News Windows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel

canada schrieb:
Hauptsache aber Touch bei einem Desktop System, soll wohl auf Krampf ein neues Windows 8 werden :-/
Ich freu mich drauf.
Microsoft hat Touch mit Windows 11 zu stark vernachlässigt.
Windows 8 war mMn die beste Innovation in der Geschichte von Windows

Panderturtle schrieb:
Immer wenn ich in einem Artikel über ein Desktop-OS etwas über "Touch Anpassung" lese, kriege ich das kotzen. Lasst das unpräzise Herumgewische doch auf Handys!!!
Kotz dich aus.
Windows läuft auch auf Smartphones, Tablets, Convertibles und Laptops mit Touch Screen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Wie die Windows 11 Insider Preview Build 22563 erstmals zeigte, wird die Taskleiste zudem stärker auf Touch ausgelegt, was wiederum dazu führt, dass sich die Symbole im dedizierten Systembereich des Panels nicht mehr per Drag'n'Drop in oder aus dem ausgeblendeten Bereich hinein- oder hinausziehen lassen.
Muss ich nicht verstehen. Unter Windows 10 hat das doch auch wunderbar funktioniert. Hab hier ein Dell Convertible (dementsprechend mit Touch) mit Windows 10 für die Arbeit und da funktioniert das alles wunderbar.
Was hat bitte die Anordnung der Systray-Symbole mit der Auslegung auf Touch zu tun, dass das jetzt nicht mehr geht? Auch nur Telemetrie? Mann/Frau möge mich bitte erleuchten.

@tollertyp
Nein ich meine damit gar nicht so sehr das Positionieren. Damit könnte ich mich wahrscheinlich sogar anfreunden. Dennoch würde ich natürlich bevorzugen sie links anzuordnen weil die Position dann vorhersagbar ist, aber so wie ich das mitbekommen habe kann man dann die Maus auch gar nicht nach ganz nach unten links in die Ecke bewegen und den Button drücken weil dieser einen pixelbreiten Rand hat und sich dieser nicht drücken lässt. Ganz unten in der Ecke kann man den Start-Button also nicht drücken, sondern muss erst wieder einen kleinen Schritt nach oben rechts.

Sehr wichtig wäre mir aber, dass die Programm-Tabs nicht gruppiert werden. Das muss "gefixt" werden. Ich weiß gar nicht wie man anders arbeiten kann. Ich habe teilweise x-mal das selbe Programm in einem anderen Context geöffnet und da muss ich lesen können, was in der Kopfleiste steht. Ich kann da nicht immer erst drüber hovern um zu sehen welches ich anklicken muss.

Die QuickLaunch Bar, die man in Windows 7, Vista und 10 noch nutzen konnte scheint jetzt übrigens auch nicht mehr ohne Drittanbieter-Tools zu gehen. Auch das ist für mich super wichtig, da ich darüber alle meine Programme starte. Meine 40+ Anwendungen bekomme ich ja sonst alle gar nicht in die Startleiste.
Ach ja und doppelreihig muss es natürlich auch funktionieren. Keine Ahnung ob das geht.

ScreenClip [4].png

Das alles geht nur, wenn man das alte Startmenü zurückbringt. Mit dem neuen kann man echt nichts anfangen.

Microsoft macht das immer ganz interessant. Erst machen sie schlechte Features zum Default und die besseren müssen mühsam eingestellt werden und später entfernen sie die guten Features und begründen das damit, dass die Leute die non-default Features nie genutzt hätten.

Ich warte nur noch darauf bis wir Dateiendungen nicht mehr anzeigen können, weil das angeblich keiner mehr macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, tic-tac-toe-x-o, AndyMutz und 2 andere
sehe keinen grund die Position zu wechseln. Ich bin es seit win 98 gewohnt das sie unten ist. selbst bei Ubuntu finde ich es Nervig das sie Links ist und das Menü oben. aber klar jeder ist da anders, und es gibt immer tools mit dem man die taskleiste doch verschieben kann wen man es benötigt

Enteignet schrieb:
[...]
Ich habe das Gefühl dass Win11 eine Kopie von MacOS und Android werden soll.
[...]
Nun, nicht mal das isses. Bei Android bin ich mir nicht sicher, da ich Android noch nie als Desktop-Version gesehen habe. Aber selbst der Apfel lässt dir bei macOS die Wahl, ob du das Dock unten, links oder rechts am Monitor haben willst.

Manche Sachen / Entscheidungen muß man nicht verstehen. Mit den meisten Gängelungen hinsichtlich der Taskleiste kann ich wohl leben (hatte die immer rechts, macht schon Sinn für Webseiten auf 16:9).

Aber, Kommt denn die drag &drop Funktion auf Ordner in der taskbar wieder? Das wäre echt ein KO Kriterium für mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Ecoli86
Hyourinmaru schrieb:
Nun, nicht mal das isses. Bei Android bin ich mir nicht sicher, da ich Android noch nie als Desktop-Version gesehen habe. Aber selbst der Apfel lässt dir bei macOS die Wahl, ob du das Dock unten, links oder rechts am Monitor haben willst.
bei meinem fold 3 kann ich sogar selbst entscheiden ob ich die taskleiste links oder rechts haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Farcrei schrieb:
Mir geht die Friss oder Stirb-Politik von M$ schon lange auf die Nerven.
Obwohl ich auf Apple mit MacOS als möglichen OS-Nachfolger meinerseits durchaus immer häufiger schiele (da gibt es immerhin auch out-of-the-box einfach funktionierende Hardwareintegration ganz ohne Cloud-Zwang), ist dieser Ansatz bei Microsoft bisher vergleichsweise harmlos umgesetzt. Bei den Redmondern heißt das Motto eher "friss oder leide".

