News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Tulol schrieb:
Das aussehen von Win10 ist Geschmackssache. Latz sich mit etwas frickelei ändern.
Wie kriegt man gescheite Rahmen und Schattierungen um die Fenster? So dass die Fenster (weil einfach nur rahmenlos und weiß) nicht ineinander verschwimmen und man jedes Mal mit den Augen am Fensterkopf (obere Fensterleiste, die es ja zum Glück, wenn auch recht konturlos gibt) entlangfahren muss oder schauen, welche (verschschwommene blasse) Schrift die andere irgendwo überlappt ... Mit Boardmitteln kriegt man nur einen hauchdünnen kaum sichtbaren Rahmen hin, geschweige denn Schatten. Ich finde das sehr anstrengend, da mit mehreren Fenstern zu arbeiten.

Tulol schrieb:
... Oder mochte irgendwer diesen knall bunten Bonbon Look ernsthaft?
Die Kacheln haben doch genau diesen billigen knalligen Bonbon Look!

Tulol schrieb:
Die Spionage Funktionen sind, zumindest teilweise abstellbar.
Eben nur teilweise, weil sich MS ja auch immer extra schwammig ausdrückt. Und durch die beachtliche Liste an Einstellungen muss man sich auch erst mal durchwühlen. Wenn ich alleine an die 50 Apps denke, die per Default alle auf vollen Datenaustausch stehen. Und ich denke auch nicht, dass es damit auf Dauer getan sein wird. MS wird sich (so wie mit den Taschenspielertricks jetzt mit dem Win 10 Upgrade) immer wieder neue Tricks einfallen lassen und neue zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten einführen, die dann auch erst mal offen sind ...

@Janami25
Danke für diese Ausführung! Bei den Apps und Onedrive habe ich nichts gefunden wie man das dauerhaft wegbekommt. Das es bei mir eh nur eine VM ist, war es mir dann aber auch schnuppe. Aber wenn man derart tief ins System eingreifen muss um es mit dem nächsten Zwangsupdate möglicherweise wieder zu bekommen läuft was schief.

Wer mit all dem Leben kann und will, nur um immer das neueste drauf zu haben, bitte sehr.

Das gute ist, ich muss es nicht, auch wenn ich Windows 10 benutze. Ich habe die Wahl.
Apps? Benutz ich auch nicht. Warum also deinstallieren? Einfach nicht nutzen tuts auch schon. Bis auf die Wetter App, die ist praktisch.
Cortana? Nutze ich ebenso nicht. Abgeschaltet ist es nix anderes als die normale Windows Suche dies vorher schon gab.
One Drive? Nutze ich auch nicht. Ich hab Dropbox, das reicht mir persönlich.
Edge? Benutze ich auch nicht. Ich hab Chrome.
Optik? Sehr modern, schnörkellos und elegant. Plastische, bunte 3D Symbole hatten man vor 10 Jahren. Und ich bin froh wenn der letzte Rest der alten Symbole endlich verschwunden ist.
Heute muss es einfach, funktionell und möglichst einheitlich aussehen.
Die alte Systemsteuerung wird nach und nach entfernt und in die neue integriert.
Wie du sagst, viele Wege führen nach Rom. Es gibt keinen richtigen. Der, der für dich gut funktioniert ist der richtige.
Hier auch wieder: Du hast die Wahl.
Datenschutzeinstellungen kann man abschalten, wie du sagst. Ist ne Sache von einer Minute. Wenn du das in Windows 7 nicht tust, hast du hier den selben Schlamassel.
Taskleiste? Was ist daran anders, außer dass sie an das aktuelle Design angepasst wurde?
USB3 macht bei mir keine Probleme. Liegt also nicht an Windows 10 sondern wohl eher an deiner Hardware bzw dessen Treibern.
Das Benachrichtigungscenter habe ich bisher nicht einmal benutzt oder beachtet.
Ich hatte mit meiner Audiosoftware persönlich Glück, da läuft alles. Wenn was nicht läuft würde ich das aber nicht auf Windows 10 schieben, sondern eher auf den Hersteller der Software, der hier gepennt hat.

Treiber und Updatezwang ist der einzige Negativpunkt an dem Ganzen.
Alles andere kann man einmal einstellen oder nicht nutzen bzw ausblenden.
Design ist Geschmackssache.

Die meisten reden es sich schlecht weil sie nicht wechseln wollen. Sie sind faul und haben sich an das alte gewöhnt.
Das ist nur menschlich.

Was du tust bleibt deine Sache und wenn das deine persönliche Meinung ist, kann ich dagegen nichts einwenden.:)
Aber man sollte allem vielleicht auch mal ne Chance geben und es nicht gleich ablehnen nachdems nicht direkt funktioniert hat.
Windows 10 entwickelt sich weiter und hat momentan hier und da noch seine Macken, aber ich denke das wird.

Das ändert alles nichts an meiner Meinung, das MS hier Mist gebaut hat mit dem Updatezwang.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten reden es sich schlecht weil sie nicht wechseln wollen. Sie sind faul und haben sich an das alte gewöhnt.
Ja, oder sie haben handfeste Gründe, die sogar Du schon erkannt hast, aber dank "wegschauen" wie bei Dir sind ja immer die Kunden schuld, wenn die Software scheiße ist!

@Drummermatze.

Das stimmt. Zumindest sollte man Windows 10 ausprobieren, dann kann man immer noch entscheiden. Sonst kann man definitiv nicht mitreden und sich sein Bild nicht selber davon machen.

Für mich persönlich bietet es keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Also, was soll Ich damit. Und Geschmack und Optik spielt auch immer eine Rolle. ;) Darüber hätte Ich noch mit einem weinenden Auge hinwegsehen können. Nur muss Ich das jetzt nicht (mehr). Alles andere war für mich absolut nachteilig. Mich muss man auch nicht überreden, da es mich absolut nicht anspricht und mir keinerlei Vorteile bietet.

@Landvoigt

OneDrive habe Vorher aus der Taksleiste (Autostart) deaktiviert, für jeden User. Anschliessend habe Ich das dauerhaft im Gruppenrichtlinieneditor deaktiviert. Frag mich nicht wo, hab ja Win10 nicht mehr installiert. Danach war Ruhe. Die Icons überall im Explorer konnte man einfach so löschen, oder sie sind verschwunden wenn Ich drauf geklickt hatte.

Die System Apps habe ich mit dem Tipp bei Deskmodder deinstalliert mittels PowerShell, glaub Ich. Jedoch waren Sie natürlich nach einem kumulativen Update wieder drauf. Aber das ist sinnlos, und kann Schaden anrichten, da diese ja inzwischen überall als System Apps eingenistet sind (Codecs, Standardprogramme, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Optik? Sehr modern, schnörkellos und elegant. Plastische, bunte 3D Symbole hatten man vor 10 Jahren. Und ich bin froh wenn der letzte Rest der alten Symbole endlich verschwunden ist.
Platt, 256 Farben und altmodisch hatten wir in den 80ern und Anfang der 90er. Willkommen in der Vergangenheit! Modern ist jedenfalls anders. Außer man nimmt MS als Maßstab.

frank00000 schrieb:
Mal eine Frage an die Profis hier.
Ich hatte Win 10 nicht Reserviert, sondern das Update wo man reservieren kann sofort ausgeblendet.
Meine Updateeinstellungen sehen so aus:
Anhang anzeigen 520451

Diese Updates habe ich ausgeblendet:
Anhang anzeigen 520452

Trotz, dass ich nie ein Update auf Win 10 angestoßen habe und keine Automatischen Updates an hab habe ich gerade beim durchsehen meines Updates Verlaufs das hier gefunden:
Anhang anzeigen 520453

Ich habe davon nichts mitbekommen weder das etwas versucht wurde zu installieren noch das das nicht funktioniert hat.
Nur die Meldung ist da.
Kann mir jemand sagen was ich falsch eingestellt habe oder welches Update ich vergessen habe auszublenden?

Dann deinstallier mal die Client-Updates.
Für W8.1 sind es:
KB3050267
KB3065988
KB3075853
KB3083325 (W7 = KB3083324)
KB3083711 (W7 = KB3083710)

Bei den andren weiß ich nicht welche es für W7 waren.
Hab das noch so im Gedächtnis.

Ich gehe aber davon aus, dass gerade die Client-Updates den größten Scheiß anstellen.

Für ein Smartphone OS ist es sicher von der Optik noch zu verschmerzen, obwohl mir da Android sichtlich besser gefällt. Es wirkt freundlicher, plastischer und spricht mich an. Für ein Desktop OS ist mir Windows 10 zu langweilig, kalt und farblos. Da bekommt man ja schon das "frieren", bevor der Winter losgeht ;). Wie gesagt, ist zwar sekundär und Geschmackssache, aber der Rest stimmt auch einfach nicht für mich persönlich.

Okay, aber jetzt wieder Back Topic.

Windows 10 steckt noch in den Kinderschuhen. Ich bin mir sicher, dass das Microsoft genauso sieht.
Das war aber bisher bei jeder Windows-Version der Fall. Auch bei Windows 7.
Gebt den Entwicklern doch einfach etwas mehr Zeit.

Die Sache mit dem Zwangsupdate ist doch nun auch vom Tisch. Da kann man sich mal kurz drüber ärgern, aber dann heißt es Mund abputzen und weiter geht der Ritt des Lebens.
Wer mit seinem 7 oder 8.1 zufrieden ist, kann es noch ein paar Jahre nutzen und glücklich damit sein.

