News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

durp schrieb:
Doch geht, kopier mal den kompletten Updatenamen (inkl KB) in die Suchleiste, dann wirds auch gefunden. habe vorher nur mit den Nummer 887 gesucht und bekam nix angezeigt. Nice try, Microsoft

Gerade gemacht -> Keine Ergebnisse gefunden.
Habe gerade nochmal Updates manuell gesucht, und wurde nichts mehr gefunden also müsste ich es haben.
Komische Geschichte.

PogoPogo schrieb:
liegt das Problem evtl. am neusten NVidia GeForce Treiber 419.35 vom 05.03?

Hab das gleiche Problem festgestellt das plötzlich meine Maus beim Game minimieren extrem verzögert oder sogar mal 1-2sek einfriert.
Hatte gedacht ich hätte die Lösung dafür nun gefunden, hab das MS Update aber ebenfalls nicht drauf.
Daher liegt es nahe dass es am neuen Treiber liegt, hab ich auch direkt installiert und erst seit paar Tagen Probleme festgestellt.

RYZ3N schrieb:
Was soll ich sagen? Die Installationsroutine, das Featureset, nein, mittlerweile wirkt Windows 7 wie ein nicht sterben wollender Dinosaurier.

was stört dich an der installationsroutine und welche features fehlen?

ich kann von meiner seite aus nämlich nicht behaupten, dass ich mit der win7 installationsroutine unzufrieden wäre - mich hats mehr zeit gekostet einen vorinstallierten win10 laptop endlich mal auf den desktop zu bekommen als win7 über usb3 inkl. integrierten updates zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, m.Kobold und Schmarall
Unabhängig dieses Updates, was mich als Insider mit 19H1 eh nicht betrifft, ist die Performance unter Windows 10 ohnehin seit Version 1803 extrem schlecht. 3D Mark erreicht gute 700 Punkte weniger unter Windows 10, 19H1 mindert die Performance noch ein wenig, nochmals 200 Punkte weniger als mit 1809 ( verglichen mit Windows 8.1 ). Benchmarks sagen nichts aus, aber man merkt es drastisch in Spielen wie GTA 5 - Läuft auf der gleichen Hardware / SSD / Settings mit Windows 8.1 der GTA5 Benchmark, speziell am Ende in der Stadt (Autofahrt und Explosion) mit konstant 60fps auf meinem PC - droppen die FPS unter 10 auf bis zu 39. Bzw. läuft die ganze Szene unter 10 mit 39~44 fps. Gute 15-20 fps weniger als unter 8.1 und das merkt man beim Spielen extrem!

Generell ist die DX11 Gaming performance in Windows 8.1 ungeschlagen gut, war schon vor Meltdown und Spectre immer eine spur besser, aber seit den Updates, zieht Windows 8.1, 10 nur so davon ... Wobei man sagen muss, dass Microsoft für 8.1 nur einen Meltdown fix herausgebracht hat. Spectre ist unter 8.1 & Windows 7 nicht gefixt. Das würde wohl die extremen drops erklären unabhängig dessen, dass 8.1 schon vor den fixes immer gute 3~5 fps schneller war

• Gefällt mir
Reaktionen: SSJ
Steini1990 schrieb:
Deshalb lieber die Updates in Windows 10 etwas verzögern. Early Adopter darf man bei den Softwareupdates des Betriebssystems nicht sein. Außer es ist einem komplett egal.

Bei solch gravierenden Fehlern ist das nicht mehr Early Adopter sondern einfach nur noch Public Beta Tester. Da arbeitet man schon mit nem Fast and Slow Ring und keinem fällt sowas auf ? Echt bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
T3rm1 schrieb:
Es vergeht kein Update ohne Probleme

Ich möchte mal wissen, was ihr bloß macht? :p
Ich habe zuhause 4 PCs (mit Win 10 von Anfang an) und betreue in der Firma (seit Anfang letzten Jahres) ca. 25 PCs dauerhaft und noch gute 30 sporadisch im anderen Werk. (NAV2017 setzt Win 10 voraus)
Ich habe bisher noch nie wirklich ernsthafte Probleme mit einem Update von Win 10 gehabt...

btw. auch nicht bei Server 2016....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und adius
Hatsune_Miku schrieb:
Microsoft erinnert mich immer mehr an die Anfangszeit von Android, mit jedem Update läuft es schlechter. Bei Android liefen die Geräte meist am besten mit der Auslieferfirmware. In letzter Zeit ist das echt nicht mehr feierlich, zumal ich irgendwo gelesen habe das in den Letzten Tagen ein Update kam was die Leistung erhöhen sollte, und nicht wie jetzt das es wieder solchen Ärger gibt.

PS.
Irgendwie wünsche ich mir die alte Zeit zurück, wo es alle 3 4 Jahre ein neues WIndows gab. Teilweise habe ich selbst das Gefühl das die Leistung bei W10 nicht mehr die ist, die es mal zum Release 2015 hatte, und ja ich hatte es sogar mehrmals schon neuinstalliert. Hier sind vermutlich noch ohne ende unnötige Reste die bremsen, auch bei der neuinstallation.

Das was bremst sind vermutlich die Sicherheitsupdates in Verbindung mit deinem ivy.
Die alte Generation war ja mehr betroffen.

Das erklärt in seltsamen Einbrüche bei Stalker in der OGSE-Mod.

T3rm1 schrieb:
Es vergeht kein Update ohne Probleme. Ich habe jetzt Windows 7 ohne Neuinstallation seit 9 Jahren und mehreren Hardwareänderungen im Einsatz und nicht ein Problem damit. Es ist einfach gut.
Womöglich hättest du auch keine Probleme mit den Updates aber woher willst du es wissen.
Ich bin auch einer der vielen die 0 Probleme mit den Updates haben und nutze Windows 10 seit
Erscheinen 2015.
Windows7 möchte ich nicht mehr haben bei moderner Hardware auch vom Look her
gefällt es mir nicht mehr. Das OS ist veraltet und das ist auch ein Grund warum von AMD und Intel
bald gar nichts mehr unterstützt für Windows 7 und man diese Hardware nur noch mit
Mühe und Einschränkungen dort zu laufen bekommt.
Aber mir ist es völlig Wurst was für ein OS du nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Porky Pig und Baya
Sollte nicht irgendwann der Sheduler umgebaut werden?
Sind Wechselwirkungen mit früheren Spectre Patches ausgeschlossen?
Hat jemand mal eine kleine Statistik aufgemacht welche Hardware Kombinationen von den Problemen betroffen sind und welche nicht?

Ich habe bisher auch nichts bemerkt und ich bin wirklich sehr empfindlich was solche Sachen angeht. Deshalb werde ich es auch einfach erst mal drauf lassen.

NutzenderNutzer schrieb:
wie hast es denn gefunden?

win 10 zeigt mir im Verlauf irgendwie nur die letzten 5-6 KBs an(

Hatte es nicht als ich nachgeschaut habe. Als ich nach Updates gesucht habe fing er es an zu laden. Nach der Installation sofort wieder deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
@KCX hättest ja mal Testen können ob es denn überhaupt Probleme macht... :rolleyes:
Aber neee, immer schön blind der Herde folgen und mit motzen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KCX
Tja so ist das wohl, wenn Hardwaresicherheitslücken Softwareseitig geschlossen werden müssen.

Ich denke man kann da jetzt Microsoft auch keinen direkten Vorwurf machen.

Ich konnte das Verhalten bisher nicht beobachten. Vielleicht spiele ich auch einfach die falschen Spiele um das zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Seit ich 2015 von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin läuft bei mir alles viel flüssiger und performanter. Niemals würde ich wieder aufs 7 zurück kehren. Ich bin absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Cpt.Willard, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Luzifer71 schrieb:
Und wieder einmal bin ich wohl einer der wenigen der, wie immer, keine Probleme mit dem Update von Windows hat. Und dabei benutze ich sogar einen Dritt AV Anbieter.

An irgendwas muß es ja liegen, dass ich immer verschont von Problemen bleibe!?
Liegt es daran, das ich keine Tools wie O&O ShutUp&Co. benutze?
Liegt es daran, dass ich immer nur 2-3 Jahre alte HW besitze/nutze?
Liegt es daran, dass ich alle Treiber, und ich meine wirklich alle, immer aktuell habe/halte?
Liegt es daran, dass ich nicht in Windows rumpfusche und Sachen deaktiviere oder deinstalliere, die man nur mit Tools oder in den Gruppenrichtlinien mutwillig abschalten muß?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber an irgendwas muß es ja liegen warum so viele immer Probleme mit Windows haben, aber ich nie.

Mein Windows 10 ist seit 3 Jahren installiert und habe jedes Update/Upgrade sofort mitgenommen. Die Spring und Fall Upgrades sogar immer paar Tage vor Release per ISO als Inplace installiert (was ja fast einer Neu-Installation entspricht, man behält aber alle Daten/Programme die vorher drauf waren), und es läuft alles wie am ersten Tag.

Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Zurück
Oben