Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe
styletunte
Lt. Commander
Baya schrieb:Meine Güte, das Zeugs kann man mit ein paar Klicks abschalten....
Nein, kann man eben nicht.
Also ich war gerade im Forum kurz nen Beitrag schreiben, dann hat sich mein Mousecursor einfach mal ungewollt versetzt und es wurden Zeilen an und abgewählt bzw. das aufblinkende "Lesezeichen" dorthin gesetzt und das wie von Geisterhand als wäre ein zweiter unsichtbarer Cursor unterwegs und Jemand hätte Fremdzugriff auf meinen Forenbeitrag - dachte ich spinne jetzt völlig.
Jetzt werde ich von KB4489899 begrüßt (soll wohl der Fix für das hier in der News genannte Update enthalten sein), solle nur noch Neustarten, wenn ich jetzt ne Software zum Aufnehmen gehabt hätte... Windows only Features aber vom Feinsten.
Ich will fast schon gar nicht mehr auf Neustart drücken jetzt, ich sehs schon kommen - Formatierung 60 incoming.... also mit ruhig schlafen wird die Nacht wohl nichts mehr bei solchen Vorkommnissen, muss man sich ja direkt Gedanken machen ob hier irgendwo ne Lücke klafft die gerade Jemand ausnutzt -.- ...
Genau das ist das was ich an Windows 10 hasse, hörst Musik, liest ein paar Texte und dann haste die unglaublichsten Erlebnisse weil man diese Update Gülle als Home User nicht abschalten kann.
Jetzt werde ich von KB4489899 begrüßt (soll wohl der Fix für das hier in der News genannte Update enthalten sein), solle nur noch Neustarten, wenn ich jetzt ne Software zum Aufnehmen gehabt hätte... Windows only Features aber vom Feinsten.
Ich will fast schon gar nicht mehr auf Neustart drücken jetzt, ich sehs schon kommen - Formatierung 60 incoming.... also mit ruhig schlafen wird die Nacht wohl nichts mehr bei solchen Vorkommnissen, muss man sich ja direkt Gedanken machen ob hier irgendwo ne Lücke klafft die gerade Jemand ausnutzt -.- ...
Genau das ist das was ich an Windows 10 hasse, hörst Musik, liest ein paar Texte und dann haste die unglaublichsten Erlebnisse weil man diese Update Gülle als Home User nicht abschalten kann.
R
R.I.P.er
Gast
Wirst sogar aus Vollbildanwendungen raus gekickt.eax1990 schrieb:Genau das ist das was ich an Windows 10 hasse, hörst Musik, liest ein paar Texte und dann haste die unglaublichsten Erlebnisse weil man diese Update Gülle als Home User nicht abschalten kann.
Größere Sauerei habe ich nie erlebt.
War das an mich gerichtet?Micha45 schrieb:Es ist immer wieder belustigend, wenn sich die Leute über vermeintlich problematische Updates beschweren, aber vorher auf Teufel komm raus und ohne wirkliche Not unauthorisierte Änderungen an den Systemeinstellungen durchgeführt haben.
Mann oh Mann ....
War Absicht, da mich der versprochene Geschwindigkeitszuwachs, dafür trommelte Google/Linux ja seit sich Microsoft ne andere Lösung überlegt hatte, interessierte. Außerdem ist das die einzige Lösung für alle PC die keine µCode Updates bekommen haben.Nickel schrieb:Vllt. hättest du die fummelei in der Registry einfach sein lassen sollen.
Die aktivierung für "Retpoline" kommt automatisch wenn es soweit ist.
Keine Sorge ich weiß mir zu helfen, hab ein Backup der Einstellungen und auch keine Home Version die das Update nach Deinstallation direkt wieder draufbügelt
Laut Microsoft liegt der negative Performance Effekt auch nicht an der Retpoline Implementierung.
Zum Thema:
Das gestrige Update hat erwartungsgemäß funktioniert. Der Rechner ist wieder genauso lahm wie bei dem davor, bin bereits am deinstallieren und sperren. Hätte mich auch gewundert, wenn es bereits so kurz nach bekannt werden des Performance Problems bereits einen funktionierenden Patch als Release geben würde.
Wenn ich z.B. den Audacity Benchmark nutze (hab in letzter Zeit viele Audiodaten bearbeitet und auch mit Audacity mehrfach gebencht um die Auswirkungen anderer Ram/CPU Einstellungen zu testen, hab ich durch das Update einen Performanceverlust von knapp 30% :-O
new Account()
Banned
Windows 10 kann zukünftig Problem-Updates selbst entfernen:
https://www.golem.de/news/microsoft...lem-updates-selbst-entfernen-1903-139935.html
https://www.golem.de/news/microsoft...lem-updates-selbst-entfernen-1903-139935.html
Artikel-Update: Zum Patchday März 2019 am Dienstagabend hat Microsoft mit den kumulativen Updates für Windows 10 Version 1809 offensichtlich einen Patch für die von Anwendern gemeldeten Probleme bereitgestellt. Das Update mit der Kennung KB4489899 soll laut Microsoft Einschränkungen bei der Leistung in Spielen und Mauseingaben aufheben, die durch den Patch mit der Kennung KB4482887 entstanden sind.
Hitomi
Lieutenant
Und zum ausgleich gibt es jetzt scheinbar Probleme wenn man mehrere Audiogeräte an einem PC hat.Vitche schrieb:Artikel-Update: Zum Patchday März 2019 am Dienstagabend hat Microsoft mit den kumulativen Updates für Windows 10 Version 1809 offensichtlich einen Patch für die von Anwendern gemeldeten Probleme bereitgestellt. Das Update mit der Kennung KB4489899 soll laut Microsoft Einschränkungen bei der Leistung in Spielen und Mauseingaben aufheben, die durch den Patch mit der Kennung KB4482887 entstanden sind.
Siehe "Known issues" auf der MS Seite: https://support.microsoft.com/en-us/help/4489899/windows-10-update-kb4489899
DiedMatrix
Lt. Commander
Baya schrieb:Meine Güte, das Zeugs kann man mit ein paar Klicks abschalten....
In jeden Monat lässt sich MS wieder was neues einfallen, stellt x Regler zurück etc. Ehrlich gesagt gebe ich Geld aus, damit ich weniger und nicht mehr Arbeit habe...
Marflowah
Lt. Commander
Also um nochmal zu fragen:
Wenn die Probleme mit dem Patch nur daher kamen, daß einige Leute an ihrem System herumgefummelt haben, so wie es hier von einigen Neunmalklugen ständig rauf- und runtergebetet wird, weshalb gibt es jetzt wieder einen Patch von MS, der die entsprechenden Probleme beheben soll?
Wenn die Probleme mit dem Patch nur daher kamen, daß einige Leute an ihrem System herumgefummelt haben, so wie es hier von einigen Neunmalklugen ständig rauf- und runtergebetet wird, weshalb gibt es jetzt wieder einen Patch von MS, der die entsprechenden Probleme beheben soll?
Kleiner69
Commander
DiedMatrix schrieb:In jeden Monat lässt sich MS wieder was neues einfallen, stellt x Regler zurück
Welche?
Bei mir steht jeden Monat nach dem Patchday, alles exakt so, wie bei Erstinstallation eingestellt!
DiedMatrix
Lt. Commander
Habe dies vor Monaten und einigen Wochen zuletzt mit den Einstellungen von O&O ShutUp10 beobachtet
R
R.I.P.er
Gast
Na geil, jetzt nicht nur Zwangsupdates auch Zwangsdeinstallationen?new Account() schrieb:Windows 10 kann zukünftig Problem-Updates selbst entfernen:
Ich will mir gar nicht ausmalen, was da alles schief gehen wird..
Cl4whammer!
Lt. Commander
Ich hab das problematische Update nicht drauf, wird das nun installiert damit es später gefixt wird oder wurde die verteilung beendet?
new Account()
Banned
da das neue Update kumulativ ist, bekommst du wohl beides auf einen Schlag.Cl4whammer! schrieb:Ich hab das problematische Update nicht drauf, wird das nun installiert damit es später gefixt wird oder wurde die verteilung beendet?
B
Busterk
Gast
Hört sich erstmal interessant an. Ist dein "spürbares Plus" subjektiv, oder lässt sich das an irgend welchen Messwerten festmachen?Moh4wK schrieb:Bei mir bringt das Update mit meinem System schon ein spürbares Plus! Habe es manuell aktiviert.
Dazu muss man nur die Eingabeaufforderung als Administrator starten und dann folgende Befehle eingeben.
Code:reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 0x400
Code:reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 0x400
NEUSTART
Die DWORD-Werte FeatureSettingsOverride und FeatureSettingsOverrideMask werden neu angelegt. Lassen sich also im Bedarfsfall auch wieder löschen.
Ist man fertig, wird unter "Get-SpeculationControlSettings" folgendes angezeigt:
- Hardware support for branch target injection mitigation is present: True
- Windows OS support for branch target injection mitigation is present: True
- Windows OS support for branch target injection mitigation is enabled: True
- …
- BTIKernelRetpolineEnabled : True
- BTIKernelImportOptimizationEnabled : True
MfG
AvenDexx
Admiral
Mir wurde das Update gestern automatisch aufgespielt und ich merke nun absolut keinen Unterschied. Offenbar blieb ich von dem Problem (mal wieder) verschont. Bisher hatte ich wohl wirklich Glück. Nur ein einziges Mal hatte ich mit einem Update ein Problem und das äußerte sich darin, dass ich beim Verschieben der Desktop-Icons andere gleichzeitig mit verschoben habe, obwohl das nicht vorgesehen war. Das gewünschte Icon irgendwo auf eine freie Fläche des Desktop verschoben und die gesamte Reihe (aus der das eigentliche Icon stammte) wurde um eine Position nach Rechts/Links verschoben. Ansonsten gab es seit Release nicht ein Problem mit meinem Windows 10.
T
tuccos
Gast
Updates deaktivieren und 2-3 Wochen warten...
Ich warte immer auf neue größere Builds und installiere komplett drüber das geht zig mal schneller als einzel -Updates...
Ich warte immer auf neue größere Builds und installiere komplett drüber das geht zig mal schneller als einzel -Updates...