News Windows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel

DerNiemand schrieb:
Moment, die fixieren die Taskleiste und deren Telemetriedaten zeigen, dass die User die fixierte Taskleiste nutzen?

:volllol:
Das hätte ich auch gerne besser erläutert...
Wie will man denn mit Telemetrie ein fehlendes Feature abbilden? 🤔

Ich kann grundsätzlich eine Reduktion von Individualisierungsoptionen nicht nachvollziehen.
Wer will, der kann, und wer nicht will, der machts halt nicht...

Und sollte Übersichtlichkeit für den 08/15-User zum Problem werden bzw. als Grund vorgeschoben werden, dann packt man es eben in einen "Erweiterte Funktionen" - Tab.
Ist jetzt kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und chuckie
na ja, die Telemetrie -Daten... die zeigen wahrscheinlich auch, dass 90% der Nutzer (oder viel mehr , kein Plan), ihr vorinstalliertes Windows nutzen, und nie irgendwas daran ändern, ausser evtl. noch Chrome zu installieren ( ohne das ja anscheinend viele nicht mehr leben können), von daher ist das irgendwie ein schwaches Argument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Siddig Obakro schrieb:
Und ich bleibe noch immer bei meinem alten Windows 7
Soll wohl ein Scherz sein. Den 1. April eventuell verschlafen?
Siddig Obakro schrieb:
das letzt wirkliche Windows
Das war eher Windows Vista in der Ultimativen Fassung. Dort fand Ich unteranderem die "DreamScene" klasse! Koennte ja das Team um MS in das Elfer einbauen, da ja eh noch daran gebastelt wird.

Windows 11 sollte auch den Zusatz "Endurance" bekommen. Denn so wird es kommen. Wetten das? Vor lauter Rudern, voellig verwirrt auf einen Eisberg gefahren....

Gruss Fred.
 
Wenn MS dann wenigstens so konsequent wäre und auch mal den ganzen alten 32bit-gümmel sowie die APIs von vor Windows 7 rauswerfen würde. Seit Windows Vista (Release 2006) gibt es nun ordentliche x86_64 Windows Implementationen für den Konsumenten (ich klammer XP64 mal aus). Nach 16 Jahren kann auf der Ebene mal aufräumen. Einen Kompabilitätsmodus für immer noch steckengebliebene Anwendungen oder alte Spiele könnte man bei Bedarf via HyperV in einer VM bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Damien White schrieb:
Das Entfallen von Möglichkeiten ist kein "Fortschritt" ... Die Reduktion von Vielfalt ist nichts positives.
Jein - reduzieren aufs Wesentliche kann durchaus der Übersichtlichkeit dienen. Das Argument zählt aber für sowas wie die Position der Taskleiste oder Entscheidungsfreiheit beim Gruppieren nicht im Ansatz :freak:
 
Raucherdackel! schrieb:
Dann nutze halt ein Drittanbieterprogramm! Das ist das, was Android groß gemacht hat! Das ist das, was Windows groß gemacht hat!
Drittanbieter-Software für solche simplen Features ist immer überflüssig: Belegt unnötig Speicherplatz und RAM, müllt die Registry zu und macht schlimmstenfalls auch noch Ärger hier und da.

Wir reden im Fall der Taskleiste nun wirklich nicht von einer super-komplexen Raketenwissenschaft. Sondern schlicht und einfach von der Tatsache, daß eine Funktionalität, die vorher schon jahrzehntelang existierte und niemandem weh getan, aber sehr vielen genutzt hat, jetzt aus einer Laune heraus von MS gestrichen wurde. Warum, weiß niemand. Wahrscheinlich, weil irgendjemand in der F&E-Abteilung Langeweile hatte und nen Vorschlag gemacht hat für seine Daseinsberechtigung.

=> Solche Rückschritte sind Schwachsinn.


Das ist - übertragen auf Spiele - genauso, wie wenn bei nem beliebten und komplexen Strategietitel im neuen Teil plötzlich die Hälfte der Ressourcen weggestrichen wird "um die Spieler nicht zu überfordern", oder wenn in nem (Action-)RPG im 2. Teil plötzlich die Hälfte der Charakterentwicklung fehlt. Daß die Spiele gerade auch wegen ihrer Komplexität in den ersten Teil so groß und erfolgreich geworden sind, wird dann glatt übersehen bzw. ignoriert. Klar gibt's für vieles dann früher oder später Mods aus den Communities - aber erstens kann das kaum Sinn der Sache sein, zweitens zeigt gerade die Existenz solcher Mods (oder eben von Drittanbieter-Software im Falle von Windows), daß eine nicht unerhebliche Zahl an Nutzern diese Funktion (zurück)haben möchte.

Wenn das bei den Entwicklern bzw. in diesem Fall speziell bei MS niemand schnallt, dann gibt's auf Dauer genau zwei Möglichkeiten:
Entweder lernen sie wieder um und rüsten nach;
oder die Masse der User läßt sich tatsächlich gern bevormunden - dann kann ich langfristig gesehen nur sagen "Gute Nacht freie Gesellschaft" - das ist dann symptomatisch, und "wir" haben es kaum besser verdient...

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Recharging und FR3DI
Damien White schrieb:
Die begründen das Ganze mit Telemetriedaten?

Obwohl jeder Nutzer mit halbwegs Fachwissen und die meisten Unternehmen unterbinden, dass Windows nach Hause telefoniert?
Naja, für so einen Zweck sind die Telemetriedaten ja u.a. da, und mit dem blockieren derselben schneidet man sich als Nutzer in der Hinsicht schon ins eigene Fleisch. (Und ja, ich blockiere sie auch.)

Die Folgerung Microsofts "Die Taskleiste bleibt fixiert, weil die Nutzer die fixierte Taskleiste nicht verschieben." ist allerdings pure Comedy.
 
2024:

Hol Dir JETZT Windows 12!

JETZT mit flexibler Taskleiste!

UND - Technik aus der Raumfahrt macht es möglich:
Deaktivierbarer Gruppierung von Taskleistenelementen!!

Toll, toll, toll! Greif zu!
[Achtung. Das neue Windows 12 ist nur verfügbar für Menschen mit Microsoft-Telemetriechip im Po]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Sascha631, SilverDW und 2 andere
Ich vermisse die alte Funktionalität nicht und finde Windows 11, so wie es ist, einfach nur gut!
 
Mich stört eher warum ich das „neue“ Snap Layout nicht auch mit den Win+Pfeiltasten nutzen kann (ähnlich wie bei Power Toys)… Als 32:9 Nutzer sind mir die Zonen sehr wichtig im Alltag aber die sind aktuell nur halbherzig implementiert!
 
ZenMasterTM schrieb:
😄 Ja okay, ist kein Starrsinn so rumzujammern, weil die Symbole (ergonomischerweise) in der Mitte sind, statt wie in den 90ern links.
Ich hab einen 38" 21:10. Da wo die Symbole bei Win11 sind, sind sie genau richtig.

Ist halt auch lustig wie die Ewiggestrigen hier im Forum auch jedesmal getriggert werden bei dem Thema. Ist schon Wahnsinn. Ich schätze der Altersdurchschnitt der Jammerer dürfte auf jeden Fall höher sein.
Sei mir bitte nicht böse, aber dein Kommentar ist nicht nur sehr engstirnig, sondern auch ziemlich überheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, BlaueElbe, HardRockDude und 8 andere
ZenMasterTM schrieb:
😄 Ja okay, ist kein Starrsinn so rumzujammern, weil die Symbole (ergonomischerweise) in der Mitte sind, statt wie in den 90ern links.
Ich hab einen 38" 21:10. Da wo die Symbole bei Win11 sind, sind sie genau richtig.

Ist halt auch lustig wie die Ewiggestrigen hier im Forum auch jedesmal getriggert werden bei dem Thema. Ist schon Wahnsinn. Ich schätze der Altersdurchschnitt der Jammerer dürfte auf jeden Fall höher sein.
Was für MICH ergonomisch und praktisch ist sollte MEINE Entscheidung sein und nicht von jemand anderem aufgezwungen weil ihm das so passt
Wo liegt das Problem das frei den Nutzer entscheiden zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, AndyMutz, Col.Maybourne und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Der DAU ist nunmal der Hauptkunde.
???? Der Hauptkunde ist der gewerbliche mit den 365er Abos bzw. Volumemlizenzen. Der Privatkunde ist nettes Zubrot, zumal da die Lizenzen meistens über die HE subventioniert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Recharging
Malaclypse17 schrieb:
ich habe wirklich lange gehofft, dass sie sich ernsthaft hinsetzen und das mal komplett von hinten bis vorn überarbeiten und damit ein einheitliches Design schaffen was evtl. sogar noch gut bedienbar ist, für so eine Klitsche wie Microsoft scheinbar nicht drin ...

Angeblich machen sie ja gerade das für Windows 12, an dem wohl fleißig gearbeitet wird. „Keine Altlasten“…
 
Ich bleibe erstmal bei Windows 10, dank Education Version, hab ich Windows 11 per Gruppenrichtlinie blockiert. Ist wie bei Windows 8 & 10 auch, die ersten Versionen sind nix. Bei Windows brauchte es 8.1 + Update und Start 8, dann war es ein tolles System, welches die Vorzüge von 7 & 8.1 vereinte, bei Win 10 dauerte es bis 1607 bis es "brauchbar" (für mich) wurde, mit 18xx, 19xx & 2xxx wurde es stabiler und besser. Daher werde ich erstmal dabei bleiben, bis 2025 fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter.

Windows 11 wird derweil weiter in der VM getestet, inkl. der Möglichkeit diese diversen Tools ohne Risiko zu testen. Wenn das ganze einen "zufriedenstellenden" Stand erreicht nehme ich das Upgrade in Angriff.

Und was nach 2025 mit Win 10 passiert werden wir sehen, ich denke aber es wird wieder wie bei 7 ESU's geben die 10 noch eine Weile weiter versorgen werden.

MS hat mit Win 11 den Fehler von Win 8 wiederholt die UI ohne Fallback zu ändern, Windows 10 kann sich wie 7, 8.1 oder 10 anfühlen je nach Vorliebe, warum behällt man diese Flexibilität nicht einfach bei?

Naja mal sehen was da noch so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, SilverDW und AndyMutz
Schock: "Telemetrie zeigt: die meisten Nutzer belassen es bei den Standard-Einstellungen"

Würde mal gerne wissen wie viele Nutzer diese nervige Cortana und Suchleiste in der Taskbar anhatten obwohl die 0 Mal benutzt wurde.
Oder wie viele die Standard-Kacheln (Candycrush & Co) nicht angepasst haben.

Die Masse der User benutzt einfach Windows und klickt sich nicht erst durch mehrere Menüs um zu gucken was man Anpassen kann.

Unter Windows 10 hatte ich die Startleiste immer auf der linken Seite, auf 21:9 und 32:9 Monitoren ist die Taskleiste oben/unten einfach eine riesige Platzverschwendung.
Ist mir klar das ich die Minderheit einer Minderheit bin, aber wenn ich Windows 11 noch zum Sufen/Arbeiten nutzen würde mir das auch komisch aufstoßen.
Windows 10 hat sich noch meinen Wünschen angepasst, und in Windows 11 ist das eine weitere Sache die mir aufs Auge gedrückt wird (oder wo ich 3rd Party Programme brauche).

Versteh aber auch irgendwo die Entwickler, wenn man jahrzehntelang jede Funktion mitschleift und immer neue Optionen hinzufügt wird der Code einfach extrem unübeschaubar.
Wenn mein Chef mir sagen würde "Ach, die 1% unserer Kunden gewöhnen sich dran, vereinfache mal den Code", dann würde ich das genauso machen.
Wenn MS das so durchzieht wird der Taskleisten-Code in 5 Jahren mit Sicherheit schlanker bleiben, solange man damit nicht massig User vergrault.
 
ella_one schrieb:
Ich vermisse die alte Funktionalität nicht und finde Windows 11, so wie es ist, einfach nur gut!
Gut für dich!
Kannst du nachvollziehen, dass es für manche Menschen aber nicht so ist und deren Wunsch zur Beibehaltung auch legitim ist? 😉
 
MS entfernt die Möglichkeit der kompakten Taskleiste, machen sie zusätzlich nochmal höher als die alte standardansicht und dann entfernen sie noch die Möglichkeit sie an die linke Seite zu packen. Frag mich echt was die dort den ganzen Tag machen 🥴
 
Immer wenn ich in einem Artikel über ein Desktop-OS etwas über "Touch Anpassung" lese, kriege ich das kotzen. Lasst das unpräzise Herumgewische doch auf Handys!!!

Das Arbeiten via Touch ist schon auf einem Tablet ein einziger Krampf. Dann wird es auch auf einem Monitor nicht besser.

Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert und die Anpassungen kommen nur für Touch registrierte Geräte?
 
Zurück
Oben