News Windows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel

Ich verstehe nicht, warum (immer dieselben?) in jeder News des OS genörgelt wird. Taskleiste nicht verstellbar? Dann nutze halt ein Drittanbieterprogramm! Das ist das, was Android groß gemacht hat! Das ist das, was Windows groß gemacht hat!

Microsoft macht vieles richtig, mit dem neuen Design. Und dass es bei Win11 tiefgreifende Änderungen deswegen gab, sieht man wenn man die Skalierung mal ändert. Probiert und vergleicht es mal mit vorherigen Versionen...

Die begründen das Ganze mit Telemetriedaten?

Obwohl jeder Nutzer mit halbwegs Fachwissen und die meisten Unternehmen unterbinden, dass Windows nach Hause telefoniert?

Also legen sie ihr OS bewusst am professionellem Nutzer vorbei direkt auf den Super-DAU aus und sind auch noch stolz darauf?

Wat?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, DerMuuux, Thyron und 8 andere
@Euphoria

Mag sein. Durchaus denkbar.
Wie gesagt, was das Aussehen des UI angeht, kann man wohl immer vortrefflich darüber streiten, aber die Sprünge, die MS teils beim generellen Design der Nutzeroberfläche vor und zurück macht, sind nach all den Jahren und den Grundlagen, aka Telemetriedaten, auf die sie sich komischerweise besonders bei Restriktionen berufen, immer wieder erstaunlich.

Ja, ist ne riesen Sache, so ein OS, aber Microsoft ist ja jetzt auch keine kleine Hinterhofbude und nach all den Jahren sollte man doch auch soweit sein, dem User mehr Freiheit an die Hand zu geben.

• Ihr wollt mehr Richtung Touch ➡ perfekt, dann wählt ein entsprechendes Setting nach der Installation aus.
  • Ihr wollt mehr Platz, klassischen Desktop mit 100 % Skalierung und möglichst freier Platzierung ➡ ebenso eine entsprechende Konfiguration auswählbar.
  • Ihr wollt es komplett individuell halten ➡ alle Punkte eigenständig auswählbar.
  • Der User fühlt sich überfordert ➡ Standardsetting mit empfohlenen Punkten automatisch vorgeschlagen.

Das wäre in 2022 doch möglich, wenn man nur wollte.
Stattdessen wird halt abgeknabbert und die User so erzogen, wie man es derzeit für die Befindlichkeiten von MS für richtig hält.

Persönlich finde ich das traurig (auch wenn's andernorts nicht immer besser ist), auch wenn ich selbst nicht so stark davon betroffen bin.

Dieses Auftreten mit Windows 10 und einem halbgaren Windows 11 als (Vorab)Alternativversion parallel zu betreiben, lässt mich weiterhin wundern, was bei Microsoft im Vordergrund steht? 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, DerMuuux, Lora und 3 andere
ZenMasterTM schrieb:
Ja okay, ist kein Starrsinn so rumzujammern, weil die Symbole (ergonomischerweise) in der Mitte sind, statt wie in den 90ern links.
Zum einen einen Ultrawide-Monitor haben und zum andern dann die gestrichene Möglichkeit, die Breite vernünftig nutzen zu können (DAS ist ergonomisch...) zu feiern passt aber irgendwie absolut nicht zusammen.
Es lässt sich einfach nicht schön reden, dass MS solche banalen Selbstverständlichkeiten wie die Positionierung eines Panels streicht. Ob die Taskleiste dabei jetzt linksbündig oder mittig ist ist da imho gar nicht mal so entscheidend - für das Mittige gibt es ja im Gegensatz zur fehlenden Positionierung sogar pro-Argumente ;)

Für die dämlich Microsoft seine User hält lässt sich aber ja auch schön an dem Gefasel erkennen, diese Entscheidung wäre von der Zwangs-Telemetrie unterstützt - das würde ich ja schon gerne mal wissen, wie man aus einer "Friss oder Stirb"-Situation die tatsächlichen Wünsche der User ablesen will 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, LukS, AndyMutz und 2 andere
Raucherdackel! schrieb:
Taskleiste nicht verstellbar? Dann nutze halt ein Drittanbieterprogramm!

Du kannst nicht nachvollziehen wieso Nutzer verärgert darüber sind, dass sie für eine Vielzahl an seit Jahrzehnten vorhandenen Funktionen jetzt auf unbekannte Software zurückgreifen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, chaopanda, Lora und 9 andere
ZenMasterTM schrieb:
Ist halt auch lustig wie die Ewiggestrigen hier im Forum auch jedesmal getriggert werden bei dem Thema. Ist schon Wahnsinn. Ich schätze der Altersdurchschnitt der Jammerer dürfte auf jeden Fall höher sein.
Deine hier geäußerte "Welt" besteht zumeist aus zwei Schubladen. In der einen befinden sich Du samt identischer Haltungs- und Meinungskopien, in der anderen alle anderen. Und diese anderen werden von Dir ganz regelmäßig mit dem immer gleichen despektierlichen Vokabular herabgewürdigt.