Die Zwangsupdates sind ganz und gar nicht vom Tisch. Das hört sich jetzt so an, als gäbe es das nicht mehr. Was nicht der Fall ist.

Darauf sollten potentielle Win10 User gefasst sein, und man sollte Sie auch über seine eigenen Erfahrungen unterrichten. Nicht alles bagatellisieren oder ignorieren.

Janami25 schrieb:
Die Zwangsupdates sind ganz und gar nicht vom Tisch. Das hört sich jetzt so an, als gäbe es das nicht mehr. Was nicht der Fall ist.

Darauf sollten potentielle Win10 User gefasst sein, und man sollte Sie auch über seine eigenen Erfahrungen unterrichten. Nicht alles bagatellisieren oder ignorieren.
Einfach die "empfohlenen Updates" nicht auf die gleiche Stufe wie die "wichtigen Updates" setzen und es die Angelegenheit ist vom Tisch. Natürlich bleibt der Nachgeschmack, das das nicht so viel "Missgeschick" ist, wie es MS jetzt gerne kommuniziert.

Aber das war auch bei vielen so eingestellt. Und doch wurde Windows10 installiert, weil es zwischenzeitlich zu den Wichtigen Updates eingestuft wurde.

Micha45 schrieb:
Windows 10 steckt noch in den Kinderschuhen. Ich bin mir sicher, dass das Microsoft genauso sieht.
Das war aber bisher bei jeder Windows-Version der Fall. Auch bei Windows 7.
Ähm, Win7 lief um Welten runder zu Release. Da musste nicht ewig gepatcht werden.
Ich kann mich an kein Windows erinnern, dass so unausgereift kam. Allenfalls Win8. Selbst WinVista und ME machten da keinen schlechteren Eindruch auf mich, eher einen Tick besser.

Micha45 schrieb:
Die Sache mit dem Zwangsupdate ist doch nun auch vom Tisch.
Hab ich was verpasst?

Naja, jetzt wars ein Fehler : Huch wir haben den Leuten "versehentlich" ein Upgrade auf Windows 10 angeboten statt der Sicherheitspatches für ihr aktuelles System. So ein Schwachsinn, das war und ist Marketing. Das war schon bei Windows8 wie ein Krebsgeschwür wie man versucht den Leuten das neue OS unterzujubeln es gab irgendwie im TV keinen Werbeblock der ohne Windowswerbung auskahm. Das penetranteste Werbejahr war für mich allerdings 2015 von M$, kostenlos für alle damit ja jeder umsteigt, jetzt vor kurzem mit Cashback Aktion für neue PCs und jetzt upgrade für alle Systeme automatisch mit dem Systemupdate. Woher der Druck kommt das es M$ unglaublich am Herzen legt das jeder sein altes Windows in die Tonne kloppt und auf Windows10 umsteigt da darf sich jeder selbst seine Gedanken zu machen. Dieser Konzern ist ohne Gates in der Spitze noch schlimmer geworden, daneben wirkt die Datenkrake Google sogar sympatisch.

Mr. joker
Wie kriegt man gescheite Rahmen und Schattierungen um die Fenster?

eine Möglichkeit: http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/03/rahmen-titelleiste-farbe-aendern-im-datei-explorer-windows-10/

Win 10 Desktop.jpg

Mr.joker schrieb:
Weil man es vielleicht nutzen muss?? :rolleyes:

Warum musst du Windows 10 nutzen? das musst du mir jetzt mal genau erklären! Windows 7 läuft super und wird noch paar Jahre supported, wenn du also auf ein Windows OS angewiesen bist kenne ich keine Software die wichtig ist und darauf nicht funktioniert Dito Windows8.1..ich beziehe mich hier auf dein MUSS...wenn man also etwas muss dann liegt die Hauptsache in der Funktionalität und beide W7 sowie W8.1 funktionieren nachwievor bestens.

Ach so, wenn Microsoft sagt, es wird kein anderes Windows mehr geben, das glaubst du, wenn Microsoft aber sagt, es wären nur simple Daten die W10 da ausspioniert, das glaubst du dann wiederum nicht...weisst du eigentlich was du überhaupt willst oder glaubst und hast du überhaupt eine Eigene Meinung? ich vermute eher nicht.

Und warum wird so etwas nicht standardmäßig im OS zur Verfügung gestellt? Ich versteh es einfach nicht.

Janami25 schrieb:
Und warum wird so etwas nicht standardmäßig im OS zur Verfügung gestellt? Ich versteh es einfach nicht.
Damit es überall gleich aussieht. Irgendwann kommt noch ein Update nach dem man nicht mal mehr den Desktophintergrund ändern darf. Am besten noch Designrichtlinien für neue Geräte. Kann ja nicht angehen, dass das eine schwarz ist und das andere weiß. Da kommt der Nutzer ja zwangsläufig durcheinander wenn er mal ein anderes farbiges Gerät in der Hand hat.

Zurück
Oben