onkel_axel
Captain
BlubbsDE schrieb:@Onkel_Axel
es ist ja schön, dass Du ständig wiederholst, Retail (=Voll) Versionen sind von keinem Zwang betroffen. Aber ich schrieb es schon in Beitrag #119. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn einer von tausend CB Usern eine Retail (=Voll) Version hat. Ich glaube wenigen ist klar, was eine Retail Version ist.
Win 8 kostete gute 300€, Win 7 sogar weit über 300€ in der Pro Retail Version.
naja ich denke mir, dass hier auch eine menge studenten, wissenschaftliches personal oder sonstige unterwegs sind, die msdnaa lizenzen haben. diese werden von msft ja wie retail lizenzen behandelt.
aber aus genau dem grund, weise ich jeden darauf hin, dass er bei einem 15 bis 30 euro angebot bei ebay zu 99,9% immer nur oem lizenzen erhält.
wer aber so klug war un zu windows 7 zeiten eine retail version gekauft hat, der konnte günstig auf 8 retail upgrade und nun auch auf windows 10. für so langen support, lohnen dann auch die 150 euro. (für den preis bekommt man die im handel druchaus. uvp ist ja selten der straßenpreis)
luda schrieb:Ich hab mir damals Windows 7 OEM (Dell) für 33€ bei Ebay gekauft. Die Version gabs dann mit 'ner offiziellen Lizenz und 'ner DVD per Post. Die Version wurde auf dem alten Rechner ohne Probleme installiert und aktiviert. Die telefonische Aktivierung lief dann beim neuen MB usw. auch ohne Probleme.
Windows 7 ist immer noch aktiviert und seit einiger Zeit habe ich unten rechts die Upgrade Funktion. Also bitte nicht alle günstigen OEM Versionen verteufeln, nur weil ihr mal was drüber gelesen habt.
gebraucht von privat kaufen, ist in dem fall auch am sichersten.
denn dann ist es meisten wirklich jemand, der die alte lizenz von seinem alten laptop noch zu etwas geld machen will. es geht da eher um die keyseller, die das im großen stil vertreiben.
dann freu dich über eine gültige windows 10 oem lizenz, wenn du sie denn haben willst