Das ist wahre "Zen-Meisterschaft".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Thyron, Meltman und 12 andere
Microsoft will es wohl anscheinend nicht anders. Mein Bruder hat vor gut zwei Wochen Windows 11 endgültig entnervt beerdigt und stellt sich nun die Frage, was er machen soll, wenn Windows 10 ausläuft. Denn mit Linux kann er sich so gar nicht anfreunden. Auch bei mir wird Windows 10 mein letztes Windows sein. Ich hingegen mag Linux aber und werde meine PCs bis zum Supportende von Windows 10 wohl komplett auf Manjaro oder/und Ubuntu umgestellt haben. Ich möchte bei der Gestaltung meines OS einfach mehr mitreden können, das ist bei Windows schier unmöglich (geworden).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Termy und polyphase
Wenn Windows 11 mal endlich aus dem Betastadium rauskommt und halbwegs fertig entwickelt ist, wird ein halbes Jahr später vermutlich Windows 12 vorgestellt.

Wenn das so weitergeht und alles immer beschissener wird, hol ich mir nen Mac und zum zocken halt ne Konsole bzw. Steamdeck.

Das kann doch wirklich nicht mehr wahr sein was MS da aufführt. Die wissen doch selber nicht wo sie mit ihrem Betriebsystem überhaupt hinwollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, AndyMutz, ComputerJunge und 2 andere
Muss man echt nicht verstehen warum die Taskleiste stur unten sein muss, stört MS das wenn ein User die links, rechts oder oben hat? In anderen OS Systemen und auch aus dem eigenen Hause ging das Jahrelang Problemlos. Hauptsache aber Touch bei einem Desktop System, soll wohl auf Krampf ein neues Windows 8 werden :-/

Discovery_1 schrieb:
Microsoft will es wohl anscheinend nicht anders. Mein Bruder hat vor gut zwei Wochen Windows 11 endgültig entnervt beerdigt und stellt sich nun die Frage, was er machen soll, wenn Windows 10 ausläuft. Denn mit Linux kann er sich so gar nicht anfreunden. Auch bei mir wird Windows 10 mein letztes Windows sein. Ich hingegen mag Linux aber und werde meine PCs bis zum Supportende von Windows 10 wohl komplett auf Manjaro oder/und Ubuntu umgestellt haben. Ich möchte bei der Gestaltung meines OS einfach mehr mitreden können, das ist bei Windows schier unmöglich (geworden).
Bis der Support ausläuft für Windows 10, ist Win 12 als Beta verfügbar, das sollte nach MS Schema ja wieder ein ordentliches BS werden ;-) Glaube darüber sich jetzt schon Gedanken zu machen, was ist wenn Win 10 ausläuft, ist verschwendete Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Recharging
DerNiemand schrieb:
Moment, die fixieren die Taskleiste und deren Telemetriedaten zeigen, dass die User die fixierte Taskleiste nutzen?

:volllol:
Genau.
Hätte nicht besser sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Das Telemetrie-Argument ist reichlich schwach, wenn man die dazugehörigen Zahlen nicht veröffentlicht. Selbst wenn nur 0,1% aller Windows-Nutzer die Taskleiste verschieben, macht das in Summe trotzdem mehr als 1 Million Betroffene aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Forum-Fraggle, ComputerJunge und 2 andere
Herdware schrieb:
Bei den Windows-Versionen vor 8 war es doch eigentlich ganz in Ordnung.
Ui, alles vor Win 8 ist schon sehr schlecht gealtert.
Damien White schrieb:
Du kannst nicht nachvollziehen wieso Nutzer verärgert darüber sind, dass sie für eine Vielzahl an seit Jahrzehnten vorhandenen Funktionen jetzt auf unbekannte Software zurückgreifen sollen?
Ich kann es nachvollziehen und verstehe die Argumente von Microsoft. Aber anscheinend du nicht. Lies den Artikel nochmal oder schaue das Video.

btw, ich habe hier ein ziemlich seltenes Setup, Full HD mit 150% Skalierung. Und da ist der Workflow schon gesteigert im Vergleich zu Windows 10. Man sollte aber auch die Eier haben, sich auf Veränderungen einlassen zu können bzw. alte Zöpfe abschneiden zu können. Erst dann bemerkt man, dass es wohl auch gute Seiten an Win11 gibt

Damien White schrieb:
Die begründen das Ganze mit Telemetriedaten?
Das ist der Sinn von Telemetrie.
Das muß ich dir "professionellem Nutzer" ja nicht erklären, oder?
Glaubst du die Leute schreiben Emails oder klicken Fragebögen durch, damit Microsoft auf die Wünsche und das Nutzerverhalten eine Statistik erstellen kann?

