News Windows 10: Update mindert Leistung und verzögert Mauseingabe

Genau, wer kurz danach googelt hat das in 3 Minuten abgestellt. Und wer gar keinen Plan hat kann einen guten Windows Optimizer verwenden, der macht das mit einem Klick.

Das ist zwar nicht repräsentativ, aber ich habe bei mir und im gesamten Bekanntenkreis nur positive Reaktionen auf Windows 10 gehört. Selbst die, die am liebsten noch 10 jahre bei Win 7 geblieben wären, haben keinerlei Probleme und finden es eher schneller als langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und cyberpirate
Tronado schrieb:
Und wer gar keinen Plan hat kann einen guten Windows Optimizer verwenden, der macht das mit einem Klick.
Und später ist das gejammer wieder groß weil es Probleme mit den Updates gibt.
Echt kompetente Tips von dir für Leute die "keinen Plan" haben.

Warum? Es ging um das Abstellen der Datensammlungs-Funktionen von Windows, das macht z.B. der Ashampoo Win Optimizer sehr gut.

Gaspedal schrieb:
Vielleicht wollte MS die PC's langsammer machen wie es Apple auch mit iPhones gemacht hat damit man aufrüstet und ins neue Hardware investiert. Man kann nie wissen was hinter verschlossenen Türen da ausgehandelt wird... Ich habe auch immer das Gefühl dass der PC immer langsammer wird wenn man Windows aktualisiert.

Den selben Mist hört man sich ständig auch zu AMD und nvidia Treibern an.🤦‍♀️

Dancefly schrieb:
Den selben Mist hört man sich ständig auch zu AMD und nvidia Treibern an.🤦‍♀️
Derselbe"Mist" ist aber zutreffend richtig. So ist es passiert und so passiert es weiter. Geplante Obsoleszenz gibt es auch bei Software. Letztes Beispiel Nvidia Treiber, dazu gab es sogar mehrere Artikel hier auf CB. Ich bitte dich mal ernsthaft deine Naivität zu überdenken, die Menschen da draußen sind nicht alle so furchtbar nett. Unternehmen wollen nicht dein Wohl, die wollen dein Geld.

That's Life.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Schön, hier kann man aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass das alles andere als geplante Obsoleszenz war.
Ich bezweifle schon alleine den Teil, dass es geplant war, schon alleine deswegen weil MS sofort einen Fix rausgebracht hat und daran arbeitet Windows schlanker und effizienter zu machen.

Auf meinem 10 Jahre alten PC lief Windows 7 geschmeidig wie sonst was, und tut es mit Windows 10 immer noch. Kein Vergleich mit Android, TVs, o.ä.

new Account() schrieb:
und daran arbeitet Windows schlanker und effizienter zu machen.
Ich arbeite auch daran mal Millionär zu werden. Gehe jeden Morgen zu Arbeit. Mach mein Geld.. vielleicht klappt es ja irgendwann, mal sehen.. vielleicht auch nicht. Aber ich arbeite auf jeden Fall daran. Wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bei dir klappts vlt. nicht, bei MS schon. Laut diversen Usern hat MS ja tonnenweise unnötige Features hinzugefügt seit Windows 7 - und doch läuft es immer noch genauso toll - sogar auf Pentium Prozessoren aka Surface Go 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nagus schrieb:
ich habe abstürze am laufenem band seit dem update!
Nicht nur du, bei mir war es das gleiche. Hat sich einfach selbst im Hintergrund installiert. Hab mich schon dauernd gewundert was los war.
Nach einem Update des Intel Ethernet Treibers hat er sich immerhin nicht mehr neu gestartet, sondern hatte nur sehr starke Hänger :lol:
(falls für andere relevant/interessant: ASRock B150M Pro4 mit Intel G4560 und GTX970)

PS: es sind keine dubiosen Optimierungsprogramme oder externe Virenscanner auf dem Rechner

Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy^^
Habe anfangs auch schon genug über Win 10 geschimpft.
Mir bleibt berufsbedingt nichts anderes übrig, als mich mit der Materie auseinander zu setzen.
Das habe ich gemacht und komme auch sehr gut klar.

Vielleich hilft auch ein Update auf die neueste Version (17763.349),
dass man zur Zeit jedenfalls noch, manuell anstoßen müßte ...
Deskmodder >>>
Laut einigen Kommentaren, soll die Spielleistung sich wieder deutlich erhöht haben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Im Browser z.B. läuft Software von verschiedensten Websiten parallel. Andere Leute benutzen VMs...

Achtung du verwechselst hier Spectre V1 und V2.

Spectre V1: Greift von einem sandboxed Code auf Daten außerhalb der Sandbox aber innerhalb des selben Prozesses zu
Alle anderen Lücken: Greifen von native Code eines Prozesses auf die Daten eines anderen Prozesses, des Kernels oder andere virtueller Maschinen auf derselben CPU zu.

Spectre V1 ist extrem einfach ausnutzbar und ist nicht fixbar ohne auf das Performancelevel der 90er Jahre zurück zu fallen. Dies wurde softwareseitig umgangen, dass man sandboxed Code (wie Javascript im Browser) keine genauen Zeitfunktionen zur Verfügung stellt und somit der Seitenkanalattacke die Grundlage entzieht. Hier helfen wieder Microcode Updates noch Windows Updates (die Sicherheitsupdates des Browsers mal ausgenommen). Das ist alleinige Sache des Browsers.

Was Spectre V2 angeht:
Diese Lücke funktioniert nur, wenn es den Angreifer gelingt bereits nativen Code auf dem Zielsystem auszuführen. Wenn das gelingt, dann hat derjenige auf einem Desktopsystem sowieso schon gewonnen und du kannst zusehen wie deine Netzlaufwerke im Hintergrund vom Kryptotrojaner verschlüsselt werden. Da der Zugriff auch nur lesen erfolgt kann man sich durch die Lücke auch nicht schnell Adminrechte um auf mehr Stellen Schreibzugriff zu erhalten.
Selbst virtuelle Maschinen besteht in den meisten Fällen keine zusätzliche Gefahr. Wenn es gelingt nativen Code auf einem virtuellen Server auszuführen, so läuft dieser in den meisten Fällen als Domänen Admin und hat Zugriff auf alle anderen Server derselben Domäne und das sogar schreibend.

Richtig gravierend ist diese Lücke nur, wenn man virtuelle Maschinen von verschiedenen Kunden auf einem physischen Server hostet, wo man befürchten muss, dass ein Kunde Attacken gegen den anderen Kunden fährt.

Unter Umständen könnte die Lücke noch auf einem Terminal Server mit Zugriff von nicht vertrauenswürdigen Benutzern relevant sein, aber in dem Fall sollte man ja per Domänenrichtlinie die Ausführung von nicht freigegebenem nativen Code sowieso blockieren.

Ist das ein Intel-only Problem? Ich hab einen AMD und merke hier zumindest nix.

Es ist ja auch Patchday und kommt von alleine, heute sogar schon vor 19:00 Uhr.

"Changelog" beachten , es kann "Sound Probleme" geben nach der Installation des Updates. ;)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smagjus und R.I.P.er
Bin mal gespannt was diesmal alles kaputt geht. Die letzten Patches waren nicht so toll.

Hab zuerst ein deutlich flüssigeres Arbeitsgefühl gehabt (manuell die Registry Keys für Retpoline aktiviert), aber am nächsten Tag ging es los das die Eingabegeräte hingen. Nach Deinstallation des letzten Updates hängt nichts mehr, aber dafür scheint der Rechner noch träger zu reagieren als vorher.
Mal gespannt ob dieses Update die Lösung des Problems ist, das ich vor dem letzten Update noch nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Vllt. hättest du die fummelei in der Registry einfach sein lassen sollen.
Die aktivierung für "Retpoline" kommt automatisch wenn es soweit ist.
vander schrieb:
Hab zuerst ein deutlich flüssigeres Arbeitsgefühl gehabt (manuell die Registry Keys für Retpoline aktiviert), aber am nächsten Tag ging es los das die Eingabegeräte hingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, McTheRipper und Micha45
Es ist immer wieder belustigend, wenn sich die Leute über vermeintlich problematische Updates beschweren, aber vorher auf Teufel komm raus und ohne wirkliche Not unauthorisierte Änderungen an den Systemeinstellungen durchgeführt haben.
Mann oh Mann ....

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben