Windows 10 vs Windows 8.1 fürs Spielen?

Abend Leute,

Hab aktuell Windows 8.1 und bin auch sehr zufrieden. Läuft alles! :)

Bin jedoch sehr interessiert an Windows 10 (schon wegen dem Startmenu). Kennt sich jemand aktuell mit der Situation aus ob die aktuell erhältlichen Preview's von Windows 10 mit den "gängisten" Games funltionieren und wenn ja, wie ist die Performance?

Kurz und knapp: Lohnt es sich, sich bereits jetzt Windows 10 zu installieren?

Gruss und Danke :)

Nein!

Warum könnt ihr nicht warten bis Windows 10 wirklich RTM ist?

Und direkt auch gleich die Gegenfrage. Kkannst du mit den zig Fehlern, die nach wie vor und immer noch in der Technical Preview bzw. in der heutigen Developer Preview enthalten sind und/ oder auch immer wieder aus dem Nichts auftreten/ aufkommen leben bzw. weißt im Falle des Falles dir ohne jegliche Hilfestellung von außen oder Dritten dir zu helfen?

Wenn nein, dann auch gleich dein Vorhaben ad acta legen und warten bis Windows 10 RTM ist.

Ergänzend dazu noch der Verweis auf Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...ieren-oder-doch-warten.1460684/#post-17193204

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aktuell läuft, zumindest bei mir unter 10 alles schlechter. Läuft GTA 5 z.B auf meiner Hardware mit Win 8.1 komplett flüssig, hat es auf 10 krasse hänger, ruckler und sonstige Abstürze. Hoffe das ändert sich bis zur RTM, sonst bleibe ich wohl bei 8.1.

Bei mir läuft alles wie unter 8.1 Systemstart ist aber schneller!

Mit Spiele habe ich keine Probleme die Performance ist wie bei 8.1

Treiber kann man alle von 8.1 nehmen :-)

Ich kann es nur empfehlen, ich finde Windows 10 Aktuell in 10074 Läuft bei mir besser als 8.1!

So scheiden sich die Geister. Bei mir ist unter Windows 10 (trotz Win10 Treiber ;) ) alles langsamer. Selbst der OS Start - Kaltboot benötigt unter 10 über 1 Minute. Unter 8.1 nur 40 Sekunden. Mit Fastboot sind beide OS gleich schnell.

JimPanse1984 schrieb:
Nein, aktuell läuft, zumindest bei mir unter 10 alles schlechter. Läuft GTA 5 z.B auf meiner Hardware mit Win 8.1 komplett flüssig, hat es auf 10 krasse hänger, ruckler und sonstige Abstürze. Hoffe das ändert sich bis zur RTM, sonst bleibe ich wohl bei 8.1.

GTA 5 läuft bei mir unter Win 10 hervorragend. Allerdings muss ich den NVIDIA 350.12 (eigentl. f. Win 8) verwenden. Mit den Treibern für Win 10 (349.90 und 352.63) hagelt es Abstürze an allen Ecken und Enden und so lange es läuft ist die Framerate mies. Warum das so ist.............?

So jetzt eine Woche getestet - Fazit (zumindest bei mir) -> Windows 10 ist aktuell, Windows 8 in jedem Spiel massiv unterlegen. Egal welchen Treiber man nutzt, egal ob Clean installiert, oder als Upgrade... Immer leichtes Ruckeln alle 30-60 Sekunden bzw. Stocken und gute 5-15(!) Bilder weniger / Sekunde. Was auch verständlich ist, zumindest das Ruckeln -> Windows 10 hat einen viel höheren RAM Verbrauch als Windows 8. Da werden meine 8GB wohl schon etwas eng.

Auf Windows 8.1 läuft GTA 5 mit High Settings mit dem PC in meiner Signatur konstant flüssig. Nicht ein kleiner Ruckler. Unter 10 ruckelt es so oft, dass es keinen Spaß macht. 4 Treiber probiert und eben unterschiedliche Installationsvarianten. (Um das Upgrade von 8 auf 10 als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können)

Ich bleibe dabei -> Windows 8 ist aktuell das beste OS für Gaming. Da nach aktuellen News die "kostenlosen" 10 Upgrade Keys, welche man in dem einen Jahr bekommt, so und so an die Hardware gebunden sind (Sprich rüstet man auf oder kauft einen neuen PC, ist Windows 10 auch neu zu kaufen), bleibe ich persönlich wohl so und so bis 2022 bei Windows 8... Selbst wenn die Performance in Spielen mit der Final an 8 angepasst werden sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
win 10 braucht mehr ram
Gründe dafür sind
Die andauernde reporterstellung von programmen (loggin) daher istd as normal
Zudem ist directx12 was im sytem schon drin ist noch nicht bei den hardware treibern intrigiert
Und es schlägt derzeit die fallback Funktion zu DX11 zurück
Und da gibs stellenweise Probleme
​WDDM 2 wird noch bei rtm Probleme machen

JimPanse1984 schrieb:
Auf Windows 8.1 läuft GTA 5 mit High Settings mit dem PC in meiner Signatur konstant flüssig. Nicht ein kleiner Ruckler. Unter 10 ruckelt es so oft, dass es keinen Spaß macht. 4 Treiber probiert und eben unterschiedliche Installationsvarianten. (Um das Upgrade von 8 auf 10 als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können)

Ich hab auf Win 10 nur GTA 5 und DayZ SA installiert und solange ich den 350.12 Treiber verwende kann ich deine Erfahrung nicht bestätigen. Gefühlt, auch laut angezeigten FPS, läuft es mindestens genau so gut wie auf Win 7 und die Benchmarkfunktion von GTA weisst sogar ein leichtes Plus für Win 10 aus. Eher habe ich unter Win 7 kleinere Ruckler was aber daran liegen kann, dass dieses über die Jahre relativ "vermüllt" ist.
DayZ läuft auch ganz normal, also bescheiden. Lediglich der 5.1 Sound macht hier unter Win10 mehr Probleme bei mir. Wobei bei DayZ das komplette Soundsystem eh verbuggt ist und es fraglich ist ob der inoffizielle Treiber für meine Titanium HD alles richtig macht. Auf reines Stereo geswitcht geht´s aber - bis auf das fehlende Surround - wie gewohnt. In GTA 5 funzt der 5.1 Sound aber super. Übrigens alles ohne Kompatibilitätsmodus!

Dass Win 7/8 insgesamt sicher noch die runderen Systeme sind sollte klar sein.

Die verwenden im Test die Win7/8 Treiber für die GPU's und nicht die aktuellen Win 10 Treiber. Entsprechend ist dieser Test nicht wirklich ausschlaggebend.

KnimJopf schrieb:
Dass Win 7/8 insgesamt sicher noch die runderen Systeme sind sollte klar sein.

im eben verlinkten gamestar test kommen die tester auf ein ergebnis, wobei sich windows 8 und windows 10 nur um 1-2 frames pro sekunde unterscheiden, unter directx11. wartet mal auf dx12, da sieht die welt gleich anders aus. selbst die leute, die jetzt unken "ich bleibe bei 7/8.x" werden wechseln. zumindest die meisten.

syfsyn schrieb:
win 10 braucht mehr ram...
Wo steht das denn bitte? Bei mir benötigt Windows 10 komischerweise nicht signifikant mehr Speicher, als Windows 8.1. Es ist immer erst einmal eine Frage der Nutzung, der installierten Programme und Systemerweiterungen, wie der Speicher ausgelastet ist.

Also ich finde die aktuelle version die es als iso bei MS gibt ist schon wirklich super und auch gut fertig. Die kann man probelmlos als Hauptsystem einsetzen. Ich hab auf dem Laptop noch garkeine Probleme gehabt damit. Und inzwischen ist auch der erste Treiber für Nvidia Karten da der eine volle DSR Unterstützung bietet. Meiner Erfahrung nach läuft GTA 5 mit Windows 10 gut 10FPS besser als mit Windows 8.1

Ich überlege wirklich ob ich es nicht heute noch auf dem Hauptrechner installiere. Mein PC ist nur für Freizeitspaß, also würde eine windows 8 neuinstallation auch keine große Wellen schlagen wenn etwas schiefgeht.

Seppi_W schrieb:
Die verwenden im Test die Win7/8 Treiber für die GPU's und nicht die aktuellen Win 10 Treiber. Entsprechend ist dieser Test nicht wirklich ausschlaggebend.

bei nvidia gibt es schon den ersten treiber für windows 10 beta, bei amd keine ahnung. Da kommen sicher auch bald erste Tests raus.

erstens ist mein name niceguys und zweitens ist das system absolut bugfrei bei mir. Auf dem Laptop nutze ich es Stunden und Tage schon. Zum zocken und arbeiten und habe bisher nicht einen einzigen Fehler gefunden bei mir.

Was hier getan wird ist meckern auf hohen niveau (typisch deutsch halt) , windows 10 kann selbst jetzt als aktuelle Beta auf Hauptrechnern problemlos installiert werden, und schneller ist es auch noch.

so sind meine Erfahrungen auch
7 und 8.1 läuft Top in Games und Anwendungen
10 teils derbe Drops un d Ruckler. Da muss noch einiges passieren an treiberoptimierung

Was im Netz die Runde macht, das AMD Besitzer mehr FPS in einigen aktuellen Spielen haben mit dem Win 10 Treiber. Aber ich sehe das wieder wie bei Win7 - 8. In der Testphase von Win8 war das ein oder andere Spiel auch schneller als gegenüber Win7. Aber bei der fertig Version war Pustekuchen. Es wird bei Win10 zu 100% nicht anders sein. Und bei mir spielen ganz andere Faktoren um ein System zu installieren, als nur mehr Leistung bei Spielen zu bekommen. Wie sieht es eigentlich noch mit einen Lokalen Konto bei Win10 aus?

Zurück
Oben