• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Windows 10: Upgrade 30 Tage umkehrbar, im Einzelhandel ab August

Naddel_81 schrieb:
muss ich win7 pro dazu installiert haben oder kann ich mit meinem win 7 pro OEM key direkt eine frische win 10 installation starten?

Ein noch unbenutzter Product Key für Windows 7, 8 oder 8.1, egal ob OEM oder RETAIL, für sich alleine reicht nicht aus, um Windows 10 frisch zu installieren.

Ausnahmslose Bedingung für das Upgrade ist eine benutzte Lizenz (Benutzt = Installiert + Aktiviert). Erst nach der einmaligen Durchführung des Upgrades ist es dann möglich eine ISO-Datei von Microsoft herunterzuladen und bei zukünftigen Bedarf eine Neuinstallation durchzuführen. Heißt im Klartext, um das Upgrade seines installieren Windows kommt nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
@Simon Nun früher haben SE alle gesagt biste bekloppt die Vollversionen zu kaufen von Windows.., und jetzt haben wir den Salat (: wegen OEM Windows Lizenzen ....

Eine konkrete Frage:
Ich habe Windows 8.1 64 bit. Wenn ich am 29.Juli upgrade, kann ich dann zu Weihnachten ein neues Mainboard kaufen, einbauen und dann meine Version via Telefon auch auf diesem "neuen" Rechner laufen lassen, oder muss ich dann Windows 10 für über 100€ im Handel erwerben?

@ Über Mir Wenn du ne OEM Version hast musst genau genommen auf die Kulanz von MS hoffen nach dem Mainboard Tausch und per Telefon aktivieren

Hat jemand hier seine Windowsversion in einem Keystore geholt? Die werben doch auch mit günstigen Retail-Versionen. Ich wüsste zu gerne, ob deren 8.1 Retail wirklich als Retail durchgeht, oder einfach nur eine OEM/Systembuilder-OEM ist.

Hast Du einen Beispiellink zu so einem Angebot?

Gehe davon aus, es sind keine Retail Versionen.

Hoffentlich gehen sie nicht durch, kurz vor Release so ne Schnorrer Mentalität, meh.

ich hab eine schöne RETAIL sb version muhaha , wie weiter vorher beschrieben sind diese nicht systemgebunden , wurde bei alternate gekauft schön mit rundumverpackung und dvd nur halt kein support seitens ms , jednefals wird diese nicht angerüher und bleibt mir erhalten wie sie ist , bin ja gespannt ob es wieder so eine von win 10 gibt die wird dann wieder gekauft und auch die wird nicht systemgebunden sein

zb sowas hier
https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-7-Professional-Software/html/product/1114451?tk=9&lk=3359

MS ist doch selbst Schuld, wenn ihr schwammiges Lizenzgeschäft, die billigen Lizenzen aus zweifelhaften Quellen zulässt. Da kann man als Endanwender nur staunen, wenn Leute, die mehr Geld bezahlen anderen nichts gönnen, die clever handeln.

@scryed

dann nochmal an Dich persönlich. Eine DSP Version ist keine Retail Version. Sie ist lizenztechnisch einer OEM gleich. Aber wie es auch für OEM Versionen gilt. In DE dürfen sie nicht unwiederbringlich an Hardware gebunden sein. Und darum kannst Du so eine DSP Version auch tausend fach auf immer anderer Hardware aktiveren. Per Telefon. Gilt aber auch für OEM Versionen...

Was MS mit Einführung von Win 8 und OEM Versionen gemacht hat. Es unmöglich, sie weiter zu verkaufen. Weil sie keinen Key mehr per Aufkleber auf die Geräte geklebt haben. Aber der Weiterverkauf und die Nutzung auf anderer Hardware hat sich damit nicht geändert.

@ Amusens

Und welchen Salat meinst Du jetzt konkret? Auch bei OEMs, wie im Artikel schon erwähnt, gilt die Hardwarebindung doch nur bei vorinstallierten Windowsversionen auf Fertig-PCs, Laptops oder Tablets, deren Produkt-Key im Mainboard hinterlegt sind. Und auch nur hier spricht Microsoft von Kulanz.

Bei einzeln verkauften OEM-Lizenzen gilt keine Hardwarebindung und diese sind dann auch nicht auf Kulanz von Seiten Microsofts angewiesen.

Microsoft unterscheidet bei den OEM-Lizenzen zwischen OEM-SLP (System Locked Pre-installation) und OEM-NSLP (Non System Locked Pre-installation). Letztere sind die OEM-Systembuilder (SB) von Microsoft.

Mit welcher Lizenz deine Windows-Version aktiviert ist kannst Du ja Dank des Tips von codem89
codem86 schrieb:
...könnt es ja überprüfen: über Start --> Ausführen --> slmgr.vbs /dli
selbst herausfinden.

@ TungstenCarbide:

Handelt es sich um eine vorinstallierte Windowsversion? Ist es eine OEM oder RETAIL-Lizenz? Falls Du Dir nichts sicher bist den oben genannten Tip durchführen.

Sollte es sich um eine Retail-Lizenz handeln, kannst Du diese ohne Probleme auf jeglicher Hardware installieren und aktivieren.

Bei einer OEM-NSLP-Lizenz kannst Du die Windows 10 Version auch ohne Probleme wieder installieren und wie gewohnt aktivieren...wenn nicht online, dann mindestens mit einem Telefonanruf.

Bei einer OEM-SLP-Lizenz ist dein Windows an die Hardware gebunden. Hier will MS aber vermeintlich mit Kulanz die Nutzer zum Wechsel auf Windows 10 bewegen, weshalb man wohl übergangsweise genau wie bei einer nicht gebundenen OEM-NSLP verfahren wird.

Aber warum nicht einfach bis Weihnachten warten und dann auf Windows 10 wechseln? Hätte den Vorteil die ersten Kinderkrankheiten von Windows 10 zu umgehen und dadurch ein runderes System zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Was da steht muss eben nicht stimmen...

Aber im Grunde ist es egal. Ob OEM oder Retail. Solange beide Keys wirklich sauber sind und keine zB Volumenlizenzen, solange gibt es keine echte Hardwarebindung. Wie es hier zigfach steht und wie es auch im Artikel zu lesen ist.

Ich denke, ich werde es noch vor Release testen. Wenn es nicht geht, habe ich eben eine Ersatz-Lizenz für Windows, die man eben nicht upgraden kann. Und meine Systembuilder von Windows 7 werde ich eben upgraden, bis es bezahlbare 10er OEMs gibt. :)

Ich habe jetzt einen PC von HP der eine Windows 7 PRO OA Aufkleber hat. Kann ich diesen Lizenzschlüssel nehmen und auf einen anderen PC installieren, danach auf Windows 10 PRO Upgraden bzw. das Upgrade mit dieser Lizenzkey vom 7 PRO OA aktivieren?

Was ich so verstanden habe sollte es ja gehen bzw. ist dieser Key dann mit dem Motherboard verbunden

Amusens schrieb:
@St Clair

Achso die Info ist echt gut warum weiß CB nichts davon?
bei mir steht: OEM_COA_NSLP channel
Wäre demnach eine
OEM-NOSLP (Non System Locked Pre-installation). Letztere sind die OEM-Systembuilder (SB) von Microsoft.
Wobei das O fehlt uhh nicht gut oder

Keine Sorge, das steht bei mir auch und das NSLP steht eben für (Non System Locked Pre-installation). Und dieser Key hat in seiner Laufbahn schon drei Mainboards (altes 755 Board, dann mal mein Laptop und jetzt das 1150 Board) gesehen, ohne dass ich jemals bei MS anrufen musste. ;)

P.S.
Hast du die OEM regulär im Handel also z.b. bei amazon mit dvd und Hülle gekauft?
Wenn nicht, dann hast anscheinend Glück gehabt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben