News Windows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel

"Symbolbereich wird auf Touch angepasst" - großer Gott, passt lieber mal das Kontext- und Startmenü an PCs und Sinnhaftigkeit bzgl der Nutzung an.
So wie das aussieht werde ich mich wohl noch lange Zeit mit Win10 vergnügen und auf ein sinnvolles Win12 hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Also bei den Insidern kam Windows Mobile 11 sehr gut an.
Windows 11.jpg
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Goldsmith schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht, Windows hatte schon immer die Taskleiste am unteren Bildrand, was ist daran so schlimm, wenn sie dort bleibt?
Weil es - im Vergleich zu früher - heutzutage noch andere Monitor-Formate als 4:3 gibt.

Wahlfreiheit ist eben des Teufels. Oder so.

Die bewegliche Taskleiste gibt es doch schon seit ... win95 glaube ich. Also praktisch seit es sie gibt. Ich habe auch immer wieder Leute gesehen die das genutzt haben. Mich eingeschlossen, auch wenn ich sie überwiegend unten habe.
Dazu würde ich vermuten dass viele die ihre Taskleiste verschieben auch die Telemetrie abschalten oder reduzieren.

Microsoft sieht den unteren Bildschirmrand als optimale Position für die Taskleiste an und sieht sich auch durch die Telemetriedaten der Windows-Nutzer in seiner Meinung bestätigt.
Analog dazu hätte man auch bei Win XP feststellen können dass diese Wiese als Hintergrund optimal sei und laut Telemetriedaten auch von der Mehrheit der Nutzer akzeptiert wurde. Hält deswegen jemand einen unveränderlichen Hintergrund für sinnvoll?

Also entweder gibt es einen nicht näher genannten Grund warum die bewegliche Taskleiste ganz schrecklich viel Arbeit macht, oder es geht doch in Richtung geförderter uniformität. Individualismus ist so lästig, auch im Computerzeitalter :/

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Ich finde das ganze echt bescheiden, Windows 11 ist so unflexibel wie kein anderes zuvor.
Egal welche Begründung da von MS kommt es ist einfach dämlich, die Taskleiste kann ich weder verschieben noch schmaler machen was mich extrem nervt, die Leiste ist für meinen Geschmack einfach zu FETT und nimmt zu viel Plaz ein.
Sicherlich könnte ich sie Automatisch ausblenden lassen, aber dass hat mir noch nie zugesagt bei Windows weil die Reaktion der Taskleiste dann irgendwie willkürlich ist.

Alleine deshalb überlege ich schon wieder Win10 zu installieren ich kann nicht verstehen wie man so unflexibel sein kann...

Wenn die so Stur bleiben hoffe ich doch sehr Windows 11 floppt so richtig, auch wegen Ausschluss der Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und DarkHazard
Noofuu schrieb:
Egal welche Begründung da von MS kommt es ist einfach dämlich,
Meist ist die Begründung "es muss weniger Code gewartet oder bei Updates überprüft werden" oder so ähnlich.
Lasse ich nie gelten, weil MS nun mal ein Megakonzern ist welcher das Know-how und die finanziellen Mittel für die Pflege eines solchen Softwareproduktes wie ein Betriebssystem hat...

Manchmal heißt es auch "Bedienung vereinfachen" aka "User Experience verbessern", was ja bei Apple und insbesondere dem iPhone/iOS nach wie vor Thema ist. Aber auch das lasse ich nicht gelten, weil die Einstellungen optional sind und/oder versteckt sein können. Wer spezielle Taskleisten-Wünsche nicht verspürt geht halt nicht in die (meinetwegen etwas versteckten) Einstellungen rein und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noofuu
Die letzte Begründung die ich gehört habe zwecks der Taskleiste verschieben, war die dass eine Auswertung ergeben hätte das würden nicht viele machen... die Begründung ist einfach Müll !

MS will hier wieder einen merkwürdigen und Ignoranten weg einschlagen den ich einfach nicht verstehe... manchmal kommen die einem vor wie Praktikanten, habe mal gelesen das es nicht so einfach wäre das umzusetzen mit dem Skalieren der Symbole etc(Aussage von Mitarbeitern von MS)... WTF und sowas nennt sich Weltkonzern da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln

Ein Kastriertes OS mit mehr Überwachung genau was die Masse will....

Taron schrieb:
Manchmal heißt es auch "Bedienung vereinfachen" aka "User Experience verbessern", was ja bei Apple und insbesondere dem iPhone/iOS nach wie vor Thema ist.
Das hat meiner Meinung nach noch nie Funktioniert. Ich verwende seit ca. 25 Jahren Windows. Immer wieder hatte MS Flops: Vista, 8.0
Das erste Grafische OS war OS2 bei mir. Das war richtig gut. Aber das hat IBM vergeigt...

Noofuu schrieb:
Die letzte Begründung die ich gehört habe zwecks der Taskleiste verschieben, war die dass eine Auswertung ergeben hätte das würden nicht viele machen... die Begründung ist einfach Müll !
Ich halte diese Begruendung durchaus fuer echt.

Dieses Vorgehen hat aber ein grosses Problem: User die ihre Taskleiste konfigurieren sind wahrscheinlich zu einem grossen Teil fortgeschrittene User. Solche User reduzieren aber auch oft die Telemetrie die an Microsoft geschickt wird. Ob die Taskleistenposition bei minimaler Telemetrie uebermittelt wird weiss ich nicht, aber moeglicherweise nicht.
Dazu kommen viele Firmenuser, wo die Telemetrie, dank Windows 10 Enterprise und einer guten Firewall komplett blockiert wird.

Das dann die Quote an Taskleistenverschiebern, von denen Microsoft weiss, relativ klein ist verwundert mich nicht.
Das dann kombiniert mit UI Designern, die ihr Dasein rechtfertigen muessen, fuehrt dann zu solchen Aenderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Habe die noch nie verschoben. Auch die Telemetrie, ist zurecht, aus...

@Ranayna
Ich bin sicher, dass Microsoft in seiner Windows-Sparte seit eh und je eine ausreichende Zahl von Mitarbeitern beschäftigt, die sich dieses inhärenten "BIAS" dieser Form der Erhebung von "Benutzungsmustern" bewusst sind. Das ist schlichtweg banal.

Meine "Thesen":
  • Windows 11 ist der erste Versuch für einen technologischen Windows-"Neuanfang"
  • Der Retailmarkt dient der "Pilotierung"
  • Rücksicht auf tatsächliche/vermutete Gewohnheiten dieses Kundenkreises wird im Zweifel nicht genommen, die Erneuerung der technischen Komponenten hat Priorität
  • Sobald (große) Enterprisekunden mit den Migrationen beginnen, werden einzelne Punkte des "neuen" Benutzungskonzepts überdacht

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und SSD960
Ranayna schrieb:
Ob die Taskleistenposition bei minimaler Telemetrie uebermittelt wird weiss ich nicht, aber moeglicherweise nicht.
Selbst wenn alle User die Taskleistenposition via Telemetrie (egal ob minimal oder voller Umfang) übermitteln würden - bei den paar Prozent Anteil ist es doch recht wahrscheinlich dass MS einfach sagt "die paar Leute die ihre Taskleiste woanders hinpacken, auf die können und werden wir keine Rücksicht nehmen, weil <random Grund einfügen>"

So wirken deren (zumeist alternativlose) Änderungen auf mich. Vertrauen schafft das sowieso nicht, und da braucht man sich nicht über entsprechende Reaktionen zu dem Thema wundern. Für mich ist gerade diese arrogante und rücksichtslose Denkweise über die Benutzung von PCs durch verschiedene Zielgruppen genau das, weswegen ich keinerlei Sympathie gegenüber MS-Produkten verspüre, gleich ob SW oder HW.

