News Windows 10: Upgrade 30 Tage umkehrbar, im Einzelhandel ab August

BlubbsDE schrieb:
@Onkel_Axel

es ist ja schön, dass Du ständig wiederholst, Retail (=Voll) Versionen sind von keinem Zwang betroffen. Aber ich schrieb es schon in Beitrag #119. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn einer von tausend CB Usern eine Retail (=Voll) Version hat. Ich glaube wenigen ist klar, was eine Retail Version ist.

Win 8 kostete gute 300€, Win 7 sogar weit über 300€ in der Pro Retail Version.

naja ich denke mir, dass hier auch eine menge studenten, wissenschaftliches personal oder sonstige unterwegs sind, die msdnaa lizenzen haben. diese werden von msft ja wie retail lizenzen behandelt.

aber aus genau dem grund, weise ich jeden darauf hin, dass er bei einem 15 bis 30 euro angebot bei ebay zu 99,9% immer nur oem lizenzen erhält.

wer aber so klug war un zu windows 7 zeiten eine retail version gekauft hat, der konnte günstig auf 8 retail upgrade und nun auch auf windows 10. für so langen support, lohnen dann auch die 150 euro. (für den preis bekommt man die im handel druchaus. uvp ist ja selten der straßenpreis)

luda schrieb:
Ich hab mir damals Windows 7 OEM (Dell) für 33€ bei Ebay gekauft. Die Version gabs dann mit 'ner offiziellen Lizenz und 'ner DVD per Post. Die Version wurde auf dem alten Rechner ohne Probleme installiert und aktiviert. Die telefonische Aktivierung lief dann beim neuen MB usw. auch ohne Probleme.

Windows 7 ist immer noch aktiviert und seit einiger Zeit habe ich unten rechts die Upgrade Funktion. Also bitte nicht alle günstigen OEM Versionen verteufeln, nur weil ihr mal was drüber gelesen habt.

gebraucht von privat kaufen, ist in dem fall auch am sichersten.
denn dann ist es meisten wirklich jemand, der die alte lizenz von seinem alten laptop noch zu etwas geld machen will. es geht da eher um die keyseller, die das im großen stil vertreiben.

dann freu dich über eine gültige windows 10 oem lizenz, wenn du sie denn haben willst ;)

Durch das damalige Windows 8 Upgrade wurde mein Win7 OEM Lizenz zur einer vollvertigen Windows 8 Retail-Lizenz
Also kann es sein dass alle die das Windows 8 Upgrade für ca. 30 € gemacht haben und eine Retail-Version von Windows 8 haben könnt es ja überprüfen

über Start --> Ausführen --> slmgr.vbs /dli

Komisch habe einen OEM PC(Mainboard) und ein Aktiviertes Win7 Ultimate, die Upgradefunktion tauchte allerdings nie auf, bis jetzt.

mfg

Und nochmal. Nur absolut uniformierte Benutzer haben sich Retail Lizenzen gekauft. Was in DE seit Jahren verkauft wird, in Massen, das sind die DSP Lizenzen. Und das sind de Facto OEM Lizenzen. Eben nur für den Endverbraucher. Oder eben für Händler, die selber Rechner in kleinen Mengen bauen und diese Lizenz dann nutzen. Die OEM Lizenzen gibt es eben nur bei Dell & Hp & Co. Und wenn man eine solche gekauft hat, dann hat man auch nichts schlechtes gekauft. Man hat das gekauft, was 99% der Windows Käufer gekauft haben.

MSDN werden als Retail behandelt? Hast Du da eine Quelle?

@codem86

Ich habe eine Win 7 Pro Update Lizenz laufen. Auch die läuft im Retail Channel. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hab ein Dell XPS Notebook und damals die Windows 7 DVD für 5 oder 10 Euro bestellt. Habe ich nun ein OEM System oder ein vollwertiges Windows? Die Festplatte habe ich schon mal gewechselt und plane demnächst einen Umbau auf eine SSD. Sollte ich mir erst die SSD holen oder kann ich auch noch damit warten um dann nur einmal Windows 10 neu zu installieren?

Felix1509 schrieb:
Aber wenn ich mir das Upgrade reserviert habe und wenn es Verfügbar ist auch installiere bin ich ein Jahr später dazu gezwungen das Upgrade auch zu kaufen?

Nein, die Lizenz bleibt gültig und läuft nicht ab. Das Upgrade ist wirklich kostenlos, kein Probeabo.

codem86 hat es genau richtig beschrieben. Ich habe auch mit einer Win 8 Pro-Update-Version von Win 7 (System Builder) aufgesetzt und daraus wurde dann automatisch eine Win 8(.1) Retail.
Ganz normaler Vorgang also und das ist schon seit längerem bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Win 8 kostete gute 300€, Win 7 sogar weit über 300€ in der Pro Retail Version.

Man sollte trotzdem genauer differenzieren.

Von Windows gibt es genauer genommen 4 Versionen.

Retail - Hardwareungebunden mit Support
System Builder - Hardwareungebunden ohne Support
OEM - Hardwaregebunden mit Support vom Hersteller der Hardware
Bing - Hardwaregebunden an bestimmte Geräte

Zumindest in Deutschland können die ersten beiden frei verkauft und gekauft werden. Die OEM Version darf man hier, obwohl sich hier der Schlüssel im Bios befindet mit neuer Hardware weiter verwenden. Man kann sie aber nicht weiterverkaufen, schon alleine deshalb nicht, weil der Schlüssel sich häufig nicht mal mehr auf einem Aufkleber befindet und man schlecht die Bios Chips verkaufen kann. Die Bing Version ist hingegen strikt an bestimmte Hardware gebunden.

Was viele Leute immer durcheinander werfen sind die SB Lizenzen die früher nur für kleinere "System Builder" gedacht waren und richtige OEM Lizenzen die im grossen Stil von Hardware Partnern vorinstalliert werden.

Man sollte außerdem immer zwischen einem gültigen Schlüssel und einer gültigen Lizenz unterscheiden. Bei einem Schlüssel, den man per Email von einem dubiosen Händler bei Ebay bekommt, hat man noch lange keine gültige Lizenz erworben auch wenn sich der Schlüssel aktivieren lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit DX 12 wird hier mehr wo jeder jeder zweite wechseln... Und jetzt immer schreiben Win 7 ist so gut etc...

DX12 ist für mich der Hauptgrund. Alles andere drum herum ist nice to have.^^

xeno^^ schrieb:
Also lohnt es sich noch eine Win 7 / 8er OEM Lizenz vor Windows 10 zu holen (Natürlich OEM mit Datenträger und Lizenzaufkleber), die gibt es ja für rund 40-50€.

Auch die Dell "OEM" DVDs und rosa/grüne/blaue Aufkleber wurden millionenfach in China gedruckt ^^ Ist aber egal, das sind Volumenlizenen und ich hatte noch eine wo gesperrt war. Aktivierung per Telefon ist halt normal.

Bei mir erfolgt der Wechsel beim Gamer PC vielleicht nach 6 Monaten wenn es am Markt ist und die ersten Bugs im Feld gefixt wurden. Arbeitsrechner und Co. bleiben bei 7. Sehe da keinen Grund aktuell zu wechseln. Alles läuft schnell und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind endlich die News, die ich im Bezug auf Lizenz und ISO Datei hören wollte.Eine Reaktivierung der Lizenz per Telefon wie bei 7 falls das Mainboard getauscht werden muss.

Das bewegt dann wohl viele eher zu einem Wechsel auf Windows 10.
Ergänzung ()

luda schrieb:
DX12 ist für mich der Hauptgrund. Alles andere drum herum ist nice to have.^^

Bin mal gespannt was die großen Unterschiede sein werden.Mit meiner Tahiti CGN 1.0 sind ja nicht die vollen DX 12 Effekte möglich.Mal sehen, wie groß die Entlastung auf die CPU und der reduzierte Overhead sein wird.

Bridax schrieb:
Im Grunde hätten sie Win10 auch Kostenlos bringen können.
Der größte Teil kann bereits kostenlos upgraden, der andere Teil, der sich etwas mit der Materie beschäftig, kann kostengünstig über 7/8 upgraden.
Mit den 119€ Kaufpreis für die XP-Lover da draussen ist es dann wieder abschreckend.

Profit aus dem OS zu ziehen ist doch so oder so nicht Thema bei 10, zumindest Profit aus dem Kaufpreis.

Naja zwischen "nicht Profit ziehen wollen" und "Miese machen" ist auch nochmal ein Unterschied ;)

gsec schrieb:
Wie gesagt, das wissen die selbst im Moment noch nicht. Die beschriebene Kulanz ist ja gut und schön, aber schwarz auf weiß würde mir besser gefallen.

Prüfen, welche Lizenz man besitzt:
Ausführen > slmgr.vbs /dli > Ok

Hatte in dem Zusammenhang mal davon gelesen, dass das Retail-Keys sein sollen. Wäre über eine Bestätigung ebenfalls erfreut :)

Yo schon komisch wenn von Kulanz gesprochen wird??? Und dann bei Retail-Keys von keiner Hardwarbindung gesprochen wird

codem86 schrieb:
Durch das damalige Windows 8 Upgrade wurde mein Win7 OEM Lizenz zur einer vollvertigen Windows 8 Retail-Lizenz
Also kann es sein dass alle die das Windows 8 Upgrade für ca. 30 € gemacht haben und eine Retail-Version von Windows 8 haben könnt es ja überprüfen

über Start --> Ausführen --> slmgr.vbs /dli

hmm bei mir steht: OEM_COA_NSLP channel

wie wird der Upgrade von Windows 7 Ultima zu Win 8.1 Pro gezahlt??? mit KK

Morrich schrieb:
Microsoft hat es noch immer nicht begriffen. Irgendwelche Bindungen an Hardware, die dann umständlich durch Telefonate oder Onlineaktivierungen verifiziert werden müssen, sind Gift für große Verkaufszahlen.

Die sollen das OS zu einem vernünftigen Preis anbieten und frei von jeglicher Hardwarebindung halten. Eine Aktivierung muss auch simpel und schnell von der Hand gehen.
SO (und nur so) wird es mit neueren Versionen von Windows wieder bergauf gehen.

Auf meinem Desktop werde ich die Upgradefunktion auf jeden Fall nutzen (wegen der Spiele). Mein Notebook hingegen wird wohl weiter mit Win7 laufen. Da bringt mir Win10 keine Vorteile durch DX12 usw.
Lächerlich.

95% aller Windows-Lizenzen gehen ohnehin über den OEM-Markt. Die restlichen mickrigen 5 Prozent im DIY-Markt spielen für Microsoft aus der Sicht keine große Rolle und selbst da sind es immer wieder nur ein paar Hardliner, die sich über sowas aufregen.

Ich verstehe manchmal nicht, was die Leute sonst noch wollen. Wer 2009 eine korrekte Windows 7 Pro SB-Lizenz für 120 Euro gekauft hat und 2012 nochmal 30 Euro für das Upgrade auf Windows 8 berappt hat, hat effektiv 150 Euro für sechs Jahre Betriebssystem ausgegeben. Das macht pro Jahr 25, pro Monat etwas über 2 Euro. Und jetzt gibt es oben drein auch noch Windows 10 gratis dazu, sprich die nächsten paar Jahre hat man wieder Ruhe.

Was soll es denn sonst noch sein? Soll Microsoft ihre Produkte komplett verschenken?

Angesichts der Tatsache, dass manche offenbar kein Problem haben, alle paar Monate 100 Euro für ein Blockbuster Spiel samt Addons auf den Tisch zu legen oder alleine alle zwei Jahre einen vierstelligen Betrag in Hardware investieren, werden die Argumente gegen eine vernünftige Windows-Lizenz (ohne OEM, tralalala) irgendwann ziemlich absurd.

Und das die Leute mit Windows XP samt FCKGW-Key irgendwann von MS außen vor gelassen werden, kann man nun wirklich nicht ernsthaft negativ betrachten.

hmm dieses Anyway Teil ist weg bei mir, könnte also nicht mehr Upgraden auf Win 8.1 Pro :D

trane87 schrieb:
Erst den kompletten Text lesen, dann sich seine Fragen selber beantworten. Obwohl die News ausführlich beschreibt was nun Sache ist, sind manche anscheinend immer noch zu faul sich diese paar Sätze durchzulesen.
Wer weiß wer weiß ist alles noch Schwammig mit der Kulanz Aussage

Zurück
Oben