News Windows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel

@franzerich Es ist schon erstaunlich dass sich Leute so über Windows 11 und "fehlende" Funktionen aufregen können, aber nicht mal die Funktionen kennen. Hier z.B. das Ausblenden der Taskleiste.
Ich habe nur gefragt weil ich Windows 11 nicht benutze und weiß dass es bei Windows 10 geht. Also brauchen tu ich die Antwort nicht wirklich.

Sturmwind80 schrieb:
Wie will Microsoft denn Telemetriedaten von der Position der Taskleiste ausgewertet haben? Das geht doch nur, wenn diese flexibel gestaltet ist. Wenn man nur eine Position hat, kann man auch nichts auswerten!

Die sammeln Telemetriedaten mindestens seit Windows Vista. Da war die Taskbar schon flexibel gestaltet und ist es bis Windows 10 geblieben. Ist halt blöd wenn User die solche Features nutzen dann den Aluhut aufsetzen und die Telemetrie abschalten. Dann wird deren Konfiguration der Taskbar nicht erfasst und somit auch nicht für Erhaltenswert erachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Sturmwind80
Sturmwind80 schrieb:
Wie will Microsoft denn Telemetriedaten von der Position der Taskleiste ausgewertet haben? Das geht doch nur, wenn diese flexibel gestaltet ist. Wenn man nur eine Position hat, kann man auch nichts auswerten!

Oder haben die geschaut wer eine Dritt-Sofware für die Positionieren nutzt? Das wäre aber auch eine falsche Auswertung, da so eine Software kein Standard-Benutzer herunterlädt.
MS wird auf Win10 Telemetrie zurückgegriffen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Tja, da gibts ein gewisses "Henne-Ei" Problem :D
Die "Power User", von denen vermutlich mehr die Taskleiste nicht an der Standardposition haben, sind diejenigen, die die Telemetrie auf ein Minimum limitieren, und damit vermutlich MS nicht mitteilen koennen, dass sie dieses Feature verwenden.

Aber deswegen werde ich privat garantiert nicht die Telemetrie aktivieren, vorallem weil es jetzt eh zu spaet ist und ein Telemetriedatensatz mehr die Entscheidung seitens MS garantiert nicht mehr veraendert.

MS geht da den falschen Weg. Alles in der Userinteraktion zu automatisieren kann nicht die Loesung sein.
Das merkt man am Testen, und das merkt man am Design.
Beim Testen rudert MS ja soweit ich weiss wieder etwas zurueck und testet wieder mehr in-house.

Was mich beim Design verwundert: Ob man wohl die eigenen Mitarbeiter mal gefragt hat? Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da kaum jemand die Flexibilitaet der alten Taskleiste verwendet hat.

Fuer mich persoenlich habe ich privat die Entscheidung getroffen einen weiteren ernsthaften Versuch zu unternehmen einen Umstieg auf Linux zu testen. Und was soll ich sagen: Zum Zocken funktioniert das ueberraschend gut.
Ich waere verwundert wenn bis 2025 noch viele Baustellen offen sind, abgesehen vielleicht von invasivem DRM und Anti-Cheat Massnahmen.

Windows wird so verbessert, wie es die Telemetriedaten anhand des Nutzungsverhaltens der Masse aufzeigen.

Deshalb wurde das Menü für Lautstärke und Audiogeräte verbessert, die Kopplung von Bluetooth Geräten funktioniert nun auch rechts unten als Pop Up Fenster, und nicht wie früher umständlich in den Einstellungen versteckt. Die unnützen (!) Einträge des Rechtsklickmenüs im Explorer in ein Untermenü verschoben, das Dark Theme massiv ausgeweitet.

Weil es die Funktionen sind, die am häufigsten benutzt werden, und genau da setzte Microsoft an. Die Bedienung wurde erheblich verbessert und erleichtert.

Mal Hand aufs Herz: Wie viele von den Jammerern hier im Thead haben die Telemetrie blockiert?!?^^

Ich nutze Windows 11 jetzt seit ca. 4 Wochen, nachdem ich mein System eh mal neu aufsetzen musste.

Die Taskleiste ist in der Tat nicht optimal, aber mit dem kleinen Programm ExplorerPatcher (https://www.computerbase.de/2022-03/windows-11-explorer-patcher-startmenue/) kann man alles so einstellen, wie man es mag. Ich nutze jetzt einen Hybrid zwischen Windows 10 und Windows 11 und bin total zufrieden. Die Einrichtung ist super simpel, hat 5 Minuten gedauert.

Ansonsten empfinde ich Windows 11 sehr positiv, vor allem die Einstellungen sind nochmal deutlich besser als unter Windows 10 geworden. Und endlich gibt es z.B. eine Suchfunktion in der Liste der Dateitypen, wenn man das Standardprogramm festlegen will.

Mit 5 Minuten Extraarbeit löst sich der größte Kritikpunkt also in Luft auf, wieso man deshalb immer den Untergang des Abendlandes herbeizetert...

Rechnet mal nach, wieviel Extraarbeit die Konfiguration eines Linux-Systems ist, bis es vergleichbare Funktionalität bietet (ja, ich kenne beides gut und schaue ohne Ideologiebrille darauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
SavageSkull schrieb:
Ob die Lizenz als OEM beim Notebook im Media Markt gekauft wurde, jemand eine System Builder Lizenz gekauft hat, oder die Firma einen Volumenlizenz hat, spielt doch keine Rolle, wer nachher das Windows nutzt.
Aus Anwendersicht nicht. Aus Sicht des Anbieters schon, da ist der Hauptnutzer, der, der das meiste Geld investiert. Und daß ist nicht der Privatnutzer.

franzerich schrieb:
anstatt erst an den Bildschirmrand zu fahren, warten bis die Taskbar aufploppt, und dann erst zu klicken.
Schonmal als Beispiel "Alt + Tab" Probiert? Gibt es ja auch nicht erst seit gestern!

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Microsoft sieht den unteren Bildschirmrand als optimale Position für die Taskleiste an und sieht sich auch durch die Telemetriedaten der Windows-Nutzer in seiner Meinung bestätigt.

Weil über 90% aller Windows Nutzer gar nicht wissen, dass man die überhaupt verstellen kann. 😂
Unglaublich wie Microsoft manchmal arbeitet und denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Damien White schrieb:
Die begründen das Ganze mit Telemetriedaten?

Obwohl jeder Nutzer mit halbwegs Fachwissen und die meisten Unternehmen unterbinden, dass Windows nach Hause telefoniert?

Also legen sie ihr OS bewusst am professionellem Nutzer vorbei direkt auf den Super-DAU aus und sind auch noch stolz darauf?

Wat?
Das ist eben das Trügerische an Telemetrie.

Die meisten Leute weichen grundsätzlich nicht von den Standardeinstellungen ab, egal ob bei der Taskleiste oder bei den Telemetrie Settings.

Was zeigen dann die Daten? Die Leute finden die Taskleiste unten toll so wie sie ist, Anpassbarkeit kann weg.

Das Problem: wäre die Taskleiste per default z.B. links, wäre das Ergebnis sehr ähnlich. Die Leute lassen sie dort, also ist links gut, Anpassbarkeit kann weg.

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Schonmal als Beispiel "Alt + Tab" Probiert? Gibt es ja auch nicht erst seit gestern!
Natürlich. Aber auch das empfinde ich als ineffizienter.

Das liegt daran, dass der Bildschirm kurz in einen anderen Modus schaltet (das lenkt ab), und dann noch zusätzlich die Reihenfolge der Tasks verschoben wird, sodass man den gewünschten Task jedes Mal neu suchen muss.

Im Vergleich dazu hat man bei einer sichtbaren Taskbar immer alle Tasks auf einen Blick (auch passiv), jeder Task bleibt immer an seinem Platz, und man weiss automatisch schon wo man hinfahren muss mit der Maus. Man hat hier also auch einen Memory-Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
kann mir jemand helfen meine mutter ihr laptop kann win 11 habe es drauf gemacht
ich selber kann es nicht mei CPU ist zu alt
ich finde denn start batten nicht man muss umständlich STRG und ESC drücken
muss man es jetzt so machen oder kann man es wo einstellen das der start batten zum herundfahren wieder da ist für eine meldung hier freue ich mir wenn es eine lössung gibt

ZenMasterTM schrieb:
😄 Ja okay, ist kein Starrsinn so rumzujammern, weil die Symbole (ergonomischerweise) in der Mitte sind, statt wie in den 90ern links.
Ich hab einen 38" 21:10. Da wo die Symbole bei Win11 sind, sind sie genau richtig.

Ist halt auch lustig wie die Ewiggestrigen hier im Forum auch jedesmal getriggert werden bei dem Thema. Ist schon Wahnsinn. Ich schätze der Altersdurchschnitt der Jammerer dürfte auf jeden Fall höher sein.
Ja, verdammt, jetzt sehe ich es auch.
Die Bildschirme sind ja gar nicht mehr 5:4 und 1280x1024 oder gar 4:3 mit 640x480? ^^
Also ich finde es auf meinem 32 Zöller eigentlich auch ganz ok, dass der Startknopf jetzt unten mittig ist.
Natürlich muss man sich daran gewöhnen können und auch wollen.
Alle anderen dürfen gerne auf Win 10 bleiben, oder aber ein Linux mit passender Oberfläche wählen.
Bei letzterem aber bitte nicht aufregen, dass mitunter die Fensteroptionen vertauscht sind, oder aber links statt rechts angebunden sind.
Da lauert der nächste Ärger. ^^
Die Leute tun fast so, als ob sie abends 4 Stunden Startmenü zocken würden?
Das ständige Rumgejammere deswegen finde ich daher doch arg überzogen.
Ich habe mich auch schon daran gewöhnt, dass ich zum Umstellen der Musik 2 Schalter drücken muss, statt nur einen.
Ist halt so. Lieber solche Kleinigkeiten, als echte Probleme.
Stabilität udn Sicherheit ist für mich wichtig, und das läuft bisher echt gut.
Ich bin schon auf die Anti-Phishing-Hilfe gespannt.

DerGeist1984 schrieb:
kann mir jemand helfen meine mutter ihr laptop kann win 11 habe es drauf gemacht
ich selber kann es nicht mei CPU ist zu alt
ich finde denn start batten nicht man muss umständlich STRG und ESC drücken
muss man es jetzt so machen oder kann man es wo einstellen das der start batten zum herundfahren wieder da ist für eine meldung hier freue ich mir wenn es eine lössung gibt
Abgesehen davon dass das hier nicht das Hilfe Forum ist, würdest du eher jemanden finden, der sich deiner erbarmt, wenn du wenigstens VERSUCHEN würdest, verständlich zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Forum-Fraggle schrieb:
Aus Anwendersicht nicht. Aus Sicht des Anbieters schon, da ist der Hauptnutzer, der, der das meiste Geld investiert. Und daß ist nicht der Privatnutzer.
Der DAU unterscheidet nicht zwischen Privatnutzer oder Angestellter. Auch bei Firmen die eine Volumenlizenz kaufen, sind die meisten Nutzer keine IT-Fachkräfte. Gerade dort wo Arbeitszeit Geld kostet ist daher eine einfache anständige Oberfläche extrem wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
noxon schrieb:
Die QuickLaunch Bar, die man in Windows 7, Vista und 10 noch nutzen konnte scheint jetzt übrigens auch nicht mehr ohne Drittanbieter-Tools zu gehen. Auch das ist für mich super wichtig, da ich darüber alle meine Programme starte. Meine 40+ Anwendungen bekomme ich ja sonst alle gar nicht in die Startleiste.
Ach ja und doppelreihig muss es natürlich auch funktionieren. Keine Ahnung ob das geht.

Anhang anzeigen 1206870

Das alles geht nur, wenn man das alte Startmenü zurückbringt. Mit dem neuen kann man echt nichts anfangen.

Heiliger Strohsack :o
Mir scheint du brauchst nicht das alte Startmenü zurück, du brauchst gar kein Startmenü mehr :lol:
Noch die God-Mode Verknüpfung angepinnt und der Startbutton kann weg.

Bei Apple würde es jetzt heißen "You are using it wrong".

ZenMasterTM schrieb:
Ich hab einen 38" 21:10. Da wo die Symbole bei Win11 sind, sind sie genau richtig.
Du bist aber nicht der Nabel der Welt. Auch wenn du dich so fühlst.

Woher weißt du das, das er das über sich denkt ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
DerGeist1984 schrieb:
das der start batten zum herundfahren wieder da ist
Wer nutzt den noch?

Klick Mich! Geht auch mit Windows 11!

Du kannst auch per "Strg + Alt + Entf" den Weg gehen. Und oder Siehe Anhang! Ist glaube der Schnellste aller Wege!

Gruss Fred.

Anhänge

• Unbenannt-001.PNG
    Unbenannt-001.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung; "Strg + Alt + Entf"; Anhang.)
Die gute Nachricht in diesem Beitrag ist, wie ich finde, dass Microsoft zu gibt, dass sie die User ausspionieren.

Die schlechte Nachricht, Win11 basiert immer noch auf Windows NT. Bugs die es schon in Windows2000 gab, sind in Win7 vorhanden, in Win8, in Win10 und auch noch in Win11. Microsoft doktert immer nur an der Optik rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Raucherdackel! schrieb:
Windows wird so verbessert, wie es die Telemetriedaten anhand des Nutzungsverhaltens der Masse aufzeigen.
Das heißt nicht zwangsläufig, dass es deshalb besser wird. Genau so hat MS damals nämlich auch das Windows 8 Startmenü implementiert.

Chaitanya Sareen, principal program manager at Microsoft, told U.K. computer publication PC Pro that data indicated a decrease in the use of the Start button. Citing "telemetry" obtained by the Microsoft Customer Experience Improvement Program,

Angeblich hatten die Leute den Startbutton nicht mehr genutzt.
Es hat lange gedauert bis MS mit Windows 10 dann das alte Startmenü wieder eingeführt hatte. Ich hoffe es wird jetzt nicht wieder bis Windows 12 dauern bis sie merken, dass die User diesen touch-optimierten Kram nicht haben wollen.

DocWindows schrieb:
Heiliger Strohsack :o
Mir scheint du brauchst nicht das alte Startmenü zurück, du brauchst gar kein Startmenü mehr :lol:
Noch die God-Mode Verknüpfung angepinnt und der Startbutton kann weg.
Ich brauche in der Tat kein Startmenü. Habe ich noch nie benötigt. Ich brauche nur die Startleiste. Die ist für mich am schnellsten und mit den wenigsten Klicks erreichbar.
Das Startmenü ist wirklich nur für Programme, die ich recht selten benötige.

Das ist wirklich unmöglich von Microsoft... Auf einem Ultra-Widescreen ist das schlicht nicht nutzbar. Da ist die Taskbar plötzlich einen Meter lang. Was für ein Unfug. Zum Glück gibt es StartAllBack. Damit geht es auch unter Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Zurück
Oben