Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10: Upgrade 30 Tage umkehrbar, im Einzelhandel ab August
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10: Upgrade 30 Tage umkehrbar, im Einzelhandel ab August
Schrammler
Commander
Toll, nun bin ich immer noch nicht schlauer. Wie sieht's denn aus, mit den nicht-rechnergebundenen OEM-Lizenzen? Muss ich mir für Win 10 gleich eine neue Lizenz holen, nur weil mein 5 Jahre altes Mainboard in ein paar Monaten den Geist aufgibt?
C
c137
Gast
Steht doch im Artikel...Sinnfrei schrieb:Die Bindung an Hardware ist in Deutschland nicht erlaubt. Muss Microsoft erst wieder verklagt werden, oder haben die das bei ihrer Aktivierung berücksichtigt?
onkel_axel
Captain
parry1994 schrieb:Mal ganz blöde Frage. Wenn ich mir jetzt einen Windows 7 oder 8.1 Pro Key günstig für sagen wir 50 Euro kaufe und Windows damit neu aufsetze. Kann ich dann einfach ab 29. Juli gratis auf Windows 10 Pro upgraden und mir somit ne menge Geld sparen? Oder wie jetzt... Danke im voraus.
ja genau das geht.
achte aber darauf, dass du eine legale lizenz erwirbst und am besten eine retail lizenz
denn dann bekommst du auch keinerlei probleme mit dem welchseln der hardware etc
Sinnfrei schrieb:Die Bindung an Hardware ist in Deutschland nicht erlaubt. Muss Microsoft erst wieder verklagt werden, oder haben die das bei ihrer Aktivierung berücksichtigt?
wie schon oft genug hier im topic erwähnt, ist die aussage falsch. wie oft denn noch?
die bindung an hardware ist in deutschland in bestimmten fällen nicht erlaubt.
Teiby schrieb:Mmm Dreamspark läuft am 15.07.2015 aus, aber ich installier Win7Pro in einer VM und hoff, dass der Key für Win10 (vom Upgrade) in 2-3 Jahren noch gültig ist ^^
dreamspark und msdnaa lizenzen dürfen auch nach dem studium weiter benutzt werden. auch wenn der eigentliche bezugsrecht status erloschen ist.
steht so extra in der eula drin
Wattwanderer schrieb:Die Hardwarebindung ist doch starker Tobak. Wenn das Mainboard abraucht, dann darf ich ein neues Mainboard und neues Windows kaufen?
nur bei einer oem lizenz. bei einer retail lizenz ist es egal
sollte das mainboard allerdings in der garantiezeit abrauchen, hast du anspruch auf ersatz (mit software) es heißt ja nicht umsonst "lebensdauer des geräts"
schwer wird es natürlich, wenn du eine oem lizenz und dein mainboard seperat und nicht zusammengekauft hast. dann kannst du höchstens (schaden)ersatz von deinem mainboardhersteller verlangen. oder auf kulanz von microsoft hoffen.
und es wurde ja schon erwähnt, dass man dort sehr entgegenkommend sein wird
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Wenn jetzt Windows 10 kommt werde ich auf meinem Hauptrechner erst einmal 3 Monate verstreichen lassen bevor ich den Upgrade mache. Ich habe keine Lust auf meinem Rechner den ich täglich nutze irgendwelche Probleme zu haben weil etwas noch verbugt ist.
Auf meinem Testrechner läuft Windows 10 (von Windows 8.1) mit Build 10041. Neuere Builds konnten nicht installiert werden. Jetzt lädt gerade Build 10159 nachdem ich das Windows Update zurückgesetzt habe. Jetzt installiert er gerade und ich bin mal gespannt ob es diesmal funktioniert.
Nachtrag:
Hat wieder erwarten funktioniert. Werde mich mal etwas mehr damit befassen und auch ein paar Spiele installieren und testen.
Auf meinem Testrechner läuft Windows 10 (von Windows 8.1) mit Build 10041. Neuere Builds konnten nicht installiert werden. Jetzt lädt gerade Build 10159 nachdem ich das Windows Update zurückgesetzt habe. Jetzt installiert er gerade und ich bin mal gespannt ob es diesmal funktioniert.
Nachtrag:
Hat wieder erwarten funktioniert. Werde mich mal etwas mehr damit befassen und auch ein paar Spiele installieren und testen.
Zuletzt bearbeitet:
Striker4life
Lieutenant
Ich hab von der Uni noch einen Win 7 und Win 8 Key. Kann ich auch immernoch aktivieren, wobei ich gar nicht mehr an der Uni bin. D.h. ich kann 7 weiterhin benutzen und den Win 8 über eine VM upgraden und irgendwann dann einfach die Win8-Win10 Lizenz auf einen non-OEM PC aufspielen.Oder seh ich da was falsch?
S
s3bish
Gast
Parwez schrieb:esitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können. Zur Installation wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen
Na bitte, auf diese, verbindlichen Informationen warte ich seit der ersten News.
Damit kann ich dann reservieren.
BlubbsDE
Fleet Admiral
s3bish schrieb:Na bitte, auf diese, verbindlichen Informationen warte ich seit der ersten News.
Sicher, was für eine Version hast Du denn?
johnieboy schrieb:Also kann ich meine 50€ Vorbestell/Day1 Win 7 Home Vollversion aus 2009 (die älteren werden sich erinnern ) zu ner Vollversion von Win 10 Home Umwandeln ohne Einschränkung.
Sehr schön.
Genau! Eine Vollversion (hardware-ungebunden) wird auch nach dem Wechsel zu Win10 zu einer Vollversion, eine OEM-Version (hardwaregebunden) bleibt auch nach dem Wechsel hardwaregebunden.
Mh noch ne sehr gute Frage von mir:
Man kann 12 Monate lang von Win7 und Win8 auf Win10 upgraden.
Nun mache ich das mal .. sagen wir sobald ich es kann.
Aber jetzt hab ich ein Problem und muss Windows neu installieren (bzw. HDD defekt etc.) - wie geht man nun vor?
Das bedeutet doch im Umkehrschluss dass:
!! -> Man mit einer Win7 oder Win8 Lizenz so oder so nach einem Jahr (bei HDD defekt) keinen Anspruch auf Win 10 mehr hat. Man kann höchstens Win7 / Win8 neu installieren, aber dann nicht mehr upgraden ...
Esseidenn man kauft Win10.
mfg,
Max
Aber jetzt hab ich ein Problem und muss Windows neu installieren (bzw. HDD defekt etc.) - wie geht man nun vor?
!! -> Man mit einer Win7 oder Win8 Lizenz so oder so nach einem Jahr (bei HDD defekt) keinen Anspruch auf Win 10 mehr hat. Man kann höchstens Win7 / Win8 neu installieren, aber dann nicht mehr upgraden ...
mfg,
Max
arvan
Admiral
Zur Installation wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine frische Neuinstallation verwendet werden können
Also erst Upgraden, dann Reinstall per ISO möglich? Verlangt die ISO einen Key beim Setup?
onkel_axel
Captain
Striker4life schrieb:Ich hab von der Uni noch einen Win 7 und Win 8 Key. Kann ich auch immernoch aktivieren, wobei ich gar nicht mehr an der Uni bin. D.h. ich kann 7 weiterhin benutzen und den Win 8 über eine VM upgraden und irgendwann dann einfach die Win8-Win10 Lizenz auf einen non-OEM PC aufspielen.Oder seh ich da was falsch?
das siehst du richtig
du kannst die win8-10 lizenz aber auf jeden pc aufspielen. auch auf einem oem pc. z.b wenn dieser nur eine home version hat, du aber die pro willst
s3bish schrieb:Na bitte, auf diese, verbindlichen Informationen warte ich seit der ersten News.
Damit kann ich dann reservieren.
diese information geisterte schon länger durchs netz
wurde jetzt aber noch einmal offiziell bestätigt. es gab da mal so eine FAQ seite, auf der das stand.
aber find ich auch gut, wenn es nun nochmal alle mitbekommen
max_1234 schrieb:Mh noch ne sehr gute Frage von mir:
mfg,
Max
doch hast du weiterhin.
wenn du eine retail version hast, sowieso. dann ist alles egal
ansonsten ist der key an das mainboard gebunden, nicht die hdd.
aber selbst, wenn dein mainboard kaputt geht, kannst du einfach bei ms anfragen und deine lizenz telefonisch aktivieren lassen.
so wie das auch jetzt schon sogar bei den meisten illegalen lizenzen geht. ms verweigert eigentlich keinem privatanwender sein windows
XMenMatrix schrieb:Also erst Upgraden, dann Reinstall per ISO möglich? Verlangt die ISO einen Key beim Setup?
genau so.
ich bin nicht sicher. wird wohl wie bisher sein. entweder key eingeben, oder er zieht sich die lizenz direkt aus dem system, wenn sie hinterlegt ist
Zuletzt bearbeitet:
chithanh
Commodore
Du kannst Windows 10 beliebig oft neu installieren, sobald du einmal das Upgrade gemacht hast. Der bisherige Lizenzschlüssel ist für Windows 7/8 dann verbraucht.max_1234 schrieb:Aber jetzt hab ich ein Problem und muss Windows neu installieren (bzw. HDD defekt etc.) - wie geht man nun vor?
BlubbsDE
Fleet Admiral
@Onkel_Axel
es ist ja schön, dass Du ständig wiederholst, Retail (=Voll) Versionen sind von keinem Zwang betroffen. Aber ich schrieb es schon in Beitrag #119. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn einer von tausend CB Usern eine Retail (=Voll) Version hat. Ich glaube wenigen ist klar, was eine Retail Version ist.
Win 8 kostete gute 300€, Win 7 sogar weit über 300€ in der Pro Retail Version.
es ist ja schön, dass Du ständig wiederholst, Retail (=Voll) Versionen sind von keinem Zwang betroffen. Aber ich schrieb es schon in Beitrag #119. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn einer von tausend CB Usern eine Retail (=Voll) Version hat. Ich glaube wenigen ist klar, was eine Retail Version ist.
Win 8 kostete gute 300€, Win 7 sogar weit über 300€ in der Pro Retail Version.
P
Ponderosa
Gast
Zum Thema " Wer Windows 7 Pro bekommt was " gibt es doch hier einen schönen Upgrade-Pfade auf Windows 10
Ich hab mir damals Windows 7 OEM (Dell) für 33€ bei Ebay gekauft. Die Version gabs dann mit 'ner offiziellen Lizenz und 'ner DVD per Post. Die Version wurde auf dem alten Rechner ohne Probleme installiert und aktiviert. Die telefonische Aktivierung lief dann beim neuen MB usw. auch ohne Probleme.
Windows 7 ist immer noch aktiviert und seit einiger Zeit habe ich unten rechts die Upgrade Funktion. Also bitte nicht alle günstigen OEM Versionen verteufeln, nur weil ihr mal was drüber gelesen habt.
Windows 7 ist immer noch aktiviert und seit einiger Zeit habe ich unten rechts die Upgrade Funktion. Also bitte nicht alle günstigen OEM Versionen verteufeln, nur weil ihr mal was drüber gelesen habt.