News Windows 10: Verwirrung um kostenfreie Version für Insider

Win7 Lizenz verfällt solange man Win 10 upgrade drauf hat.
Wenn man win10 löscht kann man auch win7 wieder installieren.

Was anderes wollte Microsoft auch wohl nicht sagen auf die Frage was mit win7 passiert,
"Win7 Key ist ungültig," ein Frage ein Antwort.
Alles andere, auch wenn man Windows 10 wieder löscht usw. wurde doch gar nicht gesagt und nur so ausgelegt von den Medien und Foren.
Das man sich dann einen Win10 Key kaufen muss wenn man es sich dann doch mal wieder anders überlegt nach einem Jahr sollte ja wohl auch logisch sein.

Auf die Idee, dass es User gibt die Windows 10 zum testen auf 10 PCs installieren ohne Win7 oder 8.1 Key also mit alten Win95 -XP PCs und dann ernsthaft annehmen sie bekommen Massenweise gültige Windows 10 Keys ist Microsoft auch nicht sofort gekommen.
Ist ja wohl auch etwas irre, auf so etwas kommt man nicht sofort, da múss 10 mal nachgebohrt und erklärt werden.
Microsoft ist na klar davon ausgegangen, dass die Windows 10 Tester einen Win7 oder 8.1 Key haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs eh net, wieso ständig Mitarbeiter da Sachen auf Twitter und Co irgendwas auf eigene Faust posten. Für was gibts ne Pressestelle die auch entsprechend Rückmeldung hat bevor da was veröffentlicht wird. Die sollen endlich mal ihre Füße/Hände still halten.

Was da rauskommt sieht man ja jetzt, nur noch Verwirrung um Windows 10. Ganz großes Kino MS.

Für mich war das von Anfang an klar, dass es für Insider kein extra Wurst gibt.
Auf so eine Idee kann man normal auch nicht kommen.
Keine Ahnung wer das mal verbreitet hat, das Microsoft für die freiwilligen Tester Windows 10 kostenlos machen könnte.
Die Idee ist schon krank.
Dann würde ich mir jetzt 20 PCs vom Schrott holen die Prewiev installieren und mich da eben mal anmelden.
Abgesehen von den vielen win95/ win98 und XP Usern die sich alles tot lachen würden
weil ich so blöd war und mir vor Jahren schon Win7 und win8 Keys gekauft habe für meine PCs

Jetzt wurde der Blogpost nochmal editiert und sollte nun auch alles klar stellen: http://blogs.windows.com/bloggingwi...changes-to-windows-10-insider-preview-builds/

Kurz: Bleibt man Insider, bleibt auch die Installation aktiviert. Egal, ob man vorher eine legale Lizenz von Win7 oder Win8 hatte oder nicht. Verlässt man das Insider-Programm und will nur noch stabile Updates von Windows 10 haben, braucht man eine Win7 oder Win8-Lizenz zum aktivieren der Lizenz von Win10.

@Kronos60 & Schrammler

Wegen Mainboard wechseln kann aus eigender erfahrung dazu nur Antworten das es problemlos mit der Installierten Win10 TP (meine zuletzt Funktionierende 10122) funktioniert, hatte Win10 auf ner 2.5 HDD installiert und baute diese raus um andere Mainboards zu testen und das Win10 hatte sich beim Booten die Treiber selber neu installiert. Konnte das weiter hin nutzten auch mit vorhandener Software / Programme installiert, also brauchte keine Neuinstallation machen Treiber Deinstallieren oder so.

Hier noch aus dem Thema Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

Nach dem Upgrade wird geprüft, ob du einen gültigen Windows 8 (oder 7) Key hast, wenn ja wird dieser umgewandelt. Das bedeutet, er kann nicht mehr für die Aktivierung von Windows 8 (oder 7) verwendet werden, gilt dann allerdings für Windows 10.

Nach dem Upgrade wird geprüft, ob du einen gültigen Windows 8 (oder 7) Key hast, wenn ja wird dieser umgewandelt. Das bedeutet, er kann nicht mehr für die Aktivierung von Windows 8 (oder 7) verwendet werden, gilt dann allerdings für Windows 10.

Das befürchte ich auch. Daher werde ich auch erst mal abwarten ob das wirklich so kommt.

Ich fürchte da werden einige testen und dann angepisst sein, wenn Sie retour zu Win 7 wollen. Angeblich soll es ein Rollback geben. Aber wehe man muss wirklich mal neu machen wegen ne SSD oder HDD Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
@Thema:
Es wird nicht leicht sein, die Balance zu wahren, bei dem Versuch, bisherige "Raubkopierer" mittels "sehr attraktiven Angeboten" zum Kauf einer legalen Lizenz zu bewegen, ohne dem schon lange ehrlichen Lizenzierer von den Kopf zu stoßen. Letzterer könnte dann sagen "Da hätte ich ja die letzten Versionen ja auch raubkopieren können! :heul: "

Du sagst Raubkopierer, ich sage die haben Schiss dass ihnen die Gamer wegbrechen. SteamOs ist noch nichteinmal richtig raus und schon sind viele Spiele auf einmal Linuxkompatibel, wenn MS sich nicht dreht kämpfen sie nicht nur im Smartphone und Tabletbereich sondern in ihrem eigenen Terrain. Erstmal nur um die Gamer, ja, aber die Gamer werden mehr mit der Zeit weil sie die Alterspyramide hochwachsen.

Wenn du mich fragst geht denen gerade der Hintern so richtig auf Grundeis. Das selbe übrigens mit den Win7 Upgrades: wenn ich zu Win7 Zeiten einen GaminPc gekauft habe, bin ich ungefähr jetzt mit einem Upgrade fällig. Wenn also in nächster Zeit absehbar immer mehr Linuxspiele kommen, überlege ich mir vielleicht zweimal mir Win 10 zu kaufen. So bekomme ich es geschenkt und MS hat zumindest die Chance mit Appstore, Office und Co noch etwas Kohle zu machen.

Bedeutet doch nur, dass diese Win7 Lizenz nicht benutzt werden kann solange man win10 upgrade installiert hat.
Wer weiß denn wie die Fragestellung war und ob die Frage richtig verstanden wurde.
Hätte Microsoft sagen sollen: "Der Win7 key kann nach dem upgrade weiter verwendet werden," dann hätten sich alle zusätzlich noch Win7 installiert.

tree-snake schrieb:
Ich verstehs eh net, wieso ständig Mitarbeiter da Sachen auf Twitter und Co irgendwas auf eigene Faust posten. Für was gibts ne Pressestelle die auch entsprechend Rückmeldung hat bevor da was veröffentlicht wird. Die sollen endlich mal ihre Füße/Hände still halten.

Was da rauskommt sieht man ja jetzt, nur noch Verwirrung um Windows 10. Ganz großes Kino MS.

Ja, große Verwirrung. Kommt in allen Nachrichten seit 10 Wochen, war nicht zu klären.
Irgendwo dient das schon der Transparenz, wenn sich Mitarbeiter mitteilen dürfen. Dass das auch mal vor den Baum geht ist klar, aber lieber so als irgendein monolithisches Unternehmen mit 5 Mann in der Pressestelle die alle 6 Monate mal Infos tröpfeln lassen und dir dann noch die Hucke volllügen.
Ergänzung ()

Ein Key für eine Install, find ich irgendwo auch sinnig.

Vergessen die Leute, die Twitter bashen, mit Absicht, dass ein Eintrag, der genau das implizierte, im offiziellen FAQ stand, und danach gelöscht wurde?
Klar, Twitter ist das falsche Medium für sowas, und scheinbar hatte er Unrecht, aber auch auf dem offiziellen Wege kam man auf die Idee, nicht umsonst wurde der Eintrag gelöscht..

Ein Schelm wer böses denkt und man sich fragen muss: ist das alles Zufall? Werbung ist es allemal. Und solange die Medien auf sowas anspringen, wird drüber gesprochen. Sarkasmuskeule: Ebola hat sich wohl in Luft aufgelöst.

Zurück
Oben