new Account() schrieb:
Finde ich nicht. Ich habe mich super auf kontinuierlichen Fortschritt eingelassen.
Ich in gewisser Weise natürlich auch, freue mich auch mal über Kleinigkeiten die besser funktionieren als sonst - das Problem ist einfach, dass wenn mal etwas schief läuft, Microsoft gar nicht reagiert oder erst Jahre zu spät.
Hatte auch schon Probleme gemeldet, die mich zur Weißglut brachten, das Fazit war letztlich, dass die über 2 Jahre gebraucht haben ums in den Griff zu kriegen.
Game DVR ist das schlimmste Beispiel von allen gewesen, das hätte sofort per automatischen Hotfix deaktiviert werden müssen und das direkt am nächsten Tag, wenn nicht sogar das Update zurück gezogen, nicht erst nach ~10-12 Monaten mit Version 180x mal in Betracht ziehen, man könne es ja ausgeschaltet ausliefern.
Ich möchte letztlich auch gar nicht wissen wie viele Probleme Microsoft an andere Hard.- oder Softwarehersteller ausgelagert hat.
Siehe Standby Bug bei Nvidia, auch wieder 2+ Jahre ins Land gegangen, dann fixt Nvidia das per Treiber zum gleichen Tag wo Microsoft den Fix endlich mal bringt.
Von solchen Problemen dürfte es Hunderttausende geben und ich platze ja förmlich schon mit den 30-40 Bugs die ich hatte, welche über die Zeit so viele waren, dass ich mich nicht mal mehr daran erinnern kann was da alles kaputt war.
Zumal wenn die Software immer größer wird und dort Fixes enthalten sind, die man gar nicht mehr benötigt, dann gibt es eh wieder neue Probleme oder alleine schon deshalb, weil man nach 1-2 Jahren sich auch nicht mehr merken kann, dass da mal ein Problem war und man bekommt das Gleiche direkt noch mal aufgewärmt zum Frühstück, weil man bei Windows 10 ja auch nicht weiß, ob am nächsten Tag bei einem automatischen Update der Rechner wieder abspackt.
Wie oft ich Nachts zu Bett gegangen bin, sich noch fix ein Update beim herunter fahren installierte und am nächsten Tag in Probleme getreten bin - sowas macht einfach keinen Bock, vor allem dann nicht wenn man eig. nur ein "blöder" Endnutzer ist der damit gar nichts zu tun haben will.
Windows ist die Basis für jedes Spielesystem und man kann auf keine unfertige Basis eine qualitativ gute Software bringen - man baut ja schließlich auch keine Häuser indem man erst beim Dach anfängt und dann das Fundament macht.
Ich brauche auch gar keine Feature Updates o.Ä. auf meinem System, alles was ich von Microsoft entfernen kann an Features wird auch entfernt.
Jedes sinnlose sich ändernde Icon im Startmenü bzgl. Candycrush, Mail, OneNote, OneDrive und co wird ausgeschaltet oder deinstalliert - weil es nichts weiter tut als mich zu stören oder im blödesten Falle Leistungsverluste zu verursachen, wie z.B. diese eine Funktion wo man den Desktophintergrund ändern lassen konnte.
Game DVR und das Xbox Game Menü sind Datenschrott im System, keiner hat danach gefragt, es gibt 100% bessere Software von AMD und Nvidia, dann die ständig tag täglich auftretenden Konflikte mit Overlays von Programm XYZ - Niemand will das haben, außer man sucht explizit danach.
Seit ~4 Jahren nervt mich Windows10 bei jedem Start, dass ich mein Passwort geändert habe und irgendwelche Funktionen jetzt "angeblich" (sie tuns trotzdem) nicht funktionieren, mittlerweile ist das der ich glaub 4. Rechner mit dem Problem.
"Das Microsoft Konto muss repariert werden" aha und wie mache ich das, wenn die Funktionen dafür nicht vorhanden sind um das zu tun, geschweige eine Erklärung?
Neues Microsoft Konto erstellt, neuen Windows Key besorgt weil ich zu oft die HW gewechselt habe und auch vollständig formatiert (von Windows erstellte Partitionen werden immer mit gekillt) - siehe da, exakt gleiches Problem.
Dann diese andauernde Belästigung, dass man den Geräte Standort ausgeschaltet hat und man das Gerät ja nicht finden könne - warum ist das wohl so...
Ich hab mittlerweile ne Checkliste bzw. eine To-Do Liste im Kopf wenn Windows 10 installiert wird, diese wird nur dann geupdated wenn ein ganz neues System ran kommt und wenn die Probleme weiterhin auftauchen oder nicht mehr vorhanden sind, kann ich endlich mal was von dem negativen Kram streichen.
Kann mir wirklich besseres vorstellen als bei einer Neuinstallation erst mal 30 Funktionen zu ändern, wie z.B. den Monitor Standby auszuschalten, weil man sonst die Resettaste drücken darf um wieder ein Bild aufm Monitor zu haben (was zum Glück ja endlich behoben ist).
Dann bei jedem Update zu kontrollieren, ob auch noch alles so eingestellt ist, wie ich es möchte.
Bei Windows 7 hat man einfach alle Updates ausgeblendet und abgewählt wo man aus Erfahrung Probleme mit hatte - suche ich bei Win10 nach Updates aka Panicbutton, kann ich das nicht tun.
Deshalb drücke ich schon gar nicht mehr drauf, auch wenn ich interessiert bin an einer Aktualisierung (was hauptsächlich damit einhergeht, weil das System eh nicht wie gewollt funktioniert und die Neugierde auf einen potentiellen Fix überwiegt).
Bis Heute kann man z.B. auch nicht bei den Updates Scrollen, jedes mal wenn sich da etwas aktualisiert, sei es der Prozentsatz beim Download oder bei der Installation, wird man wieder an den Anfang zurück geschmissen - überhaupt keine Chance sich mal kurz schlau zu machen was man gerade installiert, bis es zu spät ist.
Will man auf den Link zum Update klicken um die Patchnotes zu lesen, dann muss man schon shroud heißen um das hinzukriegen.
Mit dem Rechner hier jetzt habe ich z.B. das Problem dass mein Ton die ganze Zeit knackt, im Teamspeak, im Discord oder beim schauen eines Youtube Videos - darf ich direkt wieder auf Spurensuche gehen und dann auch gleich feststellen, das Asus Problem gibt es seit +2 Jahren und keine Sau kümmert es.
Muss ich alle 2-4 Stunden den PC neustarten, damit ich nicht wahnsinnig werde - es ärgert mich nur noch überhaupt nen PC zu besitzen.