News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

Carrera124 schrieb:
Selbst DX12 wurde überraschenderweise auf Win7 portiert
Es wird kein DX12 für Windows 7 geben so wie du dir das wohl gerne vorstellst
und es wäre auch nur teilweise möglich. Informationen diesbezüglich gibt es im Netz
aber ich denke eher das interessiert dich nicht wirklich.

Z.B. auch,..
"Wenige Monate vor dem Supportende von Windows 7 kommt nun überraschend die Wende – zumindest teilweise. Die D3D12 Runtime wurde für World of Warcraft auf Windows 7 portiert und kommt mit dem Patch 8.1.5, der seit dem gestrigen Dienstag verfügbar ist, nun auch auf das inzwischen fast zehn Jahre alte System. Es gibt also kein generelles Update für Windows 7, diese DirectX 12-Komponente bleibt exklusiv an World of Warcraft gebunden.

Dabei wird es allerdings nicht bleiben, denn Microsoft steht nach eigener Aussage noch mit weiteren Spiele-Entwicklern in Kontakt, die vergleichbare Updates bringen wollen."

"Gleichwohl betont Microsoft in diesem Zusammenhang, dass Spiele unter Windows 10 trotzdem besser laufen, weil das System außer DirectX 12 noch viele andere Optimierungen für Gamer enthält".

"DirectX 12 kommt teilweise für Windows 7 - World of Warcraft macht den Anfang"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
deo schrieb:
Das ist ein gefährlicher Tipp bei Zero-Day-Exploits.
Sicherheit relevante Updates, zumindest die Kritischen, sind immer sofort zu installieren, außer man kann sein System in einer abgeschotteten Umgebung laufen lassen oder hat ein bewährtes Krisenmangement, mit dem man auch so etwas aussitzen kann.
Persönlich lasse ich Updates sofort installieren und wenn etwas schief läuft, stehen Systemimanges bereit, um das ganze rückgängig machen zu können. Windows eigene Sicherungen ignoriere ich .
Die können genau so schief gehen, wie die Updates vom gleichen Verein.

kann ja jeder machen wie er will...
ich hatte seit ~2007 keinen Virus, Malware etc etc mehr...
Auf Microsoft verlasse ich mich nicht und installiere nicht wie ein Lemming gleich immer alles was die anbieten..,
Und das mache ich erfolgreich so seit 1995... auf mehreren Systemen.
Mehrere Images der System Partition 2-3x Monat auf verschiedenen Medien sind ein Muß..

Installiert ihr jungen Leute nur fleißig immer gleich die neuesten Microsoft updates .....
was juckts mich wenn euer Rechner danach nicht mehr hochfährt ? :daumen:

Und ich habe auch keine Lust meine Zeit hier weiter zu verschwenden...

Zero Day exploits ...... 1:100000000 da hat man mehr Chancen beim Lotto etwas zu gewinnen...

tuccos schrieb:
kann ja jeder machen wie er will...
Eben nicht, wenn es um Sicherheit geht. Man muss wissen, was man tut und bei solchen Ratschlägen an die Folgen denken.
Sobald ich da eingreifen kann, tue ich es auch, damit gefährliches Halbwissen auch als solches ersichtlich wird.
Woher will man wissen, dass man ein Viren freies System hat? Das kann ja jeder behaupten. Und Malware gibt es zuhauf, die nicht auffällt, den Benutzer denken lässt, er habe ein sauberes System.
Das hat man nur, wenn es bei jedem Start ohne Gebrauchsspuren neu erstellt wird.
Für 99% der Privatanwender ist es besser, alle reguläre Updates zu haben, weil die Hersteller ihre Sachen besser kennen als der Anwender, der sich im stillen Kämmerlein die Welt zurechtlegt, wie sie ihm gefällt.
Jetzt gehörst du vielelicht zu den 1%, die meinen, es besser zu wissen. Dann behalte das für dich und verleite nicht die einfachen Leute dazu, Dummheiten zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
tuccos schrieb:
Installiert ihr jungen Leute nur fleißig immer gleich die neuesten Microsoft updates .....
was juckts mich wenn euer Rechner danach nicht mehr hochfährt ? :daumen:
Denkst du es wären nur Kinder hier unterwegs, so sonderlich Erfahren kommst du mir nicht daher.
tuccos schrieb:
Updates deaktivieren und 2-3 Wochen warten...
Ich warte immer auf neue größere Builds und installiere komplett drüber das geht zig mal schneller als einzel -Updates...
Es gibt keine kleinere und größere Builds bei Windows 10 und die Updates sind immer kumulativ.
Ich kann ja verstehen wenn jemand die monatlichen Updates, sagen wir mal um 3-5 Tage verschiebt
um zu sehen ob Probleme bekannt werden aber spätestens dann weiß man das und man kann installieren.
Gibts trotzdem Probleme, liegt es wie so oft am System des User , warum auch (wie) immer.
tuccos schrieb:
Und ich habe auch keine Lust meine Zeit hier weiter zu verschwenden...
Tschüss

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es geht leider bei Windows 10 um kumulative Update, die auch sicherheitsrelevantes beinhalten können. Ginge es um ein Update, das damit nichts zu tun hat, kann man es in der Tat gefahrlos zurückstellen oder komplett weglassen. Aber dazu zu raten, jedwedes Update zurückzustellen, ist kein guter Ratschlag. Man muss wissen, was man zurückstellt und die möglichen Gefahren kennen und abwägen können, ob man es verantworten kann. Das kann nicht jeder abschätzen, also sollte man keinen davon abhalten, Updates zeitnah installieren zu lassen.
Schief gehen kann immer etwas, deshalb lege ich Imagesicherungen an, die den Schrecken einer Panne entschärfen. Man kann sich die Frage stellen, ob man das nötige getan hat, um zum Beispiel bei einer defekten Festplatte (oder SSD) ohne weiteren Schaden dazustehen. Damit hat man so ziemlich jedes unvorhergesehene Ereignis mit eingeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wollte gerade nen Thread aufmachen, weil mein noch ziemlich neuer Rechner (Ryzen 5 2600 auf B450M Pro4, 16 GB Dualchannel, Vega 64, 250 GB 970 Evo + 1 TB MX500 (und 2 HDD)) seit ein paar Tagen wie Scheiße läuft auf Windows 10, mehrsekündige Hänger im unregelmäßigen Minutentakt, praktisch unbenutzbar und das obwohl kaum Last, weder CPU, noch RAM, Datenträger oder GPU.

Danke für nichts Microsoft, nach dem verkorksten 1809-Update, das Eigene Dateien zerschossen hat, obwohl diese Probleme offenbar schon lange vorher bei den Insider-Testern bekannt waren (wozu hat man ein Beta-Programm, wenn man bei bekannten Problemen dann die weitere Auslieferung eben nicht stoppt, sondern den ganzen normalen Usern damit auch noch schön vors Haus scheißt???), schon wieder das nächste halbgare.
Leider funzt es bei Kubuntu auch noch nicht so ganz mit den AMD-Grafiktreibern und mit Wine müsste ich mich auch noch für Spiele rumschlagen, zudem hatte ich vorhin nen Freeze und jetzt passiert nichts mehr, hängt jetzt nach dem Anmeldebildschirm fest.
Mit der Xbox One X bin ich ja halbwegs zufrieden, aber das Dashboard ist auch unter aller Sau, recht träge und total unübersichtlich, die sollten wieder zurück zum alten oder das von der Xbox 360 übernehmen...

Also ich habe jetzt das supercoole neue Update drauf und immernoch komische Probleme:

• Beim zocken von Destiny 2 ruckeln youtube videos auf dem 2ten Monitor
  • Desto länger der Rechner an ist desto schlimmer wirds
  • Wenn ich in Discord bin und in einem Voice Channel beingetreten bin und Fenster minimiere stockt der Sound kurz und es gibt einen Mini hänger ab und an.
Bin ich da der einzige? Ggf ist es ja was anderes :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Multimonitor Probleme können viele Ursachen haben. Wenn du das Update verdächtigst, deinstallier es. Wenns nicht besser wird, machst du es wieder drauf und suchst weiter. Da würd ich jetzt nicht lange drüber nachdenken.

vander schrieb:
Bei den Screens ist Retpoline inaktiv :-). Es geht um die Funktion KernelImportOptimization, die zusammen mit Retpoline bei Microsoft entwickelt wurde.
ja richtig weil, meine CPU zu neu ist (post Skylake) Ich habe auch Messungen auf alten CPUs gemacht wo beides aktiv ist.

new Account() schrieb:
Strom ist nicht unverzichtbar, jedoch unglaublich praktisch.
Das ist was Windows 10 für mich ist.
Welchen Vorteil bringt einem Windows 10 was man bei Win 7 und 8.1 vermisst?
NOCH bekommen beide Sicherheitspatches, also welcher wirkliche Grund bleibt?

Das Einzige was mir einfällt ist DX12 und darauf kann ich im Moment nach ohne Probleme verzichten.
Mir persönlich bringt Windows 10 null Vorteil, warum also wechseln?
Deine Argumentation ergibt nur aus polemisch überzogener Sicht Sinn, was ich aber für nicht angebracht auf eine normal gestellte Frage halte.

Gerade Probleme wie hier in diesem Artikel sind ja die letzten 1,5-2 Jahre keine Seltenheit.
Das letzte Oktober Update hatte sich doch auch wegen Problemen lange verzögert nachdem es einigen Usern massive Probleme bescherte.

Edit:

Nickel schrieb:
"Gleichwohl betont Microsoft in diesem Zusammenhang, dass Spiele unter Windows 10 trotzdem besser laufen, weil das System außer DirectX 12 noch viele andere Optimierungen für Gamer enthält".
Ich weiß bis heute nicht welche das wirklich sein sollen ^^
Alle Benches die ich gesehen habe lagen maximal im einstelligen % Bereich, abzüglich Messungenauigkeiten bleibt da nicht viel.

Ich habe Win 10 vor 1-2 Wochen testweise mal wieder ausprobiert, lief scheisse ^^.
Das System war absolut sauber und up-to-date, es waren nur Treiber, Steam und 1-2 Games installiert.
MHW ruckelte und Wolfenstein New Order hatte merkliche Framedrops.
Alles auf NVME SSD installiert.
Keine Ahnung was da nicht passte aber ich habe auch nicht weiter Zeit drauf angewandt, wozu auch?
Unter Win 8.1 läuft alles wie Butter also better luck next time Win 10, vielleicht schaue ich in nem Jahr noch mal rein oder wenn ihr endlich die Updates wieder anständig administrierbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Die ersten dutzend von dutzenden Vorteilen habe ich hier aufgelistet: https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-wow-auf-windows-7.1860972/post-22414937
Mehr davon findest du in älteren Windows 10 Threads (u.a. von mir) - die Frage wird nämlich ständig wiederholt.
Ich sollte mal eine dedizierte Auflistung diesbezüglich verfassen.
Sennox schrieb:
Mir persönlich bringt Windows 10 null Vorteil, warum also wechseln?
Ich habe für mich geschrieben.

Sennox schrieb:
Deine Argumentation ergibt nur aus polemisch überzogener Sicht Sinn, was ich aber für nicht angebracht auf eine normal gestellte Frage halte.
Wow.
Das kann ich auch: Deine Argumentation macht nur für dich Sinn.

new Account() schrieb:
Ich habe für mich geschrieben.
Du hast auf
Carrera124 schrieb:
Vielleicht bin ich altmodisch. Aber mir fällt spontan kein Win10-spezifisches neues Feature ein, das ich wirklich aktiv nutze bzw. das ich für unverzichtbar halte.
reagiert mit
new Account() schrieb:
Demnach braucht man weder pc noch smartphone

Auf diese Reaktion bezieht sich die meinige ausschließlich.

Mir geht es nicht darum Win 10 grundlegend zu verteufeln oder irgendwem madig zu reden.
Die Art der Reaktionen auf Leute die halt keinen Grund für einen Wechsel sehen, gehen aber häufig auf keine Kuhhaut (Stichwort: "Ewig Gestriger" oder "Fortschrittsverweigerer")

Dein oben zitiertes Verhalten schlägt in meinen Augen in genau diese Kerbe.
Wenn's anders gemeint gewesen sein sollte bin ich natürlich ganz Ohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er und Carrera124
Sennox schrieb:

Nachdem ich mich an das veränderte GUI gewöhnt hab, bleibt der neuere Unterbau. Praktisch keine BSOD mehr, damit deutlich stabiler als Win7.
Updates für Win7 mag es noch geben, aber Microsoft legt die Prio eindeutig auf Win10. Manches gibt es nicht mehr für Win7 oder deutlich später.

Was ich z.B. bei Win7 immer vermisse, ist die Funktion in dem Fenster unter'm Mauszeiger zu scrollen. Aber auch neuere Funktionen, wie HDR gibt es sicher nicht bei Win7?

new Account()] schrieb:
Er hat selbst gebracht, dass er altmodisch ist ;)
Was ist falsch daran, bei "nicht unverzichtbar" meine "Schlussfolgerung"/Parallele zu ziehen bzw. meine Anmerkung zu machen?
Falsch insofern, als dass dich das „altmodisch“ natürlich auf den Rahmen „Benutzer von Windows“ bezieht.
Deine Pseudo-Schlussfolgerung war reine Polemik.

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Praktisch keine BSOD mehr, damit deutlich stabiler als Win7.
Updates für Win7 mag es noch geben, aber Microsoft legt die Prio eindeutig auf Win10. Manches gibt es nicht mehr für Win7 oder deutlich später.

Was ich z.B. bei Win7 immer vermisse, ist die Funktion in dem Fenster unter'm Mauszeiger zu scrollen. Aber auch neuere Funktionen, wie HDR gibt es sicher nicht bei Win7?
Erlebe ich auf der Arbeit hier täglich anders, wir haben eine Charge Thinkpads die häufiger als gewöhnlich abstürzen. Dafür gebe ich noch nicht Win 10 die Schuld aber BSOD gibt's nach wie vor.
Im persönlichen Alltag erlebe ich keinen unterschied bzgl. dessen, weder im positiven noch im negativen.

Sicherheitspatches erreichen beide nach wie vor zum Patchday oder ASAP, alles darüber hinaus ist doch eh optional/Geschmackssache, ich zumindest benötige keine weiteren Zusatzfeatures von MS selbst.

Das mit dem Mauszeiger versteh' ich nicht.
Meinst du damit, dass du in einem Fenster scrollen kannst ohne zuvor reinzuklicken?
Win 8 kann das auch, bei 7 müsste ich's mal testen.
Bzgl. HDR kenne ich mich nicht aus, wenn das stimmen sollte kann ich verstehen dass man dafür wechselt.

new Account() schrieb:
Polemik: scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente
nope
Doch, trifft alles zu.

Sennox schrieb:
Einen Vorteil bei Windows 10, dem man bei Windows 7 vermisst... mhhh..
Wenn ich jetzt fette Wurstfinger hätte, könnte ich es trotzdem noch irgendwie am Tablett bedienen?
Ging meine ich aber auch schon bei 8... also.

Für mich selbst ist im Prinzip nur der überarbeitete Tasksmanager interessant.
Aber Third-Party gibt es genau so zu genüge, also auch kein Muss für ein Windows 10 Wechsel.

new Account() schrieb:
Jetzt erklär bitte mal
Du hast auch eine komische Argumentationskette.. muss ich schon sagen.

Zurück
Oben