News Windows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel

Forum-Fraggle schrieb:
???? Der Hauptkunde ist der gewerbliche mit den 365er Abos bzw. Volumemlizenzen. Der Privatkunde ist nettes Zubrot, zumal da die Lizenzen meistens über die HE subventioniert sind.
Ob die Lizenz als OEM beim Notebook im Media Markt gekauft wurde, jemand eine System Builder Lizenz gekauft hat, oder die Firma einen Volumenlizenz hat, spielt doch keine Rolle, wer nachher das Windows nutzt.
Auch die Büroangestellte mit ihrem Thinclient mit Volumenlizenz ist im Bezug auf Windows oder IT kein "Poweruser". Für die ist, wie für mich auch, der PC mit den installierten OS und den Programmen ein Werkzeug um unsere Arbeit zu tun, die erstmal gar nichts mit IT zu tun hat.
Die Nutzer, die man als DAU bezeichnet oder allgemein nur ein Basiswissen in der IT haben, ist eine überwältigende Mehrheit.
Das ich mich damals in meiner Freizeit damit beschäftigt habe, wie Windows funktioniert ist dem Problem geschuldet, dass es einfach mangelhaft umgesetzt ist und dieser Aufwand nötig war.

Ich finds klasse. Microsoft weiß schließlich am besten, was der Nutzer will.

Panderturtle schrieb:
Immer wenn ich in einem Artikel über ein Desktop-OS etwas über "Touch Anpassung" lese, kriege ich das kotzen. Lasst das unpräzise Herumgewische doch auf Handys!!!
Papierloses Büro schonmal gehört? Wir wollen für die Fertigung nicht mehr tausende Seiten ausdrucken und haben jetzt in der Werkstatt Touchpanels hingestellt.
Ich bin jetzt auch recht glücklich über mein Surface Laptop Studio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und CHILEChile
DaBo87 schrieb:
Mir persönlich ist das zwar egal, aber diese gewollte Unflexibilität der Taskleistenposition deutet doch etwas auf Altersstarrsinn seitens MS hin.

Ich denke das liegt eher daran, dass MS Windows als DAS OS sieht, welches in Zukunft überall laufen soll. Denke das hat einfach Design Gründe und es so wie es aktuell ist einfacher ist das auf div. Geräte umzusetzen.

frajen schrieb:
Ich werde dann von Windows 10 auf Windows 12 wechseln.

Falls das gehen wird und es nicht wieder etwas gibt was das Upgrade verhindert wie z.B. alte CPUs oder wie in meinem Fall meine 10 GBit NIC (X540-T2).

ZenMasterTM schrieb:
Ich hab einen 38" 21:10. Da wo die Symbole bei Win11 sind, sind sie genau richtig.
Ich habe einen 49" 32:9. Da wo die Taskleiste bei Win11 ist, ist sie für mich komplett falsch.

Warum?
Eben weil ich so viel Platz habe, spiele ich gerne Spiele in der Auflösung 2560x1440 im Fenster mittig und habe rechts und Links andere Programme offen.
Jetzt gibt es aber viele Spiele die im Fenstermodus
a) nicht dynamisch anpassen lassen
b) kein borderless windowed haben und dann sogar noch eine Kopfzeile mit dem Namen des Spiels besitzen

In beiden Fällen stört hier die Taskleiste, weil sie mir unten einen Teil des Bildes verdeckt.
Ich habe rechts und links allen Platz der Welt für eine Taskleiste, aber nein MS ist nun seit Win11 der Meinung es besser zu wissen, wie ich meine Fenster anordne.
Also kaufe ich mir ein Drittanbieter Programm um die Taskleiste doch wieder an der Seite haben zu können.

Wer genau gewinnt hier in dieser Situation?
Ich nicht, dann ich hatte Ärger und Kosten um meinen alten status quo wiederherzustellen.
Microsoft nicht, denn als Kunde fühle ich mich übergangen und bevormundet.
Der Drittanbieter freut sich, weil er jetzt 5€ verdient hat.

Echt toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, AndyMutz und ComputerJunge
Bei 48" 16:9 oder 34" 21:9 sehe ich das anders.
Da brauch ich keine leere Leiste die unten viel Platz wegnimmt.
Man hätte innovativ sein können und mal nur eine halbe Leiste oder nur 1/4 Leiste anbieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Cool Master schrieb:
Ich denke das liegt eher daran, dass MS Windows als DAS OS sieht, welches in Zukunft überall laufen soll.
Für mich gibt es kein "AiO-OS", verschiedene Gerätetypen und Bauarten erfordern unterschiedliche Bedien- und Interfacekonzepte. Auf einem Kühlschrank (übertrieben gesprochen) braucht es in der Tat keine verschiebbare Taskleiste oder änderbares Kontextmenü, auf einem Produktiv(desktop)system sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, AndyMutz und ComputerJunge
Ist ja sehr clever Microsoft. Von mir bekommt ihr keine Telemetriedaten, denn ich werde solange nicht auf Windows 11 umsteigen bis ihr den Scheiß gefixt habt.

SavageSkull schrieb:
Papierloses Büro schonmal gehört? Wir wollen für die Fertigung nicht mehr tausende Seiten ausdrucken und haben jetzt in der Werkstatt Touchpanels hingestellt.
Ich bin jetzt auch recht glücklich über mein Surface Laptop Studio.
Guter Punkt, in den Anwendungsfällen ist es sicher von Vorteil. Läuft auf euren Touchpanels Windows oder eine Custom Version von Linux?

Hatte in meiner Aussage eher an Büro Arbeit gedacht, bei welcher ich bis auf Handschriftliche Notizen keine guten Erfahrungen mit Touch gemacht habe (in z.B. Excel, PP, ...).

DerNiemand schrieb:
Moment, die fixieren die Taskleiste und deren Telemetriedaten zeigen, dass die User die fixierte Taskleiste nutzen?
Es soll auch schon Windows-Versionen mit Telemetriedaten vor Windows 11 gegeben haben, die ebenfalls eine Taskleiste hatten.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Ist ja sehr clever Microsoft. Von mir bekommt ihr keine Telemetriedaten, denn ich werde solange nicht auf Windows 11 umsteigen bis ihr den Scheiß gefixt habt.
Wer spricht von Windows-11-Telemetriedaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
tollertyp schrieb:
Wer spricht von Windows-11-Telemetriedaten?
Der Artikel spricht von beidem.
Die Entwickler betonen im Video mehrfach, sich auf die Funktionen konzentriert zu haben, die laut Auswertung der Telemetriedaten von Windows 11 und Windows 10 am meisten genutzt werden.
Es ist ja auch logisch, dass man die von Windows 11 jetzt auswerten muss um zu sehen, wie das neue Feature genutzt wird und auf welche Weise man es gegebenenfalls anpassen muss.
Ich frage mich allerdings wie die erkennen wollen dass ich wieder breite Anwendungstabs in der Taskbar haben möchte?
Selbst wenn ich auf Windows 11 wechseln würde, dann könnten die anhand der Telemetriedaten ja gar nicht erkennen, welches Nutzerverhalten ich gerne hätte, weil Windows 11 die nötigen Features gar nicht bietet.

In Windows 10 nutze ich sogar noch die QuickLaunch Bar aus den guten alten WinXP Zeiten in der Taskleiste. Mich würde echt mal interessieren, ob die Telemetriedaten so etwas überhaupt erfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und fox40phil
Hier geht’s zwar um die Position, aber was ich mich frage: kann ich das Design auch zum Alten ändern?!

Und es gibt wirklich Probleme beim Multimonitorbetrieb?!?! Kann man da nichts einstellen? Wo sie ist, ob gespiegelt oder nur im mittleren Monitor etc.?!

Die Telemetriedatenbegründung ist ein nachträglicher 1. Aprilscherz oder?! Wenn User keine Wahl haben beim „Feature“... was soll da schon rauskommen. Haben weniger User als erwartet in die Ecken und oben aus Gewohnheit hingezuckt 😅?

Edit: ah, sie nutzen die gesammelten Daten der letzten Windows Versionen.. wird mir erst durch die Kommentare hier drüber klar.

Raucherdackel! schrieb:
Ui, alles vor Win 8 ist schon sehr schlecht gealtert.

