News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

divabremer schrieb:
Danke Microsoft, Wir dürfen fast nach jedem großen Update Neuinstallationen für Leute vornehmen weil Ihr Win 10 Home sich mal wieder selbst zerstört hat, ich habe auch den ganzen Tag nix besseres zu tun,


Ich verstehe das gar nicht, W10 ist super robust.

Letztes WE den PC vom Sohnemann umgerüstet, es kamen nur 1 SSD, 1 HDD und die GraKa mit in den neuen Tower. W10 lag schon am Stick bereit und wir starteten das System.

Nur kam ich nicht schnell genug in die Bootreihenfolge nach dem Start und so bootete er von der alten W10 Installation. 1 Minute (automatische) Treiberupdaterei später waren wir am Anmeldeschirm.

Da wir trotzdem neu aufsetzen wollten haben wir das auch getan. Dauerte ca 20 Minuten von einem lahmen USB2 Stick.

Auch laufen sowohl bei ihm, als auch bei mir immer alle Updates seit Release fehlerfrei durch. War noch die erste Installation auf seinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Baya
Lustig wie manche abstreiten, daß es Probleme gibt, wenn selbst Microsoft diese bestätigen kann. Natürlich sind nicht alle Hardware-Software-Kombinationen betroffen, aber eben doch nicht zu wenige. Also Tellerrand überwinden!

Mich nervt grad nur mein eigenes Verhalten: Sobald ich auf CB unter dem Download-Ticker ein neues Update für Windows sehe, stoße ich die Updatesuche manuell an. Das heißt ich erhalte das Update gleich. Wenn MS es dann kurz darauf wegen Problemen (wieder einmal:rolleyes:) zurückzieht, habe ich es bereits auf der Kiste.🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Sennox
Marflowah schrieb:
Lustig wie manche abstreiten, daß es Probleme gibt, wenn selbst Microsoft diese bestätigen kann.
Microsoft hat aber nicht behauptet, dass dieses Update Probleme bei allen Nutzern verursacht.
Woher willst du wissen, wie viele Nutzer von einem Problem mit diesem Update betroffen sind? Hast du seriöse Zahlen zur Hand?
Bist du selbst überhaupt von Problemen betroffen?
 
Ich selbst war von diesem Update in Destiny 2 betroffen und habe das äußerst merkwürdige Verhalten auch aufgenommen.
In dem Video bewege ich die Maus gleichmäßig von links nach rechts, wobei es gut sichtbar zu "Sprüngen" im Bild kommt. Zusätzlich sanken die FPS von üblicherweise 110 auf ~50, teilweise unter 40.
Nur die Deinstallation des Updates hat irgendetwas daran verändert.
System besteht aus Ryzen 1600 und RTX 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sennox
FaronLP schrieb:
Ich war leider von den Problemen in Destiny 2 betroffen.
Titan zum Beispiel läuft ja generell eher schlechter im Vergleich zu anderen Orten, aber mit dem Update war es quasi unspielbar. Nicht nur, dass die Mausbewegungen extrem ruckelig im Spiel ankamen, auch die generell stark flukturierende Performance ist soweit gesunken, dass es teilweise Sprünge bis in den 30-40 Bereich gab. Normalerweise belaufen sich bei mir die Minimum Fps auf um die 60.

Nach der Deinstallation des Updates konnte ich Destiny 2 wieder flüssig spielen.
Der Wagen schrieb:

hat einwandfrei mit der cab-Datei geklappt und dem Tutorial. Vielen Dank :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18
floh667 schrieb:
Microsoft implementiert von google geschriebenen code als Sicherheitsfix? Ok krass
Googles 'Superhirne' haben Spectre und Meltdown immerhin 'entdeckt'.
Ein Jahr Vorwarnzeit abseits der Öffentlichkeit hat Intel zur Problemlösung verstreichen lassen.
Dann kam die Veröffentlichung der Lücken durch Google.
Dann kamen, unter gehörigem Druck der Öffentlichkeit, die Software- und Hardwarefixes von Microsoft und Intel, mit der bitteren Nachricht, dass diese Fixes (teilweise) Performance kosten.
Danach stellt sich Google hin und verkündet, dass sie ihre Hardware mit der Retpoline-Software sicher gemacht haben und das ganz ohne Performance-Verluste.
Jetzt baut Microsoft Retpoline in Windows ein. Ist das tatsächlich eine Demütigung?

Google treibt die etablierten IT-Größen mit diesem Thema vor sich her. Das ist eine Tatsache.
Die Motive dafür sind (wie immer) am interessantesten aber auch am schwierigsten zu ergründen. Ich finde hier könnte die Presse mal bisschen mehr tun.
Meistens wird nur im Stile eines Chronisten berichtet. Warum sich aber jemand hingesetzt hat und diese Sicherheitslücken gesucht und gefunden hat, ist doch mindestens genauso interessant, wie ihre Existenz und dieser ganze Zirkus, der darauf folgenden Reaktionen.
 
Das mit der Mausverzögerung ist aber nicht erst seit dem Update vom 1.März 2019,sondern schon länger - seit Januar 2019 mindestens,wenn nicht sogar schon seit Ende 2018. Ich hab es auf dem PC und am Laptop bemerkt,und hatte erst gedacht das es an den Logitech Mäusen liegt,aber das war schnell geklärt das dies nicht der Fall war.
 
Marflowah schrieb:
Sobald ich auf CB unter dem Download-Ticker ein neues Update für Windows sehe, stoße ich die Updatesuche manuell an

Ich suche nie manuell, habe daher das Herbstupdate auch erst kurz vor Weihnachten erhalten, dafür aber fehlerfrei.

Ich denke mir immer, wenn es nicht bei mir ausgerollt wird, wird es noch irgendeinen "Schluckauf" mit meiner HW haben. Solange Defender und Sicherheitspatches immer durchlaufen, warte ich bei den Features oder anderen Updates, bis MS sie für mein System frei gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
T3rm1 schrieb:
Das stimmt nur halb. Der Support endet zwar "offiziell" aber es wird weiterhin Updates geben. Man bekommt heute noch Sicherheitsupdates für Windows XP von Microsoft. Es wird noch lange dauern, bis Win 7 tatsächlich nichts mehr bekommt. Wir werden also ohne Probleme noch die nächsten Jahre mit Win 7 unsere Freude haben.

Ok, ich wollte nämlich diesen Sommer einen neuen PC zusammenbauen mit Windows 10. Es ist auch die Frage, wie lange Drittanbieter/Softwareanbieter/Treiber noch die Windows 7-Schiene fahren. :D
 
Gut das Microsoft das Update trotzdem onilne lässt, damit auch wriklich jeder weiterhin das Update bekommt.
 
slashchat schrieb:
kann das update in der der update historie garnicht finden......

Bei mir ist es auch nicht im Verlauf. Evtl. liegt es daran, dass bei mir Funktionsupdates 5 Tage und Sicherheitsupdates 3 Tage zurück gestellt sind ...

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • Verlauf.jpg
    Verlauf.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 397
  • Update.jpg
    Update.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 400
Wenn es nicht in der historie oder unter den System Apps > updates gelistet ist, ist es auch nicht installiert?
 
Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

Schon die Überschrift des Artikels hat was von BILD
Wäre der Aufschrei genauso groß wenn man es so geschrieben hätte?

Windows 10: Update mindert Leistung bei wenigen Anwendungen und Spielen

Aber so ist das eben mit den Massenmedien. Schlagzeilen haben selten was mit der Realität zu tun :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
liegt das Problem evtl. am neusten NVidia GeForce Treiber 419.35 vom 05.03? Hab diesen vorgestern installiert und seitdem massive FPS Einbrüche in Black Ops 4 und beim switchen auf den Desktop auch heftige Verzögerungen bei Mausbewegungen - minimal gefühlt auch im normal Desktop-Betrieb ohne das BO4 im Hintergrund läuft. Also genau die Probleme wie hier beschrieben und auch im obigen Video von D2 zu sehen. Allerdings ist das besagte Update bei mir noch garnicht installiert gewesen, hab vor etwa 2 min über "Updates suchen" erst die Installation eingeleitet. Sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Im Prinzip wird hier nur künstlich die Performance gedrosselt damit man dann neue CPUs verkaufen kann die diesen Leistungsverlust nicht haben.

Also, installiert euch LINUX Ubuntu/Kubuntu und fangt an, SteamPlay mit Proton zu unterstützen. Es laufen immer mehr Spiele super gut! Doom, Tekken 7 etc etc.....Kein Unterschied mehr zu Windows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Sennox
Vielleicht wollte MS die PC's langsammer machen wie es Apple auch mit iPhones gemacht hat damit man aufrüstet und ins neue Hardware investiert. Man kann nie wissen was hinter verschlossenen Türen da ausgehandelt wird... Ich habe auch immer das Gefühl dass der PC immer langsammer wird wenn man Windows aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und m.Kobold
Zurück
Oben