News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Falck schrieb:

Meine Frage war: Wie kriege ich die nervige Aufforderung Win.10 herunterzuladen weg...

Danke, ich habe jetzt rückwärts mehrere Updates deinstalliert, hat nix genützt... nun die System-Rück-Setzung / -Wiederherstellung und der Spuk hat ein Ende...

Zukünftig also noch mehr aufpassen... Danke Microsoft, ich verkaufe meine Anteile...:cool_alt: Mit solchen "Geschäftsprakticken kündige ich meine "corporate Identity".

Zuletzt bearbeitet: (Meine...)
Surtalnar schrieb:
Windows 7 ist ein ziemlich gebloateter Speicherfresser, eine frische Win7 Installation verbraucht mehr als den doppelten Festplattenspeicher als Windows 10.

Das kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen.
Um hier eine korrekte Aussage zu machen muss man einige Dinge beachten.

1.) Ist die Auslagerungsdatei in beiden Systemen gleich groß.
2.) In Win 10 ist der Ruhemodus standardmäßig nicht aktiviert, in Win 7 schon. Bei viel Arbeitsspeicher kann diese Datei schon mal eine Größe erreichen wie die gesamte Windowsinstallation.
3.) Leider gibt es für Windows 7 kein SP2, wenn man eine SP1 Installation durchführt braucht man für ein aktuelles System noch über 200 Updates. Diese lassen aber eine Menge nicht mehr benötigte Sicherungsdateien zurück.
4.) So manches Programm das in Windows 7 noch vorhanden war ist bei Windows 10 nicht mehr standardmäßig dabei, wenn man diese jedoch will muss man sie erst nachinstallieren.

Für einen fairen Vergleich muss man zuerst die Auslagerungsdatei und die Ruhezustandsdatei auf gleiche Größe bringen bzw deaktivieren. Danach in Windows 7 eine Systembereinigung durchführen damit die ganzen "Updateleichen" entfernt werden.
Einen Abgleich der Windows Standartprogramme verlange ich aber nicht denn das geht dann doch zu weit, aber nach Korrektur der ersten drei Punkte ist der Unterschied bestimmt bedeutend geringer.

Mr.joker schrieb:
Ich hab ja auch nicht von Debian + Cinnamon gesprochen, sondern von Linux Mint und OpenSuse mit KDE.
Also reden wir hier über KDE? Mint ist "nichts weiter" als Ubuntu + Cinnamon. Es gibt aber auch LMDE, was Debian + Cinnamon ist.
Mr.joker schrieb:
Na ja, jetzt wird's etwas haarspalterisch. Hab eben gerade nochmal geschaut ... was für ein Irrsinn, es gibt unter Datenschutz alleine 13 Kategorien, jede einzelne wieder mit einigen bis vielen Einstellmöglichkeiten und alle sind erst mal aktiviert.
Unter Android gibts da nix (seit Marshmallow solls ja ein Rechtemanagement geben, was ich mir aber noch nicht angesehen habe). Unter Linux ebenso wenig. Dort stellt nicht das OS den Request, sondern irgend ne Lib, die dann die Positionsdaten verwertbar weitergibt. Aus entwicklungstechnischer Sicht der absolute Horror, wenn jede einzelne Anwendung ihr eigenes Süppchen kocht, insofern nicht eine zentrale Lib dafür verantwortlich ist. So gibts eine Schnittstelle im OS und man kann sich immer drauf verlassen, dass diese vorhanden ist. Keine zehn Versionen einer oder unterschiedlicher Libs mehr auf dem Rechner.

