tldr;
Ich bleibe voller Hoffnung.
Taron schrieb:
Vertrauen schafft das sowieso nicht, und da braucht man sich nicht über entsprechende Reaktionen zu dem Thema wundern. Für mich ist gerade diese arrogante und rücksichtslose Denkweise über die Benutzung von PCs durch verschiedene Zielgruppen genau das
Das sehe ich ähnlich.
Andererseits muss ich konzedieren, dass
- ich monetär das letzte Mal in 2009 für die Nutzungslizenz bezahlt habe (~ 130€ für Windows 7 Pro SystemBuilder). Das ist mittlerweile immerhin 13 Jahre her. Das hätte ich noch in 2015 nicht für möglich gehalten.
- es sich um das Produkt von Microsoft handelt, welches das Unternehmen natürlich auch nach eigenem Belieben "weiter"entwickeln kann. Das muss nicht immer zwangsläufig frei von funktionalen Regressionen erfolgen (*).
*: Ich hatte es auch mal ca. 6 Stunden "drauf".
Davon hatte ich mich 2 Stunden einfach mal "umgeschaut". Die UI gefällt mir, hatte aus meiner Erinnerung etwas von einer schönen und gefälligen "Sommerbrise". Auch die "Neuordnung" der Einstellungen folgt einem guten Ansatz, wie ich finde. Mit den Dingen "unter der Haube" (Security) habe ich mich aufgrund ihrer unsichtbaren Natur nicht weiter beschäftigt, aber ich finde sie wichtig und richtig.
Den Rest der "Probezeit" hatte ich meinen Workflows gewidmet. Privat werde ich mit dem einen oder anderen zusätzlichen Klick - selbstverständlich - leben können. Und für meine beiden Hauptkritikpunkte der Taskleiste
only south und
ohne Gruppierung wird es hoffentlich auch zukünftig die bekannten Tools geben.
Diese beiden Punkte wären für mich in meinen professionellen Umfeldern allerdings ein
echter Produktivitätskiller, da mir dort die Option zur freien Installation/Ausführung von Software selbst auf Anfrage nicht mehr möglich ist. Und da ich im Durchschnitt mit meiner Profession mehr Zeit am Rechner verbringe, werde ich weiter warten. Weil, das wird noch besser.