@ComputerJunge hat das schon recht gut zusammengefasst, seinen Thesen stimme ich da durchaus zu. Gerade der letzte Punkt dürfte bei Win 10 der Grund sein, warum es nach nunmehr etwa 7 Jahren zu dem geworden ist, was es heute ist: ein benutzbares und (zumeist) zuverlässiges System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noofuu und ComputerJunge
tldr;
Ich bleibe voller Hoffnung.

Taron schrieb:
Vertrauen schafft das sowieso nicht, und da braucht man sich nicht über entsprechende Reaktionen zu dem Thema wundern. Für mich ist gerade diese arrogante und rücksichtslose Denkweise über die Benutzung von PCs durch verschiedene Zielgruppen genau das
Das sehe ich ähnlich.

Andererseits muss ich konzedieren, dass

- ich monetär das letzte Mal in 2009 für die Nutzungslizenz bezahlt habe (~ 130€ für Windows 7 Pro SystemBuilder). Das ist mittlerweile immerhin 13 Jahre her. Das hätte ich noch in 2015 nicht für möglich gehalten.

- es sich um das Produkt von Microsoft handelt, welches das Unternehmen natürlich auch nach eigenem Belieben "weiter"entwickeln kann. Das muss nicht immer zwangsläufig frei von funktionalen Regressionen erfolgen (*).

*: Ich hatte es auch mal ca. 6 Stunden "drauf".
Davon hatte ich mich 2 Stunden einfach mal "umgeschaut". Die UI gefällt mir, hatte aus meiner Erinnerung etwas von einer schönen und gefälligen "Sommerbrise". Auch die "Neuordnung" der Einstellungen folgt einem guten Ansatz, wie ich finde. Mit den Dingen "unter der Haube" (Security) habe ich mich aufgrund ihrer unsichtbaren Natur nicht weiter beschäftigt, aber ich finde sie wichtig und richtig.

Den Rest der "Probezeit" hatte ich meinen Workflows gewidmet. Privat werde ich mit dem einen oder anderen zusätzlichen Klick - selbstverständlich - leben können. Und für meine beiden Hauptkritikpunkte der Taskleiste only south und ohne Gruppierung wird es hoffentlich auch zukünftig die bekannten Tools geben.

Diese beiden Punkte wären für mich in meinen professionellen Umfeldern allerdings ein echter Produktivitätskiller, da mir dort die Option zur freien Installation/Ausführung von Software selbst auf Anfrage nicht mehr möglich ist. Und da ich im Durchschnitt mit meiner Profession mehr Zeit am Rechner verbringe, werde ich weiter warten. Weil, das wird noch besser. ;)

Auch wenn ich kein Fan von irgendwelchen externen Tools bin, habe ich doch StartAllBack installiert um meine Taskleiste flexibel verwenden zu können und auch um das alte Menüband wiederzubekommen.

Machbar aber auch Traurig dass es wieder ein Tool richten muss.
Also einen Neuanfang sehe ich nicht bei Windows 11 eher wieder alles alte mitgeschleift mal schnell eine andere Taskleiste draufgeklatscht vieles unfertig und umständlicher als vorher gemacht... komplett schlecht finde ich 11 nicht aber es wäre mehr ein Upgrade gewesen.

Ich glaube das einzige was MS hier möchte ist ein neues Windows 11 "verkaufen" damit sie ihren lang erwünschten TPM zwang bekommen.
Mit dem Hardwareausschluss glaube ich haben sie sich eh keinen gefallen getan.

Warum musste das Windows denn schon jetzt raus kommen ?
Sie hätten meiner Meinung nach mal ein richtig neues System aufbauen können und sich mal viel Zeit lassen können, damit auch endlich mal die Altlasten weg kommen.

Aber in vielen dingen ist bei Win11 wieder umständlicher wo man vorher einen klick gebraucht hat sind es nun 2 oder 3, ich habe häufig das Gefühl dass da keine Leute sitzen die wirklich damit Arbeiten.
Wichtig ist wieder dieser Touchmüll anstatt sie mal 2 Unterschiedliche Versionen bringen eine mit und eine ohne nicht jeder braucht Touch, deswegen ist die Leiste bestimmt auch so extrem über FETT geworden kotz !

Noofuu schrieb:
Sie hätten meiner Meinung nach mal ein richtig neues System aufbauen können und sich mal viel Zeit lassen können, damit auch endlich mal die Altlasten weg kommen.
Um welche Altlasten geht es denn?
Und würden dann noch die ganzen Programme funktionieren, besonders im Business-Bereich, wo die mit allerlei Tricks auf den IE forciert wurden und der jetzt als Altlast rausgeflogen ist (nicht komplett), aber durch einen IE-Modus im Edge ersetzt wurde.

Sie müssten zumindest eine Schnittstelle schaffen, mit der alte Programme laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Goldsmith schrieb:
Auch wenn ich kein Fan von irgendwelchen externen Tools bin, habe ich doch StartAllBack installiert um meine Taskleiste flexibel verwenden zu können und auch um das alte Menüband wiederzubekommen.
Auch ich bin kein Fan davon. Aber das Tool ist sehr gut und stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Altlasten man möchte ein neues Design z.B und schleppt seid ewigkeiten die alte Systemsteuerung mit.
Evtl das System einfach mal von Grund auf neu machen und es direkt in einem Guss machen so sehe ich das.

Win11 ist nichts weiter als Win7,8,8.1,10 es wird immer alles mitgeschliffen.
Alles was jetzt in Windows 11 neu kommt hätte auch in Win10 implementiert werden können dafür hätte es kein neues BS gebraucht. MS Fokus liegt meiner Meinung nach in Verbindung mit den Hardwareverkäufen wird wohl zu wenig gekauft da die Prozessoren sehr gut sind und ewig lange halten.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht, der Otto Normalverbraucher kauft eh ein neues Gerät und da ist Win11 vorinstalliert, aber derzeit stagniert Win11 ja eher in der Verbreitung.

Es gibt auch ein paar dinge die mir gefallen, Startmenü ist ordentlicher keine ekelhaften Kacheln ist das erste was bei einer Win10 installation mit Classic Shell verbannt wird.
Cortana nervt nicht rum, ist auf einem Arbeits und Gaming Pc auch eher unnötig eher so ein Smartphone Feature aber MS hat bis heute nicht wirklich Kapiert dass das zwei unterschiedliche Bereiche sind.

SSD960 schrieb:
Auch ich bin kein Fan davon. Aber das Tool ist sehr gut und stabil.
Das stimmt allerdings, auch bei mir hier völlig reibungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Noofuu schrieb:
keine ekelhaften Kacheln ist das erste was bei einer Win10 installation mit Classic Shell verbannt wird.
Wird hier auch.

Noofuu schrieb:
Cortana nervt nicht rum, ist auf einem Arbeits und Gaming Pc auch eher unnötig eher so ein Smartphone Feature aber MS hat bis heute nicht wirklich Kapiert dass das zwei unterschiedliche Bereiche sind.
MS hat Android-Apps in Win 11 integriert. Früher musste der Hersteller der App eine Windows-Version bereitstellen. Die lief natürlich nicht sinnig, ohne dass das Handy an war. Also nur mittelmäßig sinnvoll. Voll integriert hätte ich (wenn ich Win 11 verwenden würde) am PC einen vernünftigen Bildschirm, für mich wäre das ein Komfortplus.
Ich sehe das so: Ein PC muss alles können und kann er auch, dementsprechendes OS und Programme vorausgesetzt.
Nur ist es bei Win 11 wieder mal so, dass MS weiß, was für den User am besten ist und man muss externe Tools einsetzen.
Die Routinen sind also noch drin, MS hat nur extra Aufwand betrieben, um die Einstellungen zu sperren, bzw. nicht anzubieten. DAS ist es doch, was viele nicht verstehen, also die Möglichkeit, es individuell einzustellen, auch wenn die Masse davon keinen Gebrauch machen wird.

Zurück
Oben