News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

cyberpirate schrieb:
Klar ist das nicht schön. Aber ich versteh diese ganze Hate Kultur einfach nicht. Macht es doch besser. Ihr macht sicher keine Fehler? Und wer heutzutage immer noch keine IMAGE nutzt um evtl Problemen vorzubeugen dem kann auch nicht geholfen werden. Insgesamt bin ich mit Windows 10 mehr als zufrieden. Um nicht zu sagen es ist das beste Windows.

Vom genannten Problem konnte ich bisher nichts feststellen. Habe aber auch nur ein Spiel gezockt am WE.
Ergänzung ()

Nun was nutzt Du denn so für Systeme?

Sicher mach ich Fehler. Allerdings habe ich kein Quasimonopol und bin keine Firma mit vielen Angestellten. Ich setze auch nicht die Beträge um wie MS und mir fehlt das Personal um eine Qualitätssicherung zu machen. Und wenn ich einen Fehler mache ist nicht gleich jeder 2te PC davon betroffen....

Äpfel mit Rosinen zu vergleichen macht mehr Sinn als dein Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Joa, und den Rest wie eine Menge Angestellte, das Budget das hinter MS steht wird mal gleich ignoriert. Du bist auch nur zum haten von "Hatern" hier und machst genau das gleiche das du anderen vorwirfst. Gratulation.

• Gefällt mir
Ach ja? Wenn ich also sage das ich es grundsätzlich nicht gut finde zu haten ist das dass gleiche? Nun wenn Du es so siehst dann bitte. Und was ignoriere ich denn? Wenn Du der Meinung bist das MS aufgrund seiner Größe keine Fehler machen darf dann kann man daran wohl nichts ändern. Ich glaube aber das auch MS sicher daran gelegen ist keine fehler zu machen. Heute wird aber jeder zerissen der solche macht. Ob groß oder klein. ich finde da kann man anders mit umgehen. Wie überhaupt im gesamten Umgang im Netz. Aber das ist ein anderes Thema.

Termy schrieb:
"hier und da" ist wohl stark untertrieben - gab da mal n Report von nem Entwickler im Winodws-Team.
Kurzfassung: Verbesserungen vorhandener Programmteile werden bei den Vorgesetzten eher als nervig empfunden (weil man damit nicht so "prahlen" kann), profilieren kann man sich nur mit neuen Features - dementsprechend ist ja auch die beobachtete Qualität von Windows ;)

Das hört sich aber nach klassischem Entwicklergeheule an, weil sie Dinge wieder mal nur aus einer Perspektive betrachten. Grundsätzlich kommt das oben beschriebene überall vor, wo Software selbst entwickelt wirst. Es ist nie einfach Zeit/Budget für vermeintlich sinnvolle Verbesserungen zu kriegen.

Microsoft machte mit Win10 aber schon viele Fehler und es reißt nicht ab. Hinzu kommen Dinge wie Edge, Cortana und weiteres, was bei den Leuten nicht ankommt und was nun versucht wird rauszunehmen. Weiter einige Aussagen das Win für Microsoft nur eine gewisse kleine Geige spielt. Der Hauptmerkmal liegt woanders. Weiter Aussagen, wir wissen das wir für Gamer mehr machen müssen. Es aber nicht gemacht wird und weiterhin der Store völlig uninteressant bleibt. Microsoft gibt es nicht seit gestern. Und man sieht, das sie über die Jahre nur von anderen abkupfert haben und nicht in einer Weise der vorreiter waren.
Mal meine Sicht.

• Gefällt mir
Airbag schrieb:
Das hört sich aber nach klassischem Entwicklergeheule an, weil sie Dinge wieder mal nur aus einer Perspektive betrachten. Grundsätzlich kommt das oben beschriebene überall vor, wo Software selbst entwickelt wirst. Es ist nie einfach Zeit/Budget für vermeintlich sinnvolle Verbesserungen zu kriegen.
Lies dir den Link einfach mal durch - für mich hört es sich nicht nach einseitigem Geheule an...
Und selbst wenn - wenn BWLer und sonstige Fachfremde die Entscheidungen tragen kommt dabei in der Regel maximal Suboptimales raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Bondage, Sennox und new Account()
Bei mir bringt das Update mit meinem System schon ein spürbares Plus! Habe es manuell aktiviert.

Dazu muss man nur die Eingabeaufforderung als Administrator starten und dann folgende Befehle eingeben.

Code:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 0x400

Code:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 0x400

NEUSTART

Die DWORD-Werte FeatureSettingsOverride und FeatureSettingsOverrideMask werden neu angelegt. Lassen sich also im Bedarfsfall auch wieder löschen.

Ist man fertig, wird unter "Get-SpeculationControlSettings" folgendes angezeigt:

• Hardware support for branch target injection mitigation is present: True
  • Windows OS support for branch target injection mitigation is present: True
  • Windows OS support for branch target injection mitigation is enabled: True
  • BTIKernelRetpolineEnabled : True
  • BTIKernelImportOptimizationEnabled : True

MfG

Termy schrieb:
Lies dir den Link einfach mal durch - für mich hört es sich nicht nach einseitigem Geheule an...
Und selbst wenn - wenn BWLer und sonstige Fachfremde die Entscheidungen tragen kommt dabei in der Regel maximal Suboptimales raus ;)

Ich habe mir es gerade mal durchgelesen. Entweder habe ich etwas übersehen oder das was du beschreibst, hat nur bedingt was mit dem Post des Entwicklers zu tun. Er spricht vorallem andere Probleme an. Vor allem wenn 3/4 des Beitrags von personellen Problemen/Einstellungen spricht. Sieht für mich nach stinknormalen IT Betrieb und Entwicklung aus.

Natürlich ist es ein Problem der Einstellung (z.b. der Vorgesetzten) - macht es das weniger zu einem Problem?
Wenn die ganze Arbeitsmoral schlecht ist (sei es durchs Arbeitsklima, Entscheidungen der Vorgesetzten, Regeln die man als Unsinnig empfindet, etc pp), kann dann ein gutes Produkt rauskommen? Wenn Verbesserungen nicht gewürdigt werden bzw man ggf schon fast repressalien für sowas zu spüren bekommt, dann vertagt man sich selbst logischerweise auf Sachen, die Anerkennung bringen - und das resultiert dann eben in unausgegorenen neuen Features und allgemein mieser Codequalität...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Das Update habe ich nicht bekommen 🤔

kann garnicht sagen wie sehr ich windows 10 inzwischen verabschäue!!!! unglaublich was diese vollpfosten bei microsoft da aufführen! bin ernsthaft am überlegen auf OSX und Linux umzusteigen! Drecks Windows 10, wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
nagus schrieb:
kann garnicht sagen wie sehr ich windows 10 inzwischen verabschäue!!!! unglaublich was diese vollpfosten bei microsoft da aufführen! bin ernsthaft am überlegen auf OSX und Linux umzusteigen! Drecks Windows 10, wirklich

Das Problem betrifft aber nur 1% der Users, es wird vermutlich durch ein Hintergrund Programm verursacht welches nicht selbst von Microsoft stammt.
Wer keine Maus Software oder sonstiges laufen hat während er spielt sollte keine Bange vor diesem Update haben.

Um mal von dieser fruchtlosen Diskussion wegzukommen, wer oder was beleidigt, beleidigend oder eine Beleidigung war:

Wenn Microsoft so ein Update versemmelt, dann entsteht der Schaden nicht bei Microsoft, sondern bei den Anwendern. Und die nehmen es offensichtlich hin, als Betatester für die Geschäftskunden zu fungieren, ohne in großer Zahl auf andere Betriebssysteme zu wechseln. Einige verteidigen Microsoft sogar noch. Also hat Microsoft bislang keinen Anlass, hier sorgfältiger vorzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Dr.Bondage und new Account()
Häschen schrieb:
Das Problem betrifft aber nur 1% der Users, es wird vermutlich durch ein Hintergrund Programm verursacht welches nicht selbst von Microsoft stammt.
Wer keine Maus Software oder sonstiges laufen hat während er spielt sollte keine Bange vor diesem Update haben.

ich habe abstürze am laufenem band seit dem update!

Ich überhaupt nicht. Privat nicht, Nebengewerbe nicht und in der Firma nicht.

Kann es vielleicht einfach mal sein, dass du dein Windows selbst kaputt "optimiert" hast?
Oder deine Hardware nicht rund läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wurde bei dem Update etwas am IO oder Treiber Subsystem geändert was nach der Installation auch aktiv ist?
Gerade die angesprochenen USB Probleme deuten für mich recht deutlich darauf hin dass sich hier etwas mit Treiber Rutinen beißt.
Ich kann mich auch noch daran erinnern das bei den letzten BIOS Updates für die AM4 Mainboards eine bestimmte Chipsatz Treiber Version vorausgesetzt wurde (stand in den change logs) und bei Intel Netzwerk Treibern wurde eine Änderung in Microsofts Treiber Subsystem erwähnt wegen der auch deren Netzwerk Treiber aktualisiert werden sollten.
Ich muss nochmal nachschauen was das genau war.
Ergänzung ()

Ich meinte diese beiden Punkte:

Update AMD AGESA to 1.0.0.6.
* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.10.20_NHDA" or a later version before updating to this BIOS.
https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Taichi/index.asp#BIOS

Microsoft verändert die Art und Weise, auf die Hardwaretreiber auf der Universellen Windows-Plattform (UWP), Windows® 10 (und neuer) und Microsoft Windows* Server 2019 (und neuer) funktionieren. Auf diesen Betriebssystemen ausgeführte Hardware kann Windows DCH-Treiber verwenden. Intel wird im November 2018 mit dem Vertrieb von Windows DCH-Treibern für seine Produkte beginnen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031572/programs/intel-corporation.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
13579 schrieb:
Da kommst du aber viele Jahre zu spät mit der Erkenntnis, das gab es schon ab XP, nicht ohne Grund war das Programm XPAntiSpy damals so beliebt.

Also meinst Du, XP hat den Browserverlauf auch an MS übermittelt? Und das ist ja nur das, was öffentlich zugegeben wird.

cyberpirate schrieb:
Nun was nutzt Du denn so für Systeme?

Jedenfalls keines, dass mein WLAN mit "Freunden" shared. Keines das den Browserverlauf an MS übermittelt. Keines das Standortdaten übermittelt, keines mit Online-MS-Account, keines das meine Bandbreite für Windowsupdate Uploads nutzt, keines das sich alle 6 Monate neu installiert, keines das mich zu Updates zwingt und auch keines mit Werbe-ID.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und m.Kobold
Meine Güte, das Zeugs kann man mit ein paar Klicks abschalten....

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Nickel
Zurück
Oben