News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

frank00000 schrieb:
Mal eine Frage an die Profis hier.
Ich hatte Win 10 nicht Reserviert, sondern das Update wo man reservieren kann sofort ausgeblendet.
Meine Updateeinstellungen sehen so aus:
Anhang anzeigen 520451

Diese Updates habe ich ausgeblendet:
Anhang anzeigen 520452

Trotz, dass ich nie ein Update auf Win 10 angestoßen habe und keine Automatischen Updates an hab habe ich gerade beim durchsehen meines Updates Verlaufs das hier gefunden:
Anhang anzeigen 520453

Ich habe davon nichts mitbekommen weder das etwas versucht wurde zu installieren noch das das nicht funktioniert hat.
Nur die Meldung ist da.
Kann mir jemand sagen was ich falsch eingestellt habe oder welches Update ich vergessen habe auszublenden?

in meinem Windows-Updateverlauf sieht man daß W10 sich schon seit Ende Juli dauernd versucht zu installieren, habe es auch erst gestern entdeckt:
unfreiwilligerinstallationsversuchw10.JPG

mulatte schrieb:
Wenn so viele Win10 nicht mal umsonst haben wollen muß mit dem OS was nicht stimmen. Ich, als Win7-User, möchte es auch nicht.

Aha und warum? In einem Jahr lachst du über diese Aussage.

Die meisten die ich kenne lehnen Win 10 gar nicht ab, sondern sind eher der Meinung es nicht zu brauchen.

Wenn man sich mit Leuten unterhält die einen PC einfach nur benutzen wollen wird von denen gesagt wozu soll ich Win 10 benutzen mein Win das ich habe läuft gut und man weiß wie es funktioniert also wozu Win 10.

Und damit haben sie recht wenn ein Rechner gut läuft gibt es keinen Grund zu wechseln.

Die Sachen die bei Win 10 besser sich sind für die meisten einfach unwichtig und 0 Grund zu wechseln.

Aber mit solchen Aktionen die MS jetzt startet macht sie sich bei diesen Leuten erst so richtig unbeliebt, weil die dann zu dem Punkt kommen so wie sich MS aufführt will man diesen Win 10 Dreck erst recht nicht meinen die Leute.

MS macht durch den Druck und Zwang den sie aufbauen einfach alles falsch!

AS2370 schrieb:
Ich muss sagen, als ich die ersten paar Seiten dieses Thread durch hatte, war ich echt baff.

Wie viele doch ohne zu hinterfragen, ohne nachzudenken diese umgemünzte "ich hab nichts zu verbergen",
Mentalität an den Tag legen und sich einfach alles Gefallen lassen...und das auch noch gut finden.

Nicht zu vergessen, das gefälligst alle anderen diese Meinung dann auch zu Teilen haben,
ansonsten gehört man der "Aluhut-Fraktion" an.

Ehm, gehts noch?

Sehr ernüchternd, kann ich da nur sagen.

Mal schauen was als nächstes kommt.....

Resistance is futile :freak:;)
Du wirst mit älteren Windows Versionen sehr wahrscheinlich genauso überwacht wie mit neuen, es sei denn du gehst zurück in die Steinzeit und nutzt Win95. Da nutze ich lieber Win10 und freue mich über die Verbesserungen, denn die Nachteile des Datenschutzes hatte man auch vorher. Du hast es nur nicht bemerkt, aber du bist ja auch kein Terrorist, nehme ich an.

Der Landvogt schrieb:
Die genau wären sodass man es unbedingt braucht?

naja, DX12 ist wohl das Zugpferd, und das vor allem für diejenigen, die nicht wissen wie man DDR buchstabiert, weil sie zu jung sind. ;)

frank00000 schrieb:
Kann mir jemand sagen was ich falsch eingestellt habe oder welches Update ich vergessen habe auszublenden?

Hm, seltsam, sieht bei mir (bis auf die KB3086255, KB2999226 und KB3080079) auf verschiedenen Rechnern unter Windows 7 x64 genauso aus, und ich habe genannten Eintrag nicht im Updateverlauf.

Ausgeblendete_Updates_w7x64.jpg

Was ich allerdings deaktiviert habe, ist die Windows Update-Option "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen". Auf diese Weise musst du nicht befürchten, dass du einen der bekannten Verdächtigen - die allesamt "empfohlene" Updates sind - bei manueller oder automatischer Installation versehentlich neu installierst. Schließlich werden diese dann allesamt "schön brav" bei den "optionalen" Updates eingruppiert.

Darüber hinaus dann noch sicherheitshalber folgende Datei bzw. Policy (bspw. als "DisableOSUpgrade.reg") doppelklicken, bestätigen, fertig. :)

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

Zuletzt bearbeitet: (Möglichen Dateinamen und Screenshot ergänzt.)
-Overlord- schrieb:
-98 SE schlecht
-Me gut
-XP gut
-Vista gut (seit SP1)
-7 gut
-8 schlecht
-8.1 schlecht
-10 eher schlecht (allerdings nur kurz angetestet) (laut Kollegen besser als W8.x)
-? wird es nicht geben, die bleiben nun bei W10 (so vom hoeren sagen her)

So sieht meine persoenliche Erfahrung aus.

Aber da bin ich froh, nichts reserviert zu haben. Da bekomme ich noch die W7 Updates, wie ich will. Das ist ja schon ziemlich dreist, was Microsoft da macht.

BrollyLSSJ schrieb:
So sieht meine persoenliche Erfahrung aus.

Aber da bin ich froh, nichts reserviert zu haben. Da bekomme ich noch die W7 Updates, wie ich will. Das ist ja schon ziemlich dreist, was Microsoft da macht.

-98 SE unbekannt
-Me furchtbar
-XP sehr gut
-Vista schlecht
-7 perfekt
-8 schlecht
-8.1 schlecht
-10 sehr gut (muss noch optimiert werden bei usability) [Bei Fokus auf Datenschutz eher schlecht]

Meine Erfahrung.

Sitze gerade an einem Win 7 Rechner (per Fernwartung) und versuche, wieder Ordnung zu schaffen ...

Das KB3035583 hatte ich schon vor einer ganzen Weile (damals, als halt dieses komische Upgrade-Symbol in der Taskleiste erschien) deinstalliert und dann ausgeblendet.
Es befindet sich aber komischerweise nicht unter den augeblendeten Updates, die Liste ist leer, keine Einträge!
Aber unter den installierten Updates steht es (zum Glück) auch nicht, oder ich habe es bei den 364 Updates übesehen! :rolleyes:

Das KB2952664 habe ich erst beim ca. 4. Anlauf geschafft zu deinstallieren. Es wurde zwar jedes Mal angezeigt, dass es deinstalliert wird und anschließend wurde sogar zum Neustart aufgefordert, aber danach war es wieder direkt unter den Installierten Updates!
Anfangs hatte ich auch noch den Updatebezug auf Automatisch stehen, das habe ich dann geändert, obwohl ich nicht denke, dass Windows blitzartig nach einem Neustart wieder das Update zieht und installiert.
Hab's zwischenzeitlich auch mal per Batch versucht, auch ohne Erfolg ... beim vierten Anlauf normal über Deinstallieren ist es dann auch direkt unter den installierten Updates verschwunden und es wurde komischerweise nicht zum Neustart aufgefordert. Aber jetzt (auch nach Neustart) scheint es weg zu sein.
Aber wenn ich jetzt nach Updates suche, wird es nicht mehr gefunden! Ich wollte es ja aber finden, damit ich es ausblenden kann - suspekt die ganze Sache!

Edit: Rätsel gelöst ... standen beide unter den Optionalen Updates (habe aber das Häkchen entfernt bei "optionale Updates auf die gleiche Art zur Verfügung stellen, wie wichtige Updates" (oder so ähnlich). Dachte zwar, ich hätte das KB3035583 trotzdem ausgeblendet, aber na ja, habe ich jetzt noch mal getan und dann sicherheitshalber noch den Registry-Mod (s. Beitrag 85) gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
stevenwort schrieb:
Wieso lehnt man Win10 ab? Liegt es am Design, oder an der Benutzbarkeit, oder am "Datenschutz", oder...?

In meinen Fall liegt es eindeutig an allen drei Punkten.

frank00000 schrieb:
Wenn man sich mit Leuten unterhält die einen PC einfach nur benutzen wollen wird von denen gesagt wozu soll ich Win 10 benutzen mein Win das ich habe läuft gut und man weiß wie es funktioniert also wozu Win 10.

Das ist ein entscheidender Punkt, bei Windows 7 fehlt mir einfach nichts denn alles was noch fehlte habe ich längst durch Zusatzprogramme hinzugefügt. Denn es ist mir scheißegal ob ich nun eine bestimmte Funktion (Programm) von Microsoft bekomme oder von einen anderen Anbieter, wichtig ist mit nur das es meinen Wünschen entspricht.

mulatte schrieb:
Wenn so viele Win10 nicht mal umsonst haben wollen muß mit dem OS was nicht stimmen. Ich, als Win7-User, möchte es auch nicht.

Ich persönlich möchte schon auf Win 10 umsteigen, aber ich möchte es gerne dann tun, wenn ich Zeit dafür habe. Zur Zeit habe ich relativ viel Arbeit und wenig Zeit am Rechner, da kann ich kein neues System brauchen - man weiß ja, dass man immer das ein oder andere neu einstellen muss, oder dann doch das ein oder andere Gerät nicht sofort perfekt funktioniert (zumindest kann das vorkommen)
Bei meinem Vater hat sich Win10 beispielsweise geweigert, seinen normalen User-Account zu öffnen, weil der alte Win 7 Account ohne Passwort war. Das geht bei Win 10 anscheinend nicht, und lässt sich auch nicht lösen. Ich musste ihm dann einen neuen Account anlegen und seine Einstellungen aus dem Backup wiederherstellen. Sowas macht man nicht einfach nebenbei in 30 Minuten!

Ich möchte jedenfalls erst auf Win 10 umsteigen, wenn ich mal drei Tage hintereinander frei habe, um das alles richtig zu machen.
Deshalb finde ich es unverschämt, wenn man mir so ein komplettes OS-Update einfach hinterrücks reindrücken will, praktisch so nebenbei.

Ansonsten finde ich Win 10 sehr ansprechend - ich war von einigen Dingen sehr positiv überrascht, negativ fand ich eigentlich nur die komische Aufteilung von neuem Einstellungs-Menü und altem Systemeinstellungs-Menü. Das wirkt undurchdacht und zusammengewürfelt. Ich kann damit allerdings klarkommen, das Urteil für Win 10 ist meinerseits trotzdem sehr gut.

Was man hier wieder mal fürn Faß aufgemacht hat...

Microsoft bzw. die Leute dahinter sind auch nur Menschen, und Menschen machen bekanntlich Fehler. Niemand wird gezwungen Windows 10 zu installieren. Unter Windows 7/8.1 ist immer noch die Möglichkeit gegeben die Updates vor dem runterladen zu de/selektieren und auszubleden.
Gut, jetzt war im Updatecenter ein Fehler, diesen hat MS bestätigt und beseitigt, was also ist jetzt genau das Problem?

Was mich dann auch noch wütend macht, warum nutzt ihr Nörgler denn nicht einfach was anderes wenn euch Windows bzw. Microsoft so auf die Nerven geht?

Windows 10 ist Müll, meine persöhnliche Meinung. Ich muss es aber nicht nutzen, ich habe auf mein W8.1 noch paar Jahre Support also was soll ich jetzt Panik schieben? bereits in 2-3 Jahren oder sogar früher gibt es wieder ein neues Windows und da wird mein W8.1 noch immer supported. Ich habe also ohne ende Zeit mir nach Ablauf des Supports von W8.1 das passenden Windows auszusuchen.

[.]

-95 ok
-98 SE ok
-Me geht, hatte seltsame Bugs, war auch nur kurz im Einsatz
-2000 perfekt
-XP naja
-Vista schlecht
-7 nahezu perfekt
-8 unfassbar schlecht
-8.1 schlecht
-10 schlecht

Meine Erfahrung.

Der Landvogt schrieb:
Die genau wären sodass man es unbedingt braucht?

Ich meinerseits freue mich auf UASP-Unterstützung für USB 3.0 Geräte (hatte Win 8 auch schon, aber ich nutze noch 7).
Das bringt bei USB-SSDs einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub und sorgt auch bei langsameren USB 3.0 Geräten für bessere Zugriffszeiten und weniger Overhead. Ich weiß aber, dass das die meisten nicht wirklich interessiert, weil sie USB 3.0 sowieso nur für ein Datengrab, normalen USB Stick oder Backup verwenden.

Die Boot-Zeit bei Win 10 ist auch ziemlich flott, auch die virtuellen Desktops finde ich ganz praktisch.
Es gibt bei so einem neuen System immer noch unter der Haube Verbesserungen, die man als User gar nicht gleich sieht, aber doch an verschiedenen Stellen eine kleine Verbesserung bringen.
Ergänzung ()

dreivier schrieb:
Was man hier wieder mal fürn Faß aufgemacht hat...

Microsoft bzw. die Leute dahinter sind auch nur Menschen, und Menschen machen bekanntlich Fehler. Niemand wird gezwungen Windows 10 zu installieren. Unter Windows 7/8.1 ist immer noch die Möglichkeit gegeben die Updates vor dem runterladen zu de/selektieren und auszubleden

Es wurde einem aber sehr einfach gemacht, Win 10 "aus Versehen" zu installieren. Ich habe meinem Vater (78) gesagt, er soll das auf keinen Fall selbst machen, sondern auf mich warten. Zwei Wochen später hatte er plötzlich Win 10, wusste nicht wie ihm geschah und kam nicht mehr in seinen Account rein (weil dieser wie gesagt ohne Passwort war, was Win 10 nicht akzeptiert)

Die Politik von Microsoft war von Anfang an, die Update-Meldungen so penetrant und tricky zu gestalten, dass Leute wie mein Vater (wie gesagt: 78 Jahre alt!) sich das auf jeden Fall aus Versehen installieren, weil sie beim Pop-Up auf OK drücken, anstatt auf "Abbrechen"

Das ist ja okay, wenn man wichtige Updates den normalen Usern so unterschiebt - das dient der Sicherheit. Aber ein OS-Upgrade, was u.U. auch Schwierigkeiten mit sich bringen kann, das sollte man dem unbedarften User nicht einfach so reindrücken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das aussehen von Win10 ist Geschmackssache. Latz sich mit etwas frickelei ändern. Die meisten Dialoge sind mit denen von Win7 identisch. Nüchtern betrachtet ist es nicht viel anders wie damals beim Wechsel von Win2000 auf WinXP. Oder mochte irgendwer diesen knall bunten Bonbon Look ernsthaft?

Die Spionage Funktionen sind, zumindest teilweise abstellbar.
Was also bleibt bei all dem gebashe anders als damals? Ja, WinXP musste man bezahlen.... Und weiter?

dreivier schrieb:
...Was mich dann auch noch wütend macht, warum nutzt ihr Nörgler denn nicht einfach was anderes wenn euch Windows bzw. Microsoft so auf die Nerven geht?
Weil man es vielleicht nutzen muss?? :rolleyes: Weil es keine Alternative gibt, Stichwort Programmkompatibilität (na ja und auch Programmvielfalt), kannst mir glauben, ich hab mich schon mit Linux rumgeschlagen ...

dreivier schrieb:
Windows 10 ist Müll, meine persöhnliche Meinung. Ich muss es aber nicht nutzen, ich habe auf mein W8.1 noch paar Jahre Support also was soll ich jetzt Panik schieben? bereits in 2-3 Jahren oder sogar früher gibt es wieder ein neues Windows und da wird mein W8.1 noch immer supported. Ich habe also ohne ende Zeit mir nach Ablauf des Supports von W8.1 das passenden Windows auszusuchen.
Du hast den Witz nicht verstanden! ;) Otto-Normalo muss es nutzen, wenn er nicht den Hindernis-Parcours schafft, das Wind 10 Upgrade (gezwungenermaßen) einzuleiten und dann abzubrechen, dann die diversen KBs deinstalliert, danach wieder Updates sucht, die gerade deinstallierten dann ausblendet ... :freak: Erst dann ist Win 7, bzw. die Sicherheitsupdate-Funktion wieder benutzbar. So steht es in dem Artikel.
Und lt. MS wird es kein neues Windows mehr geben!

highks schrieb:
Ich meinerseits freue mich auf UASP-Unterstützung für USB 3.0 Geräte (hatte Win 8 auch schon, aber ich nutze noch 7).
Kannst du nachrüsten:
http://www.pcwelt.de/tipps/Maximale...raete-USB-Sticks-und-Festplatten-9689229.html
http://www.technikaffe.de/anleitung-256-usb_3.0_geschwindigkeit_mit_uasp_um_10_30_erhoehen
Ist zwar nicht so elegant, aber eben auch kein KO-Kriterium.

highks schrieb:
Die Boot-Zeit bei Win 10 ist auch ziemlich flott, auch die virtuellen Desktops finde ich ganz praktisch.
Es gibt bei so einem neuen System immer noch unter der Haube Verbesserungen, die man als User gar nicht gleich sieht, aber doch an verschiedenen Stellen eine kleine Verbesserung bringen.
Ob ich 10 oder 15 Sekunden boote ist mir schnuppe. Außerdem verwende ich gerne den Standbymodus, da dauert es eine Sekunde.
Virtuelle Desktops sind eine feine Sache, die unter WIn10 unausgreift ist und unter Win7 nachrüstbar ist wenn man sie denn unbedingt will.
Jaja, diese Verbesserungen unter der Haube und die Verschlechterungen die auch gerne vergessen werden. Mich hat mein "hoffnungslos veraltetes" Win7 bisher nicht enttäuscht.

Mir sind auch in Win10 keinerlei Verbesserungen aufgefallen. Das ist lediglich mein persönliches Fazit nach 4-5 Wochen Tests.

Im Gegenteil, noch mehr unnützes Zeug das man als Desktop User hier nun auch nicht mehr deinstallieren kann. Und in meinem Bekanntenkreis sehen das alle ähnlich. Jedenfalls, als Desktop User. Und dafür spreche Ich.

1.) Apps = will Ich nicht, habe meine Software. Apps kann Ich aber nicht mehr deinstallieren wie bei Win8 noch. Sind ja alles System Apps geworden. Lassen sich nur durch tiefgreifende Tricks deinstallieren. Und beim nächsten Update sind die alle wieder da/neu installiert.

2.) Cortana = nutze Ich nicht. Ich muss nicht mit meinem Desktop sprechen, trotz Mikrofon. Vieles funktioniert trotzdem nicht und leitet bei schwierigeren Fragen direkt nach "Bing" weiter. Ausser so einfache Sachen wie "wieviel Uhr ist es?". Habe Ich rechts unten in der Taskleiste. Also, Abgeschaltet.

3.) OneDrive = penetrant voraktiviert. Cloud benötige Ich aber nicht. Habe mein NAS. OnbeDrive Muss auch tiefer im System deaktiviert werden, für jeden User. Ein unbedarfter Klick auf das Icon im Explorer aktiviert das ganze nämlich wieder in den Autostart.

4.) Edge = kann nicht mal Favoriten alphabetisch sortieren, geschweige denn "Speichern unter...". Das kann jeder USB Stick Browser besser.

5.) Optik = einfallslos, langweilig, trist. Sieht aus wie 1972. In dem flachen Design sehen die Icons, die nicht mehr plastisch sind, fast alle gleich aus und sind deutlich schwerer zu unterscheiden. Fensterrahmen und Farben allgemein bekommen nur proprietäre Farben, kein Farbmixer vorhanden. Farbauswahl bzw. Zuteilung der Farben nur rudimentär. Mal sind flache, mal 3 plastische Icons vorhanden (je nachdem welches Menü oder Element man aufruft).

6.) Uneinheitliche Bedienelemnte = Zwei Systemsteuerungen. Viele Wege führen zum Ziel, aber was ist jetzt der Richtige ?! Da gibt es zwei Möglichkeiten, Netzwerkkonfiguratioen durchzuführen. Und teilweise steht was anderes drin.
Beispielweise Design = vorher alle Elemente schön verlinkt in einem Übersichtsbild (Hintergrund, Farbe, Schoner, Sound, Bilder). Jetzt ist alles irgendwo und nirgendwo zu finden.

7.-) Datenschutzeinstellungen = sind in der Standardeinstellung alle an. Man muss etliche Einstellungen vornehmen, um das abzustellen. Ich rede nicht von Tools, die einem das System versauen können.

8.) Treiber und Update Zwang = lizenzrechtlich so gewollt. Für mich das allerschlimmste Übel. Während man arbeitet, wird man ständig durch irgendwelche blödsinnigen Updates gestört oder es blockiert die Internetverbinung (meine Frau freut sich, wenn Sie gerade streamt).
Hat mir schon zweimal durch einen Bluetooth und Grafiktreiber das System zerschossen, das vorher sauber lief. (Ja ja, jetzt kommt wieder der Unsinn, das kann man mit Bordmitteln abstellen kann, es funktioniert nur nicht). Und Tools kommen mir keine drauf, die einem wieder nur alles zerschiessen. Keine manuelle Selektion oder Auswahl der Updates mehr möglich.

9.) Taskleiste = ist im Standard Zustand deutlich kleiner geworden. Auf meinem Tablet (nutze Ich auch im Desktop Modus) sieht das mickrig aus, und mit meinen Fingern sind die Symbole schwer zu treffen.

10.) USB3.0 Probleme = die hatte Ich zuhauf. Externe Festplatten und Sticks hatten sich mehrfach entkoppelt, trotz Neuinstallation. Mit meinem alten System no problem.

11.) DX12 = allgemein Vorteil für Spieler. Brauche Ich aber nicht. Das bisschen was Ich spiele, ist das für mich zweitrangig.

12.) Benachrichtungscenter = nervt mich dauernd wegen jeder Änderung und Installation. Das meiste hatte Ich deaktiviert. Ist Geschmacksache, aber die Infos von der installierten Software (emails, backups) waren und sind für mich ausreichend.

13.) Probleme mit Software = Da Ich etliche Software für Videobearbeitung und Kodierung im Wert von Ca. 800 Euro habe, brauche Ich vernünftige, stabile GPU Treiber, die von meiner Software auch supported wird. Durch die ständigen Grafiktreiber Updates ging nachher bei mir nichts mehr richtig. Ich musste Windows Update deaktivieren, um den für mich wichtigen Grafiktreiber manuell installiert zu lassen. Damit meine Software vernünftig weiterläuft, solange diese noch nicht an neuere Treiber angepasst wurde.

14.) Windows 10 lief nicht schneller oder bootete schneller, als Windows 8.1

15.) Startmenü hat sich verbessert. Allerdings ist es für mich immer noch nicht optimal. Da ist Windows 7 das beste, was es für mich gab.

Win10 ist für mich eher Alpha als Beta, aber die nennen das anpassen und vereinheitlichen und Fehler beseitigen "as a Service". Irgendeinen Namen muss man dem noch nicht "erwachsenen Kind" ja geben.

Mit einem unfertigen System muss Ich mich doch nicht herumplagen, wenn Ich all die Nachteile mit meinem jetzigen System nicht habe.

Und wer auf DX12 verzichten kann...wozu dann so was auf die Festplatte schieben, bei dem man ständig aufräumen muss oder Angst haben muss, das irgend ein Treiber oder Zwangsupdate einem sein laufendes System zerschiesst ?! Sehe Ich absolut keinen Sinn drin.

Ja, jetzt kann der Sturm wieder losgehen. ;) Ist mir aber egal. Da es lediglich meine persönliche Meinung ist.

Wer mit all dem Leben kann und will, nur um immer das neueste drauf zu haben, bitte sehr. Und man soll dann auch zufrieden sein. Aber zwingt keinem etwas auf, was er nicht will. Ich sage ja auch nicht, das Ihr Euch installieren sollt, was Ich drauf habe.

Wenn Ihr mit Eurem Windows 10 zufrieden seid, behaltet es und nutzt es. Ich bin es nicht. Und möchte auch nicht bevormundet werden, was Ich zu nutzen oder zu installieren habe. Aber man wird ja geradezu genötigt.

Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Aha und warum? In einem Jahr lachst du über diese Aussage.
Na weil es ähnlich Win8 ist und das mich bis jetzt nur genervt hat. Dazu die Tests die keinen wirklichen Mehrwert bescheinigen.
Wenn dann noch MS kommt und es einem aufdrängeln will, dann wird der Widerstand besonders groß das auch zu machen.
Die Ausführungen über mir von Janami bestätigen meinen negativen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben