News Windows 10 UI: Microsoft plant neue Icons für Windows, Office und Apps

An die Übernahme der Akzentfarbe hat Microsoft wohl nicht gedacht, die Alarm & Uhr Kachel ist nun z.B. immer Babyblau.
 
|SoulReaver| schrieb:
Updates die den PC nicht stilllegen wären mal wichtiger wie Kosmetik.
Evtl. zieht das MS mal in betracht und kündigt derweil die Designer und deren Abteilung. Kosten ja Geld bis die anderen ihre Fixe verteilen können. Nach deiner Logik sollen die ja rumsitzen und warten bis Abteilung XY Patches liefert. Ggf. könntest du derweil einen kleinen Gedanken daran verschwenden, das MS an beidem gleichzeitig arbeiten kann und eben die Icons eher fertig sind. Sehe dahingehend keinen Grund warum die nicht derweil releast werden sollten.
Die Patches und fixe werden kommen wenn die fertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alphanerd und EMkaEL
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich sprach aus Erfahrung, Alarm & Uhr hat sich heute Vormittag auf das neue Design aktualisiert.

Anmerkung 2020-03-04 174708.png
 
(M)ein Traum wäre ja das Cinnamon Startmenü unter Windows 10 :daumen:
Links die Favoriten + Systembuttons, in der Mitte die Hauptrubriken, rechts die Unterrubriken und oben die Suchleiste. Perfekt für (m)einen Desktop.

Mir haben allerdings diese Material/Flat-Icons immer gefallen. Langsam geht der ganze Trend wieder Richtung Plastik, kann das sein?
 
Naja. Man wird die Live Tiles ja wohl in Zukunft bald abschalten können und dann werden die Hintergründe einheitlich zum Dark oder Light Theme passen. So jedenfalls wird's ja in dem Video dargelegt.
Bis dahin werde ich noch mit den Inkonsistenzen leben können. Ist ja auch nichts Neues. Jede UWP App konnte schon immer ihre eigene Farbe festlegen und die Systemfarbe überschreiben wenn sie wollte. Jetzt tut es anscheinend auch die Alarm-App.
 
Der neue Stil gefällt mir eigentlich ganz gut, besser als das alte Flat design. Ich hoffe auch sehr, dass Microsoft den Hintergund der Icons in der Programmliste transparent machen wird. Was ich allerdings um einiges nützlicher und wichtiger fände, wäre, dass man endlich sämtliche Einträge in der Programmliste dauerhaft in Unterordner verschieben oder vollständig entfernen bzw. verstecken könnte ohne sie über Umwege gleich ganz vom System verbannen zu müssen, wie z.B. "Einstellungen", "Kalender", "Kamera", "Karten", "Kontakte", "Mail", "Microsoft Edge", "Microsoft Store", "Verbinden" und "Windows-Sicherheit".

Es ist nämlich so, dass ich ganz klassisch nur Ordner in der obersten Ebene meines Startmenüs haben mag...
 
Gott sei dank ist das das wichtigste was ein Betriebssystem zu leisten hat, bunte Bildchen zu liefern. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die neuen Icons für Microsoft Programme, kleinere Apps und Systemtools sollen wie bereits bei Microsoft Office 2019 nach und nach ausgerollt werden. Wann Windows 10 und alle Microsoft Anwendungen schlussendlich einen einheitlichen Look besitzen, steht also noch nicht fest.

Und das ist das Problem. Es wird nicht gleich alles vereinheitlicht, sondern nach und nach. Es wird also weiterhin zerrupft aussehen. Altes / neues Design vermischt, uneinheitlich. Das wirkt dann alles wie bisher auch, einfach nicht "sauber". Und bis die letzten Stücke dann ins neue Design übertragen wurden, wird bei den ersten sicher schon wieder was neues gebastelt. Anstatt einfach etwas Zeit lassen und alles mit einem Update auf ein einheitliches Design heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Zero_Point, schneeland und eine weitere Person
Sehe ich genauso. Lieber ein halbes oder ganzes Jahr warten / zu Ende designen, und dann in einem Zug ausrollen. Aber das wird natürlich nicht passieren...

Und deswegen wird wohl Windows 10 ewig wie eine "Baustelle" aussehen, was die Optik angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Sascha631 und schneeland
1995: 15-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 640 × 480 nutzen sämtliche ihrer 65.536 Farben und stellen durch in isometrischer Perspektive gehaltene Icons das dar, was ein Programm erledigt.

windows95icons.png


2020: 32-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 3840 × 2160 nutzen zwei ihrer 68.719.476.736 möglichen Farben und stellen mit monochromen, ultraflachen 2D- und ausschließlich aus den geometrischen Grundformen Kreis, Dreieck, Quadrat bestehenden Icons nichts dar, was sich dem Anwender auf den ersten Blick erschließt, sondern zu dem er erst eine ideelle Verbindung aufbauen muß, bevor er überhaupt weiß, was ein Klick auf sie auslöst.

materialdesignicons.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hatch, Zero_Point und 9 andere
Hauro schrieb:
Die Herausforderung ist, dies alles zu synchronisieren, da es sehr viele Teams sein werden und die Release-Termine (weit) auseinander liegen.

Ja und ? Noch besser, dann halt noch mehr Zeit lassen und richtig machen. Aber nein, man muss ja immer "einen kleinen Happen" präsentieren, für wen auch immer.


@DeusoftheWired

Fortschritt klar erkennbar... :D

Tja, was mich angeht ich bevorzuge die erstere Variante mit Plastizität, Farben und Formen. Weil ich nun mal das ganze besser unterscheiden kann, als diesen flachen Einheitsbrei, der angeblich modern ist. Ich kenne persönlich niemanden, dem das wirklich gefällt. Aber Geschmäcker sind halt verschieden, und der Freundeskreis anders.

Immerhin sind wir wieder langsam auf den Weg dahin zurück. Noch 2-3 Jahre, dann wird das "gestrige altbackene" wieder zum Fortschritt für die Zukunft erklärt...;)

Abreissen und nach und nach neu aufbauen, sonst gäbe es ja nichts zu tun und "neues" zu propagieren. Aber das werden natürlich viele anders sehen....
 
Janami25 schrieb:
Ich kenne persönlich niemanden, dem das wirklich gefällt. Aber Geschmäcker sind halt verschieden, und der Freundeskreis anders.

UX- und UI-Designer bei Google und Apple. Die entwerfen das Zeug so, wie manche Architekten Häuser bauen: ihrer Ansicht nach hübsch, aber nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Ich mags flach, monochrom, rechtwinklig, randlos und undurchsichtig. Am besten noch alle Animationen auf aus gestellt.
Windows 10 stellt für mich tatsächlich das ansehnlichste Microsoft OS dar, XPs Luna hingegen das Hässlichste.
 
Hehe passt schon. Flat und seine Abwandelungen bleiben eben eine Krankheit. Das der Name druunter stehen muss ist schon lustig. Immerhin hat man dann den aktiven Bereich der Seite überhaupt gefunden...

MotherPink schrieb:
Windows 10 stellt für mich tatsächlich das ansehnlichste Microsoft OS dar, XPs Luna hingegen das Hässlichste.
W10 hat kein Design sondern 25 Jahre Geschichte inkl. einigen Altlasten welche die Nutzer nie wolten aber die Designer ganz wunderbar angepriesen haben.

Gegenvorschlag: W2000 in aufgeräumten klassischem grau. Einfach strukturiert, alles zu finden. Der größte Fortschritt seit dem war die Integration der Suche ins Startmenü (nein in der Task hat das Ding nichts verloren!) und der Größte Rückschritt die "Entfernung" der Schnellstartlisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Snap, Virtuelle Desktops, Zeitachsen, Sprunglisten, kontextsensitive Suche etc.
Der Mehrwert der Schnellstartleiste hat sich mir nie erschlossen.

W2000 war nicht wirklich flach und randlos, aber ansonsten ein schönes System.
 
Yeah, ich wusste nie, was die Softwarekonzerne mit Benutzererfahrung meinen oder von mir wollen. Durch Microsoft bzw. seit Windows 10 und Office 365 und Sharepoint habe ich es hoffentlich verstanden. Das wäre z. B. ungewollte Änderungen beim Aussehen und Bedienung, ungefragte Zusatzfunktionen , die nicht abwählbar oder entfernbar sind, dadurch immer mehr Komplexität und unnötige Unsicherheit. Mal ehrlich, wer braucht oder will diesen ganzen Scheiß, der hinter diesen ganzen Icons auf dem Bild steckt?

Ich sehe Windows 10 eigentlich nur als Facelift oder Überbau von Win 7, was im Kern immer noch drin steckt, wie Jeder sicherlich schon an den alten vorhandenen Menüs bemerkt hat. Deswegen frage ich mich wirklich, was dieser Scheiß von denen soll. Ich hoffe, dass sie das OS für Desktops nicht für ein nur online Cloudsystem aufgeben bzw. ganz es doch aufgeben, und sich dann ganz verpissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod1973
Zurück
Oben