News Windows 10 Technical Preview als Download verfügbar

Kitch schrieb:
Was spuckt denn dxdiag in der preview aus?
Irgendwas in Richtung DirectX 11.x oder 12?
Oder spoilern irgendwelche DLLs neuere Versionen als bisher üblich?

Wäre nett wenn mal jemand schaut und was dazu sagt.
Es steht noch immer DirectX 11 da (was eigentlich auch logisch ist, denn DX 12 soll ja erst Ende nächsten Jahres auf den Mark kommen - ergo dürfte die 12er Version erst im Ende Alpha Stadium sein).

Voyager10 schrieb:
Mal schauen obs in der VM läuft.

Das liegt daran weil Windows 9 im Deutschen wie Windows Nein klingt und das könnte problematisch werden von daher hat man die 9 übersprungen, ist kein Scherz ;)

Windows wird in wievielen Sprachen/Ländern verkauft? Nur wegen den deutschen? Srsly?!

Eben. Ich denke ansonsten, dass sich auch am Design noch einiges ändert.
Bei 8 war zunächst ja auch das Startmenü von 7 standardmäßig drin, dann nur per Registry und irgendwann gar nicht mehr.

Andererseits ist diese Preview nun öffentlich. Also doch keine Änderungen mehr (großen)?
Mir gefällt es aber sehr gut, komme von 8.1.

Edit: Man wird ja sogar gefragt, wie sinnvoll die Dinge im Startmenü sind. Änderungen also möglich.

Zuletzt bearbeitet:
pl3Xy schrieb:
Ich habe gestern auch wo gelesen, das sie eigentlich von den "nummerischen Zahlen 1,2,3 usw." weg wollen, und es am liebsten "Windows One" nennen würden, aber das eben nicht möglich ist, weil es Windows (1) ja schon gibt. "10" war da eben naheliegend und klingt auch erhabener und technisch Neuer als "9". :D

Wenn Steve Ballmer noch dagewesen wär, hätten sie es vielleicht Windows X genannt. :D

Wer vorhat die Preview produktiv zu nutzen, sollte sich übrigens unbedingt die Datenschutzbedingungen ansehen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-privacy-statement

u. a.:

Wenn Sie das Programm erwerben, installieren und verwenden, sammelt Microsoft Informationen über Sie, Ihre Geräte, Anwendungen und Netzwerke sowie über Ihre Verwendung dieser Geräte, Anwendungen und Netzwerke. Beispiele für erfasste Daten: Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Interessen, Browser-, Such und Dateiverlauf, Daten zu Anrufen und SMS, Gerätekonfigurations- und Sensordaten und Anwendungsnutzung. Wenn Sie beispielsweise:

• das Programm installieren, sammelt Microsoft möglicherweise Informationen zu Ihrem Gerät und Ihren Anwendungen und nutzt diese Informationen u. a. zur Ermittlung oder Verbesserung der Kompatibilität,
  • Spracheingabefeatures wie Sprache-zu-Text verwenden, sammelt Microsoft möglicherweise Sprachinformationen und nutzt diese u. a. zur Verbesserung der Sprachverarbeitung,
  • eine Datei öffnen, sammelt Microsoft Informationen zu dieser Datei, zu der zum Öffnen der Datei verwendeten Anwendung sowie zur Dauer des Öffnungsvorgangs und nutzt sie u. a. zur Verbesserung der Leistung, oder
  • Text eingeben, erfasst Microsoft möglicherweise eingegebene Zeichen und nutzt sie u. a. zur Verbesserung von Features wie AutoVervollständigen und die Rechtschreibprüfung.

Also mehr als nur mal kurz 1-2 Programme ausprobieren würde ich mit der Preview nicht machen. ;)

@CB: Vielleicht solltet ihr das noch in den News ergänzen. Es gibt immer viele Leute, die solche Preview-Versionen doch produktiv einsetzen und so ihre komplette Computernutzung an Microsoft senden. Auf der Microsoft-Seite ist der Hinweis noch vorhanden, in eurem Downloadbereich fehlt er aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Bescheuertes? Die veröffentlichen je zwei ISOs "Englisch" und je zwei "Englisch (Vereinigtes Königreich)". Was soll der Unsinn?

Hat das Vereinigte Königreich irgendeine nicht-offizielle Prioritätsposition, die Microsoft verpflichtet eine Version nur für die Royals rauszubringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pcblizzard schrieb:
Es steht noch immer DirectX 11 da (was eigentlich auch logisch ist, denn DX 12 soll ja erst Ende nächsten Jahres auf den Mark kommen - ergo dürfte die 12er Version erst im Ende Alpha Stadium sein).

Danke habe auch nichts anderes erwartet, aber die müssten ja so langsam den Grakaherstellern (wie du auch vermutest?), Alphas anbieten, zusammen mit Technical/Developer Previews vom neuen Windows...hätte ja sein können das sich die eine oder andere DX12 DLL verirrt hat.

Dann hätte man ggf. an der DLL Versionsnummer erahnen können ob das mit Ende 2015 überhaupt realistisch ist, alles andere an der Preview ist ja Pipifax, veränderliche frühe Design Demo.

franzerich schrieb:
Hat das Vereinigte Königreich irgendeine nicht-offizielle Prioritätsposition, die Microsoft verpflichtet eine Version nur für die Royals rauszubringen?

Ja, Amerikanisches Englisch ist in etwa so wie Ösi Deutsch, da werden teilweise andere Worte und Schreibweisen für die gleichen Dinge benutzt. Und Britisches Englisch ist der eigentliche Standard für korrektes Englisch in so ziemlich allen anderen Ländern der Welt wo Englisch gesprochen oder gelehrt wird. Demnach ist eigentlich die amerikanische Version die Extrawurst, aber Microsoft ist halt als US Unternehmen vermutlich anders eingestellt. "Ein Geisterfahrer? HUNDERTE!"

Zuletzt bearbeitet:
pockic schrieb:
Als MSDN-Subscriber hat man ab sofort folgende neue Betriebssysteme zur Auswahl:
Windows Technical Preview
Bei uns im Dreamspark noch nicht drin :(
Was sagt denn der Key ? ist es der gleiche wie der Öffentliche ?

Na dann, auf zur Winten installation! Zum glück hab ich noch ne 128gb SSD mit Win 8.1 drauf... gleich mal updaten das zeugs.

das ist also Mac OS ...ähh Windows 10 :) oder auch - das hätte Windows 8 werden sollen... interessant

Installier's gerade in einer VM als auch physisch auf einem älteren Notebook @ Core 2 Duo P8700 + 4 GB RAM. Bin mal gespannt, wie es läuft! :)

Lese gerade auf Virtualbox gibts Probleme? Wäre ja schade, weil ich meine VMs ausschließlich unter der Linuxversion von Virtualbox laufen lasse. Aber vielleicht gibt es ja von Oracle selbst bald ein Update, damit Win10 besser läuft.

EDIT: Kann jemand schon eine Aussage über den RAM-Verbrauch sagen? Die Verringerung des RAM-Bedarfes bei Windows 8.1 Update 1 (glaub ich) hat mich ja sehr gefreut!

Gibt es die Beta auch in Deutsch?

Mh, bei mir läuft es nicht unter VMware Workstation.

Zweimal blieb das ganze bei "Getting device ready" stehen. Beide male bei 50% und jetzt gibt es einfach nur noch einen schwarzen Bildschirm und es geht gar nichts mehr :/

waren die AGBs für die previews und betas von vista / 7 / 8 auch so grausam? o_0
die halten sich ja offen quasi alles mitzulesen :O

Habe es in einer VMWare kurz laufen lassen.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Aber mir gefiel ja auch schon Windows 8 :D
Wäre noch toll wenn alles einen etwas einheitlicheren Look bekommen würde. Etwas mehr in Richtung Metro.

Sobald man eine "stabile" Version auf Deutsch bekommen kann, steige ich um :)

elev1N schrieb:
Welche VM nutzt ihr? Denn mit VirtualBox läufts net so (Gasterweiterung lässt sich nicht installieren).

Ich konnte es eben auf Virtualbox problemlos installieren. Benutzt du die aktuellste Version von Virtualbox ?

Wie aktiviere ich wieder das "alte" Vollbild Startmenü?

DarkAngel schrieb:
Mh, bei mir läuft es nicht unter VMware Workstation.

Welche Version von VMWare hast du? In meinem Fall die 10.0.0 build-1295980 und es läuft gut, auch die VMWare Tools ließen sich installieren und scheinen einwandfrei zu funktionieren.

powerfx schrieb:
Eigentlich wär's ein guter Zeitpunkt gewesen, 32-Bit einzustellen...

Neeee... ein ganz schlechter!

Man will mit Windows 10 auf allen Plattformen auftrumpfen können. Da macht es sich schlecht den ganzen Tablet Benutzern sagen zu müssen, sorry kauft euch was neues. Nochmal so ein Desaster wie bei Windows Phone 7 zu 8 wird Microsoft wohl vermeiden und gerade bei den recht wenigen Windows Tablets ist 32bit weit verbreitet. Dazu kommen noch die ganzen aktuellen Billiggeräte die meistens auch nur 32bit System vorinstalliert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben