News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

Gute Frage, bei uns ist es jedenfalls so das in der Woche nach einem Update Kunden Vermehrt mit zerschossen Systemen zu uns kommen, am schlimmsten war es zuletzt bei dem Update 1809, da haben mindestens 10 Geräte in nur einer Woche den Weg zu uns gefunden, und das in einer Kleinstadt. Was ich auch sehr merkwürdig fand ist das es hauptsächlich Notebooks waren die Probleme gemacht haben.

ha, im vierten Jahr Six Siege auf einmal schon zweimal drops auf 16 frames, ein gestutter für ne halbe Minute, Minute, das wird es wohl sein dann hm

Ich war leider von den Problemen in Destiny 2 betroffen.
Titan zum Beispiel läuft ja generell eher schlechter im Vergleich zu anderen Orten, aber mit dem Update war es quasi unspielbar. Nicht nur, dass die Mausbewegungen extrem ruckelig im Spiel ankamen, auch die generell stark flukturierende Performance ist soweit gesunken, dass es teilweise Sprünge bis in den 30-40 Bereich gab. Normalerweise belaufen sich bei mir die Minimum Fps auf um die 60.

Nach der Deinstallation des Updates konnte ich Destiny 2 wieder flüssig spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BorstiNumberOne, Snaker2000 und eine weitere Person
jray schrieb:
Ja ich kurve auch immer noch mit Windows 7 rum...und das äusserst zufrieden! War für mich das beste Betriebssystem! Leider läuft der Support im 2020 aus und es bleibt nix anderes übrig auf Windows 10 wechseln zu müssen!
Das stimmt nur halb. Der Support endet zwar "offiziell" aber es wird weiterhin Updates geben. Man bekommt heute noch Sicherheitsupdates für Windows XP von Microsoft. Es wird noch lange dauern, bis Win 7 tatsächlich nichts mehr bekommt. Wir werden also ohne Probleme noch die nächsten Jahre mit Win 7 unsere Freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Danke für die Info. Update wird gerade wieder deinstalliert...

Und wieder einmal bin ich wohl einer der wenigen der, wie immer, keine Probleme mit dem Update von Windows hat. Und dabei benutze ich sogar einen Dritt AV Anbieter.

An irgendwas muß es ja liegen, dass ich immer verschont von Problemen bleibe!?
Liegt es daran, das ich keine Tools wie O&O ShutUp&Co. benutze?
Liegt es daran, dass ich immer nur 2-3 Jahre alte HW besitze/nutze?
Liegt es daran, dass ich alle Treiber, und ich meine wirklich alle, immer aktuell habe/halte?
Liegt es daran, dass ich nicht in Windows rumpfusche und Sachen deaktiviere oder deinstalliere, die man nur mit Tools oder in den Gruppenrichtlinien mutwillig abschalten muß?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber an irgendwas muß es ja liegen warum so viele immer Probleme mit Windows haben, aber ich nie.

Mein Windows 10 ist seit 3 Jahren installiert und habe jedes Update/Upgrade sofort mitgenommen. Die Spring und Fall Upgrades sogar immer paar Tage vor Release per ISO als Inplace installiert (was ja fast einer Neu-Installation entspricht, man behält aber alle Daten/Programme die vorher drauf waren), und es läuft alles wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana, FranzvonAssisi, floTTes und eine weitere Person
Mit Windows 10 haben die Sicherheitslücken in den CPUs nichts zu tun.
Wohl aber die kumulativen Updates, die regelmäßig in die Hose gehen.
Da hat man nur die Wahl zwischen ganz oder gar nicht.

T3rm1 schrieb:
Das stimmt nur halb. Der Support endet zwar "offiziell" aber es wird weiterhin Updates geben. Man bekommt heute noch Sicherheitsupdates für Windows XP von Microsoft. Es wird noch lange dauern, bis Win 7 tatsächlich nichts mehr bekommt. Wir werden also ohne Probleme noch die nächsten Jahre mit Win 7 unsere Freude haben.

Wird es nicht geben und für Windows XP gibt es auch keine, ausser es wird vllt. mal eine dringende Ausnahme geben.

