News Windows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel

Die Taskleiste unten mag ich nach wie vor am liebsten, wobei ich mich frage, wo das Problem ist, diese flexibler zu gestalten.

Taskleiste nach links, rechts, oben, unten gibt schon in Windows 95 (oder zumindest 98).

Die mich müsste vor allem das Startmenü flexibler werden, die Kacheln von 10 waren schon stark eingeschränkt, jetzt mit 11 ist es deutlich schlechter, unübersichtlicher, kaum individualisierbar.
Für mich einer der größten Baustellen im Windows 11 Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Mich würde ja Mal interessieren, wie viel von denen die hier schreiben nach Windows 10 zu Linux zu wechseln, dies auch tun.

Ich habe selbst den Sprung geschafft, aber ob dies hier nur Gerede ist oder Taten folgen wird Mann erst in der Zukunft sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Das beste Feature and Win11 war für mich der sehr unkomplizierte Rollback auf Win10.
Klar kann man Tools verwenden, um alles irgendwie anzupassen (Speziell Taskbar und Kontextmenü auf dem Desktop), aber warum sollte ich auf eine neue Version upgraden, wenn Standardfeatures nichtmehr geboten werden. Davon abgesehen, dass Icons aussehen, als wären sie von einer 0815 Linux Distribution geklaut...

Mhm.....

Ich würde ja zu gern so ein Lean/Kaizen Typen auf die Windows 11 GUI loslassen.

Dann ne super individualisierbare GUI bei raus, das jeder Nutzer dann perfekt an seine Bedürfnisse anpassen kann, denn jeder Klick zu viel ist Waste 😆

Oh je, dann bekommen wir wieder die GUI von Windows 98 🤯

SavageSkull schrieb:
Der DAU unterscheidet nicht zwischen Privatnutzer oder Angestellter. Auch bei Firmen die eine Volumenlizenz kaufen, sind die meisten Nutzer keine IT-Fachkräfte. Gerade dort wo Arbeitszeit Geld kostet ist daher eine einfache anständige Oberfläche extrem wichtig.
Aha, Du kennst mich nicht, aber beleidigst mich als DAU. Diskutieren hast Du im Unterricht verpaßt, ist das möglich?

Nicht alle Angestellten dürfen etwas ändern, schon mal daran gedacht? Abgesehen davon ist ein Angestellter nicht automatisch Privatnutzer. Meine Aussage war, Privatnutzer sind nicht der Hauptkunde, sondern die kommerziellen Kunden. Alles andere war eine Interpretation Deinerseits. Und das ist nicht ein eine validr, denn ddas Nutzerverhalten wurde nicht nach diesen Kriterien unterteilt. Du weißt also nicht einmal, wieviele auf der Arbeit die Standardeinstellungrn verwenden und privat aber was anderes. Das ist reine Spekulation Deinerseits. Da solltest Du mal Zeiz nehmen und nachdenken, wer der wahre DAU ist, meine Person, oder eher Du selber.

Ich verstehe das Problem nicht, Windows hatte schon immer die Taskleiste am unteren Bildrand, was ist daran so schlimm, wenn sie dort bleibt?

@Forum-Fraggle Du willst mich nicht verstehen?
Meine Aussage ist: Windows richtet sich an den DAU, oder freundlicher ausgedrückt an den normalen Nutzer.
Deine Aussage: Windows richtet sich an den Kunden der am meisten bezahlt.
Meine letzte Aussage: das beißt sich nicht. Die größte Mehrheit ist nunmal der normale User, egal ob der am PrivatPC mit OEM Lizenz sitzt, oder am ThinClient an der Arbeit.
Und gerade im beruflichen Umfeld ist es dem Kunden, der den PC hinstellt, damit der Angestellte seine Aufgabe erledigen kann, wichtig, dass hier nichts umständlich ist und so Arbeitszeit vergeudet wird.

Microsoft hat mit Windows ein Produkt im Umlauf, was vielmehr den einfachen Nutzer möglichst einfach die Funktionen des PCs zur Verfügung stellen muß und richtet sich daher nie an den Power User.
Das war deine erste Aussage, die ich zitiert habe.

Vielleicht mal nachdenken, statt überall Angriffe und Beleidigungen sehen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Akula
@polyphase:

Ich bin aktuell privat bei Linux, jetzt knapp 2 Wochen schon.
Noch bin ich mir nicht ganz klar sicher ob ich kurzfristig bei Linux bleibe. Ein zurueckwechseln auf Windows 10 steht durchaus im Raum aktuell.

Der Hauptgrund fuer meine Umstellung ist der sich langsam aber sicher abzeichnende Accountzwang seitens Microsoft. Die verkrueppelte Taskleiste von Windows 11 ist tatsaechlich eher ein Nebenschauplatz, seit dem ich erfahren habe das es da funktionierende Drittanbietersoftware gibt.

Ich bin mir aber, auch jetzt nach diesen relativ kurzen zwei Wochen, ziemlich sicher, dass Linux bald zu einer ernsthaften Alternative werden kann. Auch und insbesondere fuer Spieler.
Es fehlt nicht mehr wirklich viel.

Jeder der einen Wechsel ernsthaft in Betracht zieht, sollte fuer sich selber ein paar Fragen ehrlich beantworten:

• Warum will ich wechseln
  • Was erwarte ich von einem Wechsel
  • Wieviel Zeit bin ich bereit in die Umstellung investieren
  • Worauf bin ich bereit zu verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Goldsmith schrieb:
Windows hatte schon immer die Taskleiste am unteren Bildrand
Leider nicht. Da Sie erst mit "Windows 95" eingefuehrt wurde!

Gruss Fred.

noxon schrieb:
@tollertyp
(...)
Anhang anzeigen 1206870

Das alles geht nur, wenn man das alte Startmenü zurückbringt. Mit dem neuen kann man echt nichts anfangen.

Microsoft macht das immer ganz interessant. Erst machen sie schlechte Features zum Default und die besseren müssen mühsam eingestellt werden und später entfernen sie die guten Features und begründen das damit, dass die Leute die non-default Features nie genutzt hätten.

Ich warte nur noch darauf bis wir Dateiendungen nicht mehr anzeigen können, weil das angeblich keiner mehr macht.

Genau das. Windows 11 bringt auf der anderen Seiten schon ein paar sinnvolle Sachen mit sich. Du hast wahrscheinlich nicht meinen Beitrag auf Seite 3 (?) hier gelesen oder vielleicht auch keine Lust, Geld dafür auszugeben aber wenn Du Windows 11 nutzen möchtest mit einer solchen Taskbar + Quicklaunch geht das derzeit mit https://www.startallback.com/ für 5$ 100 Tage kostenlos testen

Ich mach's genau wie Du und bräuchte eigentlich auch kein Startmenü, oder jedenfalls keins das über die "ich drücke die Windows Taste und gebe die ersten drei Buchstaben von dem Programm ein, dass ich fast nie brauche" hinausgeht.

Und ich glaube Du könntest übrigens auch stark von einer vertikalen Taskbar profitieren, denn mit der Tonne an Programmen hast Du bestimmt mal 10 gleichzeitig auf ;-)

@o>.x=iofib>ss>*

Aber das sind ja schon mal einiges Betriebssysteme, bei denen diese Taskleiste wohl eher nicht das Problem waren.

@Goldsmith
Soweit wie Ich das Beurteilen kann, eher nicht. Aber irgendwann ist ja bekanntlich, immer das "erste" mal!

Gruss Fred.

Ich bin mit Windows 11 bisher sehr zufrieden, alles läuft stabil, sieht optisch etwas "einheitlicher" (Einstellungsmenü ist deutlich besser geworden im Vergleich zu Windows 10!) aus und funktioniert sonst alles wie man es von Windows 10 gewohnt ist.
Die Taskleiste kann man zumindest in der Form anpassen, dass man sie immer noch automatisch ausblenden lassen kann und die Anordnung der Symbole ändern kann, also dass der Startknopf wieder links ist. Mit der mittigen Anordnung muss man sich also auch nicht abgeben. Für den "Rest" gibt es Tools die noch mehr Einstellungen zulassen.

Verstehe ehrlich gesagt das Windows 11 "gebashe" überhaupt nicht... ist halt ein Windows, sieht nur minimal anders aus.

Nicht nur das mit der Teskleiste nervt. Ich hab die immer gerne auf der rechten Seite. Was auch nervt ist das man keine Icons mehr so hinein ziehen kann. Man muss das immer umständlich machen. Oder der Info Bereich. Jedes mal muss man in den Einstellung und alles einzeln freigeben. Warum auch immer. Und es sind noch viel mehr Sachen die einen nur nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Sie begründen das anhand der ausgewerteten Telemetriedaten? Das komnmt davon, wenn man diese Telemetrie (notfalls durch externe Tools) deaktiviert und M$ plötzlich nicht mehr weiß, was der Kunde überhaupt möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
@d1mix:
Fuer viele, insbesondere diejenigen die mit Windows produktiv sein wollen oder muessen, und dabei nicht mit einer kleinen Zahl an offenen Fenstern auskommen, ist die Taskleiste ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Bei mir kann es vorkommen das ich mehrere Browserfenster, mehrere PowerShell Fenster, mehrere PuTTY Sessions, Notepad++, Remote Desktops, und dann natuerlich noch Skype, Teams und Outlook alles offen habe.
Dann ist da auch noch eine kleine Toolbar, und ebenso habe ich alle Traysymbole aktiv.

Ich habe auf der Arbeit die Taskleiste hochkant und die Gruppierung abgeschaltet um schnell zwischen Fenstern hin- und her springen zu koennen, und um wirklich sehen zu koennen was alles aktuell laeuft.
Ich muss aber auch gestehen das ich etwas eine "Fenster-Schlampe" bin :p. Erst wenn die Taskleiste umblaettert fange ich an Sachen zuzumachen.

Privat sieht das anders aus, da habe ich die Taskleiste unten, aber Gruppierung trotzdem aus.

Und da sieht man den naechsten Nachteil am blinden Vertrauen von Microsoft in die Telemetrie. Denn in der Firma ist die Telemetrie aus. Da geht garnichts zu Microsoft.
Privat ist sie nur soweit aus wie sie aus sein kann, extern blocke ich da nichts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone und ckui
Taron schrieb:
Für mich gibt es kein "AiO-OS", verschiedene Gerätetypen und Bauarten erfordern unterschiedliche Bedien- und Interfacekonzepte.

Musst du mir nicht sagen sondern MS :D

Die Entscheidung
Axxid schrieb:
Es spricht ja (IMHO) nichts dagegen, sich auf Telemetriedaten zu berufen (dafuer ist der Mist ja da). Aber dann jede weite Moeglichkeit wegrationalisieren ist einfach arm.
Sehe ich auch so, wenn man keine Auswahl hat kann man ja auch festhalten das 10 von 10 Windows 11 Nutzern die Taskleiste so "nutzen" wie vorgesehen. Aber zumindest würden die Daten dann tatsächlich mal für Desgnentscheidungen verwendet werden. Damit wäre ich ein statistischer Ausreißer, sei es drum. Warum solche Daten wie die position meiner Taskleiste überhaupt übermittelt werden müssen ist mir nicht klar, die größe meiner Fenster und gleichzeigtgeöffneter Programme geht M$ meiner Meinung nach bis zum Moment eines Fehlers auch nichts an. Dieses grundlose/anlasslose sammeln von Daten, halte ich aber generell zumidnest für fragwürdig.

Taron schrieb:
Für mich gibt es kein "AiO-OS", verschiedene Gerätetypen und Bauarten erfordern unterschiedliche Bedien- und Interfacekonzepte.
Das gleiche OS kann auch unterschiedliche Bedienkonzepte bieten

„Wir habe uns entschieden die Taskleiste weiterhin zwingend untem am Bildschirm zu lassen nachdem unsere Telemetrie zeigt, dass sie bei allen Usern gezwungen unten ist“
Klassischer Microsoft move, köstlich! 😂

Zurück
Oben