Windows 10: Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst kann nicht gestartet werden

Zuversicht

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Hallo,

ich habe vor 1 Woche Windows 10 Pro 64 Bit neu installiert. In der Ereignisanzeige fallen mir folgende beide Einträge auf:

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 01.03.2020 16:22:38
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Windowsrechner
Beschreibung:
Der Dienst "Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-03-01T15:22:38.280026300Z" />
<EventRecordID>2561</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="688" ThreadID="912" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Windowsrechner</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst</Data>
<Data Name="param2">%%1053</Data>
<Binary>570064004E00690073005300760063000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 01.03.2020 16:22:38
Ereignis-ID: 7009
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Windowsrechner
Beschreibung:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst erreicht.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7009</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-03-01T15:22:38.280026300Z" />
<EventRecordID>2560</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="688" ThreadID="912" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Windowsrechner</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">30000</Data>
<Data Name="param2">Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst</Data>
<Binary>570064004E00690073005300760063000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Offenbar läuft der Defender überhaupt nicht, denn ich kriege nicht mehr alle paar Tage über die Informationsleiste rechts eine Mitteilung über Scanergebnisse mitgeteilt. Starte ich den Dienst manuell, kommt nach weniger als 1 Sekunde die Mitteilung, dass der Dienst nicht gestartet werden kann.

Wie kriege ich den Defender ans Laufen?

MfG
Zuversicht
 
Welche Version W10 hast Du installiert?
 
Schick mal ein sfc /scannow ueber die Kiste.

Und wie sieht es bei Dir hier an dieser Stelle aus.

1583081699305.png


Hast Du nach der Neuinstallation irgendwas installiert, was meint "Sicherheitssoftware" zu sein?
 
Ganz bestimmt ist da irgendein "Crap" installiert worden, was die Einstellungen für
den Defender verbogen hat.
Evtl. hast du dir sogar was eingefangen.
 
sfc /scannow habe ich ausgeführt. Es wurde dann gemeldet:

Der Windows Resourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

Der Taskmanager meldet, dass WinDefend und mpssvc ausgeführt werden. WdNisSvc ist beendet. Nein, andere "Sicherheitssoftware" habe ich nicht installiert.
 
Schalte den Defender mal aus in den Einstellungen.
Mach dann mal so einen Neustart des System
und schalte ihn wieder ein in den Einstellungen,
wenn er es nicht von selbst tut nach dem Neustart.
 

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Habe ich durchgeführt, es hat sich aber nichts geändert. Auch die Einträge in der Ereignisanzeige erscheinen nach wie vor.
 
Mach nochmal das sfc /scannow und gleich dahinter Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Irgendwas ist da krude in dem W10, wenn es eine Woche nach Installation schon Fehler hat die sfc findet.
 
sfc /scannow und dism /online /cleanup-Image /CheckHealth haben keine Fehler gefunden. CrystalDiskinfo bewertet die Platte als gut.
 
Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich schlafe mal drüber. Gibts keine andere Option mehr?
 
Inplace-Upgrade oder Zurueck setzen mit Erhalt der Benutzerdaten.

Wenn ein Dienst schon nicht richtig rennt, kannst Du nie wissen was noch alles nicht wirklich funktioniert.

BFF
 
Der automatische Bilderwechsel alle paar Tage beim Sperrbildschirm funktioniert auch nicht richtig. Aber ich schlafe erst mal drüber.
 
Ich behaupte die Windows 10 Neuinstallation wäre der beste Weg, eben deswegen, weil nichts von deinem jetzigen System, das vermutlich irgendwo beschädigt ist, bestehen bleibt. Ja es ist am aufwändigsten, aber meiner Meinung auch die beste Lösung.
 
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Ich habe heute Windows 10 neu installiert und habe auch die meisten Programminstallationen hinter mir. Die Fehler wurden bis jetzt (Stand: 16:30 Uhr) nicht in der Ereignisanzeige protokolliert. Morgen sehe ich mir die Protokollierungen des restlichen Tages an und melde mich wieder.
 
Na also, schaut doch gut aus:)wenn du fertig bist und dein Windows 10 wieder komplett eingerichtet ist, installiere dir ein Programm mit dem du Systembackups/images machen kannst, schliesse eine USB Festplatte an und mach mit dem Programm auf die USB Festplatte ein erstes Systembackup/image.
 
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Programm für Images und 2 externe Backupplatten habe ich bereits. Heute habe ich bereits Backups von System und Daten gemacht für den Fall, dass ich in den nächsten Tagen was falsch mache.
 
Leider habe ich den Fehler seit heute wieder. Dabei habe ich heute gar nichts am Rechner verändert. Ich installiere aber nicht nochmal neu. Ich gehe davon aus, dass weder meine Frau noch mein Sohn mir übers Netzwerk Viren schicken, also ist der Netzwerkinspektionsdienst eigentlich überflüssig.
 
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