Raucherdackel! schrieb:
Dann nutze halt ein Drittanbieterprogramm! Das ist das, was Android groß gemacht hat! Das ist das, was Windows groß gemacht hat!
Drittanbieter-Software für solche simplen Features ist immer überflüssig: Belegt unnötig Speicherplatz und RAM, müllt die Registry zu und macht schlimmstenfalls auch noch Ärger hier und da.
Wir reden im Fall der Taskleiste nun wirklich nicht von einer super-komplexen Raketenwissenschaft. Sondern schlicht und einfach von der Tatsache, daß eine Funktionalität, die
vorher schon jahrzehntelang existierte und niemandem weh getan, aber sehr vielen genutzt hat, jetzt aus einer Laune heraus von MS gestrichen wurde. Warum, weiß niemand. Wahrscheinlich, weil irgendjemand in der F&E-Abteilung Langeweile hatte und nen Vorschlag gemacht hat für seine Daseinsberechtigung.
=> Solche Rückschritte sind Schwachsinn.
Das ist - übertragen auf Spiele - genauso, wie wenn bei nem beliebten und komplexen Strategietitel im neuen Teil plötzlich die Hälfte der Ressourcen weggestrichen wird "um die Spieler nicht zu überfordern", oder wenn in nem (Action-)RPG im 2. Teil plötzlich die Hälfte der Charakterentwicklung fehlt. Daß die Spiele gerade auch wegen ihrer Komplexität in den ersten Teil so groß und erfolgreich geworden sind, wird dann glatt übersehen bzw. ignoriert. Klar gibt's für vieles dann früher oder später Mods aus den Communities - aber erstens kann das kaum Sinn der Sache sein, zweitens zeigt gerade die Existenz solcher Mods (oder eben von Drittanbieter-Software im Falle von Windows), daß eine nicht unerhebliche Zahl an Nutzern diese Funktion (zurück)haben möchte.
Wenn das bei den Entwicklern bzw. in diesem Fall speziell bei MS niemand schnallt, dann gibt's auf Dauer genau zwei Möglichkeiten:
Entweder lernen sie wieder um und rüsten nach;
oder die Masse der User läßt sich tatsächlich gern bevormunden - dann kann
ich langfristig gesehen nur sagen "Gute Nacht freie Gesellschaft" - das ist dann symptomatisch, und "wir" haben es kaum besser verdient...