News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Linux hat ganz andere Probleme als Windows.
Linux Mint als Beispiel ist ansich zwar ein echt schönes OS aber an den feinheiten hängt es.
Man versuche mal einen Drucker unter Linux Mint einzurichten der auch Duplexdruck kann. Dann gab es irgendwann mal Treiber von canon die nicht mehr gepflegt wurden und jetzt inkompatibel sind weil einige Pakete umbenannt wurden etc usw.
Die restliche Hardware wird zwar grob unterstützt aber nicht wirklich gut was dazu führt das beim Notebook der Akku recht schnell leer ist.
Dann fehlt wieder Software. Das ist einfach nicht vergleichbar.
Das OS kann noch so schön aussehen wenn vieles nicht funktioniert wie gewünscht.
Ich bin aber auch echt gespannt wo das noch hinführen soll. Man hat ein Windows 7 ohne Unterstützung, ein Windows 10 was dich permanent kontrolliert und Linux wo alle Hersteller drauf pfeifen und eher Alibi Treiber bringen und nicht mal ein halbes Jahr pflegen.
Man müsste mal die Hersteller einfach zwingen ihre Produkte mind 2-3Jahre zu unterstützen sei es Android Handys oder Scanner. Zum einen wird man ja nur noch gemolken und zum anderen steigt der Elektronik Schrott nur weil es keine Software mehr gibt.

AGV schrieb:
... wie man vom Update verschont wird. ...
** Registry Eintrag: DWORD-Wert: DisableOSUpgrade = 1 im Schlüssel "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate"
Wobei man den Schlüssel "WindowsUpdate" erst erstellen muss durch Rechtsklick auf Windows.
(War zumindest bei mir so. Nur so als kleiner Hinweis, falls jemand das machen will und denkt, "Moment mal, den Schlüssel gibt's doch gar nicht ...")

@Phneom:
Genau das ist leider das Problem mit Linux! An mein Abenteuer mit dem Druckertreiber für meinen Canon kann ich mich auch noch erinnern! :freak:
Da muss man ganz schön mit der Konsole hantieren, kompilieren und Gedöhns, halt basteln. Wehe, man will/braucht Software, die sich nicht über die offiziellen Paketquellen installieren lässt (wobei selbst die offiziellen Quellen auch oft veraltet und inkompatibel sind) ...
Also ich hab's noch immer nach ein paar Monaten geschafft, mein Linux zu zerschießen. Und mangels Softwarekompatibilität und auch Ahnung meinerseits taugt das für mich daher nicht als Alternative.
Und daher ärgert es mich auch immer, wenn man irgendwas gegen Windows sagt, dass es dann immer gerne heißt "es zwingt dich ja keiner, es zu nutzen!" Eben doch!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt zum Schluss auch noch gemacht. Obwohl, mit einem Update kann dieser auch ganz schnell gelöscht sein. ;)

stevenwort schrieb:
Aber mal ganz Abseits von der eigentlichen News... (Ja ist ein Unding das MS da einfach ungefragt Win10 installieren will).
Wieso lehnt man Win10 ab? Liegt es am Design, oder an der Benutzbarkeit, oder am "Datenschutz", oder...?

Würde mich wirklich mal interessieren was so eklatant GEGEN das neue OS spricht.

- Updatezwang (ich lasse mir die Kontrolle nicht nehmen, und was Kontrollverlust unter Umständen bedeutet sieht man jetzt, wäre Win7 wie Win10 wären wir völlig machtlos)
- Treiber
- Datenschutz nicht geklärt, wo und welche Daten landen wo genau und unter welcher Gerichtsbarkeit?
*ich bin sicher fortgeschrittener Nutzer und könnte das alles mit Dritttools und Regedit lösen, aber warum nochmal sollte ich mir diese Zusatzarbeit machen? Wegen DX12? Wird jetzt mein Heim-PC mein MS-Infiltrator gegen den ich kämpfen muss damit er macht was ich will?

Mehr ist dazu nicht zu sagen, ich habe noch nie ein Windows Produktivsystem vor einem Service-Pack gepatched, das hatte auch immer seine Gründe. Wenns nur um Gaming geht, von mir aus auch mal früher, aber ich hatte es nie eilig und habe nie was verpasst, Hardware und Software ziehen meistens deutlich langsamer nach.

Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Linux hat ganz andere Probleme als Windows.
Linux Mint als Beispiel ist ansich zwar ein echt schönes OS aber an den feinheiten hängt es.
Man versuche mal einen Drucker unter Linux Mint einzurichten der auch Duplexdruck kann. Dann gab es irgendwann mal Treiber von canon die nicht mehr gepflegt wurden und jetzt inkompatibel sind weil einige Pakete umbenannt wurden etc usw.
Die restliche Hardware wird zwar grob unterstützt aber nicht wirklich gut was dazu führt das beim Notebook der Akku recht schnell leer ist.
Dann fehlt wieder Software. Das ist einfach nicht vergleichbar.

Zu Hardware erstmal muss man erkennen das die meisten Firmen boese Aersche sind denen die Kunden nuur soweit interessieren das sie ihnen so viel wie moeglich geld auspressen kann mit so wenig aufwand wie moegilch. Oder durch 3. kunden ueeber ueberwachung der user und verkauf der daten z.B.

Und selbst wenn man vorruebergehend eine Firma fuer toll haelt, kann das sich schnell wieder aendern, bei nem neuen Manager oder irgendwas.

Daher darf man ner Firma nie vertrauen ausser das sie sich an die Gesetze hoffentlich weitgehend noch halten, auch das nicht uneingeschraenkt siehe z.b. VW.

Dann muss man eben bei freien Betriebssystemen seiner Macht als Verbraucher klar werden. Firmen die keine freien Treiber oder Spezifikationen raus ruecken von denen wird einfach nichts gekauft, denn selbst der beste Blob, wird wertlos wenn irgendwann keine Updates mehr vom Hersteller kommen.

Ja das ist vielleicht auch nicht immer einfach aber niemand hat gesagt das (ein Stueck mehr) Freiheit leicht zu bekommen ist.
Man muss immer denken das Leute fuer mehr Freiheit in der Geschichte gestorben sind, dagegen ist das bisschen Recherche harmlos. Vorallem regeriere ich auch lieber toller Hardware nach, als Regedit Schluesseln alle 2 Wochen.

Zu dem akku verbrauch, gibt es 2 Erklaerungen oder 3? Die dazu fueher koennten, 1. nur quelloffene Treiber? wenn nicht ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund. 2. sehr neue Hardware 3. veraltete Linuxe wie Ubuntu/Mint. Fuer neue Hardware sollte man sich ein sehr Cutting Edge Linux raus suchen. entweder ne Alpha oder Beta vom naechsten Ubuntu installieren oder eben ne Distri wie Fedora oder Archlinux benutzen.

Das was du schreibst ist mal nicht sonderlich representativ, wenn man sich an die 3 Punkte haelt sollte das sehr selten passieren was du schreibst.
Ergänzung ()

TNM schrieb:
Wird jetzt mein Heim-PC mein MS-Infiltrator gegen den ich kämpfen muss damit er macht was ich will?

Ja bei proprietaerer Software hat der Entwickler die Macht ueber deinen PC und damit auch ein Stueck weit ueber dich, bisher hatte man nur noch nicht so offensichtlich gemerkt das diese Entwickler/Firmen diese Macht auch gegen dich einsetzen, auch wenn sie es schon laeger tun Stichwort Snowden.

blackiwid schrieb:
Ja bei proprietaerer Software hat der Entwickler die Macht ueber deinen PC und damit auch ein Stueck weit ueber dich, bisher hatte man nur noch nicht so offensichtlich gemerkt das diese Entwickler/Firmen diese Macht auch gegen dich einsetzen, auch wenn sie es schon laeger tun Stichwort Snowden.

Das ist etwas defätistisch, findest du nicht? Ja, die Bemühung war immer da, aber das hat heute eine ganz neue Qualität. Hier wird versucht es zum Standard zu machen anstatt zur Ausnahme die es bisher war.

Nicht jeder ist gewillt sich hinzulegen und es einfach so hinzunehmen. Die Lösung ist auch nicht einfach kleinlaut auf Linux umzusteigen, die Lösung ist mal etwas Mut bzw. Standfestigkeit zu entwickeln und einer Firma zu sagen wo die Grenze ist. Das sollte auch die verweichlichte Konsumgeneration hinkriegen, oder? Bei anderen Dingen klappts doch auch...

TNM schrieb:
Nicht jeder ist gewillt sich hinzulegen und es einfach so hinzunehmen. Die Lösung ist auch nicht einfach kleinlaut auf Linux umzusteigen, die Lösung ist mal etwas Mut bzw. Standfestigkeit zu entwickeln und einer Firma zu sagen wo die Grenze ist. Das sollte auch die verweichlichte Konsumgeneration hinkriegen, oder? Bei anderen Dingen klappts doch auch...

Bitte, was ist denn an einem Wechsel zu Linux kleinlaut, das ist sehr aktionistisch und mutig und inspirierend und unternehmerisch. Hoffe sind die richtigen Worte bei, musste defaetistisch erstmal nachschlagen.

Durch hinlegen und hinnehmen installiert sich kein linux, es ist sicher recht einfach mitlerweile aber ein bisschen was muss man schon noch tun :)

Wenn du nicht vor hast das Aktienrecht in USA zu aendern, das eine Firma alles machen muss um den Gewinn zu maximieren (im rahmen der gesetze) um nicht von den aktionaeren verklagt zu werden, wirst du wohl auch nichts oder nur durch verweigerung des kaufes deren produktes/services was aendern. Da du abr nicht 50 Jahre mit Windows 7 weiter leben kannst in der Zwischenzeit brauchst eben ne Alternative. Sicher Apple waere ne andere Wahl, aber die machen kuenstlich per Software ihr Os kuenstlich inkompatibel mit normalen pcs. Die zwingen dich oft ueberteuerte Hardware zu kaufen oder anderes. Das fast noch schlimmerer haufen wiee MS.

Nun ist wenn viele linux benutzen auch nicht alles perfekt, aber man ist schon mal nen gutes stueck weiter :) Wobei man den Begriff Linux auch mit vorsicht verwenden sollte darunter versteht auch jeder 2. was anderes.

Nachtrag:

Es bleibt eben bei das die Entwickler die macht ueber deinen PC haben bis du windowsplatte formatierst oder das ding vom Stromnetz nimmst. Selbst wenn man dir irgendwo wegen protesten bei Symptomen entgegen kommt bleibt diesen Problem bestehen, oder glaubst du bekommst MS irgendwie soweit den Source von Windows raus zu ruecken wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Gerade an dem Punkt sollte man festhalten. Und das geht einfach nur mit der Presse und Mundpropaganda. Solche Gebaren gehören öffentlich angeprangert, und das ist auch gut so. Sonst kann nachher jeder machen was er will. Man kann etwas ändern. Es gibt halt immer welche, die alles schön reden und bagatellisieren und zum Schluss ignorieren. Im nachhinein geht denen aber auch noch "ein Licht auf." Und wenn nicht, will am Ende keiner wissen, welche EIGENE Meinung er hatte. Falls überhaupt vorhanden. ;)

Im Endeffekt entscheidet immer der User bzw. die Mehrzahl, ob etwas Erfolg hat oder nicht. Und für ein Gratis Upgrade - das darf man nicht vergessen - wie Windows 10 sind die Zahlen viel zu schwach. Strategie im grossen und ganzen verfehlt. Und jetzt hat man auch noch durch die ganzen selbst verschuldeten "Fehler" einen herben Vertrauensverlust erlitten. Das macht die Sache noch schlimmer. Erfolg sieht anders aus.

Ich mag Windows, aber was mit Windows 10 selber und Microsofts Strategie das zu verbreiten momentan einhergeht, ist die Sache total verfehlt.

Ich finde die Überschrift irreführend denn es wird suggeriert das jeder das Upgrade statt Updates erhalten wird. Das ist schlichtweg falsch. Es hängt eher davon ab welche Updates man vorher installiert hat und welche nicht. Ich hatte zum Beispiel nicht das Windows 10 Upgrade Bild.

Das stimmt zwar, aber standardmäßig haben es die User mit allen installierten Patches bekommen. Aber es gehört dort trotzdem nicht rein.
Es kommt auch darauf an, wann du auf Updates kontrolliert hast. Die haben es kurze Zeit später nach dem Patchday wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
jaja...sich jedes update einheimsen wie andere trojaner auf den falschen seiten.
sich dann wundern wenn die ganze kiste nur noch am spinnen ist.

wem taugen eigentlich was die spyware updates außer MS und dem rest der dahinter steckt ?

schenkt euch mal selber den ganzen update mist und legt es einfach lahm.

aber um seine meinung kund zu tun und schon fast selber nicht mehr wissen was man schreibt findet man nun worte in solchen threads die kein mensch nutzt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Updates sind eigentlich ein Segen, ein Sakrileg und notwendig. Durch den Missbrauch wird dem System nun das Vertrauen entzogen und das schadet eigentlich jedem.

Ich hab von Win 10 wieder auf 8.1 gewechselt, weil ich nicht lesen will, dass einProgramm nicht installierbar sei, weil MS das nicht will. Man kann auch irgendwo einstellen, dass keine automatischen Treiberupdates installiert werden etc. Aber das, was MS macht, ist eigentlich immer noch unhaltbar.

oldman65 schrieb:
jaja...sich jedes update einheimsen wie andere trojaner auf den falschen seiten.
sich dann wundern wenn die ganze kiste nur noch am spinnen ist. ...l
Das ist ja aber auch eine verquere Logik, Microsofts Updates mit "Trojaner auf den falschen Seiten" gleichzusetzen!
Ich sollte doch eigentlich davon ausgehen können, dass mir bei den Standard-Sicherheitseinstellungen nur unkritische Sicherheits-Updates eingespielt werden (und nicht mal eben ein neues BS drübergebügelt wird!)! Und bei den Standard-Sicherheitseinstellungen werden Automatische Updates empfohlen und "Optionale Updates auf die gleiche Art installieren" (oder so ähnlich) ist angehakt. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich für jedes KB..., das in Zukunft angeboten wird, erst mal eine Recherche-Tour durchs Internet machen muss ...
Aber ich bin auch der falsche Mann, das zu verteidigen (mein Vertrauen ist schon viel zu sehr gebrochen). Eigentlich sollte das die ewigen Pro-Windows-Schreiber auf den Plan rufen. Aber die haben heute wohl frei!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab grad mein Schleppi ans Netz gehängt und da isses wieder! Nur in einem neuen Gewand, dieses WIN 10 Fenster.

Aufgrund dieses Artikels und der Kommentare habe ich die beiden " Sicherheitsupdates" Kb 3035583 und Kb 2952664 nicht installiert. Warten wir´s ab. Das 8.1 auf der anderen Part. ist auf 10 upgegradet und läuft eigentlich problemlos, ebenso wie auf meiner Workstation. Einzig mein alter Scanner von HP ( 4400c) läuft nicht b.z.w es werden keine Treiber zur Verfügung gestellt, nun denn auf 7 und xp läuft das Teil jedenfalls. XP läuft auf ner virtuellen Maschine noch mit, weil einige mir wichtige Programmen auf 7 und Co nicht laufen, oder die neueren Versionen schlichtweg zu teuer sind.

Diese nervige Politik von seiten MS finde ich dennoch bedenklich! Mal sehen was da noch so kommt, passiert.

Happy WE

MadeyeFrank

Kreisverkehr schrieb:
Man kann auch irgendwo einstellen, dass keine automatischen Treiberupdates installiert werden etc

Wo denn bitte ?! Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen ?! Falls Du das meinst, das funktioniert definitiv nicht und hat auch mit Windows Update selber nichts zu tun. Das ist einfach falsch, und viele Tipps im Internet suggerieren, das würde funktionieren. So ist es aber nicht.

Diese Einstellung bewirkt lediglich, das man Treiber Updates DIREKT IM GERÄTE MANGER deaktiviert. Man kann dann nicht mehr dort aktualisieren (zB Rechte Maustaste und Treibersoftware aktualisieren). Ausserdem werden teilweise eingesteckte USB Sticks bzw. Geräte zB nur standardmässig eingebunden. Diese Funktion sollte man eigentlich nicht deaktivieren.

Das war auch schon bei den vorherigen Windows Versionen so. Nur hat das keinen interessiert, da 1.) kaum Treiber über Windows Update angeboten wurden (weil nicht vorhanden) 2.) Man hat die Treiber meist manuell installiert und die waren aktueller als Windows Update Treiber 3.) Bis zu Windows 8.1 gab es keinen Update Zwang.

Man kann die automatischen Treiber Updates in Win10 nicht abstellen. Entweder man stellt den Dienst komplett ein, oder es wird alles auf einmal installiert, also Treiber, Patches und Funktionelle Upgrades.

Man kann in der Pro Version NUR die funktionellen Updates zeitlich nach hinten schieben, und sonst nichts.

Jedenfalls, so geht es mit Bordmitteln absolut nicht. Selbst die Tools wie "O&O Shutup" können das nicht abstellen, das Sie genau die Funktion deaktivieren (die aber die Treiber Updates über Windows Update nicht deaktiviert). Den Dienst abstellen hilft. Dann kommt aber nichts mehr drauf.

Es gibt noch ein Tool von MS, das helfen kann. Das geht aber erst NACHDEM die Updates drauf gespielt sind, also der "Schaden" bereits angerichtet sein kann. Oder falls man zeitlich Glück hat, und das Tool vor dem automatischen Update ausführt. Mit Bordmitteln aber eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das WIN10 standardmäßig markiert ist, ist doch schon seit Anbeginn des Updateprozesses so. Ich bin einige Male haarscharf dran vorbeigeschrammt WIN10 ausversehen zu installieren als ich den Rechner ausschalten wollte. Der HERUNTERFAHREN Button zeigte Updates an die es beim Ausschalten vorher noch installieren würde. Nur durch Zufall habe ich noch einmal geschaut welche Updates da kommen und sah das WIN10 hätte direkt installiert werden sollen. Die Dreistigkeit ist also schon länger bekannt.

Janami25 schrieb:
Wo denn bitte ?! Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen ?! Falls Du das meinst, das funktioniert definitiv nicht und hat auch mit Windows Update selber nichts zu tun. Das ist einfach falsch, und viele Tipps im Internet suggerieren, das würde funktionieren. So ist es aber nicht.

Diese Einstellung bewirkt lediglich, das man Treiber Updates DIREKT IM GERÄTE MANGER deaktiviert. Man kann dann nicht mehr dort aktualisieren (zB Rechte Maustaste und Treibersoftware aktualisieren). Ausserdem werden teilweise eingesteckte USB Sticks bzw. Geräte zB nur standardmässig eingebunden. Diese Funktion sollte man eigentlich nicht deaktivieren.
[...]
Man kann in der Pro Version NUR die funktionellen Updates zeitlich nach hinten schieben, und sonst nichts.

Ich fühl mich gerade richtig gut von Microsoft informiert und beraten und auch nicht verraten und verkauft und so. Ich hab die Edu Variante, die eigentlich mehr kann als "nur" die "Pro". Was solls, is eh schon nach ner Woche runtergeflogen und nicht, weil es absolut grottig wäre, weil Kleinigkeiten UND schlimme Sachen wie das mit Treibern etc. sind.

@Lampost22

Ja, aber es wird halt noch dreister, weil das Upgrade auch schon mal in den wichtigen Updates aufgetaucht ist. Und es kann auch nicht angehen, das der "Standard" User über die empfohlenen Windows Update Einstellung auf "Automatisch" das Upgrade aufgedrängt bzw. installiert bekommt. Man soll doch dieser Einstellung eigentlich vertrauen, aber anscheinend wohl nicht. Und es gibt zahlreiche Berichte, wo es nun mal auch auf "Manuell" untergejubelt wurde.

Es kann ganz und gar nicht angehen, das Ich gezwungen sein muss, Gegenmassnahmen durchzuführen, nur damit Ich Windows 10 nicht will.

Selbst, wenn Ich es reserviert habe muss da eine Information kommen wie 1.) möchten Sie die Win10 Installationsdateien herunterladen 2.) möchten Sie Windows 10 installieren, die Installation abbrechen (Installationsdateien löschen) oder daran erinnert werden 3.) Lizenzbedingungen VORHER lesen und bestätigen.

Es geht hier um ein komplett anderes Betriebssystem !! Nicht um ein einfaches Upgrade oder Update.

Des Weiteren sollte es eine offensichtliche OPTION geben, das man OS Upgrades deaktivieren kann, damit man nicht ständig genervt wird. Stattdessen muss man etliche KB Updates händisch deinstallieren und in der Registry rumpfuschen oder Tools einsetzen. Das kann nicht der richtige Weg sein. Und die Updates werden einem trotzdem immer wieder untergejubelt, egal wie oft man diese auch ausblendet.

Man muss IMMER die Möglichkeit haben, das Upgrade abstellen zu können, ohne Tricks oder Tipps. Das geht bei anderen Entwicklern doch auch problemlos. Deswegen ist das ja so eine Sauerei, was MS da abzieht.

Edit: Selbst auf meinem Android Handy kann Ich die Updates deaktivieren bzw. ausschalten. Dann werde Ich auch überhaupt nicht mehr genervt. Problemlos, ohne irgendwelche Tricks. Einfach im Menü.

Aber bei einem Desktop OS wie Windows soll das nicht machbar sein ?! Wirklich lächerlich und unglaubwürdig von Microsoft.
Ergänzung ()

@Kreisverkehr

Das liegt aber auch zum grössten Teil an den Tips aus dem Internet. Eine Seite schreibt so einen "Mist", ohne das selber zu testen. Und die anderen äffen das nach, und der User glaubt das natürlich. In dem Punkt muss Ich MS in Schutz nehmen, da die das nie offiziell verbreitet haben, das man das über die Einstellung deaktivieren kann.

In der Lizenz von Windows 10 steht klipp und klar, das man den vollautomatischen Updates (inklusive Treiber) zustimmt. Mehr kam da von MS nicht. Das einzige, was man MS in dem Punkt ankreiden kann, ist die unzureichende Informationspolitik. Ich habe wegen der Funktion sogar mit einem Support Mitarbeiter telefoniert. Der wusste gar nicht mal, was das bewirkt. Das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben