News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

Windows 10 ist ein gutes Betriebssystem, wenn man drei Punkte beachtet.
1: OO ShutUp 10 mit empfohlenen Einstellungen anwenden
2: Regelmäßiges System Backup (z.B. mit Veeam)
3: Windows Update konfigurieren
1552154843916.png

Sicherheitshalber habe ich die Update-Einstellungen via gpedit konfiguriert, weil ich Microsoft durchaus zutraue, die Werte bei einem künftigen Feature Update zurückzusetzen.

Abseits davon würde ich immer noch die Meltdown&Spetre Patches über die Registry deaktivieren, das aber unabhängig von Windows 10. Dann läuft auch alles so, wie es soll und man bekommt meine mit der heißen Nadel gestrickten Mitigations, die unverhältnismäßig viel Performance kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und SVΞN
Die User der Home-Edition von Windows 10 sind doch nur die unfreiwilligen Versuchskarnickel von Microsoft. Manche Probleme zeigen sich trotz Testphase halt erst wenn Updates über die breite Masse der Rechnerkonfigurationen ausgerollt werden. Ich bin noch immer mit Windows 7 - mit auf "manuell" gestellten Updates - unterwegs solange der Support noch läuft und stoße Updates nur 2x jährlich an wenn es mir gerade paßt und ich Zeit habe mich wenn nötig zu kümmern. 2020 werde ich dann wohl auf die Win10-Pro Edition umsteigen welche ja etwas mehr Möglichkeiten bietet Updates zurückzustellen.........

Erstmal Denuvo Spiele spielen und Windows update draufhauen, damit man schön das Retro Performance feel von 2014 hat mit neuer Hardware.

Immerhin habe ich noch nie bei Microtransaction-Stores irgendwelche Probleme gefunden. Das läuft alles immer erste Sahne.

Das wird noch schlimmer wenn die anderen 50% Win7 zu win10 wechseln.

Dann trifft es noch mehr. So lange die Qualität der Patches nicht besser wird, kann ich jeden verstehen der sich an win 7 krallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Smartcom5 und Oceanhog
Keine Probleme mit dem Update. Wer weiß was die User alles auf dem Rechner haben/hatten, dass sie Probleme bemerkt haben.
Es gibt so viele User, die haben ein so vermülltes System am laufen, da ist es alleine schon verwunderlich, dass sie über lange Zeit nichts bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Herr Melone, OR4LIFE und 3 andere
Shririnovski schrieb:
Aber gerade die DAUs leiden unter dieser Updatepolitik.
Die DAUs drücken nicht direkt nach dem Patch Release auf Updates suchen und haben es gar nicht erhalten bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und FranzvonAssisi
Das Problem mit dem Mauszeiger hat mich tatsächlich erwischt. Ein Neustart hat das Problem aber immer gelöst.

Find es Krass das die Leute schon den Weltuntergang prognostizieren, wenn Destiny 2 nicht mit vollen FPS läuft.
Microsoft kann schlecht Milliarden von Programmen Testen. Also immer schön durch die Unterhose atmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Digitalzombie, derin und eine weitere Person
Habe auch keine Problem mit WIN 10 auf allen meinen Rechnern. 1 PC und 2 Laptops. Einer davon ein MacBookPro. Es wird wohl immer jemand geben der eine "krumme" Konfiguration hat. Bei der Masse läuft es doch ohne Probleme. Finde solche Meldungen mehr als Panikmache die ja nur eine Minderheit betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Transistor 22, derin und 3 andere
Ich habe bisher nichts gemerkt, habe es aber dennoch einmal getestet.

Update KB4482887 deinstalliert:

Superposition_Benchmark_v1.0_10119_1552155227.png

Mit dem Update:

Superposition_Benchmark_v1.0_10136_1552155747.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, danielhill82, Transistor 22 und 5 andere
Baya schrieb:
Ich habe bisher nichts gemerkt, habe es aber dennoch einmal getestet.

Update KB4482887 deinstalliert:

Anhang anzeigen 761930

Mit dem Update:

Anhang anzeigen 761931

Dann muss die neue Headline wohl heißen:

„KB4482887 beschleunigt Systeme!“ :D

Jetzt mal im Ernst, hier wird mal wieder viel Wind(ows) um nichts gemacht. ;)

Aber es ist natürlich ein gefundenes Fressen für alle Windows 10 Gegner.

whiskascat schrieb:
Darum installiere ich keine Updates mehr
Zu oft Treiber und andere Problemme gehabt

Absolut vorbildlich. :rolleyes:

Wie darf man das verstehen? Du hast durch die Updates „zu oft Treiber...“ gehabt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Herr Melone, Transistor 22 und 6 andere
Was bin ich froh das ich mir 1809 dank Pro-Version noch vom Hals halten kann.
@T3rm1: wenn es nur nicht so verdammt tricky wäre neue hardware auf win7 zum Laufen zu bringen wäre ich immer noch dort.

1809 läuft doch viel runder als 1803...!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Herr Melone, Transistor 22 und 5 andere
Baya schrieb:
1809 läuft doch viel runder als 1803...!

Sehe ich auch so, mit 1803 gab’s mehr Scherereien als mit 1809, zumindest nach dem Re-Release.

Ich habe mein System kurz nach dem Re-Release von 1809 mit Manjaro und Windows 10 clean aufgesetzt und bisher hat die 1809 bei mir den stabilsten Eindruck aller Win10 Releases hinterlassen.

Das sage ich als sehr großer Win10 Kritiker mit Linux als Main-OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
:D Was hab' ich am Anfang auch über Win 10 geschimpft...

Mittlerweile muss ich sagen, dass es wirklich das beste OS von Microsoft ist. Gerade hier an meinem Gaming-PC reagiert das System so wunderbar smooth und zackig, macht einfach nur Spaß.
Wenn man auch mal zurück denkt, wie mühsam früher eine Windows Installation, gerade bei Laptops und der gleichen war... Nene, nie mehr zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Alphanerd, LukS und 4 andere
Vulture schrieb:
Tja, "Windows as a Service".
Kann mich nicht drann erinnern, dass so ein Unfug mit den alten Update-Modellen passiert ist.
Danke Microsoft.
Das liegt wohl eher an den Chip Herstellern allen vorran Intel.

whiskascat schrieb:
Darum installiere ich keine Updates mehr
Zu oft Treiberproblemme und andere Problemme gehabt

Leider kann man solche Nutzer aus dem Internet nicht aussperren.
T3rm1 schrieb:
Die beste Lösung nach all den Jahren ist noch immer weiterhin auf Windows 7 zu setzen.

Nur interessiert dieser veraltete Mist mangels neuer Feature keinen mehr und am Anfang nächstes Jahres ist generell endlich Schluss mit dem Patchsupport. Es ist nachvollziehbar, dass Win 10 komplexer bzw. "aufgeblähter" ist und damit mehr Fehler passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, SVΞN und new Account()
tox1c90 schrieb:
Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt sehr unsinnig, denn selbst die nächste wirklich neue CPU-Generation von Intel, die soweit ich weiß nicht vor nächstem Jahr erscheinen wird, hat noch nicht einmal hardwareseitige Verbesserungen bezüglich Spectre.

Allerfrühestens in 3-4 Jahren schätze ich mal, wird es da wirklich etwas Neues zu geben, schließlich müssen grundlegende Architektur-Konzepte moderner CPUs überarbeitet werden...

Zumindest AMDs ZEN2 Architektur (die ab späten Sommer 19 erscheinen sollen) soll gegen weitere Sachen hardwareseitig geschützt sein. Also durchaus auch dahingehend interessant.

Ich hatte noch nie ein Problem nach einem Win10 Update, weiß man denn, wie viele von Problemen betroffen sind? Aber für eine Handvoll Leute werden die wohl auch keinen Patch fabrizieren.

ich wiederhole mich, wenn ich sage: microsoft schafft es auch noch office und windows völlig überflüssig zu machen mit solchen aktionen. demnächst kommt ein controller von M$ um die ecke und wird vorrechnen, das es profitabler sein wird auf windows und office auf kostengründen zu verzichten. so wie die div. anderen produkte, die kürzlich alle abgekündigt wurden, weil "zu teuer"

• Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
Zurück
Oben