Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel
Aber das ich seit Jahr und Tag die Taskleiste ausblenden lasse, das hat MS zumindest bei mir nicht gesehen. Ich verstehe nicht, warum sowas anhand von "Telemetrie-Daten" entscheiden wird. Die sollen doch die Leute entscheiden lassen, ob die die Taskleiste fixiert oder ausgeblendet haben wollen?
Ja, noch^^
In Win12 gibt es wahrscheinlich gar keine mehr da ja alles über die Suche (die dann natürlich jedes mal nach Hause telefoniert) erreichbar ist.
Das witzige an Telemetrie ist, dass die Poweruser diese wahrscheinlich sogar weitgehend deaktiviert haben und der Rest hatte noch nie eine blasse Ahnung davon, dass man dort auch etwas anpassen konnte.
Es bleibt wohl dabei: Windows 11 -> 🤮
Aber vielleicht nutzt Microsoft die Zeit bis 2025 ja doch noch für was produktives. Vielleicht zerschießen sie aber auch nur weiter Systeme mit defekten Updates und investieren die gesparte QS weiter in klickibunti-Müll.
(Was das Drucker-Desaster wohl an Schaden verursacht hat?)
Ergänzung ()
Robo32 schrieb:
Das witzige an Telemetrie ist, dass die Poweruser diese wahrscheinlich sogar weitgehend deaktiviert haben und der Rest hatte noch nie eine blasse Ahnung davon, dass man dort auch etwas anpassen konnte.
Ich sehe bisher exakt null Gründe um an Win11 überhaupt zu denken.
Den TPM Zwang sehe ich aber erstmal positiv, so kann man sich Win11 erfolgreich ohne Aufwand vom Hals halten.
Was hindert die (vermutlichen^^) Power User hier im Thread, anstatt des original Desktops nicht einen andere Desktopumgebung zu installieren? Das macht doch gefühlt jeder dritte Android Nutzer und quasi jeder Linux Nutzer!
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1649692752764-png.1207008/[/IMG]
Und was alles von den mir benoetigten Programmen kann Ich dort alles Laden ausser irgendwelchen Schrott? Der Grund mitunter, warum man Windows Mobile gegen die Wand Gefahren hat, ist dir aber bewusst? Aber du hattest wohl auch nie wirklich ein Smartphone mit Windows Mobile!
Deine Meinung zum Store ist also mehr als Fraglich!
UWP (Universal Windows Platform) bleibt bis auf weiteres die am schlechtesten umgesetzte Idee, seitens Microsoft!
ich habe schon auf vielen Rechnern meiner Freunde die Taskleiste vertikal an den linken Bildschirmrand verschoben(meist unter Protest) und ihnen gesagt/gezeigt, dass sie das schnell wieder rückgängig machen können.
Und siehe da, die Taskleiste hält sich bei sehr vielen Leuten an der Linken seite - ist ja auch hirnrissig, jedesmal komplett rauf und runter zu fahren mit der Maus(startleiste vs. wo haben die Programme ihre Buttons)
Bei einer mehr "auf touch ausgelegten" Taskleiste wäre es doch umso wichtiger, diese hirnrissige erzwungene Gruppierung der Taskleistensymbole endlich wieder deaktivierbar zu machen (und damit auch die Beschriftung wieder hinzuzufügen).
gut so, die win 11 leiste ist das beste was bei windows seit Jahren passiert ist
Ergänzung ()
ZenMasterTM schrieb:
Ist halt auch lustig wie die Ewiggestrigen hier im Forum auch jedesmal getriggert werden bei dem Thema. Ist schon Wahnsinn. Ich schätze der Altersdurchschnitt der Jammerer dürfte auf jeden Fall höher sein.
@SavageSkull
Beim DAU hab ich Dich dann falsch verstanden, aber bei der Frage wer der Hauptkunde ist nicht. Der DAU am Arbeitsplatz ist kein Kunde oder zahlender Nutzer, das ist die Firma. Und da kann nicht immer etwas verstellt werden. Gruppenrichtlinien und so.
Meine Güte Leute.. Ich hatte damals auch Windows 8 und nach ein paar extra tools konnte man es gut nutzen, besonders mit 8.1.. Classic Shell als Beispiel und boot auf den desktop.. fertig war dann wie Windows 7 in aktuell.
Für Windows 11 gilt das gleiche. Wer Bock auf die Windows 10/7 Optik hat was bspw. Die Leiste und deren Positionen angeht kann sich mit 10 sek googeln ein Programm holen.
Viel nerviger finde ich das die Optiken des System immer noch nicht einheitlich sind. Oder das der Rechts Klick auf irgend einen Grund lange auf dem Desktop dauert.
(Ja, da gibt es registry krams..).
Also ich nutze StartAllBack, um die Taskleiste am linken Monitorrand meines Hauptmonitors anzeigen zu lassen (habe 2 Bildschirme, der andere links neben meinem Hauptbildschirm, habe Windows 11). Ich nutze das Programm seit Windows 8. So habe ich z.B. auch mein altes Startmenü mit Flyout Funktion, ganz wie zu Windows 95 Zeiten, als ich meinen ersten PC bekommen habe. Jetzt arbeite ich damit schon fast 20 Jahre und habe mich kaum umgewöhnen müssen. Ich fühle mich jetzt nicht viel unproduktiver als meine jungen Kollegen. Im Gegenteil, ich werde oft gefragt, wenn es um IT geht und mache auch mal die eine oder andere InHouse Schulung. Manchmal muss man eben nicht immer alles neu erfinden. Gerne können stets neue Funktionen hinzugefügt werden, aber bewehrtes darf auch mal bestehen bleiben. Flexibilität ist wichtig. Soll doch jeder machen wie er will. (PS: Das starten von Programmen mit Windows-Taste + Anfangsbuchstaben ist mir natürlich geläufig und wird von mir meistens genutzt) ;-)
Du scheinst den Grund fuer eine Entstehung des Stores und den Zusammenhang mit der UWP nicht ganz verstanden zu haben.
Basierend auf der UWP ist es möglich, eine Anwendung mit ein und derselben Codebasis für unterschiedliche Klassen von Zielgeräten zu entwickeln und im Windows Store bereitzustellen.
Hat super funktioniert, nicht! Gesehen selbst nicht nur auf der Hauseigenen Konsole, sondern auch auf dessen ehemaligen Smartphone!
Als naechstes, weil du das sicher ebenfalls nicht wusstest;
Der Begriff UWP-Apps hatte mehrere Vorläuferbezeichnungen, seit mit Windows 8 erstmals der Windows Store eingeführt wurde: Windows Store apps, modern apps, Metro apps.
Setup.exe welche Dateien übers ganze System verteilen und alle 2 Tage wieder nerven, dass man sich doch wieder durchklicken soll, sind nicht länger ertragbar.
MS schränkt etwas ein und die Leute sprechen von Gängelung 🤦♂️
Jup, ihr werden alle bevormundet und an der Leine geführt. Ist ja nicht so, als könnte man nicht Linux/MacOS nutzen.
Manche Leute haben wohl echt keine Probleme im Leben.
10 Seiten+ Hasstirade …. Man man was für ein Forum. Hier ging es mal konstruktiv zu. Jetzt ist es nur noch ein Circle-Jerk des Hassens anderer und immer dasselbe: wie ein kaputter Schallplattenspieler.