Ich bezog mich darauf, dass Microsoft früher nicht so dazu geneigt hat, den Nutzern Änderungen aufzuzwingen oder vorhandene Features einfach abzuschaffen.

Wer z.B. die bunte Luna-Oberfläche und das veränderte Startmenü von Windows XP nicht mochte, konnte auf die klassische Win2K-Oberfläche zurückschalten. Ebenso bei Vista/Win7.
In Windows 95 waren sogar noch die alten Programm- und Datei-Manager aus Win3.X-Zeiten enthalten, wenn sich die wirklich noch jemand antun wollte.

Erst ab Win8 versuchte Microsoft, ihre neuen UI-Konzepte den Nutzern aufzuzwingen.

Abgesehen davon finde ich, dass das ursprüngliche Win8 eben wegen dieser fragwürdigen Benutzeroberfläche wohl eines der am schlechtesten gealterten Windows ist. Ich würde 1000x lieber mit Win7, Vista oder XP arbeiten als damit.
Nur Win3.1 und älter wären noch etwas schlimmer. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Sascha631
@noxon: Wenn du mit den "Scheiß gefixt" meinst, dass die Taskleiste positionierbar ist, dann verstehe ich was du meinst, auch wenn ich nicht verstehe, was da mit "gefixt" gemeint wird. Weil eine Korrektur bezieht sich auf ein vom Entwickler unerwünschtes Fehlverhalten.

DerNiemand schrieb:
Moment, die fixieren die Taskleiste und deren Telemetriedaten zeigen, dass die User die fixierte Taskleiste nutzen?

:volllol:
Moment: Blick auf den Kalender - Nein, es ist nicht mehr der erste April. Die meinen das echt ernst? 🤦‍♂️

Als Kunde fühlt man sich doch verar**** -albert bzw. nicht ernst genommen. In der Bildbearbeitung brauche ich die volle Höhe des Bildschirms und nicht die volle Breite - Jedes Pixel zählt . Ja: Ich habe die Taskleiste stets eingeblendet und ja, ich bin genauso stur wie Microsoft. Aber sowas sollte man doch wohl den Kunden überlassen?

Was kommt als nächstes? Hintergrundbilder werden nur noch von Microsoft anhand des Explorerverlaufs vorgeschlagen? Oder wie oder was? Selbst MacOS lässt das verschieben der Taskbar zu! Und das wo Apple wesentlich restriktiver ist.

Windows 11 bleibt wo es ist - Bei Microsoft.
NEXT!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand und polyphase
Sogar Apple erlaubt doch die Taskleiste (Dock) an den Rand zu schieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Man kann mich Stur nennen.
Mir geht die Friss oder Stirb-Politik von M$ schon lange auf die Nerven.
So wie es ausschaut, wird Win 10 mein letztes OS von M$ sein.
Danach kommt halt Linux (Bin noch zu faul, um Linux zu testen).

Achja das Taskleisten-Thema... Mich nervts auch und wenn ich nicht muss werde ich unter anderem deswegen nicht wechseln.
Aber ehrlich: Wäre es nicht einfacher, wenn Microsoft das Thema einfach totschweigt? Die haben keinen Bock das zu ändern, ok. Diese Erklärungsversuche nerven irgendwie...

Panderturtle schrieb:
Guter Punkt, in den Anwendungsfällen ist es sicher von Vorteil. Läuft auf euren Touchpanels Windows oder eine Custom Version von Linux?
Es läuft in erster Linie ein spezielles PDF Programm, was intelligente Eingaben in verschiedenen Ebenen und Nutzerrechten und Multiuser ermöglicht. Das OS im Hintergrund ist momentan ein Windows (keine Ahnung ob 10 oder 11)
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Haben weniger User als erwartet in die Ecken und oben aus Gewohnheit hingezuckt 😅?[/I]

Edit: ah, sie nutzen die gesammelten Daten der letzten Windows Versionen.. wird mir erst durch die Kommentare hier drüber klar.
Das Metro Vollbild Startmenü von Windows 8 war auch nur die Konsequenz daraus, das die Mehrheit der Nutzer eben Desktop Verknüpfungen zum Starten der Programme genutzt hat, statt umständlich im Startmenü durch drei Popup Levels das Programm zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Zurück
Oben