Damien White schrieb:
Also legen sie ihr OS bewusst am professionellem Nutzer vorbei direkt auf den Super-DAU aus und sind auch noch stolz darauf?
Der DAU ist nunmal der Hauptkunde. Ein grafisches Nutzerinterface muß das Ziel haben, so gestaltet zu sein, dass man verständlich damit den PC bedienen kann, ohne Grundkenntnisse in IT zu haben.

Ich glaube du hast eine völlig falsche Vorstellung was Windows ist und wie die Entwicklung von einem GUI funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
ZenMasterTM schrieb:
Ist halt auch lustig wie die Ewiggestrigen hier im Forum auch jedesmal getriggert werden bei dem Thema. Ist schon Wahnsinn. Ich schätze der Altersdurchschnitt der Jammerer dürfte auf jeden Fall höher sein.
Wie schön, dass dieser Begriff nun auch in der Computerwelt angelangt ist, um all jene, die Kritik üben, zu diskreditieren. Mir scheint, zu erkennst den eigentlichen Wahnsinn gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, HardRockDude, Phintor und eine weitere Person
Ich frage mich was MS für Ziele verfolgt! Ob bald mal mobile Geräte kommen wo das Design ein Sinn ergibt. Immerhin drehen sie seit Windows 8 an der Oberfläche rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Naja, so lange es noch etwas gibt, was man dagegen tun kann.... :daumen:

11Desktop.jpg

[durch Telemetriedaten ... bestätigt]

Eingeführt mit frühem Windows auf 4:3 Monitoren.

Wäre die standard-Einstellung seit 16:9 Monitoren 'linker Bildrand', was hätten die Telemetriedaten dann bestätigt?

Wie viele Menschen wissen nicht einmal das man umstellen konnte, geschweige denn wie? (muss nur an meinen Bekanntenkreis denken [Eltern, Nachbarn, ..])

Hat was von selbsterfüllender Prophezeiung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, lkullerkeks, tic-tac-toe-x-o und 4 andere
Damals bei Win 10 war ich Early Adopter, so ziemlich in den ersten zwei drei Wochen, glaube ich. War ne gute Entscheidung, die ich nicht bereue.
Aber für den Aufstieg nach Win 11 sehe ich für mich derzeit noch absolut keine Vorteile. Ganz im Gegenteil scheint mir da eher noch ziemlich viel unfertig zu sein, wird heiß hin und her diskutiert, und Probleme mit SteamVR gibt's wohl auch auf zahlreichen Win11-PC's, nach allem, was ich in diversen Foren gelesen habe.
Ergo bleibe ich erstmal noch so lange wie möglich auf Win 10. Das letzte Upgrade 21H2 wird noch bis Mai 23 supported, und dann sehen wir mal weiter.

Ich bin kein pauschaler Upgrade-Verweigerer - wie gesagt Win 10 damals praktisch sofort - aber nicht, solange ich da für mich persönlich keine Vorteile oder tendenziell eher (leichte) Nachteile drin erkennen kann: Never change a running system!

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Raucherdackel! schrieb:
Man sollte aber auch die Eier haben, sich auf Veränderungen einlassen zu können bzw. alte Zöpfe abschneiden zu können.

Das Entfallen von Möglichkeiten ist kein "Fortschritt" ... Die Reduktion von Vielfalt ist nichts positives.

Nur weil du in deinem Einzelfall mit dem Wegfall keine Probleme hast bedeutet das nicht, dass die Meinungen und Erfahrungen all der Anderen hier keinen Wert besitzen. Du stellst es gerade so dar, dass jeder gefälligst deine Meinung als das Maß der Dinge zu betrachten hat und die Meinungen Anderer falsch seien. Auch wenn diese Personen ihre Meinung begründen können.

Wie eingebildet muss man sein um so zu denken?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, rysy, Ranayna und eine weitere Person
Raucherdackel! schrieb:
Dann nutze halt ein Drittanbieterprogramm! Das ist das, was Android groß gemacht hat! Das ist das, was Windows groß gemacht hat!
Ja, zu Zeiten von XP (und auch noch 8) ging das, weil es quasi nur ein großes Release gab, das dann 10 Jahre (XP länger) Support hatte.
Seit dem Windows auf jährliche Releases setzt, sind die mit Drittanbieterzeug an solchen Stellen es, die sich über zerfledderte Systeme beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Recharging
Zurück
Oben