News Windows 11 22H2: Die Taskleiste bleibt auch zukünftig unflexibel

Cool Master schrieb:
Musst du mir nicht sagen sondern MS :D
Interessiert die ja nicht, wie man in der News sieht :D

(Zu behaupten die meisten User nutzen die Default-Einstellungen weswegen keine Einstellmöglichkeit kommt ist halt einfach billig und zeugt von "egal was die Nutzer sagen, wir ziehen einfach unser Ding durch", sorry.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Kann man doch auch per Registry ändern und nicht nur per extra Tool.

MGFirewater schrieb:
naja apple ist da auch sehr gut drin, nur das bei apple als hipp ist und bei MS alles 💩
Danke, sowas wollte ich auch mal von jemand anderen lesen. Es ist ja nun wirklich so, bei MS alles kacke, aber bei Apple juckt das kein irgendwie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mir macht die friss oder stirb Richtung von MS auch große Sorgen. Ich hab die Taskleiste zwar unten und die Elemente gruppiert, finde es aber ein Unding diese Optionen zu streichen bzw. nicht wieder zu implementieren. Mein nächster Monitor wird ein Ultrawide werden und da soll die Taskleiste auf jeden Fall an den linken Rand.

Ich spiele zur Zeit mit Linux Mint in einer VM rum und kann allen, die jetzt sagen "dann wechsel ich halt später auf Linux" nur raten, probiert es frühzeitig aus. Sonst könnte es ein böses Erwachen geben. Grundsätzlich finde ich es toll, wie sich Linux entwickelt hat und lese auch die News dazu hier auf CB sehr gerne. Ich hoffe sehr, dass es schnell eine vollwertige Alternative für ALLE Nutzer wird. Bislang hab ich den Eindruck, dass Linux ein tolles System ist für alle, die außer surfen und ab und zu mal ein Brief nicht viel mit dem Rechner machen oder aber für wirkliche Pros, die sich top auskennen. Für die ganzen User dazwischen finde ich es schwieriger.

Ich persönlich habe keinen Bock, mich ständig mit dem OS auseinander setzen zu müssen und ewig dran rumzufummeln, wenn es mal Probleme gibt. Und solange es keine gleichwertigen Alternativen zu Musicbee und Directory Opus gibt, wechsel ich nirgendwo hin. Da bin ich echt enttäuscht, was Linux in der Hinsicht bietet. Auch Gimp ist im Vergleich zu Affinity Photo eher eine Qual. Dann schon lieber Drittanbietersoftware um sich Windows zurecht zu biegen.

Das soll jetzt kein Linux gehate sein. Es mag für Viele toll sein, für mich passt es aber noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und MilchKuh Trude
Also soweit ich es richtig interpretiere kann man die Taskleiste ja noch verschieben.
Nur eben Drag & Drop funktioniert nicht mehr, was einigen halt übel aufstößt.

Was ich aber gar nicht verstehe ist wie man selbst das total verkackte Win10 GUI noch loben kann.

Und was will MS eigentlich mit all dem Mist bezwecken?
Wieviel Promille besitzt eigentlich einen Touch PC wo Windows drauf läuft?

Warum nicht einfach eine KachelTouchQuatsch Oberfläche zuschalten und alles wie bei XP/7 belassen.
Dieses sinnlose Mischen bringt nichts.

Wahrscheinlich täumen sie noch immer von Windows auf Mobile und Tablet.
Ja träumt mal ruhig weiter.

Und wenn Store Zwang auch noch kommt ist sowieso alles vorbei.
Dann können wir das OS beerdigen.

Bake schrieb:
Das soll jetzt kein Linux gehate sein. Es mag für Viele toll sein, für mich passt es aber noch nicht.
Liegt halt daran dass gewisse Hersteller Linux nicht wirklich unterstützen.
Bei den geschätzten x-millionen Distris und Abhängigkeiten zum Quadrat dazu auch kein Wunder.

Meiner Meinung nach müsste sich die Industrie mehr dafür einsetzen und vor allem mal einen Standard definieren und den dann forcieren.
Wahrscheinlich wird vorher aber eher noch ein anderes System wie BSD oder ganz was neues die Ablöse sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Bake
cbtestarossa schrieb:
Und wenn Store Zwang auch noch kommt ist sowieso alles vorbei.
Dann können wir das OS beerdigen.
wird auch Zeit, dass mal ausgemistet wird.

