Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates
S
s!lver
Gast
Die Meldungen werden auch immer Agressiver. Ich weiß, dass man das alles abstellen kann aber muss das sein? Habe bei meinem HTPC nichts gemacht, keine Reservierung oder ähnliches. Erst kommt dann ständig in der Symbolleiste ein Popup mit Windows 10 installieren, jetzt immer ein Popup beim Systemstart mit Windows 10 installieren. Microsoft checkt es nicht, dass viele Windows 10 nicht wollen, aber es wird jetzt jedem aufgedrückt und man soll schön den Mund halten und es nutzen. Nein danke Microsoft.
https://pbs.twimg.com/media/CRiyUVtXIAIeaeZ.jpg:large
https://pbs.twimg.com/media/CRiyUVtXIAIeaeZ.jpg:large
Die ganze Problematik mit den ungewollten Updates von Win7 und 8 bzw.8.1 Systemen mal außen vor gelassen, die Funktion in Windows10 (Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen) geht bei mir nun ohne Probleme.
Habe bei Erscheinen auf Win10 gewechselt und die ersten Tage mich auch über nicht gewollte Treiberinstallationen geärgert. Bei mir Grafiktreiber.
Habe oben genannte Einstellung vorgenommen und seitdem nie wieder eine ungewollte Treiberinstallation gehabt. Ca.seit 4Wochen jetzt - also scheint diese Einstellung nun zu greifen.
Das stimmt definitiv nicht, geht nach wie vor ohne Probleme. Das nur mal zur Richtigstellung.
Trotzdem - auch ich finde das Verhalten von Microsoft mies, jeder sollte Herr über sein System bleiben und bestimmte Entscheidungen selber fällen können, vorallem in Bezug auf Updates/Upgrades.
Habe bei Erscheinen auf Win10 gewechselt und die ersten Tage mich auch über nicht gewollte Treiberinstallationen geärgert. Bei mir Grafiktreiber.
Habe oben genannte Einstellung vorgenommen und seitdem nie wieder eine ungewollte Treiberinstallation gehabt. Ca.seit 4Wochen jetzt - also scheint diese Einstellung nun zu greifen.
Diese Einstellung bewirkt lediglich, das man Treiber Updates DIREKT IM GERÄTE MANGER deaktiviert. Man kann dann nicht mehr dort aktualisieren (zB Rechte Maustaste und Treibersoftware aktualisieren)
Das stimmt definitiv nicht, geht nach wie vor ohne Probleme. Das nur mal zur Richtigstellung.
Trotzdem - auch ich finde das Verhalten von Microsoft mies, jeder sollte Herr über sein System bleiben und bestimmte Entscheidungen selber fällen können, vorallem in Bezug auf Updates/Upgrades.
Scotty, hast Du das mal getestet, bevor du das Gegenteil behauptest ?! Ich habe es mehrfach getan, Bestätigungen kannst Du hier und auch in anderen Foren dafür finden. Nicht nur von mir.
Installier mal einen älteren Grafiktreiber, am besten 2 Versionen vor dem aktuellen. Dann Neustart und lass danach Windows Update mal laufen. Der neue (falls vorhanden) wird trotzdem drüber installiert. Die Funktion zu deaktivieren, bringt also rein gar nichts. Es sei denn, man hat sowieso schon die aktuellen Treiber drauf. Was soll Win10 Update dann noch finden. ?
Die Funktion hatte NOCH NIE auf Windows Update selber Einfluss. Weder bei Windows 7,8 noch bei Win10.
Im übrigen, wenn die die Funktion RICHTIG abgestellt hast, kannst Du im Geräte Manager definitiv Online nicht mehr nach Treiber Updates suchen. Lediglich lokal auf der Festplatte. Das hat dann aber nichts mit Online Updates zu tun, oder ?!
Also, erst mal testen und dann nochmal melden, bitte.
Und sag bitte nicht, das es "definitiv" nicht stimmt.
Falls Microsoft das in der Zwischenzeit geändert haben sollte - wovon Ich nicht ausgehe (entbehrt auch der Win10 Zwangsupdate Philosophie) - gelobe Ich Besserung. Dem ist aber nicht so.
Installier mal einen älteren Grafiktreiber, am besten 2 Versionen vor dem aktuellen. Dann Neustart und lass danach Windows Update mal laufen. Der neue (falls vorhanden) wird trotzdem drüber installiert. Die Funktion zu deaktivieren, bringt also rein gar nichts. Es sei denn, man hat sowieso schon die aktuellen Treiber drauf. Was soll Win10 Update dann noch finden. ?
Die Funktion hatte NOCH NIE auf Windows Update selber Einfluss. Weder bei Windows 7,8 noch bei Win10.
Im übrigen, wenn die die Funktion RICHTIG abgestellt hast, kannst Du im Geräte Manager definitiv Online nicht mehr nach Treiber Updates suchen. Lediglich lokal auf der Festplatte. Das hat dann aber nichts mit Online Updates zu tun, oder ?!
Also, erst mal testen und dann nochmal melden, bitte.
Und sag bitte nicht, das es "definitiv" nicht stimmt.
Falls Microsoft das in der Zwischenzeit geändert haben sollte - wovon Ich nicht ausgehe (entbehrt auch der Win10 Zwangsupdate Philosophie) - gelobe Ich Besserung. Dem ist aber nicht so.
Zum ungewolltem Treiberupdate der Grafikkarte - ich nutze stets den aktuellsten Beta-Treiber. Microsoft meinte aber mir einen älteren und noch nicht mal den aktuellen Treiber zu installieren. Diese Verhalten habe ich nun seit ca. 4 Wochen nicht mehr, also scheint die Einstellung zu greifen. (Bild)
Zum Geräte Manager und Online Updates mit dieser Einstellung. Habe es getestet und was soll ich sagen - Du hast Recht. Da war ich etwas voreilig mit meiner Meinung - Sorry. Es wird zwar angeboten im INet zu suchen aber es tut sich nichts bzw. schließt sich das Fenster nach einer Sek. wieder.
Zum Geräte Manager und Online Updates mit dieser Einstellung. Habe es getestet und was soll ich sagen - Du hast Recht. Da war ich etwas voreilig mit meiner Meinung - Sorry. Es wird zwar angeboten im INet zu suchen aber es tut sich nichts bzw. schließt sich das Fenster nach einer Sek. wieder.
Yuuri
Fleet Admiral
Unter Debian + Cinnamon weiß ich nicht was du da meinst. Da kann ich die Window Border, Controls, Cursor, Icons und Schriftarten setzen (aber auch nicht alle Icons und Cursor, denn die KDE-Anwendungen machen wieder ihr komplett eigenes Süppchen). Farben gibts da nicht, eben weil all dies zumeist auf Grafiken (GTK2) oder CSS (GTK3) basiert und die über Dialoge selbst einzufärben, funktioniert "quasi" nicht (Grafiken definitiv nicht, CSS wohl eher, aber ob das praktikabel ist...). Metacity, Mutter und Co. basieren auch auf Grafiken. Einfärben geht da ebenso nicht.Mr.joker schrieb:Es gibt ja nicht nur ein Gnome, sondern bei Linux ist designtechnisch für jeden was dabei. Und bei z.B. Linux Mint oder OpenSuse (KDE basiert) hat man designtechnisch traumhafte Gestaltungsmöglichkeiten.
Ein helles Theme mit dunklen Controls (und umgekehrt) lasse ich mal nicht gelten, denn damit arbeitet niemand mehr als ein paar Stunden, weil der Kontrast viel zu hoch wäre.
Und durch genau was will Windows 10 den Standort wissen und nicht durch eben bspw. die Wetter App, Shazam oder jede andere App, die den Standort haben möchte?Mr.joker schrieb:Windows 10 will tatsächlich meinen Standort wissen, aber nicht über die Wetter-App.
Und so zieht sich das durch alles Andere - Mikrofon, Kamera, Kontakte, ... Nenn mir doch mal die Stelle, an der Windows selbst die Position ermittelt, "um dich auszuspionieren".
Ja hab ich. Und auch erlebe ich, dass hier im Forum drüber gejammert wird, wie "alle" plötzlich 10 drauf haben. Die Gründe hab ich bereits geschrieben, die schreib ich hier nicht nochmal. Kurzform: Oma, Opa und andere weitaus weniger betuchte, technisch versierte Nutzer, die noch weniger mit PCs umgehen können, als eben jene hier, haben keine Probleme und noch kein 10 drauf. Wahrscheinlich weil sie einfach nicht überall rumkriechen und wild auf alles klicken, was nicht bei drei auf dem Baum ist.Mr.joker schrieb:Komisch ist nur deine Antwort! Hast du denn die News gelesen?!
Analogien zu "ich hab nichts gemacht" (nur bei der UAC auf OK geklickt o.ä.) und Malware werden laut. Dass man zumindest kurz überfliegen sollte, was da vor einem liegt, sollte selbstverständlich sein. Und selbst wenn nicht, müsste man doch merken, dass Windows Update anders als üblich aussieht und da bereits stutzig werden. Wird halt weggeklickt und das Thema hat sich erledigt. Auf Newsseiten wird dies mal wieder aufgebauscht.
Du meinst dieses bravourös funktionierende Mittel?Der Landvogt schrieb:Schon mal geblickt, dass man das in Vorgängerversionen anpassen konnte? Seltsam, dass man nicht DAS Thema brauchte.
Das hat zuletzt in 2000 funktioniert, bei XP mit Luna war das bereits obsolet, weil man die Titelleisten schon nicht mehr einfärben konnte und dies eben durch vordefinierte Themes machen musste. Willst du immer noch mit dem "Argument" kommen?
Geil, man bringt andere, ähnliche Beispiele und wird blöd angemacht. Ich hab Linux genannt, weil das ein OS ist und man dort eine Desktopumgebung hat. Vielleicht lässt du mal dein Windows vs. Linux hier sein. Ich hätte auch genauso 95, XP und Vista nennen können, die sind heutzutage aber alle nirgendwo mehr relevant. Ein OS X hab ich nicht genannt, weil ich damit keinerlei Erfahrung hab.Der Landvogt schrieb:Warum du jetzt wieder mit Linux kommst weißt auch nur du. Achso, du hast ja keine Argumente.
Aber gut, wir können auch zu Android, iOS, WP, Jolla, BBOS und Co. übergehen. "Aber das weiß wohl nur ich, weil ich keine Argumente habe." Unter Android zumindest ist es auch nicht möglich. Zumal dort die Apps teilweise ebenso ihr eigenes Süppchen kochen, da nicht alle ein helles Theme besitzen, manchmal gar ein dunkles, andere bieten noch mehr und haben noch Material Light und Dark usw. Einheitlich ist da gar nichts. Nicht mal die Checkboxen müssen Appübergreifend gleich sein, weil bspw. wieder spezielle Libs genutzt werden, die das Aussehen anpassen.
@Scotty40
Wenn du stets den aktuellsten Treiber drauf hast, kann Windows10 auch nichts finden. Teste das mal, wie ich dir vorgeschlagen habe. Lad dir mal einen älteren, offiziellen Grafiktreiber runter, am besten 2 Versionen älter, und dann installier ihn. Dann lass Windows10 Update mal suchen.
Er wird einen neuen finden und automatisch installieren. Kannst du mir glauben. Egal, ob die Funktion aus oder an ist. Kostet dich nicht viel Zeit. Zum Schluss kannst du den neuen doch wieder drauf machen.
Die Erweiterten System Einstellungen haben damit gar nichts zu tun.
Wenn du stets den aktuellsten Treiber drauf hast, kann Windows10 auch nichts finden. Teste das mal, wie ich dir vorgeschlagen habe. Lad dir mal einen älteren, offiziellen Grafiktreiber runter, am besten 2 Versionen älter, und dann installier ihn. Dann lass Windows10 Update mal suchen.
Er wird einen neuen finden und automatisch installieren. Kannst du mir glauben. Egal, ob die Funktion aus oder an ist. Kostet dich nicht viel Zeit. Zum Schluss kannst du den neuen doch wieder drauf machen.
Die Erweiterten System Einstellungen haben damit gar nichts zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du das sagst glaube ich dir das.
Bei mir war es andersrum und es wurde ein älterer Treiber installiert. Vermutlich weil ich einen Beta-Treiber nutze.
Und im Endeffekt bin ich froh das dieses Verhalten nicht mehr vorkommt. Ob nun diese Einstellung was damit zu tun hat oder nicht. Zumindest sagt die genau das aus und wie gesagt auf meinem Rechner scheint es zu klappen.
Und genau da bin ich wieder bei Euch Win7 od. 8, 8.1 Nutzern. Bei sowas hat Microsoft die Finger weg zu lassen.
Ich denke jeder nutzt genau die Version die er eben nutzt aus gutem Grund.
Zwang ist keine gute Grundlage, sollten wieder Erwarten nochmal irgendwelche Treiber bei mir getauscht werden, oder wie beim aktuellem Prev.Build Werbung im Startmenue kommen bin ich auch wieder weg vom 10er.
Wohl auch mit ein Grund warum alle W10 Nutzen sollen...
http://www.deskmodder.de/blog/2015/10/16/windows-10-nun-mit-werbung-im-startmenue/
Bei mir war es andersrum und es wurde ein älterer Treiber installiert. Vermutlich weil ich einen Beta-Treiber nutze.
Und im Endeffekt bin ich froh das dieses Verhalten nicht mehr vorkommt. Ob nun diese Einstellung was damit zu tun hat oder nicht. Zumindest sagt die genau das aus und wie gesagt auf meinem Rechner scheint es zu klappen.
Und genau da bin ich wieder bei Euch Win7 od. 8, 8.1 Nutzern. Bei sowas hat Microsoft die Finger weg zu lassen.
Ich denke jeder nutzt genau die Version die er eben nutzt aus gutem Grund.
Zwang ist keine gute Grundlage, sollten wieder Erwarten nochmal irgendwelche Treiber bei mir getauscht werden, oder wie beim aktuellem Prev.Build Werbung im Startmenue kommen bin ich auch wieder weg vom 10er.
Wohl auch mit ein Grund warum alle W10 Nutzen sollen...
http://www.deskmodder.de/blog/2015/10/16/windows-10-nun-mit-werbung-im-startmenue/
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel
Captain
Ja ne is klar, war ein Fehler ...
Man kanns ja mal probieren, bis sich jemand darüber beschwert.
Man kanns ja mal probieren, bis sich jemand darüber beschwert.
@Scotty40
Das ist echt schade, das du das nicht testen möchtest. Schließlich behauptest du ja, das das mit der Einstellung funktioniert. Du sollst ja nicht einfach glauben, was andere die erzählen. Sondern dir selbst ein Bild machen. Viele glauben nämlich, das es greift. Aber das muss jeder selber wissen, was er tut und wem er was glaubt. Glauben heisst nicht wissen.
Habe eben nochmals Clean Windows10 auf meiner ausrangierten SSD installiert, mit allen Updates. Alten Geforce Treiver draufgemacht, und Windows10 Update gestartet. Ein neuer Geforce wird gefunden und auch installiert. Also, greift die Funktion auch mit der aktuellsten Version nicht.
Das ist echt schade, das du das nicht testen möchtest. Schließlich behauptest du ja, das das mit der Einstellung funktioniert. Du sollst ja nicht einfach glauben, was andere die erzählen. Sondern dir selbst ein Bild machen. Viele glauben nämlich, das es greift. Aber das muss jeder selber wissen, was er tut und wem er was glaubt. Glauben heisst nicht wissen.
Habe eben nochmals Clean Windows10 auf meiner ausrangierten SSD installiert, mit allen Updates. Alten Geforce Treiver draufgemacht, und Windows10 Update gestartet. Ein neuer Geforce wird gefunden und auch installiert. Also, greift die Funktion auch mit der aktuellsten Version nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einen Teufel tun und weiter hin und her Installieren. Bei mir auf meinem PC wurde kein Treiber ohne meine Zustimmung geändert und das seit nun knapp 4 Wochen. Also macht diese Einstellung genau das was sie machen soll, ändert sich das Verhalten in Zukunft wieder - aus welchem Grund auch immer fliegt Win10 wieder runter.
- Me war in Ordnung, ähnlich wie 98 SE nur endlich mit USB 2.0 und WLAN Unterstüzung, wegen dem Single Threaded Kernel crashte es natürlich oft wie alle Win 9x (95,98,98SE)s3bish schrieb:-98 SE unbekannt
-Me furchtbar
-XP sehr gut
-Vista schlecht
-7 perfekt
-8 schlecht
-8.1 schlecht
-10 sehr gut (muss noch optimiert werden bei usability) [Bei Fokus auf Datenschutz eher schlecht]
Meine Erfahrung.
- XP war der Horror ohne Service Pack mit extrem vielen Bugs, leider wird das oft vergessen, erst ab SP2 wurde es gut
- Vista das gleiche, ab SP1 bzw. SP2 wurde es sehr gut und stand Windows 7 in nichts nach, das Design fand ich sogar besser
- Windows 8 war gut, bugfreier und zügiger als Windows 7
- Windows 8.1 das bisher am sauber laufenste Betriebssystem von MS
- Windows 10 ist recht gut, hat aber noch einige Schwächen, bin mir sicher mit TH2 wird es sehr gut brauchbar
Windows 7 ist ein ziemlich gebloateter Speicherfresser, eine frische Win7 Installation verbraucht mehr als den doppelten Festplattenspeicher als Windows 10.
Zuletzt bearbeitet:
auna
Lt. Commander
Mist, jetzt hat es mich auch erwischt...
Unten rechts nervt:Windows 10 herunterladen...
Weiss Jemand welches Update "schuld" ist?
Ich behaupte nicht, das mein win. 8.1 besser ist als das neue 10, aber alles funktioniert problemfrei und ich fürchte, dass meine Software nicht in Gänze Win.10 kompatibel ist...
Ausserdem hatte ich schon eine "Probeprozedur" mit einem älteren Notebook, da gab es keine passenden Treiber für den alten nvidiachip... der microsoft-standard-treiber war fürchterlich... Hat mich 4 std. beschäftigt, Zeitverschwendung...
Dieses Notebook jetzt hat Medion-Treiber für eine optimale Hitze-Leistung-Regulierung (Erazer X7611 PCGH) mit optimus-technologie, läuft wirklich super, kann mit win. 10 nicht besser sein...
Unten rechts nervt:Windows 10 herunterladen...
Weiss Jemand welches Update "schuld" ist?
Ich behaupte nicht, das mein win. 8.1 besser ist als das neue 10, aber alles funktioniert problemfrei und ich fürchte, dass meine Software nicht in Gänze Win.10 kompatibel ist...
Ausserdem hatte ich schon eine "Probeprozedur" mit einem älteren Notebook, da gab es keine passenden Treiber für den alten nvidiachip... der microsoft-standard-treiber war fürchterlich... Hat mich 4 std. beschäftigt, Zeitverschwendung...
Dieses Notebook jetzt hat Medion-Treiber für eine optimale Hitze-Leistung-Regulierung (Erazer X7611 PCGH) mit optimus-technologie, läuft wirklich super, kann mit win. 10 nicht besser sein...
SkipOutLaw
Lieutenant
41 Postings bei der Vorratsdatenspiecherung, aber bei Windows 10 werden 700+ Kommentare abgelassen
SkipOutLaw schrieb:41 Postings bei der Vorratsdatenspiecherung, aber bei Windows 10 werden 700+ Kommentare abgelassen
Das hier ist ne Seite für Tech-Interessierte, VDS ist eher ein politisches Thema. Daher finde ich das jetzt nicht allzu verwunderlich, das viel weniger Leute ihren Senf zur VDS abgeben als zu Win 10
SkipOutLaw schrieb:41 Postings bei der Vorratsdatenspiecherung, aber bei Windows 10 werden 700+ Kommentare abgelassen
Ach mein Gott quantitaet sagt nicht immer viel aus, gegen Windows 10 kann man was unternehmen gegen die diktatur der 2 Rentnerparteien kann man nichts tun.
Zumal eben ne Mehrheit auch der Bevoelkerung es will, darf man nie vergessen, uns junge Leute (zaehl ich da noch zu ) fraegt dazu keiner.
Und solange wir noch keine Diktatur sind und das BverfG sich noch an die Verfassung haelt wird das eh kassiert, das haben die eh sicher gestellt dadurch das sie auf keine Aenderungswuensche eingegangen sind.
Das einzige was man da diskutieren koennte, waere wie man sich nen VPN installiert.
Ausserdem halte ich die VDS fuer harmloser (wenn auch trotzdem fuer schlimm) wie Windows, spaetestens mit 10 aber auch schon davor, schliesslich hat man ne Backdoor auf seinem PC, alle daten nicht nur Metadaten werden geschnueffelt, und das ganze auch noch zentral bei einer einzigeen firma.
Der einzige unterschied ist vielleciht noch das MS hier kein gewaltmonopol hat.
GWX Control Panelohlschirr schrieb:Wer antwortet mir?
http://blog.ultimateoutsider.com/2015/08/using-gwx-stopper-to-permanently-remove.html
Mr.joker
Lt. Commander
Ich hab ja auch nicht von Debian + Cinnamon gesprochen, sondern von Linux Mint und OpenSuse mit KDE. Ich finde die Möglichkeiten, die man da hat, bez. Fenstereinstellungen (Rahmen, Schattierungen, inaktive Fenster abdunkeln ...) super (von Farben hatte ich nicht gesprochen.) Besser als Windows je war! Meine Meinung. Aber eigentlich auch total Wurst, weil das hier offtopic ist und außerdem klappts ansonsten mit mir und Linux auch nicht so ... deshalb muss ich mich weiter mit Windows rumschlagen.Yuuri schrieb:Unter Debian + Cinnamon weiß ich nicht was du da meinst.
Na ja, jetzt wird's etwas haarspalterisch. Hab eben gerade nochmal geschaut ... was für ein Irrsinn, es gibt unter Datenschutz alleine 13 Kategorien, jede einzelne wieder mit einigen bis vielen Einstellmöglichkeiten und alle sind erst mal aktiviert.Yuuri schrieb:Und durch genau was will Windows 10 den Standort wissen und nicht durch eben bspw. die Wetter App, Shazam oder jede andere App, die den Standort haben möchte?
Also bei Datenschutzeinstellungen unter dem Reiter Position gibt es wiederum einen Schalter Position über den Windows itself den Standort ermittelt. Natürlich ist es wie mit allen oder den meisten Daten, dass diese dann mit Drittprogrammen ausgetauscht werden. Also, es ist schon so, wie ich geschrieben habe, Windows 10 will meinen Standort wissen, was dann damit geschieht ... Mag natürlich sein, dass da auch die Wetter-App drauf zugreift. Aber es ist Windows, das die Geodaten zentral speichert und erst mal für alle, die darauf zugreifen möchten, zur Verfügung stellt. So wie du es formuliert hattest, klang es, als gäbe es da nur die (harmlose) Wetter-App, die diese Daten erhebt und Windows hätte damit nichts am Hut.
Ich finde das beunruhigend, dass ein Betriebssystem solche Daten erhebt, auch wenn man es (noch) ausschalten kann.
Schau dir mal hier z.B. die Richtlinien zur App-Erstellung in Bezug auf die Standortbestimmung von MS an. So wie's aussieht, kann man sich daran halten, muss man aber nicht! Einfach jeder, der irgendein Programm/App zusammenschustert, kann die Standortdaten abrufen.
Wie gesagt, Windows stellt zur Verfügung, es kann dann beliebig abgegriffen werden. "Spionage" im geheimdienstlichen Sinne ist das erst mal nicht (das Wort hatte ich auch nicht benutzt oder?). (Wobei es vermutlich seit Snowden nicht mehr allzu verschwörerisch klingt, wenn man annimmt, dass alle großen (vor allem US-)Unternehmen im Zweifel mit dem Geheimdienst kooperieren.) Aber wenn man sich mal versucht, das Gesamtbild vorzustellen, dass sich aus all den Datenerhebungen ergibt, halte ich das für mehr als bedenklich.Yuuri schrieb:Und so zieht sich das durch alles Andere - Mikrofon, Kamera, Kontakte, ... Nenn mir doch mal die Stelle, an der Windows selbst die Position ermittelt, "um dich auszuspionieren".
Das mag für die "Na-und-ich-hab-ja-nichts-zu-verbergen-Fraktion" kein Thema sein.
Aber für die "Anoymität-ist-kein-Verbrechen-Fraktion" schon.
Zuletzt bearbeitet: