News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

Man sollte bei der Updaterei nicht den "Wundertüte" Faktor vergessen.

Ich durfte es an einem Rechner mit 2 Windows 10 Installationen auf 2 getrennten Laufwerken (Fallback für Ausfall) erleben dass bei der einen Installation ein Funktionsupdate problemlos durchlief und auf der anderen Installation nur Probleme bereitete und erst ein paar Wochen oder Monate später installierbar war. Der einzige Unterschied war dabei logischer weise das Laufwerk auf dem die Windows Installation lief und der Abstand der Update Zyklen.
 
Micha45 schrieb:
Microsoft hat aber nicht behauptet, dass dieses Update Probleme bei allen Nutzern verursacht.
Woher willst du wissen, wie viele Nutzer von einem Problem mit diesem Update betroffen sind? Hast du seriöse Zahlen zur Hand?
Bist du selbst überhaupt von Problemen betroffen?
Hä? Sag mal, liest du überhaupt richtig? Muss ich mich jetzt auch noch extra selbst zitieren? Gut, dann mach ich das mal und markiere den entsprechenden Satz fett:

Marflowah schrieb:
Lustig wie manche abstreiten, daß es Probleme gibt, wenn selbst Microsoft diese bestätigen kann. Natürlich sind nicht alle Hardware-Software-Kombinationen betroffen, aber eben doch nicht zu wenige. Also Tellerrand überwinden!
Du behauptest, ich hätte gesagt, "[...]dass dieses Update Probleme bei allen Nutzern verursacht.[...]" Habe ich nicht, also lege mir bitte nicht Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe.

Zu deinen anderen Fragen:
Wieviele Nutzer betroffen sind, kann ich dir nicht sagen, weil die niemand gezählt hat. Aber es sind einige. Und der Beleg dafür ist Reddit. Hier die Stelle im CB-Artikel:
[...]Einige Nutzer waren nunmehr überrascht, als das Gegenteil eintrat – und sie eine verminderte Leistung, insbesondere in Form plötzlicher FPS-Drops in Spielen feststellten. Doch auch auf dem Desktop kommt es mitunter zu Problemen, wie betroffene Nutzer auf Reddit schildern: [...]
Und hier nochmal die Stelle, dass MS davon Kenntnis hat und die Probleme sogar bestätigen kann.
[...]Microsoft selbst bestätigte nun einige der berichteten Probleme in einer Ergänzung der Patch-Notes. So sei sich das Unternehmen bewusst, das bei einigen Nutzern Einschränkungen bei der Grafikqualität und der Bewegung des Mauszeigers aufgetreten seien, während bestimmte Spiele dargestellt würden; explizit nennt Microsoft Destiny 2. [...]

Am besten du liest dir den CB-Artikel nochmal langsam und gründlich durch. Und auch die Kommentare im Forum. Langsam. Und gründlich. Dann erübrigen sich sicherlich etliche deiner Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
RYZ3N schrieb:
Alles in allem muss man sagen, Windows as a Service und Windows als Rolling Release ist einfach nicht der Weisheit letzter Schluß.

Nitpick, aber ich würede Win10 nicht als Rolling Release OS bezeichnen. Schließlich hat jede Version ja noch geinen ganz klassischen release und support Zyklus. Nur die Kadenz ist - im Vergleich zu früheren Windows Versionen - sehr hoch.

Stimme dir aber inhaltlich komplett zu. Microsoft schafft es einfach nicht, die Qualität zu liefern, die bei der momentanen, aggressiven Upgradepolitik nötig wäre.

Allerdings sollte man hier auch nicht vergessen, dass es in der news um ein reguläres Update ging, kein Upgrade (macht die Sache natürlich nicht besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, SVΞN und new Account()
AncientAlien schrieb:
Seit ich 2015 von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin läuft bei mir alles viel flüssiger und performanter. Niemals würde ich wieder aufs 7 zurück kehren. Ich bin absolut zufrieden.
So verschieden sind die Erfahrungen.
Ich habe mal testweise Win 10 installiert als meine neue M2 SSD kam und die paar Games die ich aktuell spiele liefen alle schlechter: MHW, DOOM und Wolfenstein New Order.
Alles mit aktuellen Treibern und einem frischen up-to-date Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Hamburg schrieb:
Das Mauslag wird in Windows 10 gefühlt immer schlimmer, dass ich oft selbst auf dem Desktop/im Browser Buttons nicht treffe, trotz niedriger DPI.
Sicher das es an Windows liegt? Nach ein paar Bier geht es mir auch so, im Alter verträgt man eben nicht mehr so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Zitterrochen, vel2000 und 6 andere
andr_gin schrieb:
Wozu brauchen Desktop Betriebssysteme Schutz gegen Spectre V2? Die einzige Konstallation wo dies eine Rolle spielt ist Windows Server Datacenter wenn virtuelle Maschinen von verschiedenen Kunden auf einem physischen System gehostet werden.

Im Prinzip wird hier nur künstlich die Performance gedrosselt damit man dann neue CPUs verkaufen kann die diesen Leistungsverlust nicht haben.

Gleiches Prozedere wie damals mit den Plaketten und nun mit dem Diesel Skandal. Oder jüngst die Apfeldrosselung. Um mehr geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
Mal abgesehen das Win10 generell schlechtere Performance hat als Win7/8.1.
Das kann ich in keinster Weise bestädigen, das Gegenteil schon eher, auch für Windows 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, TheManneken, vel2000 und 4 andere
GERminumus schrieb:
Das was bremst sind vermutlich die Sicherheitsupdates in Verbindung mit deinem ivy.
Die alte Generation war ja mehr betroffen.
Sorry aber das ist schlicht kompletter unsinn was du da erzählst, die ganzen Intel Systeme seit Sandybridge (oder sogar noch älter) sind durch Spectre V2 und Meltdown gleich betroffen genau wie die neueren, nur wird es bei langsameren CPU's stärker merkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nein, die älternen CPUs sind mehr betroffen in den Performanceeinbußen (z.B. Sandy Bridge, Ivy Bridge),
da hat er wohl recht.
Aber die Performance der alten CPUs wird bald wieder besser sein, dank "Retpoline".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und SVΞN
Ach und wieder so eine reißerische Überschrift. Komisch das auf anderen Seiten das Wörtchen "kann" eine Heimat hat.

Das Update "kann" zu Problemen führen. Schlicht Clickbait und ihr wollt das die Leserschaft die AdBlocker abschlatet, dann bitte aber auch Transparenz bei den Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Operation am offenen Herzen... wie alle Zwangs-W10-Updates in der Zwangsjacke W10, Gratulation.
Vitche schrieb:
Microsoft rät betroffenen Nutzern zur Deinstallation
  • und dann noch die strahlkotzenden User verhohnepiepeln (einfach deinstallieren, pruuust), gut gemacht, Microsoft 👍
  • uebrigens, wer zaehlt in der Statistik als "betroffen"?
Ein Wunder, dass MS dieses "Feature" nicht wie ueblich wegatmet...

Komisch allerdings,
dass auf meinem Test-W10-Notebook keinerlei KB auftaucht... wie die CB-Drohmeldung suggerierte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann die aktuellen Probleme auf meinen System bestätigen.
Maus reagiert schlecht auf eingaben... muss entsprechend mehrmals klicken, bis sich Fenster öffnen. Spiele laufen entsprechend meiner Hardware normal. Warte auf Patch seitens Microsoft.

Sowieso sind mir diese ganzen Spekulativen Diskussionen Latte... Sicherheit gibt es nicht mal ansatzweise, so schnell wie sich die Lücken ausbreiten. Warum also den Kopf darüber zerbrechen. Wer mir schaden möchte der tut dies. Die frage ist, wen interessiert denn mein PC ? Denke da sind ganz andere Konzerne vorne angestellt.

Warum also dieses ganze patcherei, die mich nur einschränkt in der Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit.
Und das bei den hohen Anschaffungskosten seitens Intel und Co.

Habe selbst die Z270 Plattform mit i7700K und der 1080 ti. und ich merke das das system an vielen stellen lahmt mit jedem neuen Patch und Update.

Wer will und brauch den ganzen Schnickschnack denn. Ich habe lieber ein altbacken Design aber dafür ein Stabiles OS wie XP oder WIN 7.

Hoffe das diese geldgeilen profitgeier eines Tages mal ihre Rechnung bekommen. Und nicht nur das Volk unter solch hohen kosten und Problemen Leidet.

Schönen Abend
Dayworker
 
Wie kann ich das unterbinden das der das update wieder installiert? Jedesmal wenn ich ihn lösche installiert er ihn neu.
 
Hast du denn überhaupt Probleme mit dem Update IronMan75 , gut möglich dass du dir diese jetzt nur einbildest. Ein Update ist schon unterwegs und wird wohl Dienstag kommen. Inoffizell gibt es dieses auch schon zum download und betroffene berichten dass die angeblichen Probleme dann behoben wären, sogar das die Performace verbessert wäre.
 
Nickel schrieb:
Das kann ich in keinster Weise bestädigen, das Gegenteil schon eher, auch für Windows 8.1.

Schließe ich mich an, keine Ahnung wie man darauf kommen kann Windows 10 für die schlechte Performance seiner Hardware verantwortlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und MicBoss
Marflowah schrieb:
Am besten du liest dir den CB-Artikel nochmal langsam und gründlich durch. Und auch die Kommentare im Forum.
Ich habe den Artikel sehr genau gelesen. Er ist reißerisch und wurde von heise.de übernommen.
Mit Erfolg, wie man an deinem Beispiel sehr gut erkennen kann. Er ruft diese üblichen Frustposter auf den Plan, die zuerst etwas raushauen und die dann, wenn man sie mit ihrem Unsinn konfrontiert, in der Regel aggressiv darauf reagieren.

Damit bezichtigst du diejenigen, die keine Probleme mit dem Update haben, der Lüge. Darum ging es mir.
Lustig wie manche abstreiten, daß es Probleme gibt, wenn selbst Microsoft diese bestätigen kann. Natürlich sind nicht alle Hardware-Software-Kombinationen betroffen, aber eben doch nicht zu wenige. Also Tellerrand überwinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ganz ruhig Leute, Computerbase berichtet doch nur darüber, dass man beim neuen Update von Problemen betroffen sein kann. Dass das selbstverständlich nicht für alle so sein muss, ist doch klar.
...verringert potentiell...
Einige Nutzer waren nunmehr überrascht...
bzw.
..., wie betroffene Nutzer auf Reddit schildern.
Die Überschrift ist vielleicht etwas übertrieben, da es zunächst so klingt, dass das zum einen so gewollt, zum anderen für alle Nutzer gilt. Aber da muss man auch sagen, dass das (leider) Usus und fast schon notwendig ist für Informationsportale, um Klicks zu generieren. In diesem Fall ist man aber m.M. noch von einer ganz klassischen Bild - Überschrift noch ein gutes Stück entfernt. Zudem der Inhalt ja dann auch durchaus sehr gehaltvoll und sachlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, LuckyMagnum und Micha45
Das tolle an Microsoft ist ja, das sie vor Updates warnen, diese jedoch selbst noch aktiv verteilen. Gerade wurde dies bei zwei Maschinen von mir installiert. Nach deren Abschluss haue ich das dann mal direkt wieder runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
ich habe keine probs. eventuell spiele ich auch nicht z.b. die games, bei denen das auftritt^^
 
Zurück
Oben