Ar-Aamon schrieb:
Klar, und der Normaluser wird auch glücklich mit Win10. Der freut sich übers Upgrade und ist froh, wenn er nicht herumbasteln muss. Wird bequem per Update eingespielt. Die anderen können das Upgrade ja immer noch verhindern, es ist ja kein Zwangsupgrade. Sind doch alle glücklich. Wo liegt das Problem?
Es darf gar nicht dazu kommen, dass man es verhindern
muss.
Man hat mit W7-8.1 mindestens noch 5 Jahre Support. Man hat sich die Lizenz gekauft und akzeptiert.
Ein Vertrag ist für beide Seiten verpflichtend. Also muss auch Microsoft sich daran halten und darf nicht einfach dir deine alte Lizenz absprechen in dem man dir ein völlig anderes System unterschiebt und das alte wie gesagt verwehrt.
W10 wird ja nicht nur im Tray vorgestellt. Darüber kann man W10 installieren. Es wird ja auch unter WU eingeblendet.
Darüber hinaus auch im Web. So bekommt man als PopUp eine Meldung, dass doch W10 verfügbar ist und so weiter.
Also recht einfach gehalten mit fast keinen Aufwand, ausser ein paar Mausklicks.
MS hat also schon alles gemacht. Auch wenn es für einige schon zu viel des guten ist und man sich sogar stark daran stören kann, weil MS doch recht aufdringlich damit umgeht.
Schlimmer noch, es wird sogar schon zwangsaufgedrückt.
Jüngstes Beispiel zeigt regelrecht irreführende Maßnahmen + zusätzlich vereinzelte zwangsaktualisierungen herbeigeführt durch automatisierte Vorgänge aufgrund absichtlich integrierter Fehlverhalten.
MS setzt sich über alles hinweg:
- bevormundet den Nutzer
- entmündigt ihn
- und hält sich nicht an die Vereinbarung
um mal die 3 grundlegenden Punkte vorzubringen.
Und du fragst jetzt ehrlich wo das Problem liegt?
Und dass man bei den Gebaren und dem ganzen Terz, durch evtl sogar noch unfreiwillige zwangsaktualisierung jede Menge Arbeit hat ect, glücklich sein soll.....Aber evtl macht es dich ja glücklich, wenn du durch unlautere Handlungen dir gegenüber unnötige Arbeit machen musst. Das ist schließlich dein Recht. Jeder definiert Glück eben anders. Ich würde das als pervers beschreiben, wenn man abnormale Handlungen positiv stimulierend empfindet.
Pitt_G. schrieb:
also ich empfind das "Unterjubeln" als Service.
Falsch. Eine Leistung diktatorischer Natur ist kein Service sondern ein Zwang.
Micha45 schrieb:
Es ist unwichtig, ob wir das jemals herausfinden werden oder nicht.
Finde ich nicht. Denn ich würde wissen wollen ob mein Gegenüber versucht mich zu betrügen. Schließlich wird man hier um sein Produktiv System betrogen und man bekommt als Tausch, den man nicht mal zustimmen will oder hat, ein völlig anderes System, OBWOHL mein Vertrag mir ausdrücklich erlaubt mein altes System weiter zu benutzen.
Ich würde es also für sehr wichtig wissen ob mein Vertragspartner lügt oder nicht.
Wenn man also raus gefunden hat, dass es MS Absicht war, dann ist es mMn verdammt wichtig, dass man die Wahrheit erfährt. Oder willst du einen Vertragspartner den du nicht vertrauen kannst? Genau das sagt dein Satz aus. Du verteidigst damit die Geschäftspraktik. Wenn die Wahrheit raus kommt soll es keiner Wissen (es soll unwichtig sein), damit MS weiterhin gut dar steht. Passt das so?
btt
Es gab lange schon nicht mehr
global so viele W10 Nutzer wie das letzte Wochenende - genauer genommen am Sonntag. Die letzten 7 Wochen immer unter 20% globale W10 Nutzer. Meist 18-19%.
Dieses WE nach dem Patchday mit dem "Fehler" waren es sogar über 23% W10 Nutzer. Es muss also schon ein mächtiger Zufall sein, dass man rund 5% Anstieg verzeichnen kann oder es sind doch einige mehr dem "Fehler" zum Opfer gefallen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Großteil meist am WE seine Geräte nutzt. So wie die Statistik das zeigt. Unter der Woche auf der Arbeit meist mit W7 zu tun und daheim bei den privaten Geräten vor vollendeten Tatsachen stehen.
Meine Meinung ist ja. Es war durch vorherige Maßnahmen sehr, sehr einfach auf W10 zu wechseln. Ein paar Mausklicks und es kann mir auch keiner erzählen, dass man nicht von W10 gewusst hat. Alleine die Desktopbenachrichtigung nimmt den User an die Hand.
Auch nicht, dass es notwendig ist es unter WU direkt anzubieten und vorzuladen. Da schaut nämlich erstens mal kein "normalo" rein und zweitens gibt es nichts vorzuladen bis man geneigt ist sich darauf einzulassen.
Es kann also aus logischer Sicht niemals ein Fehler gewesen sein, dass es zuvor angehakt war. Es wurden vorsorglich Schritte eingeleitet, die ohne diesen Fehler gar keine Daseinsberechtigung hätten.
Erst mal muss MS wissen ob man eines ihrer Produkte will, bevor sie es jemanden liefern.
Ja, ja. Jetzt kommen einige bestimmt wieder daher und finden das vorladen für nicht verwerflich. Ich schon. Denn ich will W10 nicht und somit hat MS nicht das Recht mir meine Festplatte unnötig mit gigabyte großen Installationspaket voll zu laden und mir mein Platz zu "klauen". Das wäre ein kleiner Unterschied, wenn man vorher reserviert hätte.
Wie Beispiele aber zeigen, hatten selbst User W10 vorgeladen bekommen die gar nicht reservierten. Mal von dem "Fehler" abgesehen. Das geht ja schon länger so. MS gehen die Ideen ja nicht aus.