen)
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:

Yuuri deine Worte kann ich -wie so oft- direkt unterschreiben.
Ergänzung ()

ChilliConCarne schrieb:

Ich weiß, ich hätte noch "Sarkasmus" dazu schreiben können. Irgendwie wird sich das ganze sowieso abschalten lassen, oder Ausnahmen hinzufügen lassen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
"Das neue Windows wird das sicherste aller Zeiten!" Ach nein, das war ja damals der Slogan für Vista -- also erstmal abwarten, wie Anspruch und Wirklichkeit letztlich zusammenpassen werden ...

Gruß Jens

jede neue meldung macht mich skeptischer gegenüber windows . nicht die bedienung, sondern sicherheit vor dritten und kontrolle über das betriebssystem ist mein kritikpunkt. windows 10 ist derzeit nichts als malware, die mich ausspioniert. wie sollte ich sicher sein das die funktionen wirklich abgeschaltet bleiben. updates könnten diese jederzeit heimlich wieder aktivieren.

windows erscheint mir derzeit als ein einziges großes (potentielles) sicherheitsproblem.

Ist so ein bissle wie Evolution: anpassen oder sterben.

Als (Hobby-)Entwickler, der mit ein paar anderen für hunderte von Leuten ein WPF/C# Client für eine Serveranwendung erstellt und betreut, wirkt die Änderung erst mal bedrohlich. Warum? Momentan haben wir einen speziellen Desktop-Client mit eigenem Setup und Autoupdate. Man lädt sich den Client von unserer Website und installiert den dann. Auch jetzt schon kommen mehrere Warnungen, ob man Software aus unsicherer Quelle installieren möchte, dann UAC Abfrage und einige Virenscanner sagen auch noch hallo.

- Sollten wir in Zukunft also noch mehr Meldungen bekommen?
- Kann die Software später überhaupt noch installiert/Auto-Updated werden?
- Oder wie wird bei Win10 die Default Einstellung sein?

Wir konnten bisher gut um alles drum herum schiffen und haben uns nicht um den Windows Store gekümmert, weil Windows 7 unterstützt werden muss und die Software nur auf Desktop Rechnern funktioniert (Win Phone oder Tablet geht net wg. diverser Abhängigkeiten).

Wenn wir aber an die Zukunft denken, wie sollen wir uns da positionieren? Wir müssen ja quasi eine Windows Store App/Universal App bauen, damit wir Win10 unterstützen, aber was wird dann mit Windows 7?

Hm, ich weiß auch nicht. Ich denke wir werden das alles noch mal umschreiben und für den Win Store auslegen. Sonst sind wir bald weg vom Fenster, wenn wir zwar Win7 unterstützen aber nicht Win10+. Andererseits haben wir ja auch nur die Wahl ab Win8, sofern Desktop Apps bald vom Windows Store unterstützt werden. Oder wir brauchen 2 Version der Software.

Auf jeden Fall wird sich was ändern. Wir werden versuchen die beste User Experience als Ziel zu nehmen und unsere Software anpassen. Oder wir werden sterben.

Greetz,
GHad

Ich denke sowas geht weit über die Fehleranalyse drüber hinaus und wer garantiert dafür das das hinterher im Verkaufsprodukt nichtmehr drin ist bzw. dieses nicht aus der Ferne aktiviert werden kann ?
Keylogger hin oder her du willst Win10 nutzen MS setzt dir vor unter welcher bedingung, und wer die frühe unfertige Version mit sensible oder Wichtige Daten dazu noch übers Inet nutzt ist für seine Dummheit selber schuld.

Sich um nichts mehr kümmern zu müssen, weil sich nichts ungemerkt installieren kann

Ja wow Win10 wird ein reines MS Produkt das nicht mehr mit fremden Programmen oder Tool´s installieren lässt , sondern man nur noch reine angebotende Apps von MS Store beziehen soll?Das ist erstens wiederum ein zwang den niemand haben will und zweitens ist die App auswahl im MS Store einfach nur grotten Müllig. Kinder laden sich sowas herunter oder 0815 Win10 nutzer mehr aber auch nicht, was soll ich mit ner Wetter app oder News App die Sport App die Shopping App usw was bieten sie mir das mein Handy mir schon bietet? Für was brauche ich solche Apps auf meinen PC / Laptop?

windows erscheint mir derzeit als ein einziges großes (potentielles) sicherheitsproblem.

Weder dich oder andere zwingt jemand es zu nutzen wie soll MS Infos zur verbesserung von Win10 bekommen ohne daten sammeln?

Und was vergleicht ihr wieder Linux mit Windows?

Zurück
Oben