"Wenn Sie Windows 7 nach Ablauf des Supports weiterhin verwenden, ist Ihr PC anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren. Windows wird weiterhin funktionieren, aber Sie erhalten keine weiteren Softwareupdates von Microsoft, auch keine Sicherheitsupdates."

"Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020."

divabremer schrieb:
Was ich auch sehr merkwürdig fand ist das es hauptsächlich Notebooks waren die Probleme gemacht haben.
Da wird meist vielfältigere Hardware verbaut und die Geräte kommen nicht von der Stange.
Die vorinstallierte Bloatware und Dienstanwendungen unterscheiden sich ebenso von OEM zu OEM neben der Endanwender Software.

Da laufen dann solch Nischenprogramme zur Analyse von geologischen Bodenformationen oder Umweltveränderungen und das Notebook hängt an Sensoren oder muss auch mal eine SD Karte im Dschungel annehmen. Da will man nicht vor einem zerschossenen Cardreader sitzen, der gebraucht wird, weil Microsoft vielleicht das elegant, intelligente Updaten erlaubt Updates früher runter zu laden und nur in kleinen Paketen mit jedem Neustart zu aktualisieren, damit der Systemstart kurz bleibt.

Ich habe daher selbst die Upgradeprozedur eines alten HP von Vista auf Windows 7 fast vollständig von der Hersteller Dienststoftware verschont. Das Notebook hätte bei Windows 7 sonst vor sich hin geröchelt. Die Windows 7 Update Vorbereitung auf Win 10 Upgrade habe ich gleich abgestellt. Bei den nöglichen MS Datenschutzrichtlinien würde man vor dem funktionlos gewordenen 3G Modem sitzen und das Notebook muss im Außendienst genutzt werden. Durch Updates verursachte Probleme mit erweiterten Funktionen wie intel AMT mit direkten Hardwarezugang wollte ich auch gleich ausschließen.

Das Notebook läuft mit Windows 7 als eingebettete Software, Was für den Arbeitsbetrieb benötigt wird, ist vorinstalliert. Alle andere kann schon zur Fehlerquelle werden.

Zuletzt bearbeitet:
Luzifer71 schrieb:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber an irgendwas muß es ja liegen warum so viele immer Probleme mit Windows haben, aber ich nie.
Vielleicht nutzt du Windows einfach nicht so viel oder so umfassend, dass du die Probleme mitbekommst.

Bekommst du mit, wenn sich deine 0.1% Minimum FPS halbieren? Bekommst du mit, wenn im Zuverlässigkeitsverlauf ein Prozess ständig crasht? Nutzt du die Funktion, dass du über die Sound-Einstellungen jedem Prozess ein eigenes Audio-Device zuweist? Läuft dein Rechner die meiste Zeit des Tages und installiert eventuell fehlerhafte Updates automatisch bevor diese wenige Stunden später zurückgezogen werden?

Über all die Wege habe ich schon Probleme mit Updates mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Es wird langsam echt immer lächerlicher... demnächst kommt ein Update welches das Laufwerk formatiert. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Crowbar und onkel-foehn
Nanu, Microsoft rät dazu ein einzelnes Update zu deinstallieren?
Kann ich das unter der Home Version denn?:confused_alt:

Klar. Programme und Features , insallierte Updates anzeigen, "KBxxxxxxxxxxx" in die Suchleiste eingeben und Update deinstallieren.

durp schrieb:
Klar. Programme und Features , insallierte Updates anzeigen, "KBxxxxxxxxxxx" in die Suchleiste eingeben und Update deinstallieren.
Interessant, dachte das ginge bei der Home Version nicht, danke.
Allerdings kann ich nicht jedes Update deinstallieren und es werden mir auch verdächtig wenige angezeigt, hmmm.

Ich glaube folgendes das Entwickler-Team welches hinter Windows 10 sitzt ist total überfordert und überarbeitet das ganze Testen der Updates ist nicht möglich da Microsoft selber viel zu wenig Ressourcen in die Entwicklung steckt. Selber nicht das Problem gehabt mit Performance-Einbussen, da ich vermute das Update dürfte gar nicht bei mir Installiert sein.

Anhänge

• winver.PNG
    winver.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 444
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Baya
kann das update in der der update historie garnicht finden......

Zurück
Oben