Mir sind auch in Win10 keinerlei Verbesserungen aufgefallen. Das ist lediglich mein persönliches Fazit nach 4-5 Wochen Tests.
Im Gegenteil, noch mehr unnützes Zeug das man als Desktop User hier nun auch nicht mehr deinstallieren kann. Und in meinem Bekanntenkreis sehen das alle ähnlich. Jedenfalls, als Desktop User. Und dafür spreche Ich.
1.) Apps = will Ich nicht, habe meine Software. Apps kann Ich aber nicht mehr deinstallieren wie bei Win8 noch. Sind ja alles System Apps geworden. Lassen sich nur durch tiefgreifende Tricks deinstallieren. Und beim nächsten Update sind die alle wieder da/neu installiert.
2.) Cortana = nutze Ich nicht. Ich muss nicht mit meinem Desktop sprechen, trotz Mikrofon. Vieles funktioniert trotzdem nicht und leitet bei schwierigeren Fragen direkt nach "Bing" weiter. Ausser so einfache Sachen wie "wieviel Uhr ist es?". Habe Ich rechts unten in der Taskleiste. Also, Abgeschaltet.
3.) OneDrive = penetrant voraktiviert. Cloud benötige Ich aber nicht. Habe mein NAS. OnbeDrive Muss auch tiefer im System deaktiviert werden, für jeden User. Ein unbedarfter Klick auf das Icon im Explorer aktiviert das ganze nämlich wieder in den Autostart.
4.) Edge = kann nicht mal Favoriten alphabetisch sortieren, geschweige denn "Speichern unter...". Das kann jeder USB Stick Browser besser.
5.) Optik = einfallslos, langweilig, trist. Sieht aus wie 1972. In dem flachen Design sehen die Icons, die nicht mehr plastisch sind, fast alle gleich aus und sind deutlich schwerer zu unterscheiden. Fensterrahmen und Farben allgemein bekommen nur proprietäre Farben, kein Farbmixer vorhanden. Farbauswahl bzw. Zuteilung der Farben nur rudimentär. Mal sind flache, mal 3 plastische Icons vorhanden (je nachdem welches Menü oder Element man aufruft).
6.) Uneinheitliche Bedienelemnte = Zwei Systemsteuerungen. Viele Wege führen zum Ziel, aber was ist jetzt der Richtige ?! Da gibt es zwei Möglichkeiten, Netzwerkkonfiguratioen durchzuführen. Und teilweise steht was anderes drin.
Beispielweise Design = vorher alle Elemente schön verlinkt in einem Übersichtsbild (Hintergrund, Farbe, Schoner, Sound, Bilder). Jetzt ist alles irgendwo und nirgendwo zu finden.
7.-) Datenschutzeinstellungen = sind in der Standardeinstellung alle an. Man muss etliche Einstellungen vornehmen, um das abzustellen. Ich rede nicht von Tools, die einem das System versauen können.
8.) Treiber und Update Zwang = lizenzrechtlich so gewollt. Für mich das allerschlimmste Übel. Während man arbeitet, wird man ständig durch irgendwelche blödsinnigen Updates gestört oder es blockiert die Internetverbinung (meine Frau freut sich, wenn Sie gerade streamt).
Hat mir schon zweimal durch einen Bluetooth und Grafiktreiber das System zerschossen, das vorher sauber lief. (Ja ja, jetzt kommt wieder der Unsinn, das kann man mit Bordmitteln abstellen kann, es funktioniert nur nicht). Und Tools kommen mir keine drauf, die einem wieder nur alles zerschiessen. Keine manuelle Selektion oder Auswahl der Updates mehr möglich.
9.) Taskleiste = ist im Standard Zustand deutlich kleiner geworden. Auf meinem Tablet (nutze Ich auch im Desktop Modus) sieht das mickrig aus, und mit meinen Fingern sind die Symbole schwer zu treffen.
10.) USB3.0 Probleme = die hatte Ich zuhauf. Externe Festplatten und Sticks hatten sich mehrfach entkoppelt, trotz Neuinstallation. Mit meinem alten System no problem.
11.) DX12 = allgemein Vorteil für Spieler. Brauche Ich aber nicht. Das bisschen was Ich spiele, ist das für mich zweitrangig.
12.) Benachrichtungscenter = nervt mich dauernd wegen jeder Änderung und Installation. Das meiste hatte Ich deaktiviert. Ist Geschmacksache, aber die Infos von der installierten Software (emails, backups) waren und sind für mich ausreichend.
13.) Probleme mit Software = Da Ich etliche Software für Videobearbeitung und Kodierung im Wert von Ca. 800 Euro habe, brauche Ich vernünftige, stabile GPU Treiber, die von meiner Software auch supported wird. Durch die ständigen Grafiktreiber Updates ging nachher bei mir nichts mehr richtig. Ich musste Windows Update deaktivieren, um den für mich wichtigen Grafiktreiber manuell installiert zu lassen. Damit meine Software vernünftig weiterläuft, solange diese noch nicht an neuere Treiber angepasst wurde.
14.) Windows 10 lief nicht schneller oder bootete schneller, als Windows 8.1
15.) Startmenü hat sich verbessert. Allerdings ist es für mich immer noch nicht optimal. Da ist Windows 7 das beste, was es für mich gab.
Win10 ist für mich eher Alpha als Beta, aber die nennen das anpassen und vereinheitlichen und Fehler beseitigen "as a Service". Irgendeinen Namen muss man dem noch nicht "erwachsenen Kind" ja geben.
Mit einem unfertigen System muss Ich mich doch nicht herumplagen, wenn Ich all die Nachteile mit meinem jetzigen System nicht habe.
Und wer auf DX12 verzichten kann...wozu dann so was auf die Festplatte schieben, bei dem man ständig aufräumen muss oder Angst haben muss, das irgend ein Treiber oder Zwangsupdate einem sein laufendes System zerschiesst ?! Sehe Ich absolut keinen Sinn drin.
Ja, jetzt kann der Sturm wieder losgehen.
Ist mir aber egal. Da es lediglich meine persönliche Meinung ist.
Wer mit all dem Leben kann und will, nur um immer das neueste drauf zu haben, bitte sehr. Und man soll dann auch zufrieden sein. Aber zwingt keinem etwas auf, was er nicht will. Ich sage ja auch nicht, das Ihr Euch installieren sollt, was Ich drauf habe.
Wenn Ihr mit Eurem Windows 10 zufrieden seid, behaltet es und nutzt es. Ich bin es nicht. Und möchte auch nicht bevormundet werden, was Ich zu nutzen oder zu installieren habe. Aber man wird ja geradezu genötigt.