Hier wird als Irrsinn bezeichnet, was sich viele Menschen seit der Geburtsstunde von Android wünschen. Pro App selektiv von mir gesetzte und nicht automatisch komplett bei Installation abgesegnete Rechte. Da wird mit XPrivacy und Co. handtiert, insofern das Gerät gerootet und XPosed installiert wurde. Bei Windows ist dies eingebaut und es wird gejammert, dass es eingebaut ist und ohne Gefrickel nutzbar ist. :freak:

Einige vergessen hier auch, dass Windows in Zukunft auf jedem Gerät laufen kann (PC, Notebook, Tablet, Smartphone, Konsole, ...). Dass es hier Überschneidungen gibt, ist vollkommen logisch. Wenn ich mit nem Smartphone schnell ein paar Restaurants in der Nähe suchen will, dann mach ich das fix, lass mir diese basierend auf meinem Standort anzeigen und geh dann dort hin. Dazu ist die Option nun mal da. Das heißt doch aber noch längst nicht, dass der Desktop PC daheim dann sinnlos Abfragen stellt und weil ihr diese Optionen dort nun mal nicht nutzt, euch ausspioniert. :confused_alt:

Läuft ein Android in der Ouya oder sonst einem Gerät daheim als stationäres Gerät, wird dann auch gemosert, dass es die Standortfunktion nutzen könnte? Oder ist das den Leuten einfach nicht bewusst, dass es ein Android ist und man prinzipiell auch diese Funktion nutzen könnte? Spioniert das dann auch? Oder ermittelt es einfach die Position und gibt diese an eine Anwendung weiter, weil der Anwender grad auf nen Button geklickt oder ne entsprechende Anwendung geöffnet hat?

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Wie kann man so eine verquerte Ansicht haben?
Mr.joker schrieb:
Also bei Datenschutzeinstellungen unter dem Reiter Position gibt es wiederum einen Schalter Position über den Windows itself den Standort ermittelt.
"itself" - Windows ermittelt nicht den Standort, weil es grad Lust drauf hat, sondern weil ein Request einer Anwendung dies vorgibt. Windows ist ein Betriebssystem, was Hardware und Software abstrahiert. Wird nun auch Linux gelyncht, dass ich darauf ebenfalls solche Anwendungen laufen lassen könnte und dies per bereits vorinstallierter Lib geschieht?

Zweischneidigkeit mal wieder...

Es gibt einen mir bekannten Anwendungsfall, wo Windows selbst Zugriff auf die Kamera benötigt. Bei der Anmeldung am Benutzerkonto. Hello
Mr.joker schrieb:
Also, es ist schon so, wie ich geschrieben habe, Windows 10 will meinen Standort wissen, was dann damit geschieht ... Mag natürlich sein, dass da auch die Wetter-App drauf zugreift. Aber es ist Windows, das die Geodaten zentral speichert und erst mal für alle, die darauf zugreifen möchten, zur Verfügung stellt.
Und auf die Argumentation willst du dich herablassen? Woher weißt du eigentlich dass Windows die Daten zentral speichert? Woher weißt du, dass Windows prinzipiell dauerhaft die Position ermittelt? Das macht kein Gerät lange mit, ohne dass der Akku ausgeht. Die Herangehensweise wäre auch vollkommen blödsinnig. Die Abfrage geschieht logischerweise asynchron je nach Request und wird ggf. über die nächsten x Minuten gecacht, da ne erneute Abfrage sinnfrei wäre und die Position sich nicht unmittelbar verändert haben kann. Außer du bist der Entdecker des Wurmlochs...
Mr.joker schrieb:
So wie du es formuliert hattest, klang es, als gäbe es da nur die (harmlose) Wetter-App, die diese Daten erhebt und Windows hätte damit nichts am Hut.
Habe ich das? Ich habe geschrieben, dass bspw. die Wetter-App darauf zugreift. Es gibt auch die Einstellungen zum Mikrofon, welche man pro App deaktivieren kann. Unter allen bisherigen Anwendungen (Windows, Linux, OS X, ...) kann einfach jede ausgeführte Anwendung dies tun. Jetzt gibts Sandboxen und pro App gesteuerte Zugriffsrechte. Und nun wird gemosert, weil man einer App den Zugriff entziehen kann? Bei bisherigen Anwendungen konnte man dies überhaupt nicht.
Mr.joker schrieb:
Ich finde das beunruhigend, dass ein Betriebssystem solche Daten erhebt, auch wenn man es (noch) ausschalten kann.
Wird demnächst gejammert, weil man über Windows sein Passwort zum Online Banking + TAN und anderen Eventualitäten eingibt? Ich finde es eher besorgniserregend, dass manche Menschen wirklich so blauäugig durch die Welt laufen. Meint ihr, dass das Passwort durch magische Umstände nur der entsprechenden Diensteanbieter empfängt? Nein, das fängt lokal an, geht über evtl. ausfgeführte Malware/Trojaner/Keylogger, über das Antiviren-Programm, übers Netzwerk, über jeden einzelnen Hop, der von den großen Providern aufgestellt wurde, über jeden erdenklichen, der nicht mal zum eigenen Provider gehören muss, ggf. über QoS noch zurückgestellt wird oder nicht, ggf. per Deep Packet Inspection analysiert wird, ggf. zu den großen Internetknoten wie dem DE-CIX, wird dort von den großen Geheimdiensten wie NSA, GCHQ, BND und Co. evtl. gar abgezapft, dann ggf. über den großen Teich im Westen geschickt, von den dortigen Providern noch weiter geroutet, bis es irgendwann im Rechenzentrum vom eigentlichen Dienstleister ankommt, auf Validität geprüft werden kann und der entsprechende Response zurückgeschickt wird, ob der Login erfolgreich war oder nicht. Theoretisch über den exakt gleichen Weg, inkl. der Provider wie T-Online, KDG, Vodafone, 1&1, Unitymedia, NSA, GCHQ, BND und Co.

Von Sachen wie einer Deep Packet Inspection beim Firmen-eigenen Proxy mal noch gar nicht geredet...

Seid ihr so blauäugig? Windows ist hierbei das allergeringste Übel. Wird Linux eingesetzt, ändert sich ein Glied der extrem langen Kette. Alle Hops, *-CIX und Co. existieren weiterhin.
Mr.joker schrieb:
Schau dir mal hier z.B. die Richtlinien zur App-Erstellung in Bezug auf die Standortbestimmung von MS an. So wie's aussieht, kann man sich daran halten, muss man aber nicht! Einfach jeder, der irgendein Programm/App zusammenschustert, kann die Standortdaten abrufen.
Und nun haben wir exakt die Situation bei bisherigen Anwendungen. Wenn im Dienst von TeamViewer morgen rauskommt, dass dieser auch alle Tastaturanschläge protokolliert (dank Admin-Rechten problemlos möglich), ... Ja was dann? Dann wird TeamViewer deinstalliert. Und übermorgen ist es Avira und in einer Woche hat keiner mehr ne Anwendung auf dem Rechner, weil prinzipiell alle die Schnittstellen nutzen können, die der aktuell angemeldete Nutzer ausführen kann. Das heißt Mikrofon, Kamera, Kalender und Co. Selbst ein XP AntiSpy kann problemlos auf die Daten meines Online-Bankings zugreifen, einfach weil mein aktuell angemeldeter Nutzer Zugriff auf beide Pfade im Dateisystem besitzt.

Android umgeht dies, indem für jede App ein einzelner User angelegt wird, der nur Zugriff auf gesetzte Pfade besitzt. Das System funktioniert zwar, ist aber nicht sonderlich schön.
Mr.joker schrieb:
Wie gesagt, Windows stellt zur Verfügung, es kann dann beliebig abgegriffen werden.
Exakt wie unter jedem anderen aktuellen OS. Und wenn es das OS nicht kann, bringt die Anwendung ne Lib mit, die das erledigt. Firefox und Chrome bereits vergessen, die das auch unter einem XP, Linux und OS X hinbekommen?

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Geolocation/Using_geolocation
http://www.ip2location.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/WebRTC#Concerns
...

Warum tun hier alle so scheinheilig und meinen, dass dies nur unter 10 funktioniert?! Jede Anwendung kann das, egal ob Windows, Linux, OS X, BSD oder sonstigen Exoten.
Mr.joker schrieb:
Aber wenn man sich mal versucht, das Gesamtbild vorzustellen, dass sich aus all den Datenerhebungen ergibt, halte ich das für mehr als bedenklich.
Warum nutzt du dann dein Windows bis jetzt?
Mr.joker schrieb:
Aber für die "Anoymität-ist-kein-Verbrechen-Fraktion" schon.
Es gibt am PC keine Anonymität. Spätestens wenn du dir nen Internet Provider suchst, bist du eindeutig identifizierbar. Falls nicht, ist es spätestens die IP-Adresse, die dich erkennbar macht. Durch NAT ist es auch problemlos identifizierbar, denn dieser brauch auch ne lokale IP.

Anonymität ist ein Witz am PC, denn das funktioniert technisch einfach nicht. Es geht nicht. Tor versucht es, ne Identifizierung ist mit "ein bisschen" Mühe aber ebenso möglich. Und zwar funktioniert das, weil es technisch nicht anders möglich ist.

Wenn man sich mit einer Person unterhält, dann ist man auch nicht mehr anonym. Was anderes in der IT ist es nicht, nur sind dort die Akteure zwei PCs. Da diese aber nicht immer nebeneinander stehen, werden die Pakete über einzelne Router miteinander vernetzt.

ohlschirr schrieb:
... nun die System-Rück-Setzung / -Wiederherstellung und der Spuk hat ein Ende...
Trotzdem, würde ich den automatischen Updatebezug (vorläufig) ausschalten. Und den optionalen Updatebezug sowieso ganz abwählen (da kann man ja trotzdem hin und wieder reinschauen, was MS da so anbietet und dann geg. selektiv Häkchen setzen und dann installieren lassen). Und wenn dann unter den wichtigen Updates nochmal eines der besagten sein sollte, rechte Maustaste "ausblenden".
Weil, wenn du die Update-Einstellungen unverändert lässt, wird der Spuk vermutlich bald wieder von vorne losgehen ...

Surtalnar schrieb:
- Me war in Ordnung, ähnlich wie 98 SE nur endlich mit USB 2.0 und WLAN Unterstüzung, wegen dem Single Threaded Kernel crashte es natürlich oft wie alle Win 9x (95,98,98SE)
- XP war der Horror ohne Service Pack mit extrem vielen Bugs, leider wird das oft vergessen, erst ab SP2 wurde es gut
- Vista das gleiche, ab SP1 bzw. SP2 wurde es sehr gut und stand Windows 7 in nichts nach, das Design fand ich sogar besser
- Windows 8 war gut, bugfreier und zügiger als Windows 7
- Windows 8.1 das bisher am sauber laufenste Betriebssystem von MS
- Windows 10 ist recht gut, hat aber noch einige Schwächen, bin mir sicher mit TH2 wird es sehr gut brauchbar

Windows 7 ist ein ziemlich gebloateter Speicherfresser, eine frische Win7 Installation verbraucht mehr als den doppelten Festplattenspeicher als Windows 10.

Ich dachte ich stünde alleine da mit meinen Erfahrungen. Ich war froh als XP SP2 kam bzw. Windows 7 endlich dieses grottige XP abgelöst.
Die Bedienung von Vista ist umständlicher als in W7, aber dennoch garnicht so verkehrt. Windows 8 war bisher das schnellste und stabilste System.
Die Hürde war einfach der Umstieg durch die Apps und die Metrooberfläche. Die meisten waren einfach zu faul sich umzugewöhnen und habens deswegen von vorne rein abgelehnt.
Windows 10 wird super wenns noch etwas ausgereifter wird.

@yuuri:

Du stellst soviele sinnlose Fragen und wirfst soviele wirre ausschweifende Vergleiche in den Raum, versuchst meine Worte irgendwie zu verdrehen, da würde ich bis morgen früh noch dasitzen, wenn ich das alles richtig stellen wollte ... :freak:

Ja, wir reden hier über z.B. Linux Mint KDE (ich habe das mal erwähnt). Schau dort mal unter Systemeinstellungen -> Desktop Einstellungen -> Alle Einstellungen da gibt's jede Menge Einstellungsmöglichkeiten (z.B. unter Appearance -> Blur), das ist das, was ich meinte. Ist aber auch schon wieder ne Weile her, dass ich mit Linux rumhantiert habe. Aktuell habe ich nur mal eben eins in der VM gestartet, kriegs aber nicht installiert oder auf deutsch umgestellt (weil mein PC damit gerade etwas überfordert ist ...), daher kann ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten im Detail nennen, aber woran ich mich definitiv auch noch erinnern kann, dass man die Schattierung rings ums aktive Fenster anpassen konnte.
Sind wir dann mit dem Thema Linux durch?!

Yuuri schrieb:
... Unter Android gibts da nix ...
Weißt du wie oft das Wort "Android" dann noch folgt?!
Hier geht's nicht um Android. Kann sein, dass dort alles ganz anders und/oder noch viel schlechter ist. Unter anderem deshalb (aus datenschutzbedenklicher Sicht) habe ich auch kein Smartphone. Aber nur, weil es irgendwo noch schlechter ist, macht es die Sache (mit Windows 10) nicht besser.

Yuuri schrieb:
"itself" - Windows ermittelt nicht den Standort, weil es grad Lust drauf hat ... Woher weißt du eigentlich dass Windows die Daten zentral speichert? Woher weißt du, dass Windows prinzipiell dauerhaft die Position ermittelt? ...
Es gibt in den Datenschutzeinstellungen (wie erwähnt) einen simplen Schalter, der heißt "Position". Den kann man an- oder auschalten - fertig. Da braucht man nicht haarspalterisch hin und herdiskutieren von wegen "dauerhaft speichert" oder das mache kein Akku lange mit oder so ein Quark!

Yuuri schrieb:
Habe ich das? Ich habe geschrieben, dass bspw. die Wetter-App darauf zugreift. ..
Du hattest geschrieben:
Einige bilden dann ein "Windows 10 will meinen Standort wissen" aus dem "Fakt", dass es bspw. von der Wetter-App genutzt wird.
Du hast es doch selbst geschrieben: das eine bedingt das andere. Aber so wie du es formuliert hast, klingt es, als wäre es nicht so. Aber es ist eben doch genau so: "Windows will meinen Standort wissen" (und ermittelt ihn), und welches Programm auch immer greift darauf zu. Und jetzt lass gut sein! Wird sonst echt kindisch! Weiß doch sonst eh keiner mehr, worum's eigentlich geht!

Den Rest deiner Tirade habe ich nur noch überflogen (anfangs) ... "gejammert" ... "blauäugig" ... tausend ausschweifende Vergleiche zu irgendwas anderem .. dann gar nicht mehr gelesen. Da war mir die Zeit dann echt zu schade für.

Nur ganz unten bei Anonymität bin ich nochmal hängengeblieben ...
Yuuri schrieb:
Es gibt am PC keine Anonymität. Spätestens wenn du dir nen Internet Provider suchst, bist du eindeutig identifizierbar. Falls nicht, ist es spätestens die IP-Adresse, die dich erkennbar macht. Durch NAT ist es auch problemlos identifizierbar, denn dieser brauch auch ne lokale IP.
Dass es keine (vollständige) Annonymität gibt, damit magst du recht haben. Aber man kann schon einiges tun. Ich bin z.B. nicht über meinen Internetprovider identifizierbar (und der bleibt vor allem auch bei sämtlichem Datenstrom außen vor und kann nicht mitlesen) und auch nicht anhand meiner IP und auch nicht duch NAT. Denn ich nutze einen sehr gut verschlüsselten VPN-Anbieter und auch deren DNS-Server. Aktuell z.B. bin ich ein Schwede! :) Auch, wenn ich z.B. eine E-Mail schreibe, wird die IP-Adresse im Header ausgetauscht. Stichwort "Browser-Fingerprint" bin ich ziemlich "durchschnittlich" und verändere mich vor allem auch hin und wieder, kann man ja z.B. über den User Agent String ... Natürlich sind so Späße wie Geolocation, WebRTC usw. im Browser abgeschaltet. Cookies, Super-Cookies werden nach jeder Sitzung gelöscht, dann gibt es ja auch noch NoScript usw.
Wie gut (vertrauenswürdig) TOR im Moment noch ist, weiß ich nicht (man hört ja da so einiges). Aber ich weiß, dass damit und dann vor allem noch in Kombination mit VPN so manches unaufgeklärte Verbrechen verübt wurde, weil eben nicht zurückverfolgbar.
TOR wäre mir aber auch zu stressig, man wird bei einigen Internetseiten direkt geblockt (spätestens, wenn sich die IP plötzlich ändert) und dann ist es langsam und bricht auch schon mal ganz ab ...

Yuuri schrieb:
Du meinst dieses bravourös funktionierende Mittel?
...
Das hat zuletzt in 2000 funktioniert, bei XP mit Luna war das bereits obsolet, weil man die Titelleisten schon nicht mehr einfärben konnte und dies eben durch vordefinierte Themes machen musste. Willst du immer noch mit dem "Argument" kommen?
Tipp: geh mal unter Win7 auf Desktop -> Anpassung -> Fensterfarbe
;)

Yuuri schrieb:
Ich hab Linux genannt, weil das ein OS ist und man dort eine Desktopumgebung hat.
Linux, Android und wasweißichwas sind hier nicht der Maßstab, sondern vorhergehende Windowsversionen, insbesondere Windows 7. Und das hatte mehr zu bieten. Punkt. Oder kommt als nächstes, dass man die Farbe eines Autos auch nicht einfach so ändern kann (zumindest nicht ohne hohe Kosten) und das dann auch für Win10 ok ist? :freak:

Ich denke, bei manchen ist es sinnlos. Manche machen viele Worte, ohne Argumente, und verdrehen die Tatsachen wie sie wollen. Fast wie in der Politik. :D Hauptsache viel runterrasseln ohne vernünftigen, sachlichen Bezug. Ich nenne keine Namen. ;)

Drummermatze schrieb:
Die Hürde war einfach der Umstieg durch die Apps und die Metrooberfläche. Die meisten waren einfach zu faul sich umzugewöhnen und habens deswegen von vorne rein abgelehnt.
Windows 10 wird super wenns noch etwas ausgereifter wird.

Ich denke eher, da muss sich grundsätzlich etwas ändern, und nicht nur reifen. Und viele sind nicht zu "faul", sondern sie brauchen den ganzen Quatsch wie Apps, Cortana und eine neue Bedienoberfläche wie in Win10 einfach nicht. Nicht, weil man lernfaul oder entwicklungsfeindlich ist oder sich auf nichts neues einlassen wil.

Es ist ganz einfach: Nicht immer ist das neueste auch das effektivste von der Bedienung, Optik und Übersichtlichkeit her. Das trifft für mich und Windows 10 jedenfalls zu.

Janami25 schrieb:
@Lampost22

Ja, aber es wird halt noch dreister, weil das Upgrade auch schon mal in den wichtigen Updates aufgetaucht ist. Und es kann auch nicht angehen, das der "Standard" User über die empfohlenen Windows Update Einstellung auf "Automatisch" das Upgrade aufgedrängt bzw. installiert bekommt. Man soll doch dieser Einstellung eigentlich vertrauen, aber anscheinend wohl nicht. Und es gibt zahlreiche Berichte, wo es nun mal auch auf "Manuell" untergejubelt wurde.

Es kann ganz und gar nicht angehen, das Ich gezwungen sein muss, Gegenmassnahmen durchzuführen, nur damit Ich Windows 10 nicht will.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das hatte ich in meinem Beitrag nicht weiter ausgeführt. Mich wundert es nur, dass es erst jetzt so richtig bei Computerbase zum Thema erhoben wurde wo doch diese Masche schon so lange von MS gefahren wird.

