News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

Ich finde, der größte Fehler der in dieser Diskussion immer wieder gemacht wird, Windows 10 und dessen [zugegebenermaßen] noch immer existenten Defizite mit Windows 7 vergleichen zu wollen.

Ich habe zuletzt noch einmal Windows 7 installiert, rein aus Interesse und um mal ein paar Benchmarks mit einer modernen AM4-Plattform und einem Ryzen 7 2700X zu machen.

Was soll ich sagen? Die Installationsroutine, das Featureset, nein, mittlerweile wirkt Windows 7 wie ein nicht sterben wollender Dinosaurier.

Natürlich muss Windows 10 noch an einigen Ecken optimiert werden, der Benutzer muss wieder mehr Deutungshoheit über seine Daten bekommen, Menüs und Einstellungen müssen vereinheitlicht und zentralisiert werden, gar keine Frage.

Windows 7 kann hierbei aber nicht mehr als Vorbild dienen, auch wenn es ein sehr gutes OS war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Mcr-King, Transistor 22 und 9 andere
T3rm1 schrieb:
Die beste Lösung nach all den Jahren ist noch immer weiterhin auf Windows 7 zu setzen.
Oder auf Windows 8.1 mit ClassicShell.
Funktioniert genauso wie Windows mit paar nette Features

Es ist nicht das erste Windows Update das die Leistung reduziert. Seit dem ersten Windows 10 Creators Update (Build 1703) ist ein Bug im Betriebssystem, der dafür sorgt, dass es vermehrt zu Rucklern kommt, wenn Windows im Laufe des Betriebs Daten cacht und so den Arbeitsspeicher füllt. Nach 2 Jahren gibt es immernoch keinen Fix von Microsoft dafür.

Lesestoff

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Hatsune_Miku
T3rm1 schrieb:
Die beste Lösung nach all den Jahren ist noch immer weiterhin auf Windows 7 zu setzen.

Ja ich kurve auch immer noch mit Windows 7 rum...und das äusserst zufrieden! War für mich das beste Betriebssystem! Leider läuft der Support im 2020 aus und es bleibt nix anderes übrig auf Windows 10 wechseln zu müssen!

Hab die News heute morgen gelesen und trotz der überzogenen Warnungen den Patch auf meinem Desktop und HTPC installiert. Bisher hab ich keine Probleme. Man sollte halt nicht jeder Sau hinterherlaufen die durchs Internet getrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
new Account() schrieb:
Das ist immer noch so.
Zumindest beim Xiaomi Redmi X4

Bei mir läuft es einiges schneller als im Auslieferungszustand, und auch stabil, seltsam...

Postman schrieb:
"aufgeblähter" ist und damit mehr Fehler passieren.
Nein, da wird einfach zu wenig getestet. Die Kunden "kaufen" ja sowieso, bzw. ist es sogar auf den PCs vorinstalliert, dann ist leider nicht mehr wichtig.

new Account() schrieb:
http://blog.zorinaq.com/i-contribute-to-the-windows-kernel-we-are-slower-than-other-oper/

new Account() schrieb:
wie hast du denn die Qualität beobachtet?

Imho sind MS Verbesserungen ziemlich wichtig.
Z.B. bekam der Taschenrechner unter der Haube eine komplette Neuentwicklung unter der Haube.
Viele weitere Beispiele findest du in den Patchnotes...
Dummerweise interessiert das von den Nutzern niemanden. https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20040525-00/?p=39193

Indem täglich beruflich gezwungen bin, mich mit Windows rumzuschlagen ;)

Ich sage ja nicht, dass Windows nicht verbessert wird. Windows 10 ist technisch gesehen eigentlich wirklich das beste Windows aller Zeiten. Aber es wurde und wird politisch so dermaßen kaputt gemacht, dass ich es definitiv nicht freiwillig nutzen würde. Ohne Zwangsupdates, Spionage, Cortana/Store/Onedrive/Werbungs-Zwang (inkl ständigem zurücksetzen von Benutzereinstellungen die den Dreck entfernen) und mit vernünftiger Arbeit an der Systemsteuerung würde man das vielleicht sogar mal wieder als brauchbar bezeichnen.

Piter73 schrieb:
Bei mir läuft es einiges schneller als im Auslieferungszustand, und auch stabil, seltsam...

Ich kann mich auch nicht beschweren bei meinem Redmi Note 4, allerdings mit custom rom :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Not.Me und FLCL
Also ich habe das update, und mal wieder, keine Probleme.
Weder mit der Maus noch mit Games. Aber gut ,sind ja nicht alle Games davon betroffen.
Manche tun mal wieder so als würde die Welt davon untergehen....Oder verteufeln auch Win 10.... mal wieder...
Als ob es unter WinXP und windows 7 nie fehlerhafte updates gab...:rolleyes:.

Btw, deinstallieren könnte ich es eh nicht.
Bei updateverlauf->Updates deinstallieren werden nur ganz wenige Updates komischerweise angezeigt.
Das wird wohl ein Fehler sein der sich damals durch die neue Version eingeschlichen hatt.

Habe bei der letzten Installation aus Versehen das ISO der 1803 genutzt &
es genau aus solchen Gründen dabei belassen.
Hoffentlich bleibe ich von solchen Updates verschont.
Egal welches Betriebssystem & Version dessen, irgendwelche Bugs oder Kompatibilitätsprobleme kommen vor.
Leute, wenn für euren Bedarf die Funktionalität steht & eure Software zuverlässig läuft, dann klopft auf Holz.
Trotzdem werde ich dieses WE auf die Version 1809 wechseln,
viele Bekannte und Verwandte habe ich seit letztem Jahr damit versorgt &
ich höre von meinen Sensibelchen aus diversen Branchen keine Klagen.

Ist schon beste - ein 72 upvotes reddit post hier, der auf den sich heise bezogen hat war gelöscht und hatte wahrscheinlich weniger als 20 und manche tun hier so als ob die Apokalypse bevorsteht :>

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
new Account() schrieb:
Das ist immer noch so.
Zumindest beim Xiaomi Redmi X4

Im Browser z.B. läuft Software von verschiedensten Websiten parallel. Andere Leute benutzen VMs...

Das ist wohl Fakt. 2015 wusste noch keiner von Spectre&Co.
Was für Reste meinst du?

Findest du, ich nutze das redmi 4x note und hab das aktuelle miui installiert. Läuft alles gut. So gut sogar das ich keinen Grund für ein neues Handy habe, leider...

Psy

RYZ3N schrieb:
Sehe ich auch so, mit 1803 gab’s mehr Scherereien als mit 1809, zumindest nach dem Re-Release.

Ich habe mein System kurz nach dem Re-Release von 1809 mit Manjaro und Windows 10 clean aufgesetzt und bisher hat die 1809 bei mir den stabilsten Eindruck aller Win10 Releases hinterlassen.

Das sage ich als sehr großer Win10 Kritiker mit Linux als Main-OS.

sehe ich nicht so, habe weil ich einen 2 Monitor angeschlossen habe sau oft Microruckler in allen Spielen, das kam erst mit den 17x Versionen. Gibt nicht umsonst deshalb 100te Threads zu dem Thema und ISLC(intelligent standby list cleaner) wurde auch nicht umsonst programmiert aber oft hilft das auch nichtmehr.

Mir ist das damals bei Assassins Creed Origins aufgefallen, im unteren Bildbereich zieht das Bild trotz Gsync nach und das Bild zerreisst dutzendfach. Wenn man oft genug den PC neugestartet hat wars irgendwann mal weg und super smooth wie es sein sollte. Leider nur in 4/5 Fällen ist der bug beim nächsten PC Start am nächsten Tag wieder da...

Dieses sollte endlich mal gefixxt werden und oberste Priorität haben!

edit: ok hab nicht alle Seiten gelesen Smagjus eine Seite vorher beschreibt das Problem genau wie ich. MS soll endlich mal was für Gamer machen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
wurde der Spectre V2 Schutz damals nicht durch Microcode-Updates realisiert?
gibt es mit Retpoline neuen Microcode oder wird der nicht mehr benötigt?

new Account() schrieb:
Wird das Update dann geblockt bis der Fix da ist, oder würde es automatisch wieder installiert werden, wenn man Updates sucht?

Nö, installiert sich so wie ich das hier schreibe gerade von selbst.......
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Btw, deinstallieren könnte ich es eh nicht.
Bei updateverlauf->Updates deinstallieren werden nur ganz wenige Updates komischerweise angezeigt.
Das wird wohl ein Fehler sein der sich damals durch die neue Version eingeschlichen hatt.

Doch geht, kopier mal den kompletten Updatenamen (inkl KB) in die Suchleiste, dann wirds auch gefunden. habe vorher nur mit den Nummer 887 gesucht und bekam nix angezeigt. Nice try, Microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Danke Microsoft, Wir dürfen fast nach jedem großen Update Neuinstallationen für Leute vornehmen weil Ihr Win 10 Home sich mal wieder selbst zerstört hat, ich habe auch den ganzen Tag nix besseres zu tun, und die Kunden müssen für die Schlampereien von Microsoft auch noch blechen.... Backup, Platte Löschen, Recovery Partition einrichten Usw, das dürfen alles wir Anwender zahlen, das ist ''Windows as a Service''.

divabremer schrieb:
Danke Microsoft, Wir dürfen fast nach jedem großen Update Neuinstallationen für Leute vornehmen weil Ihr Win 10 Home sich mal wieder selbst zerstört hat, ich habe auch den ganzen Tag nix besseres zu tun, und die Kunden müssen für die Schlampereien von Microsoft auch noch blechen.... Backup, Platte Löschen, Recovery Partition einrichten Usw, das dürfen alles wir Anwender zahlen, das ist ''Windows as a Service''.

Bitte versteh mich nicht falsch, denn ich kann nachvollziehen, dass das was du beschrieben hast, einen fuchsteufelswild macht und auch ich stehe überhaupt nicht auf Windows as a Service und den Rolling Release Ansatz.

Dennoch frage ich mich, weshalb sind mir diese Windows 10 Horrorszenarien noch nie widerfahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, viva la visi, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Zurück
Oben