News Windows 10: Upgrade 30 Tage umkehrbar, im Einzelhandel ab August

Naddel_81 schrieb:
muss ich win7 pro dazu installiert haben oder kann ich mit meinem win 7 pro OEM key direkt eine frische win 10 installation starten?

du musst erst mit deiner lizenz das upgrade durchführen. danach kannst du eine frische win 10 installation starten, wenn gewünscht oder benötigt.
ChrisM schrieb:
Klar, habe ich: http://www.kinguin.net/category/13959/windows-8-1-professional-retail-key/

Die haben auch direkte OEM-Keys, daher meine Frage. Denn wenn das Retailkeys wäre, könnte man damit die Hardwarebindung recht günstig umgehen.

einfach mal kaufen und testen
es gibt ja programme, die dir sagen, was du für eine windows lizenz hast. und im zweifel tut es microsft

wenn etwas mit dem key nicht stimmt, kannst du ja bei kinguin reklamieren

Ich habe leider aktuell kein Testsystem da, daher werde ich das erst recht kurzfristig ausprobieren.

Aber mit "slmgr.vbs /dli" müsste man dann ja herausfinden können, was Sache ist. :)

@Amusens

Vielen Dank für die Blumen ...das O muss natürlich weg ^^ hab ich gleich mal korrigiert.

...Bei OEM-Versionen, die mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, gilt dabei eine Hardware-Bindung, die zwar den Austausch einzelner Komponenten erlaubt, jedoch prinzipiell an den Rechner, identifiziert über das Mainboard, gebunden ist.

Weil CB im Artikel auf den Zusammenhang zwischen OEM-Lizenz und Vorinstallation auf einem Gerät und deren Identifizierung mittels Mainboard (hinterlegter Produkt-Key im BIOS) absolut klar und verständlich hinweist. Denn das sind exakt die Eigenschaften, die eine hardwaregebundene OEM-Version (OEM-SLP) ausmacht. CB weiß also sehr wohl davon und macht es eben anhand der Aufzählung der Eigenschaften den Unterschied zu einer einzeln gekauften OEM-Version für den interessierten Leser verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und hiermit

http://janek2012.eu/ultimate-pid-checker/

geht es ganz ohne Installation. Einfach nur den Key eingeben.

was macht das tool? kann leider kein polnisch.
Ergänzung ()

das tool sagt mir nach eingabe meines frisch aktivierten OEM keys:

"//--- The Ultimate PID Checker v1.1.3.590 by janek2012 ---

Product Key : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profile : NT 6.1 SP1
Validity : Invalid

Profile : NT 6.1
Validity : Invalid

Benchmark: 0,421 seconds
"

wie kann das sein? aktivieren ging sogar online.

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber direkt ein M$ Tool. Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich erkenne ob ich ne "Vollversion" habe. Hinten bei Licensing steht OEM_COA_NSLP channel... = Vollversion? o.O

onkel_axel schrieb:
du musst erst mit deiner lizenz das upgrade durchführen. danach kannst du eine frische win 10 installation starten, wenn gewünscht oder benötigt.

u. wo bekomme ich dann ne iso her? hätte gmeint das MS keine zur Verfügung stellt?

die bekommst du dann, wenn du alle updates installiert hast

aha u. wie?via link oder?

Trimipramin schrieb:
Dann doch lieber direkt ein M$ Tool. Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich erkenne ob ich ne "Vollversion" habe. Hinten bei Licensing steht OEM_COA_NSLP channel... = Vollversion? o.O

@In der Tat, besser den Tip von codem86 folgen und die Information mit Bordmitteln wie folgt

Start -> Ausführen -> slmgr.vbs /dli eingeben und mit Enter bestätigen.

Das ermittelte Ergebnis gibt in einem Popup-Fenster Auskunft über die verwendete und aktivierte Windowslizenz.

Und Nein, wie es die Bezeichnung schon vermuten lässt ist OEM_COA_NSLP eine OEM-Lizenz, die aber genau wie eine RETAIL-Lizenz nicht an eine Hardware gebunden ist.

das habe ich mich auch gefragt, wahrscheinlich über einen direkten Downloadlink

Also bei mir Funktioniert PID

Product Key : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profile : NT 6.1 SP1
Validity : Valid
Product ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Advanced ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Activation ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Edition Type : Professional
Description : Windows 7 Professional OEM:COA
Edition ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Key Type : OEM:COA
EULA : OEM
Crypto ID : 186

Werde mir wahrscheinlich eine WIndows 7 PRO lizenz opfern für Windows 10 und bei einem neuen PC dann das Windows 8

Windows 10 Registrierungs Bug

Diese Bat Datei und was es nicht alles gab hat bei mir alles nicht geholfen.

Ich habe eine andere Anleitung gefunden die zum Ziel führte!

1. KB3035583 Standalone Update Downloaden
2. Alte KB3035583 Deinstallieren
3. PC Rebooten
4. Standalone KB3035583 Installieren
5. Zack war das Icon da!

Hätte ich ja niemals was Bekommen sonst :D

mfg

St. Clair schrieb:
@In der Tat, besser den Tip von codem86 folgen und die Information mit Bordmitteln wie folgt

Start -> Ausführen -> slmgr.vbs /dli eingeben und mit Enter bestätigen.

Das ermittelte Ergebnis gibt in einem Popup-Fenster Auskunft über die verwendete und aktivierte Windowslizenz.

Und Nein, wie es die Bezeichnung schon vermuten lässt ist OEM_COA_NSLP eine OEM-Lizenz, die aber genau wie eine RETAIL-Lizenz nicht an eine Hardware gebunden ist.
Ah okay, sry. Ja, wenn es mit OS-eigenen Mitteln geht umso besser. Dem Rest entnehme ich das ich dann nicht an Hardware gebunden bin, sehr gut. Danke! :)

Bei mir wurde nicht nach eine Emailadresse gefragt, ist dass Normal? Da Steht jetzt nur "das war´s schon..."

mfg

St. Clair schrieb:

..gilt das auch nach einem Uprade auf 10 oder nicht.. das ist doch die Frage, die sich hier wohl die Meisten stellen. Auf "Kulanz" von MS zu hoffen, finde ich arg schräg.

Skystriker schrieb:
P.S.
Hast du die OEM regulär im Handel also z.b. bei amazon mit dvd und Hülle gekauft?
Wenn nicht, dann hast anscheinend Glück gehabt. ^^
Ich habe direkt bei amazon gekauft das bei allen Windowsversionen seit Windows 7 die ich habe ( nicht bei anderen Händlern)
Mit Papp Schuber und DVD Hüllen mit allen DVDs und Lizenz Aufkleber

Schrammler schrieb:
..gilt das auch nach einem Uprade auf 10 oder nicht.. das ist doch die Frage, die sich hier wohl die Meisten stellen. Auf "Kulanz" von MS zu hoffen, finde ich arg schräg.

Die Kulanz bezieht sich laut diesem CB-Artikel doch ausdrücklich auf OEM-Versionen (OEM-COA_SLP), die auf Fertig-PCs, Laptops oder Tablets vorinstalliert worden sind und deren Produkt-Keys im BIOS des verbauten Mainboards fest verankert wurden (sogenannte Hardwarebindung). Bei diesen Geräten wäre ein Tausch des Mainboards gleichbedeutend mit einem Verfall der Lizenz. Weshalb MS hier mit ihrer Kulanz eben auch solche Nutzer zum Wechsel auf Windows 10 bewegen möchte.

Sicher auch interessant für alle Besitzer einer Windows 7 Family Pack-Lizenz (1 Lizenz -> 3 PC-Installationen):

Nach interner Weiterleitung der Problematik "Windows 7 Family Pack - kann ich alle 3 Geräte auf Windows 10 upgraden?" ist nun folgende Information offiziell:

User mit einer Windows 7 Family Pack Lizenz dürfen alle 3 Geräte gleichermaßen auf das kostenlose Windows 10 Upgrade aktualisieren. Es besteht keine Begrenzung der Lizenz auf nur ein Gerät.

Quelle: http://answers.microsoft.com/de-de/...3/bab64b4e-65c3-42dd-9a13-bff37ed22dfd?page=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben