Hallo, ich hatte bis heute das gleiche Problem: Update Windows 10 Release 1903, Fehlermeldung: "Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen.
Fehlercode: (0x80070003)"
Was
nicht geholfen hat und das kann man sich meiner Meinung nach sparen:
(jeweils immer mit einem/mehreren Neustart/s verbunden)
Löschen aller Dateien in der Update-Datenbank unter: "C:\Windows\SoftwareDistribution".
Endgültiges Entfernen der AVAST-Software.
Alle angeschlossenen USB Devices entfernen.
Alle Treiber aktualisieren.
Nicht mehr benötigte Software deinstallieren.
Update Problembehandlung von MS mehrfach versuchen.
Was schlussendlich half:
1. Download des manuellen Updates mit dem MS Update-Assistenten (Windows 10 May 2019 Update
)
(
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)
Durchlaufen lassen bis zum (erwarteten) Abbruch mit einer undefinierbaren Fehlermeldung.
Vielleicht kann man den zeitraubenden Schritt auch auslassen und die Log-Dateien im Folgenden werden auch so erstellt. Das habe ich nicht versucht.
2. Download des Log-File Programme: SetupDiag.exe
(
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/setupdiag)
Start des Programms liefert im Startverzeichnis eine Datei Logs.zip mit der lesbaren Logdatei. Interessant ist die Datei: "
SetupDiagResults.log"
Dort habe ich nun folgenden Eintrag gefunden:
"Last Operation: Mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim, index 1 to C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\SafeOS.Mount
DriverPath:
C:\program files\macrium\reflect\wimmount.sys
Error = 0x80070003"
und
"If DriverPath is not system32\drivers\wimount.sys, that is likely the issue.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WimMount\ImagePath
should be pointed to
system32\drivers\wimmount.sys"
Also die vor Monaten deinstallierte Testversion von Macrium (Imaging-Programm) hat in der Registry einen fehlerhaften Eintrag in genau diesem Schlüssel hinterlassen.
3. Diesen fehlerhaften Eintrag habe ich nun korrigiert wie oben vorgeschlagen:
regedit (folgende Angaben immer ohne Anführungszeichen).
Suche in der registry: "
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount"
Der Eintrag unter "ImagePath" muss lauten: "
system32\drivers\wimmount.sys"
Bei ähnlichen Problemen mit der Fehlermeldung halte ich nun nach der langen Suche die Vorgehensweise mit den Log-Files am besten geeignet das Ziel zu erreichen, ohne mit wahllosem Deinstallieren im Nebel zu stochern.
Gut finde ich, dass MS im Log-File bereits eine Lösung angibt, optimierbar wäre, diese Lösung nach Rückmeldung beim Benutzer auch automatisch beim Installieren anzuwenden oder wenigstens in der Fehlermeldung die Hinweise auf einen fehlerhaften Eintrag in der Registry zu geben.
Vielleicht hilft dies ja noch dem einen oder anderen geplagten Updateler.
Ob ich nun AVAST wieder installiere lasse ich mal offen ...