Diese funktionalen Regressionen werden m. E. dem extrem breiten Spektrum der Nutzerprofile von Windows nicht mehr gerecht. Und daher kann ich diese Entscheidungen zu bedienphilosophisch strikten Vorgaben nicht nachvollziehen. Aber ich hoffe weiterhin auf Einsicht, sobald Windows 11 im Enterprise-Segment in die Breite geht.

KitKat::new() schrieb:
Windows läuft auch auf Smartphones, Tablets, Convertibles und Laptops mit Touch Screen
Smartphone Sparte ist ja schon lange Geschichte, bekommen die Smartphones von damals noch OS Updates? Okay, an die Surface Tablets hatte ich jetzt nicht gedacht.
Aber diese zwei Welten krampfhaft zu vereinen, in eine Welt wird immer ein Haufen Kompromisse bedeuten. Was sprach gegen den extra Tablet Modus von Win 10, den es nicht mehr gibt in Win 11. Stattdessen muss der Desktop jetzt das ganze Touch mit fressen.

@Malaclypse17

Bin da ganz bei dir. Habe ebenfalls aufgegeben, bei Opa Microsoft noch auf eine jugendliche Flexibilität zu hoffen. Bin trotzdem bereits zu Win11 gewechselt. Linux ist für mich einfach (noch) keine gleichwertige Alternative.

Als Casual Gamer und Gelegenheitsanwender ist das ein für mich zu verkraftendes Übel.

PiraniaXL schrieb:
Glaube aber man kann die Taskleiste auch an der Seite machen oder oben, oder? Hab kein Win 11, mein alter Schinken ist nicht mehr geeignet....😅
nö, darum geht es hier ja^^
Das Ding ist festgeklebt und ohne Drittanbietersoftware bleibt das auch bis auf weiteres so.

Ärgerlich das mit der Taskbar. Gerade wegen den 16:9 Bildschirmen hab ich die Taskbar an den linken Bildschirmrand gesetzt und war froh über die "wiedergewonnene" Höhe. Und jetzt machen sie das einem wieder madig...

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, AndyMutz und Corpus Delicti
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada
Das tolle an programmierbaren Geräten war mal, dass sie KEINE festen Funktionen und Nutzerschnittstellen hatten, sondern alles konnten, was im Rahmen ihrer Hardware Limitierungen und der Programmierung möglich war.
Natürlich, diese Flexibilität erforderte viel Programmieraufwand, aber das war es wert.
Dass ein Konzern wie MS nun das Rad der Zeit zurück drehen will, ist einfach nicht zeitgemäß und widerspricht grundsätzlich dem Geist von programmierbaren Maschinen. 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Also vom Design her finde ich Windows 11 um Welten besser als Windows 10. Würde bei mir auch nie wieder zum Einsatz kommen, ich bin schneller an der App und die Suche funktioniert wunderbar.
Ich vergleiche es immer wieder mit dem Mac, hier brauche ich auch nur eine Taste drücken und ich bin da wo ich hinmöchte.
Das Windows auch für andere Geräte benötigt werden die mit Stift und Finger bedient werden müssen, macht es halt etwas schwieriger es anzupassen. Ich habe kein Problem damit, habe ein Windows 11 Notebook, Desktop und 2 Macs hier stehen. Ich mag es sehr!

Das was ich am meisten vermisse, ist die Indexierung von Linux Dateisystemen. Dann könnte man die Suche endlich mal mit einem NAS verwenden ohne Drittprogramme

Soweit mir bekannt übertrage ich möglich wenige Telemetriedaten und habe meine Taskleiste am oberen Bildschirmrand. Das auf mehreren Windowssystemen.
Ich sehe nicht ein, mich möglich gläsern zu machen, nur damit Microsoft mich als Benutzer mit einbezieht. Lieber setze ich privat nur noch auf Linux und so langsam merke ich auch einen wandel im professionellen Bereich. Wir migrieren bereits mehr Systeme, als Microsoft auf langer Sicht lieb sein dürfte.
Bedauerlicherweise gibt es aber auch in meinem privaten Umfeld noch viele Leute, die sich nicht vorstellen können, das System zu wechseln. Ich kann es auch noch keinem normalen Anwender empfehlen, jedoch bin ich froh, dass bei der Benutzerfreundlichkeit respektive im Gaming-Bereich so viel passiert und ein System auf Linux für den normalen Anwender immer realer wird.

DocWindows schrieb:
Kann man die Taskleiste nicht einfach ausblenden wenn man sie nicht braucht, oder hat MS das auch bei Win11 gestrichen?
Weiss nicht obs schon beantwortet wurde, und ich kanns auch nicht beantworten - aber:

Die Funktion ist sowieso ein Schmarren. Ich hab das eine Zeit lang bei Windows 7 probiert, aber es war auf Dauer lästig: wenn man immer wieder zwischen verschiedenen Tasks wechseln muss, ist es unumgänglich dass man jederzeit die Tasks wo sieht und gleich direkt darauf klicken kann, anstatt erst an den Bildschirmrand zu fahren, warten bis die Taskbar aufploppt, und dann erst zu klicken. Also das Ausblenden der Taskbar wäre keine Lösung (im Gegensatz zum Taskbar woanders positionieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Corpus Delicti
Wie will Microsoft denn Telemetriedaten von der Position der Taskleiste ausgewertet haben? Das geht doch nur, wenn diese flexibel gestaltet ist. Wenn man nur eine Position hat, kann man auch nichts auswerten!

Oder haben die geschaut wer eine Dritt-Sofware für die Positionieren nutzt? Das wäre aber auch eine falsche Auswertung, da so eine Software kein Standard-Benutzer herunterlädt.

Zurück
Oben