Wer mit all dem Leben kann und will, nur um immer das neueste drauf zu haben, bitte sehr.
Das gute ist, ich muss es nicht, auch wenn ich Windows 10 benutze. Ich habe die Wahl.
Apps? Benutz ich auch nicht. Warum also deinstallieren? Einfach nicht nutzen tuts auch schon. Bis auf die Wetter App, die ist praktisch.
Cortana? Nutze ich ebenso nicht. Abgeschaltet ist es nix anderes als die normale Windows Suche dies vorher schon gab.
One Drive? Nutze ich auch nicht. Ich hab Dropbox, das reicht mir persönlich.
Edge? Benutze ich auch nicht. Ich hab Chrome.
Optik? Sehr modern, schnörkellos und elegant. Plastische, bunte 3D Symbole hatten man vor 10 Jahren. Und ich bin froh wenn der letzte Rest der alten Symbole endlich verschwunden ist.
Heute muss es einfach, funktionell und möglichst einheitlich aussehen.
Die alte Systemsteuerung wird nach und nach entfernt und in die neue integriert.
Wie du sagst, viele Wege führen nach Rom. Es gibt keinen richtigen. Der, der für dich gut funktioniert ist der richtige.
Hier auch wieder: Du hast die Wahl.
Datenschutzeinstellungen kann man abschalten, wie du sagst. Ist ne Sache von einer Minute. Wenn du das in Windows 7 nicht tust, hast du hier den selben Schlamassel.
Taskleiste? Was ist daran anders, außer dass sie an das aktuelle Design angepasst wurde?
USB3 macht bei mir keine Probleme. Liegt also nicht an Windows 10 sondern wohl eher an deiner Hardware bzw dessen Treibern.
Das Benachrichtigungscenter habe ich bisher nicht einmal benutzt oder beachtet.
Ich hatte mit meiner Audiosoftware persönlich Glück, da läuft alles. Wenn was nicht läuft würde ich das aber nicht auf Windows 10 schieben, sondern eher auf den Hersteller der Software, der hier gepennt hat.
Treiber und Updatezwang ist der einzige Negativpunkt an dem Ganzen.
Alles andere kann man einmal einstellen oder nicht nutzen bzw ausblenden.
Design ist Geschmackssache.
Die meisten reden es sich schlecht weil sie nicht wechseln wollen. Sie sind faul und haben sich an das alte gewöhnt.
Das ist nur menschlich.
Was du tust bleibt deine Sache und wenn das deine persönliche Meinung ist, kann ich dagegen nichts einwenden.
Aber man sollte allem vielleicht auch mal ne Chance geben und es nicht gleich ablehnen nachdems nicht direkt funktioniert hat.
Windows 10 entwickelt sich weiter und hat momentan hier und da noch seine Macken, aber ich denke das wird.
Das ändert alles nichts an meiner Meinung, das MS hier Mist gebaut hat mit dem Updatezwang.