Setup.exe welche Dateien übers ganze System verteilen und alle 2 Tage wieder nerven, dass man sich doch wieder durchklicken soll, sind nicht länger ertragbar.
Der Store bietetet einen sauberen, bequemen und sichereren Mechanismus zur Installation, Updates und Deinstallation

KitKat::new() schrieb:
Der Store bietetet einen sauberen, bequemen und sichereren Mechanismus zur Installation, Updates und Deinstallation
Und liegt vollstaendig unter der Kontrolle eines einzelnen Unternehmens...

Na Prost Mahlzeit, so krass ist ja noch nichtmal Apple drauf bei den Macs, und sowohl Apple als auch Google bekommen da grade massiv Gegenwind fuer bei ihren Mobilbetriebssystemen.

Aber einen Storezwang kannste ja sogar jetzt schon bekommen: Den S-Mode. Allerdings kann man den meines Wissens nicht nachtraeglich aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und cbtestarossa
Ranayna schrieb:
Und liegt vollstaendig unter der Kontrolle eines einzelnen Unternehmens...
Nicht mehr wie jetzt auch.

Ranayna schrieb:
Na Prost Mahlzeit, so krass ist ja noch nichtmal Apple drauf bei den Macs, und sowohl Apple als auch Google bekommen da grade massiv Gegenwind fuer bei ihren Mobilbetriebssystemen.
Wegen was konkret?

Wegen was konkret?

Die Klage von Epic gegen Apple hast du schon mitbekommen, oder?
Apple hat ja Fortnite aus dem App Store geworfen, nachdem Epic bei den Microtransactions gegen Apples Regeln verstossen hat weil sie die 30% Gebuehr dafuer nicht bezahlen wollten.
Gegen diesen Rauswurf hat Epic geklagt, und schon jetzt in einigen Punkten recht bekommen. So ist der Hinweis auf alternative Zahlungsmoeglichkeiten, bei denen die 30% Appstore Gebuehr nicht anfallen, inzwischen erlaubt, bzw darf von Apple nicht geahndet werden.
Apple laesst Fortnite aber dennoch nicht zurueck in den AppStore, und dieser Teil der Klage ist noch offen soweit ich weiss.

Im Endeffekt laeuft das ganze darauf hinaus, dass das AppStore Monopol von Apple auf iOS gerichtlich gekippt werden koennte, und Apple dann alternative AppStores, und damit im Endeffekt beliebige Apps, erlauben muss.

Bei Google habe ich letztens auch am Rande was mitbekommen. Ich glaube es ging darum das der PlayStore an saemtliche anderen Google Diensten auf dem Handy gekoppelt ist. Da habe ich aber leider die Details nicht zu.

Ranayna schrieb:
Die Klage von Epic gegen Apple hast du schon mitbekommen, oder?
Bezieht sich alles auf Regeln für einen spezifischen Store.

Die genannten Vorteile hat man aber auch, wenn bei Windows diese Problematiken nicht präsent sind. Man könnte sogar die Benutzung mehrerer Stores oder Repositories ermöglichen, und man hat die Vorteile weiterhin.
Sideloading der Pakete gibt es ja auch noch.

Setup.exe hat meines Erachtens auf jeden Fall ausgedient.

Setup.exe hat meines Erachtens auf jeden Fall ausgedient.
Technisch gesehen ist es sogar noch flexibler als MSI Installationen.
In einer perfekten Welt wäre natürlich ein offener Store das beste.
Aber da man gewisses Verhalten bei Konzernen beobachten kann könnte man auch erahnen was daraus gemacht wird.
Und mit OSS lässt sich da auch nichts verdienen.
Also geht es wieder nur um Kohle zu schäffeln und um andere Interessen.

Nokia's Shop war anfangs auch frei und man benötigte nicht mal einen Account.
Wobei da auch noch sinnlos ablaufende Signaturen in Programmen und Installer ein riesen Problem waren.

Und gerade du solltest Abhängigkeiten verstehen und erkennen können.

cbtestarossa schrieb:
Aber da man gewisses Verhalten bei Konzernen beobachten kann könnte man auch erahnen was daraus gemacht wird.
Was denn?

Schon ärgerlich. Jedes zusätzliche Tool bietet Raum für Fehler. Und der Explorer verhält sich manchmal sehr "zickig". Ich kaufe mir einen Curved Monitor und kann dann die Leiste nicht an den rechten oder Linken Rand schieben? Lächerlich. Wo möchte dem MS hin? Wegen der Flexibilität habe ich Windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Bake schrieb:
Ich persönlich habe keinen Bock, mich ständig mit dem OS auseinander setzen zu müssen und ewig dran rumzufummeln, wenn es mal Probleme gibt. Und solange es keine gleichwertigen Alternativen zu Musicbee und Directory Opus gibt, wechsel ich nirgendwo hin. Da bin ich echt enttäuscht, was Linux in der Hinsicht bietet. Auch Gimp ist im Vergleich zu Affinity Photo eher eine Qual. Dann schon lieber Drittanbietersoftware um sich Windows zurecht zu biegen.

Geht mir auch so, je älter man wird, desto allergischer reagiert man auf Gefrickel und Linux ist leider voll davon. Insbesondere gibt es leider keine gleichwertigen Alternativen zu MS Office, Musikproduktion und Bild/Videobearbeitung. Daher ist Linux zum Nischendasein verdonnert und eignet sich nur für Leute die entweder gar nichts anrühren und die vorhandenen Programme nutzen beziehungsweise über den AppStore beziehen oder für versierte Nutzer die genau wissen was sie tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake
Also ich werde dann ggf. auf 12 Warten und bei 10 bleiben so lange.
Der Startknopf in der Mitte damit werde ich einfach nicht warm, ebenso das Startmenü gefällt mir auch Null.

Windows 11 ist eine Zumutung, fast täglich ruft mich meine Mutter an und terrorisiert mich mit Supportanfragen :D sie hat auf ihren neuen Lappy Win11 und findet es schrecklich.
Das macht alles extra Arbeit, anstatt einfach dem Kunden die Wahl zu lassen wie er es denn gerne möchte.
Office 2019 gleiche Theater, junge da ist alles anders...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und SSD960
Wenn ich mir das UI-gemurkse und die Updates von Kleinweich über die letzten Jahre so anschaue habe ich immer das Gefühl die steigen durch das eigene System nicht mehr durch soll heißen die können es halt einfach nicht mehr richten weil da in der Entwicklung gute Softwareentwickler fehlen. Der Fachkräftemangel macht auch vor MS nicht halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und cbtestarossa
Das mit dem Office stimmt und ich kann mich nichtmal mehr rausreden das sich die Uhr weiterdreht....wenn die Bedienung sich offensichtlich verschlechtert und nicht einfach nur verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das größte Problem an Win11 ist eigentlich, dass es unglaublich viele Benutzer gibt, die die obere Reihe mit Ausschneiden, kopieren, umbenennen usw. einfach nicht sehen bzw. erkennen, weil sie nicht beschriftet ist:
1649692207277.png

Viele wissen auch nicht, dass das Menü dynamisch ist (War es vorher auch schon^^) und sich anpasst. Und da dann auch sinnvolle Sachen dazugekommen sind wie Bild drehen:
1649692160859.png

btw:
Was hindert die (vermutlichen^^) Power User hier im Thread, anstatt des original Desktops nicht einen andere Desktopumgebung zu installieren? Das macht doch gefühlt jeder dritte Android Nutzer und quasi jeder Linux Nutzer!
1649692752764.png

oder Amiga OS:

https://www.computerbase.de/2021-12/amiga-workbench-silvester-macht-windows-10-und-11-zu-amigaos/
1649692870433.png

Zuletzt bearbeitet:
Übermittlung von Telemetrie-Daten? Das hab ich immer soweit es geht deaktiviert. Wobei ich denke, dass trotzdem irgendwelche Daten an MS gehen. Aber das ich seit Jahr und Tag die Taskleiste ausblenden lasse, das hat MS zumindest bei mir nicht gesehen. Ich verstehe nicht, warum sowas anhand von "Telemetrie-Daten" entscheiden wird. Die sollen doch die Leute entscheiden lassen, ob die die Taskleiste fixiert oder ausgeblendet haben wollen? Was ist daran so schwer? Ich hasse es wie die Pest wenn irgendwelche Flitzpiepen meinen, sie würden wissen was gut für mich ist...

Mir ists um Grunde Latte.... wenn da nicht die fehlende Funktion waere, Fenster nicht zu Gruppieren. Das ist ein Albtraum, denn wenn man bspw mehrere Projekte in VSCode auf hat, dann muss man erst hovern um zum anderen zu springen (zumindest wenn man die Taskbar benutzen will). Total idiotisch.

Explorer Patcher ist ein Segen...

• Gefällt mir
Reaktionen: swiffer und C4rp3di3m
Zurück
Oben