Ar-Aamon schrieb:
Klar, und der Normaluser wird auch glücklich mit Win10. Der freut sich übers Upgrade und ist froh, wenn er nicht herumbasteln muss. Wird bequem per Update eingespielt. Die anderen können das Upgrade ja immer noch verhindern, es ist ja kein Zwangsupgrade. Sind doch alle glücklich. Wo liegt das Problem?

Das Unglück für den Benutzer und Glück für Microsoft kommt dann, wenn eine neue Lizenz fällig wird, weil man Hardware ausgetauscht hat.

wenn noch alles gut laufen würde und es nicht so ein Problem mit den Treibern der Hardware gäbe würde ich noch immer XP haben :D
ne kleiner Scherz am Rande - habe alle Rechner auf Win10 upgedated (was für ein Wort :) )
Bis auf das Speicherproblem beim PC meiner Frau (C: war nur auf 40GB partitioniert noch aus XP Zeiten - mussten dann aufwändig die Partitionen verschieben)
Wieso kann ich Win10 egtl. nicht auf einer anderen Festplatte sichern? Würde schon mal 2,5GB sparen ? Jeder Download dauerte ewig.. musste es 3 mal runterladen bei meiner Frau bis es mal funktioniert hat...
1 Versuch: aufgehängt,
2 Versuch: nach Neustart keine Win10 installation (da sind sich die erforderlichen 5 GB gerade noch ausgegangen),
gut Versuch 3: zu wenig Speicher - keine Chance irgendwie wieder 5GB freizubekommen (es war kein einziges Programm installiert) - musste dann die Partitionen mit einem Programm (sorry inzwischen gibts ja nur noch "Apps") verschieben weil Win7 zu blöd dafür ist/war.

Ansonsten find ich Win10 weder besser noch schlechter als 7 - aber was brauch ich schon für ein Betriebssystem - mir würde auch DOS reichen - will nur meine Games starten und I-Net surfen ;)

Lizenz? Wieso habe ja für jeden PC eine Win7 Lizenz.
im Worst-Case hab ich immer noch Win7 ;) wenn 10 nicht mehr mag

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach eine ISO erstellen und das Problem mit dem Download wäre gelöst :D

manno mann auf dem Laptop geht's nicht da ne GF 7 drin ist, im Desktop meiner Mutter ist ne GF6 drin und der FX60 hat bei 64Bit keinen höheren Prozessorsupport und darf nur mit Windows 8 und andere maulen rum .

Ich habs per USB Stick installiert alles andere ist fehlgeschlagen.

An die Streithähne, jeder hat eine andere Meinung, die soll er auch ruhigem Gewissens von sich geben ohne an den Pranger gestellt zu werden, also seit bitte nett zueinander.

Da fällt mir gerade ein Witz ein wie zwei Doktoren sich über ein Geschwulst unterhalten.

Der eine sagt es ist eine Eiterbeule, der andere, wenn man einen Punkt drauf mahlt sieht es aus wie ein Busen.

Und jetzt weiter im Tenor.

Mich persönlich stört bei 10 eigentlich nur dieser Zwang der Treiber Updates und die Wahrscheinlichkeit mehrerer Software und Hardware Inkompatibilitäten.

Solange mein wichtigstes Augenmerk dieser Treiber-Politik nicht geändert wird, kommt bei mir auch kein 10 drauf.

Und unterjubeln geht schon mal gar nicht.

Lampost22 schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das hatte ich in meinem Beitrag nicht weiter ausgeführt. Mich wundert es nur, dass es erst jetzt so richtig bei Computerbase zum Thema erhoben wurde wo doch diese Masche schon so lange von MS gefahren wird.

Ja, aber diemal prangerte es unübersehbar deutlich auf der Windows Update Übersicht. So hatte ich das bisher noch nicht gesehen. Wie dem auch sei, jetzt isses in aller Munde. Dank GWX Control Panel habe ich jetzt alles abgestellt. Mal sehen, wann wieder geänderte "Patches" kommen. ;)

also ich empfind das "Unterjubeln" als Service.

Zurück
Oben